Worauf ist beim SSD Kauf zu achten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hi,
Ich habe momentan eine Speicherproblem.
Ich habe 1TB SDD & 500GB HDD Speicher.
Ich habe mich versucht im Internet zu belesen aber war durch viele Fachbegriffe verwirrt. Aber scheinbar ist die gängige Meinung, dass HDD nicht mehr zeitgemäß ist und man stattdessen lieber eine SSD kaufen sollte.
Preislich lässt sich im Internet sehr viel finden aber die Unterschiede erkenne ich nicht.
Nun die Frage: Worauf muss ich achten? Könnt ihr mir ein paar Kaufempfehlungen geben? Wie viel Geld muss ich ca. für eine 1-2 TB SSD ausgeben.
Mein erster Gedanke wäre, dass ich so +- 100€ ausgeben möchte. Wenn ihr aber sagt es wäre sinnvoll mehr Geld auszugeben gibt es auch noch Spielraum nach oben.
Mein PC ist nicht der neuste. Also brauche ich auch nicht die Spitzenklasse.
Für Casual Gaming reichts.

Danke im voraus (:

Meine PC:
GTX 970
I7 2700k
Asus p8h61 Mainboard
16GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oberste Prio bei SSD lautet keine SSD ohne DRAM.

Soll auf die SSD das Betriebssystem drauf oder nur als "Lager" für die Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, TheRealX, Christian1297 und eine weitere Person
DerTechnikNoob schrieb:
Nun die Frage: Worauf muss ich achten? Könnt ihr mir ein paar Kaufempfehlungen geben?

Würde eine SSD eines Hersteller von NAND-Flash-Speicherchips vorziehen:
  • Intel
  • Kioxia - Name unter dem Toshiba Memory seit dem März 2019 firmiert
  • Micron (Crucial)
    Micron verkauft seine Produkte für Endkunden unter der Marke Crucial: Consumer Brand: Crucial
  • SK Hynix
  • Samsung
  • Toshiba
  • Western Digital (SanDisk, HGST)
Ggf. eines Markenherstellers wie Corsair, Gigabyte, usw., alles andere kann wie bei der Sabrent Rocket NVMe M.2 SSD ausgehen.

Frage Sabrent Rocket 1 TB NVMe M.2 SSD im Test - Wundertüte oder Schnäppchen? | Stresstest und Vollbelegung | Igor'sLab Beitrag #33

DerTechnikNoob schrieb:
Mein PC ist nicht der neuste.
Formfaktor 2,5"

Formfaktor
  • 2,5" (SATA / AHCI-Schnittstelle)
    1611826763738.png
  • M.2 (SATA / AHCI-Schnittstelle oder PCIe (NVMe-Schnittstelle)
    1611826780535.png

    Zu M.2 siehe auch M.2 | Delock

DerTechnikNoob schrieb:
Wie viel Geld muss ich ca. für eine 1-2 TB SSD ausgeben.
Produktvergleich 2,5" SSD SATA (AHCI) Geizhals

Die Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, SATA (WDS100T2B0A) gibt es gerade für 89,90 € (GRATISVERSAND) bei Cyberport.de.

Produktvergleich M.2 SSD SATA (AHCI) Geizhals

Thema SSD und Spiele hatten wir hier: Welche Festplatte eignet sich für Speicherung meiner Spiele
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und Iwwazwersch
DerTechnikNoob schrieb:
Wenn ihr aber sagt es wäre sinnvoll mehr Geld auszugeben gibt es auch noch Spielraum nach oben.
Mehr Kohle, mehr Speicherplatz. Ob du Platz und Anschlüsse für 3/4 Laufwerke hast, solltest du prüfen. Optimal ist es nicht unbedingt.

conglom-o schrieb:
Das ist so pauschal gesprochen schlichtweg falsch!
Begründe es doch bitte, sonst nutzen beide Aussagen niemandem etwas.
 
Zum Thema DRAM: mit NVME gibt es die Möglichkeit, dass SSDs den normalen RAM mit nutzen. Nicht so gut wie direkt DRAM zu verbauen jedoch günstiger und besser als gar keinen. gEinschränkung ist, dass nicht jede DRAMless NVME dieses feature unterstützt.

Des weiteren aktuell noch keine QLC kaufen. Der Preis unterschied ist noch nicht groß genug um die Nachteile zurechtfertigen (für die meisten Anwendungsfälle).
 
Hauro schrieb:
Würde eine SSD eines Hersteller von NAND-Flash-Speicherchips vorziehen:
Top Erklärt damit kann man was anfangen👍
@DerTechnikNoob damit hast du alle Infos was du brauchst um die richtige Wahl zu treffen.
Lies den Beitrag von Hauro #3 genau durch dann kannst du locker eine wahl treffen.
 
Crimvel schrieb:
https://www.tomshardware.com/reviews/dramless-ssd-roundup,4833-10.html

Die paar Euro Einsparung rechtfertigen nicht die Performance einschränkungen!
Hast du deinen 4 Jahren alten Artikel auch bis zum Ende gelesen?

"The current DRAMless category isn't a viable solution for our readers, and it won't be until we see 3D NAND shipping in volume. 3D NAND will provide enough performance and endurance to transform DRAMless SSDs into a viable category,"

3D NAND ist ja mittlerweile Standard. Es wurde ja nicht gesagt, für was die SSD genutzt werden soll, als Datengrab wären die aber durchaus zu gebrauchen.

Standardempfehlung als SATA-SSD wurde ja schon genannt, Crucial MX500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Crimvel schrieb:
https://www.tomshardware.com/reviews/dramless-ssd-roundup,4833-10.html

Die paar Euro Einsparung rechtfertigen nicht die Performance einschränkungen!
Der Test ist von 2017!
Gleiche Quelle, SSD ohne DRAM:
https://www.tomshardware.com/reviews/wd-blue-sn550-m2-nvme-ssd-review-best-dramless-ssd-yet

PAUSCHAL zu sagen, dass SSDs ohne DRAM schlecht sind ist schlichtweg so nicht mehr möglich. Bei nahezu gleichem Preis sind die mit DRAM ggf. vorzuziehen, aber dass DRAM PRIO #1 ist, war vor 4 Jahren eventuell so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben