Workstation Ohne Wasserkühlung, Nachrüstbar?

ObaeBaum

Cadet 3rd Year
Hallo, plane meine erste Workstation aufgrund eventueller komlikationen (und zuviel Schiss) ertsmal ohne Wasserkühlung zusammenzustellen.
Treten komplikationen auf wenn ich später auf wasserküjlung umsteige?

Btw: ist meine Angst vor Undichtheit und Garantieverfall vielleicht zu unrecht?

Weshalb überhaupt Wasserkühlung?

Und was verstehst du unter einer Workstation?
Eine echte Workstation baut man normalerweise nicht selbst zusammen, das klappt nicht wegen fehlender Zertifizierungen... denke mal, du meinst eher nen High-End-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
warum überhaupt wakü? und meinst du hier ne richtige customwakü oder (mehrere) AiO(s)? welche hardware wird zum einsatz kommen? ob bei der graka die garantie verfällt wenn man die auf wakü umbaut hängt von der jeweiligen marke ab, besonders zu empfehlen wäre diesbezüglich EVGA. ansonsten sollte man darauf achten dass das gehäuse genug platz für radiatoren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
ObaeBaum schrieb:
Treten komplikationen auf wenn ich später auf wasserküjlung umsteige?
Wenn du Hardware kaufst, für die es keine Wasserblöcke gibt, dann schon.
ObaeBaum schrieb:
Btw: ist meine Angst vor Undichtheit und Garantieverfall vielleicht zu unrecht?
Ja, was aber noch lange nicht bedeutet, dass eine Wasserkühlung in deinem Fall Sinn macht.

Deathangel008 schrieb:
warum überhaupt wakü?
die Frage sollte eher lauten, warum nicht eine einzige Kaufberatung zum ganzen System? (ich meine der "Workstation") - in der GPU Kaufberatung hat er schon was offen, er will mehrere GPUs langfristig einsetzen.

Was genau soll bei dem System ueberhaupt die Wasserkuehlung bewirken? Gut, Load auf mehreren GPUs erzeugt Hitze, aber evtl. sollte man hier ueberlegen, ob und wie viele GPUs ueberhaupt Sinn ergeben - es ist keine berufliche Notwendigkeit, oder? Oder ob man fuer produktive Zwecke nicht dann lieber die Leistung on/demand per Cloud nutzt. Haengt halt von der Haeufigkeit ab, irgendwann kann man Hardware halt auch kaufen, allerdings hat man in der Cloud immer Zugriff auf aktuelleste Hardware und kann skalieren

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Deathangel008
Zurück
Oben