Workstation max 3000€

mschuebel

Cadet 3rd Year
Hallo,
nach langer langer Zeit werde ich mir eine neue Workstation zusammenbauen. Die Aktuelle ( 2500k, geforce 760 ) geht an meine Tochter.
Anwendung ist hauptsächlich Programmieren ( gerne >10 Programme offen, compiler, virtuelle Maschinen, Browser mit 30 Tabs ). Als Betriebssystem wird Ubuntu genutzt, Windows nur für Videoschnitt, Grafikbearbeitung und zum spielen.
Gespielt wird mit dem System aber vllt. 5% der Zeit.

Der Preis ist eigentlich nebensächlich, schön wäre es aber wenn wir nicht um 3000€ kommen.
Aktuell sieht das Ganze so aus:

1 Western Digital WD Red Pro 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD6002FFWX)
1 Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
1 Intel Core i7-7820X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80673I77820X)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C16G4D240FSE)
1 Gainward GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3750)
1 ASUS ROG Strix X299-E Gaming (90MB0U50-M0EAY0)
1 Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 DeepCool Captain 360 EX
1 EVGA SuperNOVA G3 650 650W ATX (220-G3-650/220-G3-0650-Y2)

öffentlicher Link: https://geizhals.de/?cat=WL-843097

Monitor nutze ich momentan: https://geizhals.de/lg-electronics-38uc99-w-a1501656.html

Ein paar offene Fragen:
Kann ich den Monitor via USB TYP C mit diesem/dieser Mainboard/Grafikkarte nutzen?
Reicht das Netzteil?
Die Grafikkarte spielt nur eine untergeordnete Rolle aber ich denke das die GTX 1070 eine solide Wahl ist.

Lieber einen R7 1700x und statt dessen eine GTX1080 (Windstorm) rein.
Der Ram sollte (dann) DDR4- 3000 sein.

Dein Board ist extrem teuer; die Kühlung ist es ebenfalls.
Das wäre bei Ryzen nicht wirklich notwendig.

Eventuell wäre ein Threadripper etwas für dich, aber das hängt davon ab, wie deine Software skaliert.

Ja, mit diesem Computer werde ich mein Geld verdienen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr konkrete Links postet.

Wenn du das beruflich nutzt, dann nehme was fertiges von einem Systemhaus mit Garantie und Support.

So würdest du halt das Quad Channel Speicher Interface nicht nutzen, da es dazu 4 RAM Riegel braucht.

Was für dich gut ist, können wir nicht beurteilen, solange wir nicht wissen, wie deine Software genau skaliert bzgl. Threads/Cores.
Wenn sie das schlecht tut und du viel Single Core/Thread Performance benötigst Intel-2066, wenn sie gut skaliert AMD Threadripper.

Tobi86 schrieb:
Egal was gleich von den anderen kommt: Ich finde es super, dass du auf Intel setzt. Lass dich bloß nicht auf AMD überreden! :)

Ich denke, man sollte das für den Anwendungsfall beste Produkt einsetzen. Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte dabei auch stimmen.
Für die genannten Anforderungen ist der Core i7 bestimmt sehr gut geeignet, zumal es sich ja um einen Abkömmling einer sehr erprobten Server-/Workstation-CPU handelt.
Ich sehe aber keinen Grund, warum das ein Ryzen 7 oder gar ein Threadripper weniger gut erledigen sollte...

Da es sich jedoch um ein Arbeitsgerät handelt, von dem vieles abhängt, spielen auch persönliche Erfahrungswerte eine große Rolle.

Gerade was den Videoschnitt angeht wird aber ein Threadripper 1920X dem Core i7 überlegen sein. Kostet zwar mehr, liefert aber auch überproportional mehr Multi-Core-Leistung.
Bei den anderen Tasks wird ein Ryzen 7 den gewählten Core i7 nicht schlagen können, aber er wäre natürlich eine deutliche Ecke günstiger.
Andererseits baut man auch kein 3000€-System auf einer Consumer-Plattform auf. ;)

Die Alternative wäre natürlich eine "echte" bzw. fertig Konfigurierte Workstation vom Markenhersteller. Die hätte den Vorteil, dass man auch noch gleich ein Support-Paket dabei hat. Das ist für Geräte, an denen das Einkommen hängt, schon recht wichtig. Ich glaube aber, dass es bisher eh nur Intel-basierte Geräte in dieser Klasse gibt. (Die eine TR4-Kiste von Alienware, welche Linus mal vorgestellt und zurecht zerrissen hat, zähle ich mal nicht als Workstation, sondern als Spielzeug für Reiche... ^^)

Mal ein AMD Gegenbeispiel mit ein paar weiteren Optimierungen wie Netzteil usw. die du auch bei dir übernehmen kannst, da z.B. dein Netzteil nucht genug ATX12V Kabel bietet:
1 Western Digital WD Red Pro 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD6002FFWX)
1 Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
1 AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD195XA8AEWOF)
1 G.Skill Flare X rot DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15Q-64GFXR)
1 Zotac GeForce GTX 1080 Mini, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800H-10P)
1 MSI X399 Gaming Pro Carbon AC (7B09-010R)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252)
~3.120 €

Edit:
Für ein wenig mehr (aufs Geld kommt es ja nicht so an) bekommt man auch eine bessere GTX 1080 (leiser usw.).

Edit2:
Ach ja den CPU-Kühler hab ich vergessen. Je nach dem was dir da beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Skalierung auf die Threads/Cores ist gering bzw. wird wenig genutzt.
Viele Anwendungen sind single core Sachen.
Deswegen denke ich das eine 8 Core Variante ausreicht.

Da du mit dem Computer dein Geld verdienst würde ich zu etwas fertigem raten, z.B. HP Z440 - damit hast du einfach weniger Sorgen.

Im Threadripper Datenblatt steht DDR4-2666. Sollte man ggf. beachten, wenn die Wahl darauf fällt.
Ok, zu spät. :)

Dennoch stellt sich die Frage, ob übertaktet werden soll. Diese Möglichkeit sehe ich als größten Vorteil von Intel; allerdings nur noch einer Köpfung des Prozessors was bei einem Workstation Build eher befremdlich anmutet.

schliesse mich H3llF15H an, definitiv 4 riegel nehmen statt 2.

ansonsten ist es echt eine schöne konfiguration

Übertakten ist nicht notwendig, die Leistung sollte ausreichen.

Den Businessprodukten alá HP Z440 steh ich eher skeptisch gegenüber.
Ich bin Windows Partner, brauche schon mal keine Lizenzen.

In den letzten Jahren habe ich tatsächlich auch noch nie Support in irgendeiner Form benötigt.

Mir ist zwar nicht bekannt wie groß die Projekte sind die compiliert werden, aber 32GB in Kombi mit dieser CPU ist für meinen Geschmack etwas wenig. Hinzu kommt dann dass du deine letzte Station anscheinend mehr als 5 Jahre genutzt hast.

Kannste so nehmen, wie Gorby es vorschlägt.

Alternative/Verbesserung:
- be Quiet DPP 11 550w
- GTX1080 Windstorm

Asghan schrieb:
Wenn du das beruflich nutzt, dann nehme was fertiges von einem Systemhaus mit Garantie und Support.

Sehe ich genauso - wenn die Workstation beruflich genutzt wird, sollte man auf Systembuilder setzen - allein schon hinsichtlich Support und Garantieservice

Warte bis Coffee Lake in den Verkauf geht. Sind nur noch wenige Tage, dann sollte auch Skylake-X deutlich im Preis fallen.

Zurück
Oben