• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Classic-Ableger erscheint im August, Betatest ab Mai

Fellor schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass es keine deutschsprachigen Server geben soll?

Korrekt.

Fellor schrieb:
Wie soll das so wieder funktionieren?

Gar nicht. Das "Classic-Feeling" wird man auch nicht mehr bekommen. Der Zug ist einfach schon lange abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese, Creeed und snickii
blizzardclassicwowlanguagespecificserversdoyouguysnothavegoogletranslate.jpg
 
Fellor schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass es keine deutschsprachigen Server geben soll? Wie bitte?
Ein Großteil des damaligen "Classic-Feelings" kam über den Server und dessen Spielercommunity. Wie soll das so wieder funktionieren?

Ich vermute einfach mal, dass es ansonsten zu wenige Spieler wären und nach n paar Wochen/Monaten ohnehin wieder zusammengelegt werden müsste ^^

Aber mit dem Feeling hast du natürlich recht.
 
Es nutzt mir aber nix wenn ich z. B. Franzosen auf dem Server habe, die kein Englisch können, oder es zumindest nicht sprechen wollen. Wie will man den so auf RP-Servern gescheites Rollenspiel betreiben?

Ich befürchte eher, es wird laufen wie im "echten Leben". Nämlich, dass sich die Landsleute untereinander gruppieren und mit dem Rest kaum interagieren.

Und ja, das mit der allgemeinen Serverbevölkerung könnte tatsächlich ein Problem werden. Aber dies ist keine wirklich gute Lösung dafür ...
 
Fellor schrieb:
Es nutzt mir aber nix wenn ich z. B. Franzosen auf dem Server habe, die kein Englisch können, oder es zumindest nicht sprechen wollen. Wie will man den so auf RP-Servern gescheites Rollenspiel betreiben?

Ich befürchte eher, es wird laufen wie im "echten Leben". Nämlich, dass sich die Landsleute untereinander gruppieren und mit dem Rest kaum interagieren.

Und ja, das mit der allgemeinen Serverbevölkerung könnte tatsächlich ein Problem werden. Aber dies ist keine wirklich gute Lösung dafür ...

Naja auf Nostalrius hat es auch geklappt.
Es gab halt Deutsche, Schwedische, Englische Gilden und fertig.

War zuerst in ner dt. Gilde, hatte um die 100 Member und es war immer jemand online.
Dann in ner "skandinavischen" - gesprochen wurde Englisch, lief auch super.

Find ich nun nicht so schlimm.
 
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Aber grundsätzlich finde ich es - im Sinne des damaligen Spielgefühls - erstmal negativ.
 
Das wird leider eh nie wieder aufkommen.
Damals kannte man sich nicht aus, war quasi angewiesen auf andere. Hat alles gemeinsam gemacht.
Nun kennt jeder alles und wenn nicht kennt es ein Addon oder Wowhead, Mmo Champion oder die div. Discord Channels für Klassen oder div. Klassen/Raid/Dungeon Guides.

Dann sieht man die Leute nur noch im /2 "lfg oder lfm" spammen ^^
 
Ja, das schon. Aber man kann zumindest die Weichen richtig stellen, um in die Richtung von damals zu kommen.
 
Fellor schrieb:
Wie will man den so auf RP-Servern gescheites Rollenspiel betreiben?

In dem man es einfach macht? Einige machen es dann wohl auf franz. andere auf englisch und du auf deutsch :)

Fellor schrieb:
Ich befürchte eher, es wird laufen wie im "echten Leben". Nämlich, dass sich die Landsleute untereinander gruppieren und mit dem Rest kaum interagieren.

Und was ist daran schlimm? Such dir eine Gilde oder erstell eine welche dann deutsch only spricht und wenn man mit randoms agiert ist es eben englisch.

Also ich sehe echt kein Problem bei der Ankündigung.

Fellor schrieb:
Aber man kann zumindest die Weichen richtig stellen, um in die Richtung von damals zu kommen.

Genau das will Blizzard aber nicht und ich bin mir sicher viele der Leute wollen es auch nicht meinen aber dass sie es wollen.

Ich würde aber erstmal abwarten. Das ganze kann sich auch ganz schnell ändern, je nach dem wie viel und vor allem in welchem Ton Blizzard Feedback bekommt.
 
