Workstation max 3000€

Mr.Seymour Buds schrieb:
Warte bis Coffee Lake in den Verkauf geht. Sind nur noch wenige Tage, dann sollte auch Skylake-X deutlich im Preis fallen.

das ist so nicht richtig. Coffe ergänzt Skylake-x und daher wird coffe keine auswirkungen haben.

sie zeilen schon auf andere "nutzer" ab. Coffe=mainstream, Skylake-x=Enthusiast

zb könntest du diese Workstation nutzen und noch eine größere SSD einbauen lassen. ggfs noch eine kleine nvidia Karte für den videoschnitt.
fürs zocken würde ich einfach auf eine konsole setzen. Zocken und Workstation (für berufliches) passt eben nicht zusammen
https://geizhals.de/fujitsu-celsius-r940-vfy-r9400wp327de-a1629420.html?hloc=de

aber falls du tatsächlich deine eigene Workstation bauen willst.
Dann bitte direkt mit Quad-Channel RAM Kit zb
https://geizhals.de/corsair-vengean...-cmk32gx4m4b3200c16-a1351656.html?v=l&hloc=de

Ich würde mir auf jeden Fall die Kiste auch selbst zusammenschrauben. Wenn mal was kaputt geht, bekommst von DELL oder HP o.ä. auch nicht sofort in ner Stunde einen Techniker, der dann genau das Ersatzteil dabei hat und die Kiste läuft in 2h wieder. Selbst so ein 4h Mission Critical Support kostet ja schon ein Vermögen.
Sollte mal die Grafikkarte oder was verrecken, mein Gott, dann bestellt man sich per Express ne neue und die liegt früh da. Ein Ersatz wird wahrscheinlich auch noch irgendwo rumliegen....
Halte dieses "Angst machen" für völlig übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Sollte mal die Grafikkarte oder was verrecken, mein Gott, dann bestellt man sich per Express neu neue und die liegt früh da. Ein Ersatz wird wahrscheinlich auch noch irgendwo rumliegen....
Halte dieses "Angst machen" für völlig übertrieben.

D.h. meine Grafikkarte für 500€ geht kaputt, aber anstatt die Garantieabwicklung zu machen, kaufe ich mir eine neue für 500€, habe also Geld zum Fenster rausgeworfen. Genialer Trick.

Und was machst du wenn gerade keine Grafikkarte verfügbar ist, weil mal wieder alle Miner durchdrehen? Was machst du wenn du einen Fehler nicht findest? Im Computerbase Forum nachfragen und 3 Tage auf ne Antwort warten, die hilft?

HP bietet ohne weiteres 3 Jahre Garantie auf Hardware, Arbeitszeit und Vor-Ort-Reparatur. Der NBD-Service kostet einmalig 150€.

@TE

Stand vor 4 Wochen vor der gleichen Entscheidung wie du (nutze das System teils beruflich, aber auch für meine Hobbys) und habe mich auch für ein Skylake-X mit dem 7820X entschieden. Mein Hauptkriterien waren schnell, leise und problemlos bzw. max. kompatibel. Beim Ram solltest du nicht sparen (unbedingt Quad-Kit mit 3200 / 3600 Takt), das macht bei manchen Anwendungen eine Menge aus. Dank Turbo-Boost hat das System sowohl hohe Singlecore-Leistung als auch genug Power für Bildbearbeitung und Videoschnitt.

Da mein System wirklich leise sein sollte, habe ich mich für eine AiO von be Quiet (Silent Loop 280) entschieden, denn auch wenn man nicht übertaktet, wird die CPU bei stundenlanger Volllast auf allen Kernen recht warm. Ein Board bzw. ein Gehäuse mit guter Lüftersteuerung (bei mir be quiet Dark Base Pro 900) ist dabei auch hilfreich. Der Rest je nach Geschmack.

@gaymor
Hier im Forum wartet man bei solchen Themen eventuell 20 Minuten auf eine Antwort. Häufig ist schnell die Lösung gefunden. Die über Nacht neu bestellte Grafikkarte zahlt man so, das Kleingeld sollte bei einem 3000€ Budget vorhanden sein. Anschließend wird per Garantieabwicklung eine Abwicklung in Ruhe durchgeführt und ggf. die Ersatzkarte verkauft.

Beides waren nur Beispiele von ihm. Was er sagen wollte war vermutlich, dass es eine 100% Sicherheit ohnehin nicht gibt. Darüber hinaus ist fraglich, ob dieses hohe Level überhaupt notwendig wäre. Immerhin ist jetzt ein "Spielerechner" von 2011 im Einsatz.

Chivas schrieb:
Da mein System wirklich leise sein sollte, habe ich mich für eine AiO von be Quiet (Silent Loop 280) entschieden, denn auch wenn man nicht übertaktet, wird die CPU bei stundenlanger Volllast auf allen Kernen recht warm.
Das liegt eher an der mangelhaften Verarbeitung einer nicht verlöteten CPU.

Vollkommen korrekt.
Vorallem kann man sich durch die enorme Kostenersparnis einiges an Ersatzteilen auf Lager legen ;)

Grundsätzlich würde ich auch zu einem Fertigsystem mit 5 Jahre Garantie raten. Die Geräte kann man richtig geil Konfigurieren (zumindest Fujitsu auch in Einzelfertigung).
Aber die haben meist was gegen Consumer Grafikkarten.

