worauf muss ich bei einem mainboard kauf achten?

AbsolutHacker

Ensign
hey.....

was muss ich alles wissen das cih mir sicher ein gutes mainboard kaufe...

ich habe zu zeit einen recht guten pc aber solangsam merke ich das er nicht mehr alle spiele auf voller grafik schafft.... und um ihn nur mit ner neuen grafikkarte auf zu rüsten isch er dooch wieder nicht gut....
und das erste was ich mir hole ist ne neue kraka und zwar ne geforce 9600gt oder eben was noch so besser ist!! naja egal

meine frage ist...

was ist an einem mainboard wichtig???
was muss ich für eins kaufen das ich schön was draufstecken kann ohne angst zu haben es ist zu lam.....

PS: ich verdiene kein geld also wäre es gut wenn es auch noch kaufbar ist ohne sein führerschein geld benutzen zu müssen!!^^:freaky:

AW: worauf muss ich bei einem mainboard kauf achten??

du könnest doch mal damit anfangen was für ne cpu du hast
was du ausgeben willst
was für nen ram du hast und was für ein nt

ja schon aber ich habe nen intel pencium d dual core mit nem 775 socket....und das problem isch das wenn ich nen echt gutes mainboard will brauch ich auch en neuen prozessor oder....weil der proozessor auf kein gutes passt oder??

Der Prozessor passt schon auf ein gutes,
aber ein guten Board mit schlechter CPU ist sinnlos!

kaufe dir ,wenn du das geld hast einen e7200er und das MSI p45 neo2 .

Der Sockel 775 ist abwärtskompatibel, eine 9600GT würde für einen Pentium D reichen, ansosnten musste mal beim Hersteller deines Boards gucken ob es Core 2 Duo Prozessoren unterstüzt, da empfiehlt sich die günstige E4XXX, es muss ja nicht imemr ein neues Board sein (boards limitieren eher selten)

kommt auf deine anforderungen an:

möchtest du CrossFire oder SLI? sicherlich nicht bei einer 9600GT...
benötigst du onboard sound 7.1 oder ähnliches?
vllt auch noch einen raid5 controller.

am besten listest du mal dein system auf und vorallem dein aktuelles board.
dann können wir dir sagen, ob es sinn macht, das board zu wechseln.

mit deinem prozessor sockel 775 bist du schonmal richtig. allerdings macht
es keinen sinn, irgendwelche empfehlungen aus zusprechen, wenn wir deine
anforderungen nicht kennen.

was auch wichtig ist, ist die frage wie deine laufwerke momentan angeschloßßen sind
denn es kann sein das die alle über ide angeschloßßen wo es bei neuen mobos probleme geben könnte

also ich habe das
mainbord names: asrock 4CoreDual-Sata2
DDRII667: 2x 1GB
netzteil kauf ich noch en neuen mit 400-500 watt...
ja und meine jetztige graka isch die geforce 7600 fxf oder so mit 512MB mit AGP anschluss
ja und festplatte isch ja wurst da habe ich 750GB
2x dvd write Laufwerke....

und schon mal gesagt.... ja das meinboard hat PCIe....

die frage ist wie deine laufwerke angschloßßen sind
mit ide(breite, flaches kabel) oder über sata(kleines kabel)
und da du nen agp willst gibt es eigentlich nur ein mainboard nämlich das eine asrock, welches du hast^^
also bei mix-computer finde ich KEIN anderes s775 mobo mit agp
da wird wohl ne neue graka fällig, was angesichts dessen was du hast mehr lohnen würde als ein mainboard
den dein Mainboard ist gut genug
du solltest lieber ne neue Grafikkarte in betracht ziehen, zu Leistungssteigerung deines pc
So ne HD4850 oder so
da wäre dein Geld besser aufgehoben

Zuletzt bearbeitet:
nein das board habe ichs chon meine frage ist was ich für eins brauche um meine gwünschte graka zu benutzen......
ich hab die flachen anschlüsse

Gigabyte EP35-DS3
Intel C2D E7200 boxed
Powercolor Radeon HD4850 512MB

Zu den Laufwerken/Festplatten: Wieviele Geräte mit "flachem, grauem Kabel" sind denn? An die neueren Boards kann man direkt ans Mainboard nur noch 2 solche Geräte anschließen.

Ein Preisrahmen der über "ich will nicht mein Führerscheingeld dafür verwenden müssen" hinaus geht, wäre natürlich auch nicht das Schlechteste ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
zwei von den fetten kabeln oder
also du brauchst kein neues mainboard, ist geldverschwendung, in neues mainboard bringt es nicht wirklich,
eine neue grafikkarte und fertig
ansonsten ein asus p5q

Bin mir nich sicher - aber isses echt ne tolle Idee in nem 4x angebunden PCIe Slot ne Grafikkarte zu betreiben? *kurios*

Zuletzt bearbeitet:
*selber in den hinter tret*
das habe ich übersehen
gut allso doch ein neues mainboard und dann noch ne neue graka

Wär das geklärt :)
@AbsolutHacker: Also wenn dein Geld für ne Komplettaufrüstung in einem Rutsch zu knapp is, dann würd ich an deiner Stelle erstmal nur eine Radeon 4850 kaufen - die kostet dich so ~140€. Bringt jetzt zwar nicht auf Anhieb die volle Leistung in dem langsam angebundenen Slot, aber es wird schon besser sein als davor.Als nächstes könntest dann ds Mainboard tauschen - irgendein günstiges P35 oder P45 von Asus, MSI, Gigabyte, Abit oder Foxconn. Zum krönenden Abschluss dann die CPU - da würde es wenn man sparen muss, auch ein E2220 tun.

@Child

wow danke genau das wollte ich wissen...so werde ich es auch machen...
also besten dank an alle ihr wart ne subber hilfe...

np
dafür gibts uns alle^^

Zurück
Oben