Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWohl noch später: Valve verspricht Steam Machine nur noch für dieses Jahr
Im Rahmen des sich an Entwickler richtenden Steam-Jahresrückblicks 2025 hat Valve sich abermals zum Veröffentlichungstermin der neuen Generation Steam Machine geäußert. Hieß es im Jahr 2025 noch „Anfang 2026“, war zuletzt nur noch von „hoffentlich im 1. Halbjahr 2026“ die Rede. Jetzt heißt es „dieses Jahr“.
Ansonsten wird Valve doch immer als so gamerfreundlich gelobt. Gabe hätte ja letztes Jahr schon von seinen Zinseinnahmen eine dram fab bauen lassen können. Abgabe des Rams in zwei Jahren dann nur an aktive Nutzer eines Steam Accounts. Je älter der Account, desto günstiger der RAM. 😉
Ich finde das Gerät durchaus interessant. Leider hat man sich jedoch dafür entschieden, zu wenig RAM und VRAM zu verbauen. Mit 32 GB RAM und 16 GB VRAM wäre das Ganze deutlich attraktiver.
Ich hoffe der Controller kommt bald, dieser dürfte mit dem Speicher weniger zu tun haben.
Die Steam Machine ist mir persönlich erstmal egal, auch wenn ich diese gut finde um noch mehr Spieler auf Linux zu bekommen, was den Support weiter verbessern würde aber die Steam Frame ist technisch viel spannender, mit FEX (X86 auf ARM) und die Meta Quest 3s möchte ich langsam loswerden, irgendwie nervt mich hier und da die Software stark
Die haben zu 100% schon Lagerbestände, immerhin diese könnte man ja an ausgewählte Kunden verkaufen. Z.B. Steam Account +10 Jahre und bereits ein Steam Deck erworben.
Ist zwar nicht schlecht aber die Xbox Next soll ja laut neueren Berichten 2027 die 6x Rasterleistung der jetzigen Series X haben und auf den Nachfolger der 9070XT mit RDNA 5 setzen. Zudem Nativ PC Games unterstützen.
Dass dann für 999 bis 1199 Dollar. Sollte die Konsole so kommen wird es sowieso schwer für die Steam Machine und ihrer im Vergleich pobligen RX 7600.
Ich hatte für einen Couche Abend die Steam Machine ins Auge gefasst aber da kann ich auch ein weiteres Jahr abwarten und schauen was bei MS am Ende wirklich rumkommt.
Ich finde das Gerät durchaus interessant. Leider hat man sich jedoch dafür entschieden, zu wenig RAM und VRAM zu verbauen. Mit 32 GB RAM und 16 GB VRAM wäre das Ganze deutlich attraktiver.
Der wohl denkbar ungünstigste Zeitpunkt einen PC-Konsolen Hybriden auf den Markt zu werfen. Ich kann mir aber eigentlich auch kaum vorstellen das es irgendwann dieses Jahr im Einkauf bessere Preise gibt. Das Teil wird ohne entsprechenden Preis leider DOA, auch wenn es valve ist.
Muss halt nen GAU sein .. arbeiten mehrere Teams an den Produkten, lassen die von Leuten testen und stellen die dick aufn Event vor. Und dann kannst du die Produkteinführung in die Tonne treten, weil die Marktpreise einfach völlig explodieren.
SSD, RAM die Grafikkarte.
Aber auch einfache Bauteile die man so noch drum herum benötigt.
Vom Zollkrieg den die Orange angeheizt hat, welcher einen eine ordentliche Kalkulation versaut, reden wir noch nicht einmal.
Für mich hat diese Meldung erst einen sehr bitteren Beigeschmack wenn man irgendwann erfährt, dass Half Life 3 als Release-Titel der Steam-Machine geplant ist/war.