Fellor schrieb:
Wie soll das so wieder funktionieren?
Mit englisch^^
Black Desert online hatte auch keine deutschen Server. Am Anfang wurde allerdings ein Server als deutscher Server ausgemacht(im Forum), ging ganz gut(bis zum merge)

Aber wie schon geschrieben: deutsche Gilden, Rest Englisch.
Ich hab damit kein Problem, hab auch ne Zeit lang auf stormscale gespielt. Viele meiner Bekannten werden aber ein großes Problem haben^^
Cool Master schrieb:
Ich würde aber erstmal abwarten. Das ganze kann sich auch ganz schnell ändern, je nach dem wie viel und vor allem in welchem Ton Blizzard Feedback bekommt.
Jo das stimmt, der shitstorm ist schon extra hart grad
 
Es soll tatsächlich Spieler geben, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. WoW lebte damals auch von zufälligen Begegnungen mit Spielern.

Ich finde die Entscheidung nur bedingt nachvollziehbar. Ich denke eher, dass es dem Spiel schaden wird.
 
Blizz rechnet mit wenigen Spielern und hat Angst davor, daß sich auf nationalen/einsprachigen Servern zu wenige Spieler einfinden werden. In Blizz’ Augen ist es besser, auf einem vollen Server von vielen Leuten umgeben zu sein, auch wenn man sie nicht alle versteht, als auf einem leeren, dessen wenige Spieler man alle versteht.

Im WoW-Classic-Subreddit hat jemand diese Graphik veröffentlicht, die ich ganz einleuchtend finde:

classicwownationalservers.png

Auch wenn ich selbst täglich englisch lese, schreibe und höre, weiß ich, daß der überwiegende Teil der Spieler eine Gruppe in seiner Muttersprache bevorzugen wird. Die Englischkönner und Raidpros, die internationale Kommunikation gewöhnt sind, fallen nicht so stark ins Gewicht. Da wird es auf den internationalen Servern zu den Enklaven kommen.
 
Jo, die hab ich auch gesehen. Finde die Zahlenannahmen aber falsch.
Zuviele Spanier, zuviele franzosen, zu wenig deutsche(-sprachige..) und engl.(andere Sprachen laufen unter en, gibt auch noch Polen, Serben, Tschechen etc..)
45 Mio Spanier, 60mio Franzosen, über 90 Mio deutsche usw gibt es, aber in der Grafik sind's immer mehr Spanier wie deutsche.
Und dann muss Blizzard erstmal wissen wie viele von welcher Sprache überhaupt zu Classic greifen.
Spätere Änderungen sind nur sehr bescheiden zu machen.

link
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und wir sehen das Resultat aus dieser Vorstellung.

Außerdem werden viele erst kurz vorher ein Abo holen - Stichpunkt 13.8. - und erst dann gibt es greifbare Fakten. Viele werden auch erst später zugreifen.
Wenn Blizzard jetzt schon Server hinstellt und die dann leer bleiben ist das Geschrei auch groß.

Ich hoffe btw auch noch auf deutsche Server.

engl only server hat seine vor- und nachteile ;)
den BDO "allgemeinchat" fand ich teilweise zum brüllen


Hier noch etwas von reddit ;)
https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/c38zci/german_server/
https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/c39imr/all_europe_in_one_realm_what_could_go_wrong/
https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/c37r7v/rclassicwow_starter_pack/
https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/c30ias/pls_blizzard_give_us_languagespecific_realms/
https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/c2wd63/when_you_and_your_horde_buddies_mind_control/
https://www.reddit.com/r/classicwow...e_remember_this_this_is_the_first_ever_world/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, abwarten :) Ich bin mir relativ sicher, dass Blizzard noch DE Realms bringen wird. Das ist ne Sache von ca. 10 Min, da die Server eh alle virtualisiert sind. Übersetzungen sind heute auch kein Problem mehr mit dem richtigen System bzw. vieles ist ja nach wie vor da.
 
Du brauchst ja nichts großartig zu übersetzen. Die Übersetzung ist ja eh im Client und den wird es auf deutsch geben.
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt, abwarten :) Ich bin mir relativ sicher, dass Blizzard noch DE Realms bringen wird. Das ist ne Sache von ca. 10 Min, da die Server eh alle virtualisiert sind. Übersetzungen sind heute auch kein Problem mehr mit dem richtigen System bzw. vieles ist ja nach wie vor da.
ja eben, so sehe ich das auch. Und selbst wenn nicht, wird sich die Community drum kümmern. Außerdem ist wie Cruse schon sagt, noch etwas Zeit bis dahin. Lang genug, um noch nicht ausflippen zu müssen. Lassen wir uns mal überraschen, was da noch kommt!
 
Zurück
Oben