TeamViewer Motive 4

Workstation für Agisoft PhotoScan

moos1407

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte eine Workstation bauen, auf der dann die Software PhotoScan von Agisoft laufen soll. Genutzt wird das ganze für Geländevermessung. Hier ist meine Zusammenstellung, Erläuterungen dazu gibts weiter unten. Budget max: 2000€, lieber 1500€.

i7 7700k
MSI B250 Krait K
Crucial Ballistix 32GB
be quiet! Straight Power 500W
Arctic Freezer 7 Pro
Crucial MX300 525GB
be quiet! Gehäuse Silent Base 600
KFA² 1080

Hier noch der MF Link MF Warenkorb

Warum der i7 und kein Ryzen? Zum einen, weil ich den Agisoft Support kontaktiert habe und der meinte, dass ich lieber mehr Takt, auch wenns dadurch weniger Cores sind, nehmen sollte. Außerdem siegt der i7 in dem Benchmark für die PhotoScan Software: Benchmark PhotoScan.
Zudem hat der Ryzen noch Kinderkrankheiten. Die Workstation muss einfach laufen und da ist mir der neue Ryzen zu riskant.

Zur Grafikkarte: Der Agisoft Support hat gesagt, dass PhotoScan nicht von professionellen Karten profitiert, daher reicht eine "Gamer"-Karte. Diese stehen auch in den Systemanforderungen: Agisoft System Requirements

Unsicher bin ich mir bei Mainboard, RAM und Kühler. Es wird nicht übertaktet. Weiß nicht, ob sich ein anderer Chip für das Mainboard dann lohnt. Bisl viel BlingBling ist da auch dabei, was jetzt für ne Workstation auch nicht so professionell rüber kommt.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Was die Anforderungen von Agisoft angeht kann ich nichts sagen.

Ansonsten... die Hardware sollte alles zusammenpassen.

Du kannst überlegen ob du bereit bist ein bisl draufzuzahlen für ne m2 SSD..Das sollte in deinem Anwendungsbereich meine ich sinnvoll sein, kenne mich da aber nicht übermäßig gut aus

Außerdem siegt der i7 in dem Benchmark für die PhotoScan Software:
Ian (Cutress) ist zwar einer der wenigen Tester, die Agisoft zum CPU und GPU testen benutzt, hat aber leider immer noch nicht gelernt, dass man bei stage 2 (build dense cloud) auch ruhig mehr als 2 Kerne abschalten darf. Die Ergebnisse würden dann viel näher beieinander liegen. Wer hat dich denn bei Agisoft beraten?

Zurück
Oben