Worauf muss ich bei Notebook achten?

Uncle-Sammy-2

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Hintergrund für mein aktuelles Neu-Kaufinteresse:

Habe einen Medion-Desktop von 2011.

Core i7 2600, 3,4 GHz (4 Kerne)
6 MB RAM (DDR3-SDRAM (PC3-10600 / 1333 MHz)
Grafikkarte PC VGA MSI GF GT530 1024 DDR3
1,5 TB HDD
Windows 10
1592992079954.png


Startet leider endlos langsam, Bedienung für Internet und Office geht noch, aber eigentlich macht alles und vor allem Bildbearbeitung in Photoshop etc. keinen Spaß mehr.

Ich hätte gerne ein Notebook, bei dem ich eine merklich höhere Geschwindigkeit ggü. jetzt spüre, ohne allzu viel Geld auszugeben.

Ein Desktop wäre notfalls auch ok, da der ja dann doch günstiger wird.

Hätte einfach gerne gewusst, auf welche Leistungen ich speziell achten muss, damit ich jetzt und die nächsten 5-10 Jahre Ruhe habe für meine recht geringen Ansprüche und o.g. Arbeiten.

Danke Euch vorab!!!

Gruß

Sammy




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

MS Office, Internet, Bildbearbeitung mit Photoshop Elements sowie RAW Bearbeitung mit Lightroom (Bildbearbeitung nur gelegentlich, bin kein Poweruser)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Meist stationär. Bitte kein 2in1. Ein klassisches Notebook wäre schön

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nur Bildbearbeitung, hobbymäßig. Siehe auch 1.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13-15". Kommt ein großer Monitor dran. Bitte kein Touchscreen. Full HD reicht, mehr wäre natürlich schön

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal, möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 sollte bereits installiert sein beim Kauf des Rechners

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

gerne schwarz Kunststoff oder Alu Silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD mit HDD wäre super. Brauche ich Summe min. 1,5 TB. Aufteilung egal, je mehr SSD desto besser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

700 Euro max. als Ziel. Notfalls 800 Euro. Nur neu bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Rein und weiter nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue, cartridge_case, Ati_gangster und 4 andere
Gutes gehäuse. und brauchbare Kühlung Das ist heutzutage sehr selten. Alles andere passt schon irgendwie
 
Ja, SSD rein und fertig. Langsam wird einer Laptop NUR durch die HDD. CPU, RAM, etc. werden nicht langsamer mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Uncle-Sammy-2 schrieb:
SSD mit HDD wäre super. Brauche ich Summe min. 1,5 TB. Aufteilung egal, je mehr SSD desto besser
Nee, bloß keine HDDs mehr in Laptops packen.

Was ich machen würde:
2x4GB RAM einbauen (=> mehr RAM und Dual-Channel)
https://www.ebay.de/itm/8GB-2x-4GB-...-DIMM-Notebook-RAM-1-5V-1Rx8-NEU/184169031899
oder
https://www.ebay.de/itm/2x-8GB-16GB...-1600-Mhz-PC3L-12800S-1-35V-DDR3/370786727245
oder noch besser: Gebraucht kaufen, am besten als Auktion.

SSD (deutlich schnelleres System)
https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT500MX500SSD1-500GB-Internal/dp/B0784SLQM6
(oder größer)

Damit kommst du zwar keine 10 Jahre hin, zahlst aber nur 100 statt 700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Notebook sehe ich jetzt eher nichts was dich glücklich machen würde.
Vorallem die Anforderung von min. 1.5TB und deutlich schneller als der aktuelle PC sind schwierig.

Ich würde im ersten Schritt wirklich eine SSD kaufen und den PC sauber neu aufsetzen.
(Evtl. noch zusätzliche 8GB günstigen gebrauchten RAM rein)
Wenn es dir dann weiterhin nicht reicht kann die SSD ja für den neuen PC-Build verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja, SSD rein und ggf. den Ram auf 8 oder 16 GB aufrüsten (gebraucht kaufen)
 
Bruzla schrieb:
CPU, RAM, etc. werden nicht langsamer mit der Zeit.
Wenn da Staub in den Kühlrippen hängt und keine Luft mehr durch geht, drosselt die CPU aufgrund der Wärme und wird langsamer. Wärmeleitpaste wird irgendwann auch so trocken, dass sie zum Problem werden kann.
Auch der Speicher ist mit 4GB + 2GB nicht gerade optimal für Dual Channel. Sobald man mehr als 4GB nutzt ist der Geschwindigkeitsbonus von Dual Channel dahin.

