Wohnzimmer A300+3200G

mercury

Lieutenant Pro
Hi,

bitte um euren Sanktus:
Rechner fürs Wohnzimmer - Netflix, Prime, D+, Couchbrowsing, Youtube Videos, Fotos herzeigen, evtl. Netzlaufwerk für Sicherungskopien. evtl mal ein altes Spiel beim Bierchen (Jotun o.ä. - wenn überhaupt) Wird eine alte Asrock Beebox (Celeron N3150) ablösen, die bis dato fürs Streaming und Fotos herhielt. Ich denke ein DeskMini A300 mit 3200G passt super. genug Saft für die nächsten 4-5 Jahre für sowas. Budget 400 EUR max. Zocker ITX um 700 verworfen, hab ja doch einen Standrechner, für das ginge dann auch Steam in Home streaming zB.
Kleine ThinClients mit ähnlichem Setup kommen nicht frage, da fehlt mir der Selbstbau Faktor ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Wenn überhaupt einfache Sachen wie Jotun oä
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    HD, später evtl mal UHD, aber da keine AAA Spiele gezockt werden, egal...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    low
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    30fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
klein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gleich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst gebaut

Wird im Endeffekt 10 Euro vielleicht teurer, aber beim hiesigen Händler gekauft.

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB, M.2 (SA2000M8/250G)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19 (CT8G4SFS8266)
1 Noctua NH-L9a-AM4
total EUR 360

2,5" HDD hab ich noch irgendwo. ist jetzt für das hier aber im Moment irrelevant.

Lieber eine normale 2,5 SATA SSD und dafür schnelleren und mehr RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum
Änderungsvoschläge:
  • Größere SSD auf ca. 500GB oder gar 1TB, da Preis pro TB sinkt. Evtl. auf 2,5Zoll SSD wechseln, da diese etwas günstiger sind
  • Bitte 2x Arbeitsspeicher verbauen, also entweder 2x4GB oder 2x8GB. Ich würde lieber 2x8GB nehmen, da man so der integrierten Grafikeinheit 2GB reservieren kann. -> gibt evtl. weniger Probleme bei Spielen
Außerdem würde ich die Geschwindigkeit eher nach ~3000Mhz oder mehr suchen, da die integrierte Grafik von schnellerem Arbeitsspeicher profitiert
- Kühler: Viele nehmen den normalen Kühler und entfernen den Plastikdeckel oder so. Schau mal im Internet danach und probiere es vorerst damit aus. Einen Kühler später dazukaufen kann man ja immer :-)

Danke für die guten Punkte, zugegeben, ich habs nicht erwähnt, ich hab diese bereits in Erwägung gezogen, aber folgende Argumente dagegen sprechen lassen:
  • SSD Größe: wurscht, soviel werd ich NIE brauchen, und falls ein Datengrab mit draus wird kommt ohnehin eine HDD rein. rein theoretisch würde eine 128er reichen, daher dachte ich ist meine Auswahl die goldene Mitte sozusagen.
  • m.2, weil ich mir den 2. Slot für die 2,5" eifnach aufheben will - man weiß nie was dann doch kommt.
  • RAM ja, aber im endeffekt wurscht. da werden höchstens Sachen gespielt dich ich damals vor 4 Jahren mit der internen Grafik von meinem 4690 gespielt hab. dachte hier nur ans Einsparungspotential, weil einfach nicht benötigt. und beim streamen ists egal ob SC oder DC.
  • Kühler: hab von der Ringentnahme gehört, aber ich dachte mir, so wie ich mich kenne, werd ich 2 Monate später trotzdem den Noctua holen. dann mach ich das gleich mit....

Ich hoffe meine Gedanken sind schlüssig und nicht komplett hinrrissig.

2x4GB RAM kosten ja meistens nicht mehr als ein einzelner 8GB Riegel.

Habe gerade neulich erst einen A300 zusammengebaut. Bitte unbedingt Dual-Channel, die Grafik Profitiert da extrem davon.

Den rest kannst du so lassen.

So danke für die Inputs. Was mir noch durch den Kopf schwirrte: Wenn ich das Spielen ganz hintanstelle und nur alles andere o.a. brauche und dabei den letzten Euro (sinnvoll) ausquetsche, würde auch folgende Config reichen, oder? Oder hab ich was übersehen? sind dann doch ca. ein Viertel der Kosten um.

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Crucial BX500 120GB, SATA (CT120BX500SSD1)
1 AMD Athlon 3000G, 2x 3.50GHz, boxed (YD3000C6FHBOX)
1 Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19 (CT8G4SFS8266)

So, ein Update, dass evtl auch andere interessieren könnte.
Ich hab eine Lösung gefunden, die günstiger ist und dazu noch lüfterlos.
Es wurde eine Odroid H2+.
passiv gekühlt, 2x2,5Gb Ethernet, Celeron J4115.
gemessene 6,5W Verbrauch im Idle mit einer PCIe SSD, einer 2,5" HDD und einem aktiven Ethernetport.
Das ist nun mein TV-Streaming Rechner, der als Netzwerkfreigabe und mit einer VM mit RaspbianOS für Pihole/DHCP/PiVPN (openvpn) dient.

Preise:
Odroid: 130
2x SATA/Power combiKabel: 10 (braucht man für ein 2,5 oder 3,5" Platte, da proprietärer Stromanschluss)
Case Type 3: 20 (witzig zum selber bauen)
LED power button: 8 (geht auch ohne zum einschalten ;))
Netzteil 20 (falls man nicht gerade ein 15V NT hat, das mal min. 40-50W liefert)
RAM 8GB SO-DIMM 40
Transcend PCIe SSD 256GB: 38 (Einsparungspotenetial wenn man nur 128GB nimmt)

Total: 270

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben