Wohnzimmer Entertainment

supergulu

Lieutenant
Einen wunderschönen Sonntag,

Es ist soweit ich habe mir eine Wohnung gekauft und ziehe bald weg von Mama und Papa (10 minuten weiter :D).
Möchte mein WZ einrichten und benötige technische Hilfe, Rat und Tipps
Ich arbeite unter Tags und bin meist gegen 17uhr zuhause Mo -FR.

Abends schaue ich gern Youtube, Amazon Video oder surfe im Internet dazwischen wird auch mal Musik gehört evtl auch mal gaming, Kabel fernsehen (Sender) werde ich mir nicht zulegen <- brauch ich nicht

10% Internet, 30% Youtube, 20% Musik, 40% Amazon Video

Ich besitze keine Konsole möchte auch keines dafür ist der Computer da.

Ich habe etwas recherchiert und habe folgendes zusammengestellt also TV (3D ist mir nicht wichtig), Lautsprecher, Beleuchtung, Fernbedienung besondere hilfe/tipps/empfehlungen benötige ich bei der Audio. Mein Budget für Audio liegt bei 1000€ Ich weiß für Hifi ist es zuwenig dennoch sollte es vernünftig sein.
Die Geräte werden im LowBoard versteckt.

WK.jpg

Fernseher:
Samsung UE55KS8080
https://geizhals.eu/samsung-ue55ks8080-silber-a1414455.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Audio:
Onkyo HT-S7805
https://geizhals.eu/onkyo-ht-s7805-schwarz-a1509233.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Licht:
Philips Hue + Bridge
2x 2m RGB LED leisten, 2x RGB E27 Birnen, 3x weiß Deckenbeleuchtung auch Hue

Für die ganze Steuerung:
Logitech Harmony Elite
https://geizhals.eu/logitech-harmon....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

so stelle ich mir das ganze vor wie schon erwähnt bezüglich Audio benötige ich Hilfe.

Ich bedanke mich im voraus
Gruß

Was ich persönlich nicht empfehle ist dieses Logitech Harmony. Ich hatte Akkuprobleme, war immer schnell leer.

2. Wie wärs mit Sonos Lautsprecher? Kannst du soweit ich weiss auch per Netzwerk streamen und mit der Sonos App steuern.

Das Onkyo-Set ist überteuert. Du bekommst ein besseres und günstigeres System, wenn du Receiver und Lautsprecher getrennt kaufst.

Beispielsweise Teufel Consono 35 Mk3 (350€) und den Onkyo TX-SR252 (260€). Das wären dann in Summe 610€ statt 771€.

Du solltest dich fragen, ob es bei 5.1 bleiben soll oder ob 7.1 oder 7.2 eine Option wären. Dann müsstest du dir den nächst größeren Receiver zulegen, z.B. den Onkyo TX-NR555.

Leider bietet Teufel aktuell das Theater-System ohne Standlautsprecher nicht mehr an. Das hätte genau in deinem Budget gelegen.

Die Logitech Harmony ist evt. auch nicht nötig. Die Receiverfernbedienungen von Onkyo können auch den Fernseher bedienen.
Ergänzung ()

Nimm lieber einen größeren Fernseher und kauf das europäische Modell (8000) und nicht das überteuerte deutsche Modell (8080). Z.B. der UE65KS8000.

Wenn du bei Audio Hifi willst, sind 1000 Euro definitiv nicht zu gering angesetzt. Ab 600 Euro gehts los. Frage ist nur, da du den Platz auch hast, ob du Standlautsprecher stellen kannst/willst?
Preis/Leistung - Beispielzusammenstellung:
Quadral Quintas 6500 -> 340,-
Mivoc Hype 10 G2 -> 120,-
Yamaha RX-V381 -> 270,-
Lautsprecherkabel 2x1,5mm² -> 27,-
Biste in der Summe bei keinen 800 Euro

Ich dachte die
-8080 ist die Österreichische 1500€ Edge-lit, Dimming
-8090 die Deutsche 1650€ Direct-lit, Local Dimming, UHD Premium
-8000 Europäische 1680€ Edge-lit, Dimming, UHD Premium
Unterschiede die ich gefunden habe, ich dachte die sind alle gleich heißen nur anders hmm Ich blick bei den Fernsehern mittlerweile auch nicht mehr durch.

bezüglich Teufel habe ich schon öfters gelesen das die qualitativ sehr nachgelassen haben sollen, deswegen habe ich mich etwas distanziert von Teufel denn vorher wollte ich die Teufel Ultima 40 Surround 5.1-Set

Drakonomikon schrieb:
Ergänzung ()

Nimm lieber einen größeren Fernseher und kauf das europäische Modell (8000) und nicht das überteuerte deutsche Modell (8080). Z.B. der UE65KS8000.
Das 8080 Modelll ist nicht das D Modell (8090), sondern das AUT Modell. Bei den EU Modellen gibt es Softwareeinschränkungen, welche man vielleicht nicht haben will. (Im Servicemenü aber meist wieder aktivierbar, da sollte man aber sehr vorsichtig sein und sich erst genau darüber informieren)

Die Hardware ist bei allen gleich, nur bei der Software/Einstellungen gibt es Unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Wenn du bei Audio Hifi willst, sind 1000 Euro definitiv nicht zu gering angesetzt. Ab 600 Euro gehts los. Frage ist nur, da du den Platz auch hast, ob du Standlautsprecher stellen kannst/willst?
Preis/Leistung - Beispielzusammenstellung:
Quadral Quintas 6500 -> 340,-
Mivoc Hype 10 G2 -> 120,-
Yamaha RX-V381 -> 270,-
Lautsprecherkabel 2x1,5mm² -> 27,-
Biste in der Summe bei keinen 800 Euro

Deine empfehlung hört sich gut an allerdings würde ich gleich den RX-V481 nehmen?

beim AVR würde ich persönlich trotz meines Hangs zu Yamaha zum Denon X1200 (Auslaufmodell) greifen, bei Yamaha gibt es einige sinnvolle Funktionen (wie YPAO Volume = Loudness) erst ab der 6xx Serie, das hat der Denon als Dynamic-EQ bereits in der "kleinen" 1xxx Version.

die Harmony Elite will man nie wieder missen wenn man sich erst einmal damit angefreundet hat, sie ist aber auch nicht gerade günstig. Bei Amazon gibt es immer mal wieder Angebote oder man baut sich eine Elite aus 950 und Hub zusammen, das ist dann dasselbe (bis auf minimal unterschiedliche Beschriftung der Extra Tasten, aber selbst der Harmony Support setzt das gleich).

welche Lautsprecher musst du selber entscheiden...

Schlecht sind beide AVR nicht, aber auch ich würde hier dem Denon den Vorzug geben.

Bei den Speakern sehe ich die Quadral auch als deutlich stärker an im Vergleich z.B. zu den Teufel Consono. Ob sie Dir jedoch gefallen solltest Du selbst hören.

Auf alle Fälle müssen die beiden Front-Speaker weiter auseinandern. Direkt neben dem TV ist gerade bei 3m Abstand untragbar, da kann man ja fast eine Soundbar kaufen....
Auch die Rear sollten möglichst etwas weiter weg von der Couch.

Teufel wird in diesem Forum nicht mehr gerne genannt, weil es viele Fanboys gab die wiederrum Hater hervorrufen, und beide Gruppen sich jeder Logik wiedersetzen. Gerade bei Lautsprechern sollte klar sein, dass du in 10 Jahren für das gleiche Geld eher schlechtere Lautsprecher bekommst als heute. Eine typische Folge von Gewinnoptimierung und Inflation. Mittlerweile trägt auch der Markenname "Teufel" zu dem Preis nicht unwesentlich bei.

Du bekommst für die 350€ ein qualitativ gutes System das seinen Preis gerecht wird. Du wirst aber immer Nischenprodukte finden, die besser sind. Die o.g. Quadral Quintas mögen dazugehören.

supergulu schrieb:
10% Internet, 30% Youtube, 20% Musik, 40% Amazon Video
Muss es denn Surround sein oder kann es auch gutes Stereo sein?
Denn 60% deiner Nutzung haben eh nur ein Stereosignal und bei Amazon Video ist auch nicht alles in Surround.

Zurück
Oben