Wohnzimmer -> 5.1 oder 2.1

von Keks

Lt. Commander
Moin,

ich wollte unser Wohnzimmer soundtechnisch mal ein wenig aufpolieren, nur die Frage ist was ist sinnvoll.

Ich habe auf der Grafik mal "grob" das Wohnzimmer aufgepinselt. Abstand TV -> Couch ca. 4 Meter.

Ich hatte zuerst an eine 5.1-Anlage gedacht, aber da die Couch so ziemich direkt an der Wand steht kann man dort keine Boxen hinter platzieren. Die würden einem ja direkt im Nacken sitzen. Da ich jetzt nicht unbedingt Sourroundbeschallung brauche (wäre aber nice to have) habe ich auch an eine 2.1-Anlage gedacht. Wäre deutlich einfacher zu realisieren.

Habt Ihr eventuell Vorschläge was ich da am geschicktesten machen soll? Couch verrücken ist nicht, da ist die Regierung eisern :).

Neue Bitmap (2).jpg

THX :)

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Anlage. Hab die Boxen dann hinter die Couch auf den Boden gelegt, mit Schallrichtung nach oben. Ton kommt schön von hinten, ohne dass man das Gefühlt hat, dass einem die Boxen im Nacken sitzen. Die Ortung geht zwar etwas flöten, aber für das Surround-Gefühl bei Filmen ist alle mal gut (Und ich will nicht mehr ohne).

Wenn keine hinteren Boxen, würde ich aber eher zu 3.1 statt 2.1 tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
ist bei uns ähnlich, wir haben die hinteren boxen soweit eingepegelt, dass diese eben leiser beschallen. Dadurch haben wir trotzdem nen Surroundsound und es ist nicht zu aufdringlich.

kannst doch die Surround Speaker an die Wand neben bzw über die Couch hängen.

Also ich bin bei mir zu Hause auch von 5.1 auf 2.1 zurück gegangen, da wir uns eine neue Couch geholt haben, wurde in dem Zuge das komplette Wohnzimmer einmal um 90 Grad gedreht. Da ich eh nie der großartig Filme geguckt habe, sondern eher Musik höre, machte das für mich mehr Sinn und war wesentlich einfacher zu realisieren.

Ja ich persönlich würde auf ein 2.1 System nehmen ,denn bei 5.1 kommt es oftmals auf die soundspuren an hatte da schon Filme da war die hintergrundmusik so laut das das gesprochene Wort im Film nicht zu hören war beim Umstellen auf Stereo war alles wieder gut.... Auch das Kabel verlegen ist mühselig... Außerdem kann man mit nem 2.1 auch ein super Sounderlebnis haben. Das beweist mir immer wieder nubert a200 und der dazugehörige subwoofer ich bin immer wieder baff wie der Sound drückt.

@ [SET]-=JENNER=-

Wenn der Dialog untergeht, ist der Center zu schwach (eingestellt).

Und für Stereomusik, ist eh es egal ob 2.1 oder 5.1, sind ja eh nur 2 Tonspuren.

Die Boxen auf den Boden zu legen, da habe ich nicht dran gedacht... oh man, auf das einfachste kommt man manchmal nicht.
Verkabelung fällt flach, da ich auf drahtlose Rears gehen wollte...

@xap an die Decke hängen ist nicht... die Regierung halt :).

Ich habe ein 5.0 zuhause.
Also hinten auch dicke Standboxen dafür keinen Sub.
Die hinteren Boxen stehen auf einem kleinen Podest, sodass der Hochtöner grade so über das Sofa schaut.
Die Tieftöner hämmern direkt ins Sofa, was ein cooles Gefühl macht. Besonders bei Transformers 2 macht das richtig Spaß.
Wichtig ist eben nur dass man das ganze dann noch richtig einmisst nachdem alles da steht wo es hin soll.

mach dir ein 3.1. große stereo boxen mit woofer und center für die stimmen. geht astrein. hatte ich auch kurzzeitig mal am laufen. das suround gefühl geht leicht flöten aber man muss halt auch kompromisse eingehen.

Eine Regalwand/Bücherregal hinter dem Sofa ist nicht möglich?

Es geht aber auch ohne 5.1.
Ich hatte selbst lange Zeit zwei große Standlautsprecher mit 26cm Tieftöner (selbstgebaute Visaton Vib Extra II) und war dann beim Umstieg auf 5.1 etwas enttäuscht, weil es kaum besser wurde. Wenn du also zwei ordentliche Standlautsprecher vorne hinstellst, dann passt das auch.

Hast du jetzt schon Lautsprecher und Verstärker im Einsatz?
Wenn ja, welche?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Die Tieftöner hämmern direkt ins Sofa, was ein cooles Gefühl macht. Besonders bei Transformers 2 macht das richtig Spaß.

Ich hatte mal die Idee den Sub unters Sofa zu stellen und das Bassreflexrohr nach oben auszurichten, leider kam ich nie dazu.

h00bi schrieb:
Wichtig ist eben nur dass man das ganze dann noch richtig einmisst nachdem alles da steht wo es hin soll.
Geiz doch nicht mit Informationen. Welche Lautsprecher? Frequenzgang?
Und hast du hier einen direkten vergleich mit einem ordentlichen Sub? Ich würde ja nicht verzichten wollen auf den Tieftöner.

Bei Actionfilmen ist Surround natürlich was feines, aber generell lieber ein gutes 2.1/3.1 als ein mittelmäßiges 5.1.

h00bis und wahlis Empfehlung empfehle ich ernst zu nehmen und auch mal zu testen. Im Freundeskreis haben einige (mich eingeschlossen) den Subwoofer abgeschafft und betreiben die Anlage lieber als 2.0, 3.0 oder 5.0. Mit guten Regal- oder Standlautsprechern erzielt man häufig besseren Klang als mit einem Subwoofer.

Zum Surround: Steht das Sofa an der Wand, sodass hinter einem keine Lautsprecher mehr hängen können, kann man Dipole aufhängen. Die hängen einfach auf Ohrhöhe und können bis auf 50 bis 0 cm in die Ecke nach hinten platziert werden. Z.B. unterer Absatz: https://www.teufel.de/effektlautsprecher.html

Wenn Boxen ohne Sub nicht gut klingen bzw. kein Spaß machen, dann hat man die Falschen. Aber so ein Sub kann dann doch (vorallem in (Action-)Filmen das gewisse extra bringen.

Naja. Die Aussage kann man auch umdrehen. Wer für das gewisse Extra einen Subwoofer braucht, hat die falschen Regal- oder Standlautsprecher. ;)

Es ist natürlich richtig, dass man häufig einen Kompromiss eingehen muss. Nicht jeder kann oder will entsprechende Standlautsprecher aufstellen. Und dann kann natürlich ein Subwoofer aushelfen. Es muss ja nicht gleich der schlimmste Fall mit 4 coladosengroße Lautsprecher plus Subwoofer sein.

Ich hatte mal die Idee den Sub unters Sofa zu stellen und das Bassreflexrohr nach oben auszurichten, leider kam ich nie dazu.

Dafür gibts doch Buttkicker! :)

Mit guten Regal- oder Standlautsprechern erzielt man häufig besseren Klang als mit einem Subwoofer.
Absolute Zustimmung auch von mir. Ein einzelner Subwoofer schafft häufig mehr Probleme als er beheben kann, Thema Raummoden. Zwei ordentliche standlautsprecher mit gutem Tiefgang sind klanglich jedenfalls in der Regel besser. Wenn der Raum angeregt werden soll geht am Ende aber nichts über Membranfläche oder ein konstruktorisches Äquivalent.

Um Subwoofer -gerade fürs Heimkino- ernsthaft zu kompensieren braucht es entsprechende Lautsprecher.
Die wenigsten besitzen solche und noch weniger können sie dann auch entsprechend stellen.

Was anderes hat ja auch niemand behauptet. Unter 500€ pro Seite braucht man ohne Subwoofer und dem Wunsch nach Tiefgang nicht groß anfangen. ;)

Ich hab auch ein 5.0 in meinem Wohnzimmer. Dazu muss ich aber sagen, das ich auch potente Standlautsprecher in der Front habe. Bin aber jetzt auch nicht so der Bassfetischist.

Anhand des Plans würde ich aber auch auf ein 3.1 System gehen - könnte besser klingen als 2 kleine Rears auf den Boden zu legen. Sofern genug Geld und Platz da ist würde aber auch ein 3.0 gehen - denn einen Sub muss man auch erst mal richtig stellen können.

Zurück
Oben