[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

@MehlstaubtheCat okay ich hab doch noch was gemacht! :D (PS: Dem Grunde nach bin ich kein blutiger Anfänger, den 3900x hatte ich auch händisch undervoltet nur RAM OC fand der kagge und da ging nix, meine 3080 läuft ja auch mit gestufter Undervolting Kurve)

MSI_SnapShot_34.jpg

CB 23: 15.199
Prio Normal und daneben in "Echtzeit" ohne andere Programme
14914 - CO-30 UV3 PPT Gaming.jpg 15199 - CO-30 UV3 PPT Gaming Echtzeit.jpg

Auch wenn man mich schlägt mit den Werten läuft er toll und kühl, mir wird das ab 80-82C° sonst zu laut.
122 PPT 82 EDC124 EDC

Stabilität muss ich aber noch testen, wobei ich nen WHEA logger automatisch mitlaufen lassen, quasi nen Popup sobald in der Ergeignisanzeige ein WHEA Fehler auftritt, bisher save.

Was wäre der "einfachste" Stabilitätstest? (Ja, das schließt sich irgendwie aus, aber hey, no time!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
Core Cycler mit dieser Config

PS: Zwei unterschiedliche Personen/Systeme, jeder mit Prio: Echtzeit, zweimal 15.200. :daumen:
Folge den Guides = Profit

@Gnasher n´ gutes Gefühl, wenn man keine Zeit hat... aber trotzdem Blut geleckt hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackman2106 und Creekground
ERROR: y-Cruncher seems to have stopped with an error!
ERROR: At Core 0 (CPU 0 or 1)
ERROR MESSAGE: The y-Cruncher process doesn't use enough CPU power anymore (only 6.16% instead of the expected 12.5%)

How to: Fix performance counter issues habe ich schon gemacht,
 
Ersten Core mal auf -28 stellen. :)
 
Ich hab alle auf -20 und so läuft die CPU schon mindestens 6 Monate fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman, Creekground und fas7play
Gnasher schrieb:
Auch wenn man mich schlägt mit den Werten läuft er toll und kühl, mir wird das ab 80-82C° sonst zu laut.
122 PPT 82 EDC124 EDC

Ich hab 130 / 85 / 130, läuft mit 15000+ Punkten, passt doch?

Bzgl Stabi, genau die von @fas7play empfohlenen Y-Cruncher Tests ;)
 
Kann mir jemand den Fehler deuten, Core Cycler erzeugt Fehler, das yCruncher log scheinbar nicht. Ich bin verwirrt! Oder sehe ich im y-Cruncher log nur den Abbruch?

Code:
ERROR: 09:54:23
ERROR: There has been an error while running y-Cruncher!
ERROR: At Core 0 (CPU 0 or 1)
ERROR MESSAGE: The y-Cruncher process doesn't use enough CPU power anymore (only 6.14% instead of the expected 12.5%)
ERROR: The last test being started was: HNT
ERROR: No error message was found
Code:
2024-02-18 09:52:00

Checking processor/OS features...

Required Features:
    x64, ABM, BMI1, BMI2, ADX,
    SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2,
    AVX, FMA3, AVX2



Parsing Core -> Handle Mappings...
    Cores:  0-15

Parsing NUMA -> Core Mappings...
    Node  0:  0-15

Parsing Processor Group -> Core Mappings...
    Group  0:  0-15



Component Stress Tester

  1   Logical Cores:      2
  2   Memory:             25.3 MiB  ( 12.7 MiB per thread )
  3   NUMA Mode:          Local - Memory allocated from local thread.
  4/5 Time Limit:         60 seconds per test / Run Forever
  6   Stop on Error:      Disabled

 7/8  Enable All Tests / Disable All Tests
 9/10 Load/Save Configuration File

  #   Tag - Test Name               Mem/Thread   Component        CPU------Mem
 11   BKT - Basecase + Karatsuba      Disabled   Scalar Integer    -|--------
 12   BBP - BBP Digit Extraction      Disabled   AVX2 Float        |---------
 13   SFT - Small In-Cache FFT        Disabled   AVX2 Float        -|--------
 14   FFT - Fast Fourier Transform    Disabled   AVX2 Float        ---------|
 15   N32 - Classic NTT (32-bit)      Disabled   AVX2 Integer      -----|----
 16   N64 - Classic NTT (64-bit)      Disabled   AVX2 Integer      ---|------
 17   HNT - Hybrid NTT                12.6 MiB   Mixed Workload    -----|----
 18   VST - Vector Transform          Disabled   AVX2 Float        ------|---
 19   C17 - Code 17 Experiment        12.7 MiB   AVX2 Mixed        ---|------

  0   Start Stress-Testing!

Allocating Memory...
  Core   2:  12.7 MiB  node 0 (100%)
  Core   3:  12.7 MiB  node 0 (100%)

Iteration: 0  Total Elapsed Time: 0.014 seconds  ( 0.000 minutes )
Running HNT: Passed  Test Time:  63.135 seconds  ( 1.052 minutes )
Running C17: Passed  Test Time:  65.183 seconds  ( 1.086 minutes )

Iteration: 1  Total Elapsed Time: 128.351 seconds  ( 2.139 minutes )
Running HNT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du "Core 0" schon mal mit -28 / -26.. probiert?

Tritt dieser Fehler auch im "stock" auf? Das Thema findet man immer wieder mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...curve-optimizer.2009638/page-11#post-25628668

Mein erster 5800x3D hatte auch diesen Fehler.. wir sind dann draufgekommen dass es ein seltsames Problem mit SMT gibt. (In der CoreCyclerConfig von @BreadPit kann man es abstellen [numberOfThreads = x])
Mit der neuen CPU hatte ich den Fehler nie.

(Wie gesagt, muss nicht... kann..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Der Fehler tritt immer auf OC UV Stock egal. Der "Fehler" wird hiermit "ausgeschaltet"

Code:
[Debug]
disableCpuUtilizationCheck = 1
# disableCpuUtilizationCheck = 0 is default; 1=enabled does not allow error detection in Y-Cruncher . Y-Cruncher gives no feedback except for its Terminal-Ouptut. It has no log file, and does not allow access the terminal ouput. The only possibility for error detection is thru CPU utilization check calculation.
delayFirstErrorCheck = 10
# With this setting you can define a wait time before the first error check happens for each core
stressTestProgramWindowToForeground = 0
# 1 throws an error "window cannot be found" in 0.9.4.2

Diese Zeilen sind in der config von BreadPit auch dabei, es ist denke ich nicht die Einstellung [numberOfThreads = x] und hat nichts mit SMT zu tun.

Das Problem wird hier diskutiert:
https://www.overclock.net/threads/c...763&nested_view=1&sortby=oldest#post-29272763

Die Lösung soll sein: https://leansentry.zendesk.com/hc/en-us/articles/360038645792-How-to-Fix-performance-counter-issues

Dies hat bei mir aber nichts erbracht.

Stelle ich aber disableCpuUtilizationCheck = 1 auf 1 anstelle von 0 erhalte ich keine Fehler mehr! Ich arbeite extra mit der Alpha 0.9.4.2 da hier folgende Neurung drinne ist (auch oben im Code enthalten):

# 1 throws an error "window cannot be found" in 0.9.4.2

Würde sich y-cruncher also beenden würde hier dennoch ein Fehler ausgeworfen werden.

Kurzers Beispiel wie es derzeit bei mir aussieht

CoreCycler Stabi.jpg

Ich lass wenn ich mal Mücke habe das Ding über Nacht laufen und schaue dann.

Aber ich habe halt derzeit keine WHEA Fehler!
Da ich eine WHEA Logger mitlaufen habe welcher auf Warnung reagiert (kritisch führt idR zu Black oder Bluescreen) und über den Aufgabenplanungsdienst die WHEA Fehler rausfiltert und mit der Ausführung eines VBS Scriptes einen Hinweis gibt welcher so aussieht:

1708251404302.png

Script:
Code:
x=msgbox("Kernel-WHEA FAIL!", 0+16, "Wichtige Warnung - WHEA Fehler")

So sehe ich zumindest WHEA Fehler sofort im Betrieb ohne danach suchen zu müssen, was alles viel einfacher macht.

