Workstation für ca. 1300 €

zeroice

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
353
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Hallo,
passt das System so, oder hat evtl. jemand mit Erfahrung in dem Bereich einen Optimierungsvorschlag?

https://geizhals.de/?cat=WL-1152717

1. Was ist der Verwendungszweck?

  • Simulationen mit Matlab und Simulink
  • Fast Prototyping mittels FPGAs: hierfür wird überwiegend Vivado verwendet
Zumindest Vivado ist teilweise stark Singe-Thread lastig.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

-
Derzeit ist ein 4k-Monitor (gleiche, wie in Wunschliste) und ein alter 1680x1050 angeschlossen. Der Kleine soll evtl. durch einen weiteren 4k Monitor ausgetauscht werden der nicht Teil des Budget ist.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Grafikkarte: GTX 1050 2GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Derzeit hab ich noch einen kleinen Shuttle-PC mit einem i7 2600. Also evtl. optimistisch geschätzte 7 Jahre...

5. Wann soll gekauft werden?

Im Laufe der Woche, bzw. kann ich auch noch warten, wenn in Kürze mit einem neuen Release zu rechnen ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.
 
Netzteil reicht auch 500W locker (sogar 400W würden reichen), Rest sieht für mich i.O. aus.
Backup hast auch was?
 
CPU nicht als Tray-Version bestellen! Immer die Boxed nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Werden Simulationen nicht auch schon oftmals auf der GPU gerechnet? Dann wäre zumindest Mittelfristig sicherlich ne Professionelle Grafikkarte Sinnvoll, oder? Wenn du dinge auf einer halbwegs modernen GPU rechnen kannst stichst du damit jede CPU um längen aus.
nur mal als hinweis:
https://www.mathworks.com/help/distcomp/gpu-computing.html
 
Eine übertaktbare Gaming CPU und Gaming Speicher als professionelle Workstation? LOL! :freak:

Sorry, in eine professionelle Workstation gehört ein Xeon Prozessor und ECC RAM! Von Support für Ausfälle rede ich mal gar nicht!

greetz
hroessler
 
@Lawnmower
Habe das 650 W Netzteil gewählt, weil es nur 10 € ausmacht und evtl. innerhalb der geplanten Nutzungszeit eine stärkere GPU hinzukommen könnte. Für Backups existieren getrennte Systeme.
@ph0be
Habs geändert, dachte die Zeiten in denen man zwingend Boxed kaufen muss seien vorbei :D
@Pyrukar
Da gebe ich dir recht. Der momentane Simulationsaufwand rechtfertigt aber noch kein Einsatz einer GPU. Hier geht es meistens nur um kleine Simulation die derzeit schon nur max. 5 min benötigen.
@hroessler
Da stimme ich dir zu, nur sprengt ein XEON mit passender Core/Threads-Anzahl und Takt leider komplett das angegebene Budget.

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass mit dem System auch kein Geld verdient werden soll. Das Fast-Prototyping findet nur für Forschung und Lehre an einer Hochschule statt. Hier spielt lediglich der Zeit-Spar-Faktor eine Rolle.
 
Eventuell mal an den Threadripper 1950X gedacht , dieser ist für deine Ansprüche vermutlich die bessere Wahl und mittlerweile vom Preis her fast gleich wie der 9900k . Das einzige Problem ist der Preis eines MB aber da kannst bei den anderen Komponenten noch was einsparen
 
@zeroic Dann krankt es schon am Konzept.

Insbesondere Simulationen die ja zum Teil sehr lange laufen ist es sehr ärgerlich wenn die Simulation aufgrund von Hardwareprobleme kurz vor Schluß die Berechnungen abbrechen und der ganze Käse neu berechnet werden darf. Gaminghardware ist einfach nicht für lange Lastzyklen ausgelegt. Workstationhardware schon.

Ansonsten brauchst du keine Workstation, sondern einfach einen schnellen PC. Und das ist ein Unterschied!

greetz
hroessler
 
Zurück
Oben