Womit System komplett auf Viren untersuchen?

taito90

Banned
Hey,

Ich möchte mein System einmal komplett auf Viren überprüfen. Reicht es wenn ich mein System komplett mit Avast Free und Malwarebytes Free überprüfe? Oder benötige ich noch andere Programme? Nen wirklichen Verdachte habe ich nicht möchte aber einfach mal prüfen :)

Danke schonmal

:)

Ja. Prüf mal damit (Avast).

Kannst auch noch SpyBot installieren und laufen lassen.

Fürs erste reichen die beiden Programme vollkommen aus.
Wenn du noch Lust hast, kannst du noch Adwcleaner und Junkware Removal Tool (letzteres als Admininstrator per Rechtsklick bei aktiver Benutzerkontensteuerung starten) nach Adware und sonstiger, potenziell unerwünschter Software (PUP) suchen.

Natürlich kannst du auch noch zig andere Ondemandscanner, Onlinequickscanner und Live CDs aus seriösen Quellen benutzen, allerdings sollte es in der Regel ausreichen, das eigene Antivirenprogramm+Malwarebytes zum Gegenchecken zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
jo was heir so steht sagt ja schon alles,
ich hätte auch gesagt für liveantivir den avast! und zum überprüfen bei vertrauensmangel den malwarebytes nehmen...
mfg

Du kannst getrost davon ausgehen, dass ein gemeiner Schädling sich vor allen Scannern versteckt, die im befallenen OS laufen.
Wenn du also scannst, dann scan von "außerhalb", z.B. über eine LiveCD.

taito90 schrieb:

Ja das scannen mit diesen zwei Programmen reicht völlig aus wenn du keinen begründeten verdacht hast, ansonsten könntest du bei einem verdacht auch mit einem der zahlreichen Online Virenscanner wie zb von Eset, Panda, Trend Micro oder F-Secure einen Scann machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Daaron schrieb:

@Daaron
korrekt ..... LiveCD oder gar nicht! ansonsten haste keine komplette Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Von den Vorschlägen würde ich Spybot rausnehmen, wegen dem Teatimer.
Wenn es ein kurzer Scan sein sollte, dann wäre vielleicht Hitmanpro, TDSSkiller oder Malwarebytes-Antirootkit was zum Testen.

Wenn es ein vollständiger Scan sein sollte, kann man auch Sophos Virus Removal Tool ausprobieren, von allen Ondemandscannern ist dieser der benutzerfreundlichste (da gleich beim Programmstart aktualisiert wird) und schlichteste. Mögliche Funde können nachher bereinigt werden oder ignoriert werden.

edit: man hat nichtmal mit Live-CDs eine komplette Sicherheit, aber wenn man will, kann man z.B. ruhig auch die Kaspersky Notfall-CD noch einmal pro Quartal oder seltener verwenden.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Wie schon okni und Randy geschrieben haben, reicht es aus dein System mit Avast und Malwarebytes(jeweils Vollständige Überprüfung wählen)zu überprüfen und wenn du magst, kannst du noch zusätzlich dein System auf Adware und PUP mit AdwCleaner und JRT überprüfen(und bereinigen)lassen.

Avast bietet die möglichkeit eine Systemstartuntersuchung zu machen...wenn du die auswählst und neustartest kannst du deinem Pc zwar ne ganze zeit zugucken aber bei mir hat er 3 java Viren gefunden die er bei einer normalen untersuchung nicht gefunden hatte

aber bei mir hat er 3 java Viren gefunden die er bei einer normalen untersuchung nicht gefunden hatte
Dem kannst du relativ leicht vorbeugen: gehe in Systemsteuerung/Java/Allgemein zu dem Punkt Temporäre Internet Dateien, dann auf Einstellungen und lösche zuerst dort befindliche Dateien mit der Aktion Dateien löschen. Gehe nun im gleichen Fenster zu dem Punkt Temporäre Dateien auf dem Computer behalten, entferne den Haken und bestätige das Fenster mit okay. Fortan werden keine temporären Dateien mehr dort gespeichert und Virenscanner finden in dem Verzeichnis auch keine temporären Infizierungen mehr.

Randy89 schrieb:
edit: man hat nichtmal mit Live-CD eine komplette Sicherheit, aber wenn man will, kann man z.B. ruhig auch die Kaspersky Notfall-CD noch einmal pro Quartal oder seltener verwenden.

Komplette Sicherheit ist eh unmöglich. Aber LiveCDs sind so sicher, wie es an dem PC nur wird. Natürlich könnte man einen der extrem seltenen BIOS-Viren an der Backe haben, aber dagegen hilft eh nur n Lötkolben.

Natürlich sind Live-CDs vergleichsweise aussagekräftiger als On-DemandScanner unter Windows, wobei Malwarebytes zu den stärksten gegenüber (Ransom-)Trojaner und PUP (potenziell unerwünschte Programme) gehört.

Die Threadfrage war jedoch, inwiefern bei einem nicht vorhandenem Verdacht auf einem gewöhnlichen System der verwendete Antivirenscanner und Malwarebytes als On-Demandscanner nicht auch schon ausreichen würden und da könnte man schon sagen, dass dies für Otto-Normal-User völlig ausreicht.
Wenn man will, kann man wie Baal Netbeck vorgeschlagen hat, bei Avast auch die Startzeitprüfung machen. Liegt meines Empfindens nach von der Scandauer und der Aussagekraft genau in der Mitte zwischen einem Scan von einer Live-CD und einem Scan von einem komplett hochgefahrenem Windows aus.

Der Rest ist der Paranoia des jeweiligen Users geschuldet, wobei ich empfehlen würde, ein für sauber befundenes (System-)Backup einfach zurückzuspielen, statt bei begründeten Verdacht mit zig Scannern anzurücken.

Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Der Rest ist der Paranoia des jeweiligen Users geschuldet, wobei ich empfehlen würde, ein für sauber befundenes (System-)Backup einfach zurückzuspielen, statt bei begründeten Verdacht mit zig Scannern anzurücken.

Das ist auch meine Meinung, mit einem zurück gespieltes System Backup/Image ist man auf der sicheren Seite.

Hallo,
das erste Programm, das ich nutze, um (möglicherweise) infizierte Systeme zu untersuchen, ist FRST(siehe erste Hilfe).

Bei FRST muss man sich aber entweder auskennen oder die Logs mit den Daten jemandem anvertrauen.
Schade, dass Hijackthis nicht mehr weiterentwickelt worden ist, da konnte man sich die Logs wenigstens automatisch selbst auswerten lassen, bzw. gibt es irgendwo eine automatische Auswertung für FRST oder OTL?

Zurück
Oben