Hatten ich erwähnt das ich früher schonmal RAM OC gemacht habe? :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Soooooviel zum erklären!)
Gestern Abend gestartet mit dem 5800X3D als Ersatz für meinen 1700X
mein RAM ist der 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

hatte zwar einen BIOS reset gemacht und dann XMP aktiviert, allerdings keine Chance auf mehr als 13.700 Pkt in CB R23 zu kommen, auch mit diversen BIOS Einstellungen und Kombo Strike auf 3
Die Temperatur war dann zwar bei voller Auslastung nur auf 80 Grad, allerdings keine Chance auf mehr Punkte zu kommen.

Nun habe ich nochmal einen CMOS Reset gemacht, und Windows 11 komplett neu installiert (vorher wars Win10)
erster Lauf (da war HWINFO nebenbei offen) waren die 14.089 Pkt
zweiter Lauf ist das aktivierte Energieprofil aus dem Thread hier, schon eine deutliche Steigerung.
Temperaturen sind zwar bei knapp über 85 Grad, werde jetzt allerdings mit Kombo Strike weiter testen, dann sollte ich wieder bei den 80 Grad max. landen, wie gestern.

Vielen Dank für den Thread!

edit:
14.946 Pkt mit Prio Echtzeit, geöffnetem HWINFO bei 82 Grad max. durch Kombo Strike 3, bin zufrieden :-)


1708256394663.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Blackman2106 und fas7play
Gnasher schrieb:
es ist denke ich nicht die Einstellung [numberOfThreads = x] und hat nichts mit SMT zu tun.

siehe. zieht sich gestreckt über mehrere seiten.
https://www.computerbase.de/forum/t...stung-moeglich.2110752/page-105#post-28205958

# The number of threads to use for testing
# You can only choose between 1 and 2
# If Hyperthreading / SMT is disabled, this will automatically be set to 1
# Currently there's no automatic way to determine which core has thrown an error
# Setting this to 1 causes higher boost clock speed (due to less heat)
# Default: 1
# Maximum: 2

sp00n ist hier auch aktiv, falls du weitere fragen zum thema hast.
wie gesagt am zweiten 5800x3D musste ich nichts in der config "manipulieren/abstellen", da gab es von haus aus nie fehler, daher lese ich mich da auch nicht weiter ein. (;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
@fas7play

ich bezweifel das mit dem SMT immernoch, denn ich bekome den Fehler nicht wenn ich mit

[numberOfThreads = 2] arbeite sondern nur,

wenn ich mit [disableCpuUtilizationCheck = 0] arbeite. Stelle ich letztes auf =1 ist der Fehler weg.

@sp00n.82 guckste mal hier :D
 
verstehe, dann ein anderes fehlerbild (bzw. der auslöser davon) :), ok gutes gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Manche Windows-Installationen funktionieren einfach nicht richtig, wenn man die CPU-Auslastung anhand der Windows Performance Counter auslesen will.
Ich bin nicht dahinter gekommen, woran das jetzt liegt, in Windows 11 scheint das aber wahrscheinlicher aufzutreten als noch bei Win10.
In der Readme ist ein eigener Abschnitt drin, mit denen man die Performance Counter reparieren kann, aber dieser spezielle Fehler bleibt davon meistens unbeeindruckt.
Jemand konnte das glaube ich mal mit dem Deaktivieren der C-States im BIOS beseitigen, aber das war bislang nur ein Einzelfall.

Aus diesem Grund hab ich dann das erwähnte Setting disableCpuUtilizationCheck hinzugefügt, damit man trotz des Problems testen kann.
Mit der Einstellung werden dann keine Fehler mehr entdeckt, in der das Stresstestprogramm "einfriert", aber der überwältigende Großteil ist eh eine Fehlermeldung oder ein Crash, die davon unberührt bleiben.

Ursprünglich hatte ich den CPU-Check wegen y-Cruncher eingeführt, da das keine Log-Ausgabe hatte, in der Fehler angezeigt wurden, aber in der letzten Alpha konnte ich da umgehen, indem ich die Ausgabe an sich in ein Logfile umleite. Es sollte also relativ safe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Vielen Dank. Wie gedacht also kein Grund zur Sorge. :daumen:

Dann werde ich mal weiter auf Stabi testen über Nacht.
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch vom 3700X auf den 5800X3D gewechselt.

