Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWorkstation-CPUs: Ryzen Threadripper 9000 (Pro) erreichen den Handel
Für heute war der Marktstart der AMD Ryzen Threadripper 9000 Pro erwartet worden und das hat sich bewahrheitet. Doch im deutschsprachigen Online-Handel können auch schon die HEDT-Varianten (ohne „Pro“) bestellt werden und sind kurzfristig lieferbar. Zu beiden Serien gibt es jetzt erste Euro-Preise.
Na was meint Ihr, wie viele Generationen der Pöbel-CPUs müssen ins Land ziehen bis auch sie mit einem solchem Core-Lineup auf die Bühne treten? Ryzen X2 / X3 / X4 ??? 2030/2035??
Ich weiss nicht, vielleicht wird es auch ein 12 Kern Die und einfach ein 12 und 8 Kern Die. Den zwischen Schritt auf 20 kerne wäre Wirtschaftlich gesehen der bessere Schritt für AMD im Consumer bereich. Den dann können sie Generationen Später mit 24 noch mal abkassieren. in der Position wären sie für so etwas. Und kaufen würden die Leute trotzdem. Und mal ehrlich. Für den normalen Consumer/Gamer wäre ein 12 Die eine gute Steigerung. Und für Produktiv Anwender, gäbe es den 24 Kerner mit Threadripper an sich bereits. Also , vielleicht landen wir am Ende sogar bei 12 und 16 Kerne.
Aber ja, ich gebe zu ich Spekuliere nur wild in den Möglichkeiten rum. Ich habe keine Ahnung was wirklich kommt.
Es fehle auch die passenden Workstation Boards. Mal sehen ob es da ne große Auswahl gibt in den nächsten Monaten, momentan ist de Auswahl nicht der Rede wert.
Es fehle auch die passenden Workstation Boards. Mal sehen ob es da ne große Auswahl gibt in den nächsten Monaten, momentan ist de Auswahl nicht der Rede wert.
Ist das denn den doppelten Preis der CPU wert? Anandtech sagt ja, aber das war auch ein recht synthetischer Benchmark. Wie sieht's im echten Leben aus?
Ich weiss nicht, vielleicht wird es auch ein 12 Kern Die und einfach ein 12 und 8 Kern Die. Den zwischen Schritt auf 20 kerne wäre Wirtschaftlich gesehen der bessere Schritt für AMD im Consumer bereich. Den dann können sie Generationen Später mit 24 noch mal abkassieren. in der Position wären sie für so etwas. Und kaufen würden die Leute trotzdem.
Ne. Kaufen würde ich es nur wenn es nicht von Intel mit 52 Cores im Desktop dann komplett abgehängt wird. Ganz so locker können sie es nicht angehen lassen, schliesslich ist AMD immer noch dabei Marktanteile aufzuholen, von 50/50 ist man noch weit entfernt.
Die werden sich auch nicht lumpen lassen und diesmal wirklich einen 2x 12er präsentieren müssen im Highend-Bereich eines 9950X wie aktuell.
@ThirdLife , ich sage du hast Recht, aber denoch muss das nicht heissen, dass sie dann wirklich einen 2 mal 12 die anbieten. Immerhin würde das die 24 variante von threadripper schwächen. Und zum gleichen preis wie der threadripper wäre der Consumer dann wieder weniger attraktiv. da wäre die 20kern lösung durchaus ein mittelweg, der natürlich nicht allen gefallen wird. Aber schauen wir mal. Entschieden wird am Ende von anderen und Intel könnte mit seinem Aufräum kurs durchaus wieder attraktiv werden. Da sie so schlau sind und auch bei tsmc fertigen lassen.
ich bin immer noch der meinung, fuer den consumerbereich ist das showoff. ich warte weiter ab, bis ich einen threadripper aus einer firmenaufloesung bekomme.
Kaum. Der 24C-Threadripper ist einfach nur der Einstieg in die Plattform, kaum jemand wird den für seine Rechenleistung kaufen. Wer Leistung braucht, greift eher zu Modellen mit noch mehr Kernen, wer nur die Plattformfeatures (also hauptsächlich IO) braucht, für den ist AM5 keine Alternative.
Wer einen TR braucht, weiß das sehr genau, und warum.
Für Otto ist das quatsch und deswegen ist das auch segmentiert ggü Ryzen Desktop.
RE: "quad channel" Speicher hätte ich gerne.. keine Attacke! Aber den braucht man halt nur, wenn diese 24+ Cores alle Speicherzugriff brauchen. Für Otto ist die Latenz wichtiger, und da verliert jede "quad channel" Konfiguration ggü. Otto's DDR5-6000 CL32.
12/24 auf einer CCD ist für Spieler wichtiger als mehr Kerne mit Klebechips die an der Latenz verrecken. Schon alleine der größere L3 ist es für uns wert.
@ThirdLife , ich sage du hast Recht, aber denoch muss das nicht heissen, dass sie dann wirklich einen 2 mal 12 die anbieten. Immerhin würde das die 24 variante von threadripper schwächen.
Nein, würde es nicht, weil du ncht verstanden hast, dass der TR nicht nur Kerne, sondern Anbindung bietet.
Mehr RAM, mehr Kanäle, mehr PCIe...
Nicht jeder Kunde kauft TR wegen der Kernzahl.
Dass sie asymmetrische 12 + 8 rausbringen werden ist höchst unwahrscheinlich und "sehr wilde" Spekulation - vor allem nur mit dem Argument dann noch mal "melken" zu können.
12 + 12 bleibt aber ein Nischenprodukt für eine kleine Randgruppe.
Ergänzung ()
Botcruscher schrieb:
12/24 auf einer CCD ist für Spieler wichtiger als mehr Kerne mit Klebechips
@Cabranium
Nicht vergessen, dass nächste Generation Threadripper auch 12 core Dies bekommen wird. Der aktuelle 24 Core würde dann durch einen 36 Kerner ersetzt, mit erneut 3 Dies.
Da ist also keine weitere Kannibalisierung.