• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Classic-Ableger erscheint im August, Betatest ab Mai

Caramelito schrieb:
Das wird leider eh nie wieder aufkommen.

Finde ich nicht, und man sieht in den Beta-Streams, dass das Classic Feeling eben doch da ist, was das Feeling ausgemacht hat war eben nicht der Content, sondern die Community. Die Tatsache wie man mit anderen umgehen musste, weil man eben alleine nicht viel erreicht hat. Und das hat sich nicht verändert. Barrens Chat wird trotzdem wieder voll sein mit Leuten die dort irgendeinen Müll reden - so ist es auch nach Jahren auf Privat Servern - weil sie in den Barrens so viel Zeit verbringen, und die Leute werden trotzdem zusammenarbeiten müssen, im Gegensatz zur Live-Version wo man im Grunde genommen niemanden braucht.

Oder die Aussage "man kennt schon alles" ist finde ich auch falsch. Ein neuer Spieler, irgendein 12-14 Jähriger der WoW vllt. noch nie gespielt oder gerade erst damit angefangen hat kennt noch nichts, alle die erst nach Cataclysm mit WoW angefangen haben kennen die alte Welt auch nicht - vorallem die nicht die nur durch Dungeons leveln und die Welt quasi ignorieren - und selbst Leute wie ich, die zur Minderheit zählen und WoW seit Patch 1.4 zocken und über 6 Jahre auf Privat Servern (Feenix, Nost, Lightshope) gespielt haben, haben i.d.R. noch nicht alles gesehen.

Erstens mal hab ich in all den Jahren, auf Retail und auch auf Privat-Servern zu 99% nur Horde gespielt, Allianz habe ich noch nie auf Maxlevel gespielt, nur die Startzonen.
Allianz zu spielen wird für mich also nen ganzen Haufen neuer Dinge mit sich bringen, Zonen und Quests die ich noch nie gesehen habe.

Und Zweitens, selbst auf Horde Seite entdecke ich bis heute immer noch neue Sachen die mich zum Schmunzeln bringen, Quests die ich noch nie gemacht habe, z.B. habe ich in all den Jahren noch nie die "versteckte" Taurenquest "Attack on Camp Narache" in Mulgore gemacht, obwohl ich schon zig Tauren gespielt habe. Habe ich letztens durch Zufall gefunden und war echt begeistert. Aber auch Kleinigkeiten, wie die kleine Shisha die in Red Cloud Mesa steht, die ich noch nie gesehen habe... Klar, Dungeons/Raids habe ich alle gesehen, keine Frage, aber es gibt immer noch soviel Content den ich noch nicht kenne, und das nach all den Jahren.

Und Noobs gibts auch noch tonnenweise. Spiele wie gesagt im Moment auf Lightshope und mich hat letzte Woche jemand gefragt, mit welchem Zep er nach UC kommt, einer hat ihn nämlich mit der falschen Seite nach STV geschickt und er stand doof da... Davor hat mich nen lvl 12 UD Rogue gefragt wie er aus UC rauskommt, der ist fast 20 minuten in UC rumgerannt und hat den Weg nicht rausgefunden :D. Fand ich goldig.

Gibt noch genug Noobs und wirds auch immer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anarchie69
Hoffen wir es mal. Mich würde es freuen.

Auf Nost hatte ich aber nicht das Gefühl, die Leute bräuchten Hilfe.
Gefühlt wurde nur nach Tanks oder Keys (ubrs) gesucht :D

Hab da nen Maxlvl Warri mit 30d Spielzeit und hab auch pvp bis r9 und mehrmals bwl clear geamacht, AQ kam ja net ^^. Und noch einige lvl 20-40 chars gehabt.
Ich hatte immer das Gefühl die Leute wüssten mehr als ich, dabei hatte ich in Vanilla 4 Max LvL Chars mit entweder full raid gear, oder pvp gear oder beidem und sicher noch 4-5 lvl 30-50 chars. Hatte 2 Accs, Horde und Ally, beide auf Frostmourne ^^
Und auf Nost wie gesagt, fühlte ich mich ahnungslos:D
 
Ein neuer Spieler, irgendein 12-14 Jähriger der WoW vllt. noch nie gespielt oder gerade erst damit angefangen ha

