Wohnzimmer HTPC

F

Fryous

Gast
Parallel zu einem Office/Gaming-PC für das Arbeits-/Gamingzimmer suche ich noch einen kleinen PC für den Fernseher. Hier der Thread zu dem Office/Gaming-PC:
https://www.computerbase.de/forum/threads/10400f-1660s-16gb-budget-gaming-pc.1974944/

Am TV hätte ich gerne einen vollwertigen Windows-PC. Man sollte an diesem Mini-PC/HTPC etc. einen X-Box-Controller etc. anschließen können. Ich möchte Steam In-Home-Streaming vom anderen PC aus nutzen können. Außerdem Game-Streaming wie PS Now (+ PS4/5 Controller anschließen), evtl. Stadia usw.

YouTube-Videos usw. sollen abgespielt werden können.

Fernseher hat 4k Auflösung.

Selbst-Zusammenbauen bzw. Helfer im Freundeskreis: Ja.
Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Nein
Direkt Spiele spielen: Nein
Leise: Ja, für Wohnzimmer
Geld: soviel, wie nötig
Alte Komponenten: Samsung SSD 830 256GB SATA 6GB's aus dem Jahr 2012
Optik: Muss nicht extrem Mini sein, wenn das mehr kostet; sollte Wohnzimmer-tauglich sein

Ist da ein 10100 oder 3200G, jeweils mit integrierter Grafikkarte, die richtige Richtung? Dazu 2x8 = 16 GB RAM, weil es ja nichts kostet. Kann man die SSD irgendwie noch verwursten oder ist die Mist?

Dann bräuchte man noch Gehäuse, Netzteil, evtl. leisere Lüfter und Mainboard...

Noch eine Frage, Steam-Titel kann man ja dann über Steam-In-House Streaming vom Gaming-PC auf den Wohnzimmer-PC streamen, richtig? Controller schließe ich am Wohnzimmer-PC an? Gilt das für alle per Steam gekauften Titel, auch wenn dann ein zweiter Launcher dazukommt, wie etwa bei Assasins Creed? Gibt es eine Möglichkeit für Nicht-Steam-Titel? Hier noch mal meine Games-Liste:
(Es ist kein Muss, dass jedes Spiel auf dem Wohnzimmer-PC gestreamt werden kann, aber wenn es bei einigen geht, wäre es gut.)
  • AC Origins, Odyssey, Valhalla
  • Tomb Raider 2018 und 2019
  • Witcher 3
  • Cyberpunk 2077
  • Watch Dogs 2, Legions
  • Red Dead Redemption 2
  • Mittelerde: Schatten des Kriegers
  • Star Wars Fallen Order
  • Horizon Zero Dawn
 
SSD kannst du verwenden. Ein 3200G ist ausreichend. Ein 3400G hat eine etwas bessere iGPU. ITX Gehäuse z. B. Ein Node 304 von Fractal Design und ein ITX Board. Man kann auch ein SFX Netzteil nutzen. Ist allerdings etwas teurer. Für reine Videowiedergabe reicht ein 3200G aus.
 
Wozu brauchst Du Windows darauf? Das schränkt m.E.n. nur den Bedienkomfort ein...

Du kannst alle Titel, die Du bei Steam drin hast über dein Netzwerk streamen, auch Steamfremde Titel (die Du bei Steam einbindest). Controller schließt du am Client (also HTPC) an. Empfehlenswert ist 5GHz WLAN.

Edit:
Ich selbst habe zum Betrieb des Clients ein Streacom-Gehäuse, und seit kurzem einen Athlon 3000G mit insgesamt 16 GB Ram verbaut. Das ganze läuft auf Kubuntu mit aufgesetztem Kodi, der Boot erfolgt direkt ins Kodi Menü und ich kann alles mit der Fernbedienung bedienen.

Den PS-Controller kriegt man unter Win10 zudem wesentlich schwerer (wenn überhaupt) zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Streaming kenn ich mich nicht aus.
Für den Rest vom PC kann ich sowas empfehlen:
Deskmini
Mit einem 3200G sollte das passen. Den nutze ich im Deskmini A300 als HTPC. 4K Youtube und abspielen von UHD-Material ist damit kein Problem. Ich habe sogar nur 8 GB. 2 GB davon reserviert die iGPU.

Kann gut sein, dass es da mittlerweile was neues gibt an CPUs von AMD. Alternative Gehäuse gibt es sicherlich auch welche.
 
Connsen27 schrieb:
Du kannst alle Titel, die Du bei Steam drin hast über dein Netzwerk streamen, auch Steamfremde Titel (die Du bei Steam einbindest). Controller schließt du am Client (also HTPC) an. Empfehlenswert ist 5GHz WLAN.
Ich habe sowohl im Arbeits-/Gamingzimmer als auch beim Fernseher direkte Netzwerk-Dosen, welche zum Patchfeld/Switch führen. Das dürfte noch besser als 5 GHZ WLAN sein, oder?
 
Fryous schrieb:
Ich habe sowohl im Arbeits-/Gamingzimmer als auch beim Fernseher direkte Netzwerk-Dosen, welche zum Patchfeld/Switch führen. Das dürfte noch besser als 5 GHZ WLAN sein, oder?
Ja, das sowieso, mir war nur nicht klar, dass Du so gut ausgestattet bist. Sieh meinen Hinweis dann eher als Mindestanforderung.
 