Da Intel anscheinend gar nix mehr verlötet würde ich auf die neun 8 Kern Xeons mit entsprechendem Supermicro Board warten. Alleine schon wegen der Abwärme. Ich hoffe doch, dass die Xeons verlötet werden.

Ich bin zwar kein Workstation Profi, aber warum bei einer 5%igen Nutzung zum Spielen eine 1080 empfohlen wird ist mir schleierhaft... Dafür würde die ursprünglich verwendete 1070 doch gut passen, die Differenz ist doch besser beim RAM oder der Kühlung investiert... Wenn man ernsthaft spielen wollte damit, würde man in der Auflösung eigentlich eh eine 1080 Ti brauchen...

Man könnte sich als Ersatzkarte dann im Notfall auch einfach eine 100€ Karte holen. Man braucht ja nicht unbedingt eine GTX 1080 für den Job, die ist ja eher zum Spaß haben in Spielen. Eine GTX 1050 ist für alles andere auch OK. Wenn man wirklich die GPU für seine produktiven Programme benötigt, holt man sich sowieso ne Quadro/FirePro allein schon wegen den Treibern.

Edit:
Dafür würde die ursprünglich verwendete 1070 doch gut passen
Ja, aber die GTX 1070 kostet fast genau so viel wie eine 1080, wegen der ganzen Mining shice. Das P/L ist da einfach schlecht und er hat ja das Budget. Wenn man zweckgebunden einfach nur ne für FHD ausreichende Karte will würde ich da sogar eher noch ne GTX 1060 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beruflich programmierst und nicht den immensen Vorteil von einem 16 Kern AMD siehst hast du den Beruf verfehlt...

Das die Wartezeiten auf eine Antwort hier bei CB sich nicht auf mehrere Tage belaufen sehe ich auch so, aber das ist alles nur Ferndiagnose und kann niemals einen vollwertigen Support, wie ein Systemhaus ihn bietet, ersetzen.

Wenn du dich mit Hardware halbwegs gut auskennst und sowohl Hardware als auch Softwareprobleme schnell erkennen und beheben kannst, dann würde ich mir was zusammenbauen.
Wenn du eher Laie in dem Gebiet bist, wäre meine Wahl ein Systemhaus.
Hängt natürlich auch davon ab, wie zeitkritisch deine Arbeiten sind, wenn die Termine bzw. der Arbeitsaufwand überschaubar ist und man auch mal 3 Tage warten kann, dann spricht auch nichts dagegen, die Kiste selbst zusammen zu bauen.

Allerdings würde ich eher auf einen Xeon mit WS Board und ECC RAM setzen und an Stelle der AiO einen starken Towerkühler, der leistet das gleiche, kostet aber weniger und ist in der Regel auch leiser durch weniger bewegliche Teile.

@mat
- Es gibt Software, die über die GPU rechnet.
- Das P/L Verhältnis der 1070er ist bescheiden zur Zeit.
- Wenn man nur selten spielt kann dies trotzdem mit hoher Qualität geschehen.

@Zwirbelkatz, das ist wohl war, aber damit muss man leider leben, wenn man sich für Skylake-X entschieden hat ;-(

An alle, die bei beruflicher Nutzung immer gleich eine Workstation von einem Systemhaus wegen Support und Garantie ins Gespräch bringen:

Bin seit über 30 Jahren IT-Freiberufler und habe Kunden betreut, welche IBM, HP, Dell usw. mit entsprechenden Supportverträgen im Einsatz hatten. Solche Supportangebote bekommst du als Freiberufler nicht bzw. sind die viel zu teuer und unflexibel (von wegen Hardwareänderungen vornehmen oder beliebige Software aufspielen). Wenn du im Projektgeschäft tätig bist, brauchst du ein zweites System, welches im Fall des Falles auf Knopfdruck bereitsteht (ich behalte daher beim Wechsel auf ein neues System mein Altes). Und Verträge über selbst zusammengestellte Systeme mit garantiertem Hardwaresupport über 3 Jahre und einer Reaktionszeit von < 1 Tag habe ich auch noch nicht gesehen. Und wenn du dann noch auf dem flachen Land wohnst ....

@Jusic
Mach uns Ahnungslose doch mal schlau ...

Zuletzt bearbeitet:
Jusic schrieb:
Wenn du beruflich programmierst und nicht den immensen Vorteil von einem 16 Kern AMD siehst hast du den Beruf verfehlt...

so pauschal und vor allem so hart es auszudrücken steht in keiner realtion. die frage müsste doch lauten, was programmierrst du ??

was mcih interessieren würde, für welche "programmierung" wären 16 kerne ein erheblicher vorteil ?

Der gute Jusic programmiert zumindest beruflich wahrscheinlich gar nichts, sonst würde er sich nicht mit solch einer Äußerung selbst disqualifizieren :evillol:

Asghan schrieb:
Wenn du das beruflich nutzt, dann nehme was fertiges von einem Systemhaus mit Garantie und Support.

Genau das bitte machen. Stell dir vor du hast 2 Wochen keinen Arbeits-PC und bräuchtest einen. Bzw.

Zurück
Oben