Workstaion PC, wo sparen?

m0LN4r

Lieutenant
Also ich habe bis jetzt auf einem notebook und pc gearbeitet und es ist zeit für ein workstation pc, weil ich kann so nicht mehr arbeiten. HDD's werde ich aus altem notebook und pc rausnehmen.
Ich brauche einen workstation für 60% cinema 4d (visualisation), 20% archicad, 15% adobe, 5% spiele und office.
Ich will den pc für mindestens 3 Jahre ohne upgrades benutzen, renderzeiten sollen schnell sein und ich plane den pc ein wenig zu übertakten.
Ich habe einen build zusammengestellt und es ist mir ein wenig zu teuer. Wo soll ich sparen, damit ich nicht ann render performance verliere?

ASRock X79 Extreme4 X79 Sockel 2011 ATX DDR3
164,90 €*

Intel Core i7-4930K 6x3.40GHz So 2011 Box Ivy Bridge-E
498,80 €*

G.Skill 16GB KIT PC3-17066 DDR3-2133 CL10 Ares Blau 4x4GB
147,70 €*

Thermalright TR HR-02 Macho PCGH-Edition
41,65 €*

XFX Radeon HD7870 Double Dissipation 2GB GDDR5
157,95 €*

Samsung SSD 840 EVO 250GB Basic 2.5" SATA 6Gb/s TLC Toggle
146,40 €*

XFX Core Edition PRO 550W 80+ Bronze ATX 2.3
52,90 €*

Fractal Design Define R4 Arctic White ATX USB 3.0
89,95 €*

ASUS PA248Q 61,2 cm (24,1") LED
365,00 €*

Zusammen: 1666€

Kann ich dieses bild irgendwie unter 1500€ bringen?
Oder soll ich ein 4770K System nehmen und nach 2-3 Jahren einen upgrade planen?

Zusätzliche fragen:
Wie ist es mit der asrock x79 extreme 4 unterstützung für 4930k?
Gibts ein benefit vom quad channel vs. dual ?
XFX sagt das ich einen 650W psu für 7870 brauche?
Kann ich den PC auf stabile 4,3ghz ohne turbo übertakten?

Wie viel würde ich mit einem billigerem monitor, gehäuse, cooler, ssd sparen und dennoch leise übertakten?

Mein ziel ist es das meisste render performance, für minimales Gelt.

Seit bitte keine Grammarnazis, bin schliesslich aus slowenien.

Zuletzt bearbeitet:
glaub billiger kriegst dus nicht, allerhöchstens mit nem i5 statt dem i7. Aber damit verlierst du ne Menge Rechenpower durchs HT

650 Watt PSU ist übertrieben, 550 tuns locker. Ob das XFX NT was taugt kann ich aber nicht beurteilen. Was das übertakten angeht: jede CPU ist anders, vllt ja, vllt nein

Prinzipiell lässt sich da nicht viel sparen, außer beim Monitor. Gibts nen Grund für genau diesen? Netzteil würde ich mal ein aktuelles 450er 80+ Gold empfehlen.

Hi,

am Monitor vll. bissl sparen ?

Dell UltraSharp U2412M

Sowie Gehäuse kann denk auch 30-50€ Günstiger

dann bist bei 1500

Es ist mir eherlich gesagt zu anstrengend ausführlich zu antworten, aber wie wäre es mit einer Grafikkarte die OpenGL nativ unterstützt, wenn du nicht vor hast damit zu Spielen würde es auch eine Quadro 600 tun, kostet das Gleiche.
Zudem würde ich anderen Speicher nehmen, wenn du mich fragst geht in Punkto Zuverlässigkeit nichts über Corsair Speicher.

Wenn du auf S2011 bleiben willst und nicht die 4Kern CPU nimmst ist im Preis nicht mehr viel drin.

-> Intel Xeon E3-1230 v3
-> Dell UltraSharp U2412M

Zuletzt bearbeitet:
@trekschaf

Der i7 ist ein Sixcore und der Xeon ein Quad.

Da wird am falschen Ende gespart.

Monitor und Gehäuse - wurde aber schon gepostet.

Am Gehäuse ist auch nicht mehr viel zu sparen. Zudem fehlt es noch an zusätzlichen Lüftern, wenn man den Prozessor mit 130W TDP auch noch in dem Gehäuse übertakten will - da kommt auch der Macho ohne Unterstützung durch vernünftigen Airflow an seine Grenzen. Vielleicht noch ein Lian Li mit extra Lüfter im Deckel. Das wären dann aber auch nur ~5 € gespart und macht den Bock nicht fett. Oder eben ein Shinobi+2 extra Lüfter.

Wenn du bei einer Gesamtsumme von 1666 den Preis auf 1500 senkst, hast du aber am falschen Ende gespart, um 1/16 des Preises zu drücken. Es wäre ein ganz anderer Schnack, würdest du bei einem 500€-PC auf 400€ kommen wollen, aber so erscheint mir das ganze arg unsinnig. Du baust dir eine Sauna.

Zuletzt bearbeitet:
Knapp 10% Geldeinsparung für eine Workstation nur um auf runde 1500€ ist unsinnig. Die größte Einsparung wäre bei der CPU + Board, nur dadurch geht auch viel Leistung flöten. Die Konfig ist sehr gut wie sie ist, wenn du die Leistung brauchst spare nicht am falschen Ende, überwinde die "psychologische Grenze" von 1500€.

