News Workstation-CPUs: Ryzen Threadripper 9000 (Pro) erreichen den Handel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Für heute war der Marktstart der AMD Ryzen Threadripper 9000 Pro erwartet worden und das hat sich bewahrheitet. Doch im deutschsprachigen Online-Handel können auch schon die HEDT-Varianten (ohne „Pro“) bestellt werden und sind kurzfristig lieferbar. Zu beiden Serien gibt es jetzt erste Euro-Preise.

Zur News: Workstation-CPUs: Ryzen Threadripper 9000 (Pro) erreichen den Handel

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Kazuja und 13 andere
Na was meint Ihr, wie viele Generationen der Pöbel-CPUs müssen ins Land ziehen bis auch sie mit einem solchem Core-Lineup auf die Bühne treten? Ryzen X2 / X3 / X4 ??? 2030/2035??

Die 24 Kerne werden wir (hoffentlich) bei Zen6 sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dualcore_nooby, Holgmann75 und 6 andere
Ich weiss nicht, vielleicht wird es auch ein 12 Kern Die und einfach ein 12 und 8 Kern Die. Den zwischen Schritt auf 20 kerne wäre Wirtschaftlich gesehen der bessere Schritt für AMD im Consumer bereich. Den dann können sie Generationen Später mit 24 noch mal abkassieren. in der Position wären sie für so etwas. Und kaufen würden die Leute trotzdem. Und mal ehrlich. Für den normalen Consumer/Gamer wäre ein 12 Die eine gute Steigerung. Und für Produktiv Anwender, gäbe es den 24 Kerner mit Threadripper an sich bereits. Also , vielleicht landen wir am Ende sogar bei 12 und 16 Kerne.

Aber ja, ich gebe zu ich Spekuliere nur wild in den Möglichkeiten rum. Ich habe keine Ahnung was wirklich kommt.

So viele Kerne brauche ich gar nicht.
Aber ein Vierkanalspeicherinterface hätte ich gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, K0r4nd, Slvr und 13 andere
Es fehle auch die passenden Workstation Boards. Mal sehen ob es da ne große Auswahl gibt in den nächsten Monaten, momentan ist de Auswahl nicht der Rede wert.

@200Puls Nanu, warum dürfen die schon und wir äh andere noch nicht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, Zagrthos, dunkelbunter und 6 andere
Ruheliebhaber schrieb:
So viele Kerne brauche ich gar nicht.
Aber ein Vierkanalspeicherinterface hätte ich gerne.
Ist das denn den doppelten Preis der CPU wert? Anandtech sagt ja, aber das war auch ein recht synthetischer Benchmark. Wie sieht's im echten Leben aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Cabranium schrieb:
Ich weiss nicht, vielleicht wird es auch ein 12 Kern Die und einfach ein 12 und 8 Kern Die. Den zwischen Schritt auf 20 kerne wäre Wirtschaftlich gesehen der bessere Schritt für AMD im Consumer bereich. Den dann können sie Generationen Später mit 24 noch mal abkassieren. in der Position wären sie für so etwas. Und kaufen würden die Leute trotzdem.
Ne. Kaufen würde ich es nur wenn es nicht von Intel mit 52 Cores im Desktop dann komplett abgehängt wird. Ganz so locker können sie es nicht angehen lassen, schliesslich ist AMD immer noch dabei Marktanteile aufzuholen, von 50/50 ist man noch weit entfernt.

Die werden sich auch nicht lumpen lassen und diesmal wirklich einen 2x 12er präsentieren müssen im Highend-Bereich eines 9950X wie aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und 200Puls
@ThirdLife , ich sage du hast Recht, aber denoch muss das nicht heissen, dass sie dann wirklich einen 2 mal 12 die anbieten. Immerhin würde das die 24 variante von threadripper schwächen. Und zum gleichen preis wie der threadripper wäre der Consumer dann wieder weniger attraktiv. da wäre die 20kern lösung durchaus ein mittelweg, der natürlich nicht allen gefallen wird. Aber schauen wir mal. Entschieden wird am Ende von anderen und Intel könnte mit seinem Aufräum kurs durchaus wieder attraktiv werden. Da sie so schlau sind und auch bei tsmc fertigen lassen.

ich bin immer noch der meinung, fuer den consumerbereich ist das showoff. ich warte weiter ab, bis ich einen threadripper aus einer firmenaufloesung bekomme.

Cabranium schrieb:
Immerhin würde das die 24 variante von threadripper schwächen.
Kaum. Der 24C-Threadripper ist einfach nur der Einstieg in die Plattform, kaum jemand wird den für seine Rechenleistung kaufen. Wer Leistung braucht, greift eher zu Modellen mit noch mehr Kernen, wer nur die Plattformfeatures (also hauptsächlich IO) braucht, für den ist AM5 keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und ThirdLife
Dann würde ein 24 Kerne für normal User den 24 Threadripper womöglich sogar stärker bedrängen als gedacht. Wir werden sehen was AMD macht.

Wer einen TR braucht, weiß das sehr genau, und warum.
Für Otto ist das quatsch und deswegen ist das auch segmentiert ggü Ryzen Desktop.

RE: "quad channel" Speicher hätte ich gerne.. keine Attacke! Aber den braucht man halt nur, wenn diese 24+ Cores alle Speicherzugriff brauchen. Für Otto ist die Latenz wichtiger, und da verliert jede "quad channel" Konfiguration ggü. Otto's DDR5-6000 CL32.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, metoer, Mhalekith und eine weitere Person
12/24 auf einer CCD ist für Spieler wichtiger als mehr Kerne mit Klebechips die an der Latenz verrecken. Schon alleine der größere L3 ist es für uns wert.

Cabranium schrieb:
@ThirdLife , ich sage du hast Recht, aber denoch muss das nicht heissen, dass sie dann wirklich einen 2 mal 12 die anbieten. Immerhin würde das die 24 variante von threadripper schwächen.
Nein, würde es nicht, weil du ncht verstanden hast, dass der TR nicht nur Kerne, sondern Anbindung bietet.
Mehr RAM, mehr Kanäle, mehr PCIe...
Nicht jeder Kunde kauft TR wegen der Kernzahl.

Dass sie asymmetrische 12 + 8 rausbringen werden ist höchst unwahrscheinlich und "sehr wilde" Spekulation - vor allem nur mit dem Argument dann noch mal "melken" zu können.
12 + 12 bleibt aber ein Nischenprodukt für eine kleine Randgruppe.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
12/24 auf einer CCD ist für Spieler wichtiger als mehr Kerne mit Klebechips
Was zum... sind "Klebechips"? Und was hat das mit L3 Cache zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
DavidXanatos schrieb:

Das Board ist auf Geizhals fasch einsortiert es müste unter https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD Ryzen Threadripper~2836_WRX90&sort=p&promode=true sein

für was brauch das Teil 4x 8pin PCI-E? Will man damit OC-Recorde brechen oder brauch die AI-Beleuchtung so viel Strom?

8 Pin CPU -> ca 380 Watt
6+2 Pin PCIE -> 150 Watt
macht mehr als 1360 Watt hmmm.....

@Cabranium
Nicht vergessen, dass nächste Generation Threadripper auch 12 core Dies bekommen wird. Der aktuelle 24 Core würde dann durch einen 36 Kerner ersetzt, mit erneut 3 Dies.
Da ist also keine weitere Kannibalisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Cabranium
Zurück
Oben