Naja und wie lange bleibt der? Es fängt ja schon an, das man Questtexte lesen muss damit man einigermaßen zurecht kommt.
Und auf einem Privatserver spielen und nichts bezahlen ist nun nohc mal was anderes wie bezahlen auf einem Blizzard Server.
Es wird sein wie mit jedem Remaster von alten Spielen, am Anfang wird es geil und toll und bald stellt man fest das früher mehr Gold war. Leider.
 
deswegen hat blizzard ja auch starcraft und warcraft 3 remastered (und wird auch diablo 2 remastern). nicht etwa weil es gute spiele sind, die jahrzehnte nach veröffentlichung immer noch eine feste fan gemeinde haben, sondern wegen nostalgie.
 
brettler schrieb:
Vollzitat entfernt
das ist totaler unfug. es gab auf nostalrius ueber 200k registrierte accounts, und ueber 40k aktive accounts. die haben alle aktiv gespielt, und das sehr lange zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Wie gesagt kostenlos auf einem illegalen Privatserver spielen und nichts dafür zahlen ist immer noch was anders.
 
ja, die meisten spieler meiden private server, weil die jederzeit dicht gemacht werden könnten. auf offiziellen blizzard servern spielen, die erst offline gehen, wenn blizzard pleite geht (also nie), ist schon noch was anderes.
 
brettler schrieb:
Wie gesagt kostenlos auf einem illegalen Privatserver spielen und nichts dafür zahlen ist immer noch was anders.

Dennoch waren zeitgleich 10k Spieler allein auf dem PvP Server online.

Und das mit dem Hintergedanken, dass es jeder Zeit vorbei sein kann.
Wir waren schon voll auf AQ vorbereitet und puff alles weg. Ich war da gerade 2 Wochen im US Urlaub, konnte nichtmal mehr reinsehen :(

Da werde ich aufm offiziellen Server beruhigter spielen können :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombert
Caramelito schrieb:
Dennoch waren zeitgleich 10k Spieler allein auf dem PvP Server online.

Und das mit dem Hintergedanken, dass es jeder Zeit vorbei sein kann.
Wir waren schon voll auf AQ vorbereitet und puff alles weg. Ich war da gerade 2 Wochen im US Urlaub, konnte nichtmal mehr reinsehen :(

Da werde ich aufm offiziellen Server beruhigter spielen können :-)
Ja genau. Wenige waren das nicht und es war von Anfang an klar, dass das jederzeit vorbei sein kann. Dennoch sind da immer mehr dazu gestoßen, bis es vorbei war.

Wird sich zeigen, wie das ganze ausgeht, wenn die das nicht doch trennen werden.
 
Wenn man jetzt nicht gerade ein Frischling ist dann sollte das keine all zu große Hürde sein wow hat ja ohnehin eine eigene Sprache.
 
Caramelito schrieb:
@anarchie69
Hoffen wir es mal. Mich würde es freuen.

Auf Nost hatte ich aber nicht das Gefühl, die Leute bräuchten Hilfe.
Gefühlt wurde nur nach Tanks oder Keys (ubrs) gesucht :D

Die Leute sind definitiv besser als früher, keine Frage. Es ist wirklich selten, dass jemand noch komplett planlos ist,
aber ich habe trotzdem noch genug gesehen. Mir ist z.B. noch nen Hunter in Errinerung aus nem ZF Dungeon,
der mit 2x Flurry Axe durch die Gegend gerannt ist, da wollte ich mir echt die Augen verätzen.

Gerade als Tank fällt es mir halt immer auf, wenn Leute Mist bauen (vorallem Hunter), wobei ich darüber meist nur lache. :p

brettler schrieb:
Naja und wie lange bleibt der? Es fängt ja schon an, das man Questtexte lesen muss damit man einigermaßen zurecht kommt.
Und auf einem Privatserver spielen und nichts bezahlen ist nun nohc mal was anderes wie bezahlen auf einem Blizzard Server.
Es wird sein wie mit jedem Remaster von alten Spielen, am Anfang wird es geil und toll und bald stellt man fest das früher mehr Gold war. Leider.
Und nur weil etwas kostenlos ist, muss ich es nicht spielen. Es gibt tonnenweise kostenlose Spiele die ich niemals spielen würde. Das kann nicht der Grund sein, warum Leute jahrelang auf Vanilla PServern spielen, wenn es keinen Spass macht.