Billigste Lösung ist tatsächlich, das 2GB Modul rauswerfen und durch ein baugleiches 4GB Modul ersetzen. Kühler anbauen und reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder einbauen und die HDD durch eine SSD tauschen und Windows neu aufsetzen.
Ein I7 2600 ist bei der Anforderung eigentlich eine Rakete.
 
SSD rein - OS von HDD darauf klonen - fertig.

Dazu günstig bei eBay 8GB RAM - dazustecken oder 4er RAM wechseln - und die Kiste läuft 1a.

Du zockst ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pseudopseudonym Die MX500 ergibt da irgwndwie mehr sinn - gerade weil du bei ihr mehr parallele writes hinbekommst und sie nicht wie die 2tb m.2 SSDs einen Luftstrom brauchen um ihre Performance zu bringen.
Ich zweifle ein wenig daran das m.2 slots in ein paar jahren noch standardmäßig sata lanes anliegen haben - das ist ja schon heute nicht mehr selbstverständlich.

madmax2010 schrieb:
Gutes gehäuse. und brauchbare Kühlung Das ist heutzutage sehr selten. Alles andere passt schon irgendwie
Dazu nochmal :)
https://www.reddit.com/r/Surface/comments/hdy1nq/cooling_surface_book_2s_igpu_with_the_uptick_in/
 
Hallo zusammen,

wow, vielen Dank für Eure Beratung. Das hat mir echt die Augen geöffnet und wird meinen Geldbeutel schonen.

Werde es echt versuchen mit 2 x GB RAM, einer SSD sowie Neuaufsetzen des Systems. Denke das macht am meisten Sinn. Hoffe nur der Rechner läuft ansonsten weiter :-)

Eine Frage noch:

Wenn Ihr Euch oben das Bild der Spezifikation anseht:

Worauf muss ich beim RAM Kauf achten. Also was sollten in der Artikelbeschreibung für Kennwerte ohne Abweichung genannt sein bzw. welche zusätzlichen Bezeichnungen sollte ich nicht nehmen?

Danke Euch!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Schau was auf dem 4GB RAM Riegel drauf steht.

Dann guckst Du auf eBay nach RAM (2x8GB) - mit den gleichen Specs - und die nimmst Du dann.

Alte raus - Neue rein - das war´s.
 
Ok, danke...

Hat mein Rechner denn SATA3 Schnittstellen? Die sollten es für SSD's ja anscheinend möglichst sein.

Wenn ich die Festplatte oben aus der Grafik google (also die bei mir bisher verbaute) erhalte ich folgende Info:


Schnittstelle:SATA 6Gb/s
Stromanschluss:SATA 15-pol


Das müsste dann bereits SATA3 sein?

Schließe ich die SSD mit den gleichen Steckern an wie vorher die HDD?
 
Die SSD kommt an den 6Gb/s Anschluss.

Schau ins Handbuch.
 
Kann ich eine SSD auch an eSATA anschließen und diese als Haupt- und Boot Festplatte nutzen?
 
Bzgl des Speichers:

Auf meinem 4 GB Speicher steht:

4GB 2Rx8 PC3 10600U-9-10-BO.1333

Hätte jetzt gerne 2 x 8 GB.

Beschreibung sagt DDR3 SDRAM Dual Channel

Könntet Ihr mir bitte bei Ebay oder woanders etwas seriöses verlinken was ich kaufen kann?

Bin echt planlos... 🙄
 
Wieso eSATA? Einfach intern anschließen! Nicht eSATA. Man kann es auch unnötig kompliziert machen.

Lies mal mit CPU-Z Deine komplette Hardware aus, und poste es hier.


pseudopseudonym schrieb:
Das ist beides SO-DIMM. Soweit ist das sehe, sind die allerdings für diesen PC nicht passend.