Connsen27 schrieb:
Das ganze läuft auf Kubuntu mit aufgesetztem Kodi, der Boot erfolgt direkt ins Kodi Menü und ich kann alles mit der Fernbedienung bedienen.
So ähnlich mache ich das auch. Wenn man aber noch nie damit zu tun gehabt hat, sind da unter Umständen schon ein paar Stunden frustrierendes Reinfuchsen vorprogrammiert. Wenn ich nur daran denke, wie lange ich gebraucht, habe um mein NAS korrekt in Ubuntu einzubinden. Soweit ich weiss läuft zum beispiel Netflix noch nicht in 4K auf Linux? Gibt sicher irgendwelche Umwege, wie man da trotzdem hinkommt. Bei Windows funktioniert das halt einfach so.

Ist halt immer etwas mühselig, wenn jemand nach einem Windows-PC fragt und im zweiten Beitrag wird dann Linux vorgeschlagen :D
 
Connsen27 schrieb:
Das ganze läuft auf Kubuntu mit aufgesetztem Kodi, der Boot erfolgt direkt ins Kodi Menü und ich kann alles mit der Fernbedienung bedienen.
Puh, z.B. PS Now ist aber nicht nativ mit Linux kompatibel. Ich lese da gerade etwas von WINE usw. - aber dürfte schwierig werden.

Den PS-Controller kriegt man unter Win10 zudem wesentlich schwerer (wenn überhaupt) zum laufen.
PS Now ist doch offiziell für den Windows-PC entwickelt und freigegeben. Dualshock 3 und 4 werden da explizit als kompatibel ausgewiesen. Das wundert mich jetzt bisschen.
 
Fryous schrieb:
PS Now ist doch offiziell für den Windows-PC entwickelt und freigegeben. Dualshock 3 und 4 werden da explizit als kompatibel ausgewiesen. Das wundert mich jetzt bisschen.
Ah Okay, dass PlayStation Now auch am PC ging und man darüber die Controller nutzen kann, war mir nicht bekannt.

Das mit WINE zum laufen zu bekommen wird nicht komfortabel funktionieren. Gut, wenn du Win10 benötigst, dann greif am besten zum Ryzen 3 3200GE. Für Win10 gibts auch ne Anleitung wie du direkt ins Kodi booten kannst (falls Du das überhaupt willst).
 
ASRock DeskMini A300 - 133 Euro
AMD Ryzen 5 3400G - 125 Euro
Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler - 37 Euro
SSD weiterverwenden
16GB G.Skill RipJaws DDR4-3000 SO-DIMM CL16 Dual Kit - 62 Euro
= 357 Euro

Das wäre ein möglicher Build? Habe ich aus dem Comments von dem ASRock bei Mindfactory adaptiert.
 
Über Steam Inhome Streaming hört man unterschiedliches Feedback. Mag bestimmt eine Lösung sein, um auch mal im Wohnzimmer was zu spielen, je mehr es auf Latenz ankommt, desto problematischer ist das.

Ob 4k Auflösung da so ohne weiteres machbar ist, würde ich nicht automatisch voraussetzen. Kommt natürlich auf die jeweiligen Ansprüche an. Bei Spielen wie Witcher oder Cyberpunk würde ich mich nicht mit Kompromissen zufrieden geben.
 
Fryous schrieb:
Das wäre ein möglicher Build? Habe ich aus dem Comments von dem ASRock bei Mindfactory adaptiert.
Das schaut doch ganz vernünftig aus. Für 4k Video-Wiedergabe könntest du sogar einen Athlon200 reinpacken. Der 3400G ist halt besser und vielleicht auch ein 7 Jahren noch etwas brauchbarer, wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt.

Ich nutze für meinen 3200G im Deskmini nur den beigepackten AMD-Lüfter. da ist ein kleiner Plastikring draufgesteckt. Wenn man den abnimmt, dann passt er gerade so ins Gehäuse. Im Bios habe ich ein paar Anpassungen vorgenommen in der Lüftersteuerung und auch bei den Leistungverbrauch und Boost-Takt etc. soweit wie möglich herunter geregelt. Gibt hier im Forum gute Anleitungen in manchen Threads. Da ich beim Fernsehen Kopfhörer zuliebe der Nachbarn verwende, höre ich den Lüfter nicht. Selbst ohne Kopfhörer ist er bei mir nicht wirklich hörbar bei Video-Wiedergabe. Der Noctua ist natürlich noch besser :)
 
Wenn die Lärmentwicklung Wohnzimmer tauglich wird, der Mini PC Gigabyte Brix Pro mit Tiger Lake den alten NUC ersetzt.
Der erste Mini PC überhaupt mit SGX, HEVC, AV1 onboard. Mit AV1 Support zukunftssicher und kein Kraftwerk(GTX 3xxx) erforderlich.
Für Multimedia Spielereien und Streaming alles gegeben.
Offene Fragen:
1. Stromverbrauch bei Office, Multimedia(115 W Netzteil)
2. HDMI Version
3. Betriebsgeräusch bei Anwendungen aus dem Pkt. 1
Wenn keine KO Punkte auftauchen und verfügbar ist, mein neuer HTPC steht fest.
Es sei denn, die neuen NUCs das überschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picknicker246
Zurück
Oben