Ich habe die Bios Einstellungen laut Guide hier auf die optimalen Werte gesetzt. Jedoch bin ich der Meinung, das hier irgendwas noch bremst. Die Punkte sind einfach zu gering.

Im default, gehen maximal 13900 Punkte im CB23
Mit angepassten Settings, also CO all Cores auf -20 und Kombo Strike 3 komme ich auf 14400 Punkte.
PBO Limit habe ich noch nicht gesetzt.

Zuvor hatte ich noch kein XMP Profil geladen und der RAM lief bei 2133MHZ. Dies hab ich korrigiert. Seltsamerweise nach Umstellung auf 3200MHZ hatte ich 100 Punkte weniger bei CB23.

Was kann denn hier die Ursache sein?

ich habe das MSI X570 Gaming Plus

Grüße und danke vorab

zentimings.png
 
Wizzard_Slayer schrieb:
also CO all Cores auf -20 und Kombo Strike 3
entweder/oder, beides klappt nicht. :)
kombo 3 entspricht -30 Co!

ram tuning geht noch viel, an den entsprechenden threads orientieren.

valide aussage kann nur getroffen werden wenn du CB-R23 einmal mit Priorität - Echtzeit laufen lässt!
auch wenn man glaubt alles an programmen im hintergrund abgestellt zu haben..
echtzeit bei 15k+ ist "fein".
 
Einmal den PC in den Standby Modus schalten und wieder aufwecken. Dann nochmal benchen.
Wie sind die Temperaturen?
 
fas7play schrieb:
entweder/oder, beides klappt nicht. :)
kombo 3 entspricht -30 Co!
Achso 🤔 Ich bin da noch nicht so tief in dem Thema. Hat dann der curve optimizer keine Wirkung wenn ich Kombo Strike auf 3 stelle?

fas7play schrieb:
valide aussage kann nur getroffen werden wenn du CB-R23 einmal mit Priorität - Echtzeit laufen lässt!
auch wenn man glaubt alles an programmen im hintergrund abgestellt zu haben..
echtzeit bei 15k+ ist "fein".

Ach, vergessen zu erwähnen. Die Ergebnisse sind mit Echtzeit.


Creekground schrieb:
Einmal den PC in den Standby Modus schalten und wieder aufwecken. Dann nochmal benchen.
Wie sind die Temperaturen?

Werd ich mal testen.

Temps gehen während des Tests auf 90 Grad
Kühler ist ein Scythe Mugen 5 mit der Thermal Grizzly Kryonaut Extrem und nem 120er auf 1400rpm.
 
Wizzard_Slayer schrieb:
Achso 🤔 Ich bin da noch nicht so tief in dem Thema. Hat dann der curve optimizer keine Wirkung wenn ich Kombo Strike auf 3 stelle?
bei MSI bin ich auch nicht im deep-dive.. in dem thread wurde es mal kurz behandelt.. es soll jedenfalls nicht gemacht werden, ist auch logisch: entweder -30 CO oder Kombo 3 (hat ja beides den gleichen effekt)..
würde aber auch erklären warum du noch immer auf 90°C hängst.. das ist nämlich schon die throttel"alarm"zone.

bios reset, kombo 3 rein und so mal beobachten? (@4BitDitherBayer hast du das nicht mal behandelt?)


zwecks RAM hab ich was für dich ausgegraben:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/3200c13a-png.1371177/
wobei das gezeigte schon sehr scharf justiert ist, man kann aber fast immer 14 14 14 28 42 / 4 6 16 / ... die SCLs dabei auf 2... ausfahren. (halte nicht viel von copy/paste aber so in die richtung.. damit du mal loslegen kannst.. ram tuning kann auch mal dauern, daher erstmal mal die CPU eingroofen)

ram tuning hat bezogen auf CB-R23 kaum impact.. trotzdem aber nachholen für spiele die nicht so auf den 3d-cache abfahren.

Wizzard_Slayer schrieb:
Die Ergebnisse sind mit Echtzeit.
brav :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Wizzard_Slayer
Zurück
Oben