News WOLED mit TrueBlack Glossy: Asus verspricht für 32"-OLEDs echtes Schwarz in allen Lagen

@Stagefire

Ja, "unbezahlbar" liegt halt immer im Auge des betrachters! Es geht mir hier auch um Monitore, nicht um TVs. Und ich jetzt als ITler und Kaufmann, und aufgrund des alters kein Entusiast das bewrte, die Angebote vergleiche, was man bekommt, was nicht, dann wird halt OLED sehr schnell, sehr teuer für den gefühlten, meinen subjektiven Mehrwert.

Für nen Spiele tauglichen LCD, 144, vielicht 240 Hz zahle ich halt bie QHD vielleicht noch 200-400€. Für 300-400€ komme ich auch noch eine brauchbare GPU.

Und wen ich Zocke, brauche ich ja schon nen OLED mit dem ich auch Zocken kann. Aber wen ich schon in HDR einsteige, dann auch gleich in 4K. Und dann sind es schonmal 800, wohl eher 1k steine, nach Hardware Unbexoed.... wenns reicht für 4k... und nicht sogar noch qhd ist...
Und die GPU muss auch noch drauf. dann sind es halt schonmal 1500 vs 700€ also faktor 2 damit die gleiche Lichtmenge an informationen auf meine Auge fällt. Was ja auch in Ordnung ist, weil doppelter Preis, aber auch doppelt soviel Pixel an Informatione. Und da HDR nocih nciht eingepreist.

Daher gönne ich es jedem. Sprich "unbezahlbar" ist da schon die falsche formulierung. Wohl eher, noch nicht günstig genug. Ich spiele halt auch keine 5std pro Tag. Wäre ich noch 20 würde ich da vieleicht andere Prios setzen. Für 1,5 k schaue ich halt lieber das mein Auto nen weiteres mal durch TÜV kommt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TieTie
lynx007 schrieb:
@Stagefire
Ja, "unbezahlbar" liegt halt immer im Auge des betrachters!

OLED und QD-OLED ist nunmal High End

Auch eine High End RTX 5090 is halt teurer als ne Mid Tier 5070

lynx007 schrieb:
Es geht mir hier auch um Monitore, nicht um TVs.

Du sprachst nur von OLED und nich in welchem Gehäuse das OLED Panel steckt

Screenshot 2025-05-21 170337.png

lynx007 schrieb:
Und ich jetzt als ITler und Kaufmann, und aufgrund des alters kein Entusiast das bewrte, die Angebote vergleiche, was man bekommt, was nicht, dann wird halt OLED sehr schnell, sehr teuer für den gefühlten, meinen subjektiven Mehrwert.

Die Zielgrupe von OLED und QD-OLED sind nicht ITler oder Kaufmänner sondern Gamer und Film Nerds
sowie normale TV Schauer die halt Pro 7 und co schauen.

Mehrwert is halt zb :

1. kein Blooming ( Backlight Bleed )
2. kein Smearing
3. kein Ghosting
4. perfekter Schwarzwert
5. klares Bild dank Glossy Coating
6. praktisch unentlicher Kontrast

Aber nen ITler oder Kaufmann würde ich Persönlich immer eher LCD empfehlen da is ein OLED / QD-OLED
halt zu schade für.

lynx007 schrieb:
Für nen Spiele tauglichen LCD, 144, vielicht 240 Hz zahle ich halt bie QHD vielleicht noch 200-400€. Für 300-400€ komme ich auch noch eine brauchbare GPU.

Du machst halt den Fehler und vergleichst High End Geräte mit Mid Tier und Low End Geräte

Is doch klar das die Mid Tier und Low End Geräte günstiger sind als die High End Geräte

Ne RTX 5090 bekommt man halt auch nich für 400 Euro

Und ne 5070 is zwar günstiger als ne 5090 aber die 5090 hat eben auch ne bessere Performance
weil eben High End und nich Mid Tier

Aber OLED und QD-OLED wird auch unsere "Grabbeltisch Freunde" bald bedienen und das sogar teils
mit High End Panels wie hier bei dem Asus und Gigabyte auf seiten der LG Display OLED Monitor Panels :

Screenshot 2025-05-21 160354.png

Screenshot 2025-05-21 170932.png

Screenshot 2025-05-21 160139.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1747808223

Und auf Seiten von QD-OLED wird es zukünftig dann auch abgespecktere Mid Tier und Low End Panels geben
die halt schlechter sind aber dafür günstiger für die Grabbel Tisch Fraktion :

Screenshot 2025-05-21 165818.png

Screenshot 2025-05-21 165828.png

Screenshot 2025-05-21 170543.png

Screenshot 2025-05-21 165855.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1742980930

lynx007 schrieb:
Und wen ich Zocke, brauche ich ja schon nen OLED mit dem ich auch Zocken kann. Aber wen ich schon in HDR einsteige, dann auch gleich in 4K. Und dann sind es schonmal 800, wohl eher 1k steine, nach Hardware Unbexoed.