Wenn du ohnehin schon ein WoW Abo hast, dann zahlst du ja nicht extra. Und die Leute von den PServern haben dann endlich mal auf Blizzard Servern noch die Sicherheit, dass ihre Chars bleiben und nicht einfach so morgen die Server abgestellt werden (wie z.B. damals auf Feenix oder Nostalrius). Und dazu werden die Blizzard Server richtige A.I.s haben und alle Quests funktionieren, keine/wenige Bugs usw. die nicht behoben werden, dann die leicht modifizierte Grafik worauf ich mich pers. sehr freue, Addons werden allgemein besser funktionieren, und und und... Das ist mir locker 12€/Monat wert.

Und mal ganz ehrlich, Lesen sollte doch keine Abschreckung sein, wie traurig ist das denn. Wenn ja dann muss die vorherige Generation aber kräftig versagt haben in der Erziehung, wenn Lesen etwas abschreckendes ist für junge Leute. Und selbst wenn, wirklich müssen tut man Questtexte jetzt nicht lesen, es wird garantiert Addons geben wie Questie und co., sind sie ja schon am entwickeln wenn man mal Reddit durchstöbert.

Das wichtigste in Classic sind die anderen Leute, alleine macht das Spiel keinen Spass. Wer sich ne gute Gilde sucht in der er sich gut fühlt oder mit Freunden spielt, der wird viel Spass haben in Classic, m.M.n.

Und als Schlusswort: Classic ist nicht dafür ausgelegt jahrelang gespielt zu werden. Wenn Classic 1-2 Jahre Spass bringt, dann hat es seinen Job erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Mir wäre es Lieber, wenn Blizzard sich mal um die Berufe als um neue Server kümmern würde.
Was bringen mir berufe, wenn Raid und Teilweise Dugeon loot X mal besser ist....

Aber Hauptsache Addons raus ballern und neue alte server aufsetzen GG BLIZ
 
@deydi dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Mit jedem Addon wird WoW uninteressanter und nach 1-2 Monaten BfA ist das Abo dann auch ausgelaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Na da hat sich das wohl bestätigt:

Cool Master schrieb:
Wie gesagt, abwarten :) Ich bin mir relativ sicher, dass Blizzard noch DE Realms bringen wird.

;)
 
Bin mir noch sehr unschlüssig. Das letzte Addon hat mich nur knapp 2 Monate unterhalten, und die Zeiten aus Classic kann man nicht zurück holen. Damals kam einem die Welt unendlich vor, mit immer neuen Gebieten die es zu erkunden galt. Jetzt kennt man die Maps rauf und runter, da wird es nicht mehr die WOW-Effekte geben, wenn man zum ersten Mal vor den Toren von IF steht, oder von der Größe von SW überwältigt ist, oder panischen vor dem Saurier in Un'goro flüchtet..

Trotzdem Interesse halber, wird man einen Druiden als Heiler spielen können, oder wird das gar nicht gehen? Habe in Erinnerung, dass Druide angeblich damals nicht so brauchbar war.
 
Klar kannst du einen Dudu als Heiler spielen. Gerade wegen Battle Rezz sind die doch fast im jedem Raid mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Die meisten Druiden mussten damals heilen.

War damals auch resto dudu, hat wunderbar funktioniert.

Zu den Gebieten: Ich freue mich vorallem wiedermal die alte Welt zu sehen, wie sie vor Cata war.
 
Druide war wie gesagt sehr brauchbar, vor allem als Heiler. Die gesamte Tier-Sets waren/sind alle auf Heal ausgelegt. Man musste ein Druide aber spielen können. Meiner Meinung nach war es die schwerste Heal-Klasse in Klassik, da man vor allem über hots geheilt hat. Je nach Ini/Raid war es also wichtig den richtigen Rang zu wählen und genug Mana Reg zu haben.

Ich würde empfehlen in einer Gruppe zu leveln, da es als Druide alleine kein echten Spaß macht da man kaum Dmg fahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
druide ist auch insofern wichtig, weil er die einzige klasse mit battle rez ist (warlock mit soulstone mal ausgeklammert). auch innervate ist ein wichtiger spell in raids (oder instanzen, wenn es mal heiß her geht).

weil man auch nicht so sehr in ein spec fixiert wird, ist man auch relativ vielseitig. druide ist halt eine echte hybrid klasse. kann alles, aber nichts so richtig gut. krieger wird immer besser sein als bär tank. priester wird immer besser sein als resto druid. aber damals hatten diverse klassen einzigartige tools, wie eben battle rez und innervate, die sie trotzdem wertvoll gemacht haben.
 
Zurück
Oben