Stattdessen, DIMM:
-> https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR3~15903_keinSO~253_16384~254_1333


Uncle-Sammy-2 schrieb:
Startet leider endlos langsam, Bedienung für Internet und Office geht noch, aber eigentlich macht alles und vor allem Bildbearbeitung in Photoshop etc. keinen Spaß mehr.
Ersteres liegt sicher an der alten HDD plus einer unrunden Windows-10-Installation, Bildbearbeitung am dafür knappen RAM. Einzige spürbare Limitierung selbst nach dem Aufrüsten mit SSD und RAM könnte die CPU sein. Sie ist natürlich nicht so leistungsfähig wie eine neue heutzutage.

Allerdings: Für eine Mehrleistung am Notebook (derzeit hast Du ja einen Desktop-PC) müsstest Du vergleichsweise ohnehin tiefer in die Tasche greifen. Sprich: Eine Leistungssteigerung über einen Komplett-Nekauf von Hardware erzielst Du am köstengünstigsten über einen Desktop-PC. Muss auch nicht groß sein, man kann die heutzutage schön klein und kompakt konfigurieren.

Ein Desktop wäre notfalls auch ok, da der ja dann doch günstiger wird.
Das ist ja nicht alles, gerade bei Bildbearbeitung / RAW. Es ist ja nicht nur die Performance, sondern auch die Darstellung der Fotos über das im Notebook verbaute Panel. Farbdarstellung, Helligkeit, Kontrast. Gerade an diesen für die Fotobearbeitung wichtigen Punkten wird bei den Notebooks gespart. Es sei denn, man gibt deutlich mehr Geld aus.

Für 500 + 300 Euro bekommt man allerdings bei einer Desktop-Lösung (und das kann wie gesagt auch eine sehr kompakte ITX-Bauweise sein, natürlich meine ich damit keine laute und lahme 0815-Rappel-Fertigkiste) einen flotten PC plus einen tollen Bildschirm mit prima Eigenschaften für eine Bildbearbeitung. Das nur mal grundsätzlich für Deinen Budget-Bereich.

Hätte einfach gerne gewusst, auf welche Leistungen ich speziell achten muss, damit ich jetzt und die nächsten 5-10 Jahre Ruhe habe für meine recht geringen Ansprüche und o.g. Arbeiten.
RAW-Bearbeitung sind gehobenere Ansprüche.

SSD mit HDD wäre super. Brauche ich Summe min. 1,5 TB. Aufteilung egal, je mehr SSD desto besser
Am besten alles als SSD. Gibt gerade einige gute 1TB-SSD im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo McCoy,

dankeschön für die Tipps. Was mein RAM angeht: CPU-Z klappt nicht, zeigt nur leere Felder.

Habe stattdesse Ramexpert benutzt. Ergebnis: Ich habe:

[BANK 1]
Speicherplatz-Name A1_DIMM0
Kapazität 4 GB
Hersteller Nanya Technology
Modell M2F4G64CB8HB5N-CG
Typ DDR3 / PC3-10664
Serial# 0B222C66

[BANK 2]
Speicherplatz-Name A1_DIMM1
Kapazität 2 GB
Hersteller A1_Manufacturer1
Modell Array1_PartNumber1
Typ DDR3 / PC3-10664
Serial# A1_SerNum1

Kannst Du damit was anfangen und mir Links zu Shops / Angeboten schicken? Also 2 x 8 GB bräuchte ich wie gesagt.

Danke Dir!!!
 

Anhänge

  • 1593094015797.png
    1593094015797.png
    9,6 KB · Aufrufe: 215
Liebe Leute,

wollte mich mal kurz zurückmelden. Habe Eure ganzen Tipps durchüberlegt und bin zum Entschluss gekommen, trotz der fast 10 Jahre alten Kiste eine 1 TB SSD sowie 16 GB Speicher einzubauen. Windows 10 hab ich neu auf die SSD gespielt, die alte HDD läuft nach wie vor als zweite Platte und was soll ich sagen:

GEIL!!!

Der Rechner läuft wie ne Eins, superschnelles Booten und Arbeiten sind jetzt wieder möglich.

Hoffe ich habe noch länger Spaß dran und der alte Rest des Rechners macht mir keinen Strich durch die Rechnung.

Also:

DANKE an Euch!!!

Habt mir super geholfen!!!

Gruß

Sammy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben