Worauf muss ich achten, wenn ich eine Pressemitteilung schreibe?

Harbie

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
57
Hallo zusammen!
Momentan helfe ich im Betrieb meines Onkels aus, der wächst und wächst.
Da er gemerkt hat, dass sich gewisse Investitionen durchaus lohnen, möchte er gerne eine Pressemitteilung schreiben beziehungsweise schreiben lassen, den beauftragt bin ich gemeinsam mit einem Kollegen.
Da ich allerdings so etwas noch nie geschrieben habe, weiß ich überhaupt nicht, worauf ich achten soll.
Hat jemand Erfahrung damit und gute Tipps für mich?
 
Ich werfe mal "Rechtschreibung" & "Datenschutz" ein ... bspw. explizite Benennung von Kunden nur wenn diese auch zugestimmt haben.
 
Etwas generische Frage, Pressemitteilung kann ja alles sein. Aber natürlich gilt als erstes das sie sauber ausformuliert ist und keine Rechtschreibfehler enthält.
 
schau doch mal in andere pressemitteilungen, insb. welchen aus derselben Branche...ansonsten stimmt was meine Vorposter schrieben: Datum, Absender, Datenschutz und Stil.
 
So eine Pressemitteilung ist vom Prinzip her schnell geschrieben, nur ob sie am Ende auch gelesen wird, ist immer die Frage. Ich habe das im Studium und dann beim Praktikum auch gelernt. Die meisten Mitteilungen sind für Redakteure eher uninteressant, werden nur zur Hälfte oder gar nicht gelesen.
Deshalb sollte man einige Dinge beachten (neben den obligatorischen Einhalten der deutschen Rechtschreibung und der Richtigkeit der Angaben):

1) Man sollte auf jeden Fall das Alleinstellungsmerkmal betonen.
2) Mit dem Wissen, das man als Unternehmen hat.
3) Eine Geschichte einbauen, an die der Redakteur anschliessen kann.
4) Eleganz
5) Kürze!
6) Betreff interessant schreiben.

Mir hat da diese Seite sehr geholfen, da wird das alles erklärt. Wenn man sich daran hält, kann wneig schief gehen.
 
Einfach mal so eine Pressemeldung schreiben und verschicken ist im Grunde witzlos, die interessiert kein Schwein. Ich hab Pressemeldungen/Servicemeldungen einer großen gesetzlichen Unfallversicherung an Verteiler von etlichen hundert Fachjournalisten und Redaktionen geschickt und wir waren froh über 2-3 Veröffentlichungen bundesweit.

Wenn ihr es trotzdem machen wollt achtet neben Rechtschreibung und Grammatik auf folgendes.

  • Titel und Einleitung müssen aussagekräftig sein, wenn nicht im ersten Satz klar ist worum es geht ließt kein Redakteur weiter.
  • Zitierbarkeit: keine langen verschnörkelten Satzkonstruktionen. Kurze prägnante Aussagen die der Redakteur so rauskopieren kann.
  • Das Thema muss aktuell und für den Empfänger relevant sein, recherchiere also auf jeden Fall genau an wen du die Meldung schickst, redaktionXY@zeitungABC.de ist witzlos, da kommen hunderte solcher Meldungen pro Tag an. Ein gutes Tool dafür ist Zimpel (kostenpflichtig).
  • Wenn du ein gutes Thema mit Servicecharakter hast, kannst du den dpa-Themendienst anschreiben. Da hast du spezielle Fachredakteure, die an einzelnen Tagen bestimmte Themen bedienen. Eine entsprechende PM sollte 1-2 Tage vor dem jeweiligen Tagesthema bei denen sein. Wenn die eine deiner Meldungen aufgreifen sind die Chancen für eine Veröffentlichung in der Presse sehr gut.
  • Bei Bildern unbedingt Quelle und Bildunterschrift angeben.
  • Versendet wird meist per E-Mail. Bei einem großen Verteiler im Betreff den Titel der PM und als Text nur den PM-Text, die PM als pdf und die Bilder zusätzlich als Anhang. Alle Empfänger in BCC. Bei einzelne Empfängern persönliche Ansprache, Hinweis das sie die Meldung exklusiv bekommen und die PM als pdf im Anhang + Bilder.

 
Zurück
Oben