• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wohl noch später: Valve verspricht Steam Machine nur noch für dieses Jahr

Das Teil ist doch komplett tot.

AAA-Spiele werden auf einer altehrwürdige PS5 um längen besser aussehen und für alles andere gibt es einen Mac Mini, der Kreise um die Valve-Kiste fährt.

Die Zielgruppe, die bereit ist, für eine Indie-Games-Konsole voraussichtlich knapp 700-1.000 € auf den Tisch zu legen, ist doch verschwindend gering.

Ich warte noch immer auf die Neuveröffentlichung von dem Buch "Raising The Bar".
Der Bebilderung und Beschreibung zu Half Life².

Die wurde mal versprochen zum Jubiläum ...
Und zwar für 2025.

Sollen Sie diese Dampf Maschine halt Erweiterbar machen und jetzt ohne RAM und SSD verkaufen. Muß dann halt der Kunde später selber nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Steam kann ja Weihnachten 2026 versprechen - wenn sie dann nur 10 Stück ausliefern !
Passt - Versprechen gehalten...und Otto Normalverbraucher kann dann nochmal 2 Jahre warten bis die Steam Machine endlich mal versandbereit auf Lager liegt.

Was ich nicht wirklich verstehe ist warum sie die Kiste nicht wenigstens als Barebone starten, würde ich jedenfalls sofort kaufen und da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige.
Aber Controller und Brille wurden ebenso verschoben und zumindest beim Controller kann es doch eigentlich nicht an teurem Speicher liegen.

serve1chilled schrieb:
und für alles andere gibt es einen Mac Mini, der Kreise um die Valve-Kiste fährt.
Und das ist alles kein Problem mehr mit der x86 Emulation und läuft ordentlich mit allen Spielen?

Pandora schrieb:
Und das ist alles kein Problem mehr mit der x86 Emulation und läuft ordentlich mit allen Spielen?
Hat niemand behauptet.

Nochmal: Die Zielgruppe derer, die bereit ist für eine Indie-Games-Konsole 700-1000 € auszugeben, ist verschwindend gering. Wir leben hier in einer Bubble. Das Ding wird floppen.

Bazzite auf meinem Gaming PC installiert und brauche die Steam Machine zum Glück nicht mehr. Wäre aber toll wenn sie den Controller verkaufen würden.

Und die Steam Machine dürfte künftig helfen, dass noch mehr Games unterstützt werden.

Wurstpeller schrieb:
Sollen Sie diese Dampf Maschine halt Erweiterbar machen und jetzt ohne RAM und SSD verkaufen. Muß dann halt der Kunde später selber nachrüsten.
Zumal RAM und NVME eh austauschbar sind.
Ich faende es auch cool, wenn sie das Ding dann zumindest erstmal als barebone fuer early adopter anbieten wuerden.
Ergänzung ()

Nozuka schrieb:
Bazzite auf meinem Gaming PC installiert und brauche die Steam Machine zum Glück nicht mehr
Ich plan mit der Steam Machine meinen PC zu ersaetzen. Also genau andersrum.

Bin ja gespannt ob das diesmal ein Erfolg wird, der letzte Versuch vor rund 10 Jahren ist ja kläglich gescheitert. Die Allerwenigstens wollen sich nen PC ins Wohnzimmer stellen.

Blutomen schrieb:
Vom Zollkrieg den die Orange angeheizt hat, welcher einen eine ordentliche Kalkulation versaut, reden wir noch nicht einmal.
Die Geräte müssen ja außer den US Verkäufen gar nicht erst die USA erreichen. Assembly findet eh irgendwo in Asien statt, Distribution dann über ein EU Center

Zuletzt bearbeitet:
für mich zu lahm das teil und indie games kann ich auch auf nem laptop zocken.

Ende 2026 wäre ja noch OK zum Weihnachtsgeschäft.
Ende 2027 kommt aber die Playstation 6 und neue Xbox mit Zen 6 und UDNA, wo mit etwa der Leistung RTX 5080 gerechnet wird, sodass hier schon ein Unterschied spürbar wird.

Die Rede ist von etwa 40 Teraflops und wir wissen, dass Spiele auf Konsolen besser laufen wenn Teraflops der GPU vom PC gleich sind.

RedPanda05 schrieb:
Die haben zu 100% schon Lagerbestände, immerhin diese könnte man ja an ausgewählte Kunden verkaufen. Z.B. Steam Account +10 Jahre und bereits ein Steam Deck erworben.
Und dann habe ich ein Produkt, das dann monatelang nicht verfügbar ist? Aber wehe AMD und NV launchen Produkte, bei denen es bis zu einer "durchgehenden Verfügbarkeit" ein paar Wochen braucht <.<

Verstehs nicht, wer gibt dafür Geld aus bzw. für diesen Schrott ggf. über 1000 €?
Um dann ein relativ lahmes Gerät und entsprechendes Spieleerlebnis zu haben sowie ein Gerät,
das vermute ich, nicht erweiterbar oder gar bei Defekt reparierbar ist.
Will sagen, ich persönlich würde mir lieber noch was ansparen und einen soliden PC bauen.
Klar kostet mehr aber ist es mMn auch wert. Sorry aber glaubt das wirklich jemand...

... "Valve bewirbt die Steam Machine derweil mit „Gaming auf Desktop-Niveau“; dank FSR-Upsampling sollen auch „4K-Gaming mit 60 FPS“ und Raytracing möglich sein."

Civilization 1 oder welche Spiele sind gemeint? Kann mir nicht vorstellen, das man damit viel Spaß haben kann.
Erst recht nicht auf 4k und hohen Einstellungen.

Wird bestimmt Entwickler geben die ihre Games fuer Steam Machine optimieren, aehnlich wie schon beim Steam Deck.

Serphiel schrieb:
Vor 6 Monaten hätte das Ding vielleicht um die 900€ in Einstiegskonfiguration gekostet
Da würde ich eher mal auf 600-700€ setzen.

Qu1goN schrieb:
und einen soliden PC bauen
Den hab ich schon. Aber die große Kiste stell ich mir nicht ins Wohnzimmer. Und eine PS6 wird auch nicht helfen. Ich kann zwar versuchen meine Steam Spiele da zum Laufen zu bekommen, aber große Hoffnung hab ich nicht. ^^

Zurück
Oben