Also ich kann auch an einem 42" oder 48" OLED sehr gut zocken ..
ich zocke seit 5 Jahren an einem 48" OLED sehr gut

Mein CX Abends.jpg

15.500 std.jpg

und wie gezeigt bekommt man eben nen 42" OLED für so 750 - 800 Euro

Die Zeiten wo man auf TVs schlecht mit nem PC zocken konnte weil schlechter Input Lag und Reaktionszeit
sind schon seit einigen Jahren vorbei die haben nun alle Game Modes wo der Input Lag und die Reaktionszeiten super sind die 2025er LG OLED High End G5 Serie hat zb nun auch 165 hz bekommen

Screenshot 2025-05-21 171935.png

Screenshot 2025-05-21 172002.png
---------------
Screenshot 2025-05-21 172116.png

Screenshot 2025-05-21 171952.png
-----
Screenshot 2025-05-21 172113.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

Is halt mehr ne Frage des wollens und nicht des könnens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
herby53 schrieb:
Diesen Knubbel kann man auch nicht entfernen oder? Das sieht echt nicht gut aus.
In dem Knubbel mit dem Asus Logo unter dem Monitor ist meines Wissens nach der Sensor, der überprüfen soll ob du tatsächlich vor dem Monitor sitzt, um bei Bedarf zu dimmen oder auszuschalten.

Kann es sein, das man mit DSC Probleme hat, wenn man einen zweiten Monitor angeschlossen hat?

Hab nen 4K / 144 Hz mit DSC an der nVidia GPU, und nen TV mit 4K/60 Hz.
Ab und zu, in Spielen, zwar selten, aber möglich, verabschiedet sich der Monitor mit schwarzer Anzeige für paar Sekunden als wie man den DP Stecker rauszieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dieses ausschalten hatte ich mal als ich ein Kabel dran hatte welches wohl nicht gut genug war, dachte das wäre egal und hatte einfach mein altes DP Kabel dran gelassen, aber es musste das Original 8K DP Kabel sein, danach kein Problem mehr. Vielleicht reicht das Kabel wenn du auf 120 Hz runter gehst. DSC limitiert erst bei 3 Monitoren.
https://support.nvidia.eu/hc/de/art...ion-DSC-Unterstützung-auf-NVIDIA-GeForce-GPUs

superrocko schrieb:
Kann es sein, das man mit DSC Probleme hat, wenn man einen zweiten Monitor angeschlossen hat?

Hab nen 4K / 144 Hz mit DSC an der nVidia GPU, und nen TV mit 4K/60 Hz.
Ab und zu, in Spielen, zwar selten, aber möglich, verabschiedet sich der Monitor mit schwarzer Anzeige für paar Sekunden als wie man den DP Stecker rauszieht.

Die Bildverluste habe ich hin und wieder auch, Teilweise beim Hochfahren oder teilweise beim Spiel beenden. Und künstlich erzeugbar, wenn man DSR benutzt. Betrifft den 32GQ85X-B mit 1440P, 260Hz und DSC, weil DP 1.4 unzureichend Bandbreite hat. Der 27GP850-B mit 180Hz und 1440P hat nicht solche Probleme. Der Billo-Fernseher mit 1080P/60Hz ist nicht eingebunden. Genutzt wird ein beiliegendes Kabel und ein seperat gekauftes 8K-Kabel.

Eigentlich jetzt nicht OLED-spezifisch.

Banger schrieb:
wenn man DSR benutzt. Betrifft den 32GQ85X-B mit 1440P, 260Hz und DSC, weil DP 1.4 unzureichend Bandbreite hat.
DSR ist laut NVIDIA garnicht mit DSC nutzbar. Die Bandbreite mit DSC reicht bei korrektem Kabel für UHD 240 Hz.

Auch ohne DSC kann ich mit DSR Bildverluste herbeiführen, auch wenn es bereits besser geworden ist. Betreffender Monitor ist mit dem mitgelieferten Kabel verbunden.

Zurück
Oben