• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein 2 Beta-Patch: Async Compute bringt 5 Prozent auf einer RX Vega 64

Warum man man sich überhaupt die Arbeit solch ein Feature einzupflegen.
Wegen 2 bis 5% Performance hätte man doch lieber an etwas anderem arbeiten können.

Auf einer GTX 1080 bringt Async 3%, ob man da noch auf Nvidia herumreiten kann dass sie nur Preemption können? Eher nicht.
In Deus Ex ist die Skalierung sogar noch unter 5%, aber vielleicht sehen wir bald mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol. Wenn niemand mehr irgendwas optimieren würde, dann würden Spiele heute immer noch Sprite-Grafiken nutzen.
 
rg88 schrieb:
Was du vergisst ist, dass es nicht nur um eine Feature geht. Eines alleine bringt halt 2-5%, das nächste ebenso usw. Es zählt was in Summe aus den ganzen Verbesserungen rauskommt.
Schau dir die 380 im Vergleich zur 960 an. Die waren mal gleich auf zu anfangs. Kontinuierliche Verbesserungen von Spielen und Treibern und Ausnutzung von neueren Features (von Tonga) haben dazu geführt, dass die Karte die 960 meilenweit zurückgelassen hat.

Was nützt das jetzt, weder mit der 380 oder der 960 wirst du bei diesen Spiel und vielen anderen neuen Spielen die Grafik auf sehr hoch stellen können, also muss man die Details ordentlich nach unten schrauben, um vernünftige Spielbare FPS zu haben und dann ist es auch egal, ob die eine Karte nun nach 3 Jahren schneller als die ehemalige Konkurrenz Karte ist, wobei laut Performancerating von CB gerade mal 1% unterschied der beiden Karten anliegt, zugunsten der 380.

rg88 schrieb:
Es dauert halt immer, bis die AMD-Chips "reif" sind und gut ausgenutzt werden.

Dieses Reifen kommt letztendlich auch nur den HighEnd Karten zu gute, bei Midrange Karten kannst du deswegen auch nicht die Regler nach rechts schieben, da habe ich doch lieber ne Karte im Rechner, die von Anfang an die volle Leistung bringt.
 
eute bezahlen für 5% mehr Leistung gut und gerne 50€ mehr beim Kauf! Also tut mal nicht so, jedes Prozent ist gut beim Vergleich wer den Längeren (Balken) hat!
Genau so schauts aus, darum das man dann "schneller" ist, hat NV extra neue Versionen mit leicht schnelleren VRam auflegen lassen, es geht um jedes % in dem Bereich. Nur die 1080TI ist über jeden Zweifel erhaben, nicht zuletzt durch 11GB Vram da kommt eh keiner ran, außer die Titanen.

Wirklich schade für AMD das dieses Feature nicht ab Start mit dabei war, aber besser spät als nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überrascht, dass ich hier wohl der einzige bin, der verwundert ist, dass CB hier mit einer Asus Vega 64 Strix getestet hat.
 
Ap2000 schrieb:
Ich bin überrascht, dass ich hier wohl der einzige bin, der verwundert ist, dass CB hier mit einer Asus Vega 64 Strix getestet hat.

vielleicht ein ganz guter weg um ein Throtteln durch höhere Auslastung zu verhindern. Das würde ja den Test des AC verfälschen.
Ergänzung ()

Blueline56 schrieb:
...da habe ich doch lieber ne Karte im Rechner, die von Anfang an die volle Leistung bringt.

kommt drauf an. Wenn die P/L zum Kaufzeitpunkt quasi gleich ist oder gar etwas besser bei AMD, kann man ja wenig verlieren, auch wenn die Leistung über Zeit nicht wachsen sollte.
Schau ich auf die Vega 56 vs GTX 1070. Wenns erstere als gute Custom für ~400-450 geben sollte wäre das nice und bei selber Performance der GTX 1070 je nach Fall vorzuziehen. Abzusehen dass der große Vega Chip noch Reserven hat.

Dein Argument ist vor allem dann valide wenn du Performance suchst die die Konkurrenz nicht zu bieten hat. Zb auf GTX 1080 Ti Niveau.


Edit: Problem ist halt auch das AMD mit Vega nicht den nötigen Preis fahren kann. 470€ für ne 56er ist stand jetzt zu viel, zumal keine Custom. Für 400 bekomme ich auch ne GTX 1070 Custom die sicher auch noch viel Taktreserven bietet. Zum Vega 56 Preis ne GTX 1080.
399€, der AMD Deal Preis, ist angemessen. Den Preis für ne Custom Vega 56 wäre noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bei mir ist keine Grafikkarte länger als 2 Jahre verbaut, hatte seid 1997 immer die stärkste Grafikkarte verbaut, aber die letzten Jahre bin ich dazu übergegangen, gebrauchte Vorgänger Generation zu kaufen, zuerst die 7970, dann die 780/Ti und jetzt die 980Ti, reicht fast immer zu 100% auch die neuesten Games in sehr guter Qualität zu spielen und schont den Geldbeutel ungemein ;)

Edit, die HD 5870 und die zwei 7800GTX waren länger als 2 Jahre verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das interessiert uns jetzt alle ungemein, was du vor 20 Jahren schon gemacht hast. :freak:
 
Blueline56 schrieb:
Was nützt das jetzt, weder mit der 380 oder der 960 wirst du bei diesen Spiel und vielen anderen neuen Spielen die Grafik auf sehr hoch stellen können, also muss man die Details ordentlich nach unten schrauben, um vernünftige Spielbare FPS zu haben und dann ist es auch egal, ob die eine Karte nun nach 3 Jahren schneller als die ehemalige Konkurrenz Karte ist, wobei laut Performancerating von CB gerade mal 1% unterschied der beiden Karten anliegt, zugunsten der 380.



Dieses Reifen kommt letztendlich auch nur den HighEnd Karten zu gute, bei Midrange Karten kannst du deswegen auch nicht die Regler nach rechts schieben, da habe ich doch lieber ne Karte im Rechner, die von Anfang an die volle Leistung bringt.

Na zum Glück sind ja auch die Midrangekarten günstiger oder bei identischem Preis besser ausgestattet. Mal den miningboom ausgenommen.
 
Gschwenni schrieb:
es geht um den Aufwand/Nutzen Faktor.

Es war doch eh schon im Spiel drin. Hat nur auf Vega nicht funktioniert.

Krautmaster schrieb:
Schau ich auf die Vega 56 vs GTX 1070. Wenns erstere als gute Custom für ~400-450 geben sollte wäre das nice und bei selber Performance der GTX 1070 je nach Fall vorzuziehen

Oh please!

Die Referenzdinger kosten immer noch 480 bis 500. 470 wenn du Glück hast. Woher soll denn da ne Custom für 400 bis 450 kommen, bzw. wann? Es gibt für Kartenhersteller ein Zeitfenster bis wann es sich lohnt überhaupt mit nem neuen Modell rauszukommen. Ein paar Monate vor Vega Refresh brauchst du auch keine Customs für deinen Preis mehr.

Hab ja eigentlich nichts gegen Hypothesen, aber dann bitte mit realisitschen Annahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ermüdend hier wie es immer wieder nur AMD VS NVIDIA geht, aber da gibts kein kraut dagegen.

AMD ist eben immer noch die Alternative für alle die mit nvidias produktpolitik unzufrieden sind. Nvidia sorgt beispielsweise immer nur für das teuerste Performanceniveau und bremst oft genug die karten absichtlich ein. Obwohl nvidia viel performantere karten produzieren könnte entscheiden sie sich immer auf gewinnmaximierende Strategien. NVIDIA ist so geldgeil dass eben viele abgeneigt sind das noch zu unterstützen. Ich selber muss zugeben dass ich seit einiger zeit zum team nvidia gewechselt bin, das liegt aber eigentlich nur daran dass ich mal ne günstige gebrauchte gtx ergattert hab und dann zu faul geworden bin mich in die ganzen treibertools octools und k.a. was sonst noch an tools von AMD zur Optimierung gibt, ein zu arbeiten um ein Optimum zu erzielen. Nvidia kenn ich mich halt mittlerweile etwas aus. Trotzdem bin ich genervt dass die karten immer künstlich gedrosselt werden so dass man fast nie das Maximum erreicht was eigentlich möglich wäre mit den karten. Und allein schon wegen den günstigeren freesync monitoren werde ich auf alle Fälle wieder ins AMD lager wechseln. Nur dieser Mining boom macht leider die ganze preispolitik kaputt weshalb man erstmal abwarten und hoffen muss dass die Preise wieder absinken.

Aber jetzt mal wieder back2topic: mich würde interessieren wie asynchronous compute sich auf älteren amd karten verhält. Also wenn das mal jmd testen könnte, gibt ja genügend amd user hier, fänd ich die Ergebnisse sehr interessant

Finde es schade dass Wolfgang das nicht mehr zusätzlich getestet hat... hat wahrscheinlich alle Hände voll zu tun bei den ganzen releases zur zeit...
 
Replay86 schrieb:
Und nur noch 45% hinter einer GTX 1080 Ti. Der Wein muss wohl noch reifen 3 Jahre. :D

Was interessiert mich eine 1080 Ti in dem Kontext ? Die fangen preislich bei 740 € an. Das sind 35% mehr kosten. Und in W2 ist die auch nur ~17% schneller.

Vega64 liegt bei 550€ und konkurriert daher mit 1080er FE oder Custom je nachdem.
Die V64 ist finde ich immer noch ca 50€ zu teuer - aber solche seltsamen Vergleiche mit GPUs die 30-50% mehr kosten sind halt einfach lächerlich.
 
Hallo zusammen,

@ Iscaran

Die V64 ist finde ich immer noch ca 50€ zu teuer - aber solche seltsamen Vergleiche mit GPUs die 30-50% mehr kosten sind halt einfach lächerlich.

Genauso ist es. Zumal ja die Geforce GTX 1080 Ti sowieso niemals als Gegner der Vega 64 von AMD selbst Erkoren wurde. Sondern die GTX 1080. Und das nicht von ungefähr. Es waren hier immer die gleichen Träumer, welche die Vega 64 auf Niveau einer 1080 Ti hoben. Obwohl AMD von Anfang an darlegte, daß die GTX 1080 der Konkurrent ist und auch die Performance von Vega 64 auf Niveau der 1080 angegeben wurde.

So long....
 
Warum geht in dieser Diskussion und auch in diesem Artikel von CB total unter, bzw wird nur nebenbei erwähnt, das die 1080Ti Probleme mit Async Compute bei Wolfenstein II hat und abstürzt wenn diese Funktion im Spiel aktiviert ist bei dieser Karte ? Ich stand tagelang auf dem Schlauch weil das niemanden hier interessiert hat das zu kommunizieren, obwohl in englischen Seiten die Lösung des Problems schon längst beschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht in dieser Diskussion und auch in diesem Artikel von CB total unter, bzw wird nur nebenbei erwähnt, das die 1080Ti Probleme mit Async Compute bei Wolfenstein II hat und abstürzt wenn diese Funktion im Spiel aktiviert ist bei dieser Karte ?

Weil es viel wichtiger ist darzulegen wie schlecht Vega in bestimmten kurzen Spielsequenzen performt...computerbiased.de
 
Zurück
Oben