Asrock Boards sind werksseitig nicht kompatibel mit Ivy-E.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch die Mail vom Asrock Kundenservice senden, der mir das mitgeteilt hat. Wenn Du also niemanden hast, der eine Sandy-E CPU hat um das neueste Bios aufzuspielen, kannst Du mit einem Asrock Board nichts anfangen!
Asrock hat mir zwar angeboten, mir einen "Chip" zu senden, mit dem die CPU (4930K) erkannt wird, aber das würde ein paar Wochen dauern!

Mußt Du wissen, ob Du das auf Dich nehmen willst........

edit: das RAM Kit habe ich auch genommen, es läuft nicht stabil auf den XMP-Profilen, lieber was anderes nehmen......

edit 2 - Das NT ist auch nicht der Bringer......
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/#post-12854804

edit 3:
XFX sagt das ich einen 650W psu für 7870 brauche?
Mein Rechner benötigt 380 Watt bei maximaler Belastung mit BOINC 12 Threads zu 100% plus Grafikkarte volle Auslastung!
Kannst Dir ja überlegen wem Du glauben kannst - hier im Testsystem bei Computerbase liegt das System mit einer Titan und einer Sandy-E 6-Kern um 400 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf cooltek evolution 3.0 gedach. Es hat 2x 120mm lufter und usb 3.0.
Raumtemperatur konstante 22°C (sommer/winter)

amd 7870 hat 100fps im cinebench R15, hat 2gb ddr5 vram, opengl 4.3 = 157€ (damit kann mann auch spielen)

quadro 600 hat 24fps im CB r11.5, hat 1gb ddr3 vram, opengl 4.0 = 180€ (kann nicht spielen)

Ja habe beim monitor an PB48Q für 309€ gedacht. Weiss nich ob der PA48Q so viel besser ist. Leider kenn ich mich mit monitoren nicht aus.

@Lars_SHG
Wie wars mit deiner mobo ? Mit welchem bios kommt sie geliefert und wie ist es mit dem update?

Ahja und noch die Versandkosten nach slowenien sind 60€ zusatzlich...

Zuletzt bearbeitet:
Asus Boards kann man updaten ohne CPU, Grafikkarte - einfach nur NT und USB-Stick anschließen und Knopf auf Mainboard drücken und 2 Minuten später ist das neueste Bios drauf!

Lars_SHG schrieb:
Asrock Boards sind werksseitig nicht kompatibel mit Ivy-E.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch die Mail vom Asrock Kundenservice senden, der mir das mitgeteilt hat.

interessant;
nicht werkseitig kompatibel m. ivy-E

nicht werkseitig kompatibel m. ivy-E
nicht überbewerten, bei den anderen Herstellern sieht das nicht anders aus - aber Asus z. B. kann man eben einfach updaten - sonst benötigt man eben einen Sandy-E! Mit aktuellem Bios ist es dann kein Problem..........

Was für ein NT soll ich den nehmen?
Der cpu hat 130W TDP und die 7870 braucht 1x6 und 1x8 pin.

Habe schon tausende Kommentare gelesen und jeder hat seine eigene meinung.
Rasurbo, Seasonic, XFX (mach auch seasonic), Superflower, oder ein simple thermaltake?

Ist da so ein groser unterschied?

Laut http://pcfoo.com/nvidia-quadro-600/ ist die Quadro 600 nicht für Cinema 4D geeignet. Darum bleibt die AMD 7870 die 30€ billiger ist und auch zum spielen geeignet ist.

Ich habe die grenze von 1500€ uberwindet und mich für die folgende configuration entschieden:
Intel Core i7-4930K 6x3.40GHz So 2011 Box Ivy Bridge-E
498,80 €*
G.Skill 16GB KIT PC3-14900 DDR3-1866 CL9 Ares Blau 4x4GB
149,00 €*
ASUS P9X79 X79 Sockel 2011 ATX DDR3
207,90 €*
XFX Radeon HD7870 Double Dissipation 2GB GDDR5
157,95 €*
Fractal Design Define R4 Black Pearl ATX USB 3.0
89,95 €*
Thermalright TR HR-02 Macho PCGH-Edition
41,65 €*
Asus VS24AH LED Monitor schwarz
254,00 €*
Samsung SSD 840 EVO 250GB Basic 2.5" SATA 6Gb/s TLC Toggle
146,40 €*
be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-630W
78,49 €*

Das Monitor habe ich gewählt weil es ein AH-IPS panel hat und gute kommentare gelesen habe und noch billig ist. (p/p)
Habe langsameres dram kit genommen.
Das NT wird glaub ich auch gut, ich habe es wegen seiner modularität genommen.

Eine frage zum CPU für lars. Auf intels Seite steht MaxT = 66,8°C, aber die guides sagen 75°C wie jetzt?
Wie sind die specs für dein stabiles OC und was für temps hast du? Welche programme hast du fürs OC benutzt usw. Ich freue mich schon auf deine Hilfe. Kannst mir eine PM senden.

Zurück
Oben