• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft Classic: Version 1.12 wird Grundlage für Retro-WoW

Na wer erinnert sich noch an das ständig knappe Inventar weil auch Reittiere und diverse Schlüssel es verstopften oder das man als Jäger Munition/Pfeile mitführen musste um überhaupt schiessen zu können? *g*
Dazu das gegenseitige, einzelne hoch buffen, nur ein einzelner Talentbaum (wenn man wechseln wollte musste man sie zurück setzen und neu verteilen), die knappe Kohle weil das erlenen des Reitens und die Reittiere teuer waren, das gruppenweise pullen und ausser gefecht setzen von gegnern in den Inis weil der WIPE sonst nahezu sicher war usw. usw.
Das spielte sich damals doch erheblich anders als heute.
 
Ich persönlich brauche das nicht...
Wie vorhin gesagt geht es mir ja darum das man für eine Quest in eine Ini reingehen muss.
Die Ini setzt 850 voraus und man kommt mit 860 an und will sich einer Gruppe anschließen. In den seltensten Fällen wird man mitgenommen, da die lieber einen noch höheren mitnehmen wo die dann fix durch sind.

Macht man dann selber eine Gruppe auf, wartet man auch ewig bis sich was überhaupt was tut. Ganz klar wollen die potenziellen Mitstreiter auch mit Leuten gehen, die wiederum ein höheres iLvl haben damit diese sich schön ziehen lassen können.

Würden alle auf dem gleichen iLvl gehen, wäre WoW auch sicherlich etwas anspruchsvoller als einfach durchzurennen. Naja jedem das seine, die Community ist eh kaputt :D
 
Guides und Buffed gab es auch damals schon, dazu auch Sonderhefte, aber gelesen wurde das damals wie heute kaum.
Hab auch Jägern früher erklärt wie man ein Tier zähmt oder Tipps gegeben, das war früher selbstverständlich.

Heute bekommt man nicht mal eine Antwort.


Ich muss auch sagen das alle Infos die ich über die Allianz hatte falsch waren. Zwecks der neuen Völker hab ich einen Dämonenjäger auf 110 gespielt und habe nur freundliche Spieler getroffen und dsa setzt sich auch im Lowlvl bereich fort. Und damals meinte man die Ally wären alles "Kiddies".

Es ist auch entspannter zu leveln weil es bei uns 70% Ally gibt.
 
@Stevo86
Tausche Ally / Horde gegen 2 beliebige Konkurrenten / Konkurrenzprodukte und dir wird die Argumentation erstaunlich bekannt vorkommen. *g*
Ich für meinen Teil hatte fast immer beide Fraktionen gespielt (man will ja alles mal kennenlernen) und auf beiden Seiten gibt es Leute die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hatten anderen auf den Sack zu gehen, deshalb meide ich seit mehreren Addons PvP Realms um zumindest einen Teil der Bande außen vor zu haben.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Die Informationsdichte war auch eine ganz andere, heute gibt es Informationen zu Klassen Dungeons ect. pp fertig aufbereitet an jeder Ecke
Die gab's zu Classic-Zeiten auch schon. Auch damals wurde Min-Maxing betrieben. Die Erwartungshaltung der Spielerbasis war aber eine andere. Kaum jemand sah es als Grundvoraussetzung an, dass jeder Spieler ständig informiert bleibt, Guides liest, seine Klasse fehlerfrei spielen kann, seinen Char pingelig genau optimiert und in mehreren Rollen spielen oder aushelfen kann. Das war alles viel entspannter.

Wir hatten innerhalb der Gilde auch eigene Chaträume für jede Klasse, in der wir gefachsimpelt, Informationen geteilt und uns gegenseitig geholfen haben. In den späteren Addons hab ich den Eindruck gehabt, dass die Spieler gleicher Klasse in einer Gilde / einem Raid viel mehr Konkurrenten als Kollegen waren. Anstatt gegenseitig Unterstützung zu leisten, ging es vornehmlich darum, im DMG-Meter vor den anderen zu liegen.

BOBderBAGGER schrieb:
Wofür brauchst du denn einen 900+ wenn 860er ilvl ausreichend ist ?
Weil's schneller geht!!1!elf

Wer hat denn heute noch Zeit für irgendwas? Nicht einmal in der eigenen Freizeit darf man mal ohne Gewissensbisse einen Gang zurückschalten und sinnlos Zeit "vergeuden".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Apocalypse und -->fReAkShOw<--
Wadenbeisser schrieb:
Na wer erinnert sich noch an das ständig knappe Inventar weil auch Reittiere und diverse Schlüssel es verstopften oder das man als Jäger Munition/Pfeile mitführen musste um überhaupt schiessen zu können?
Das war später auch noch so (nur dass es bei v1.12 dann schon den Schlüsselring gab), zu WotLK blegten die Mounts kein Platz mehr und die Munition / Pfeile wurden erst zu Cata entfernt. Während ner doch etwas längern Runde in der Eiskronenzitadelle hörte man schonmal nen Jäger im TS "ich muss gleich mal kurz weg, Pfeile machen".
 
Stevo86 schrieb:
Man konnte beim Lehrer umskillen (gegen Gold) das wurde jedes mal teuerer aber es gab da auch ein Cap. Bei uns auf Dun Morogh haben das auch einige gemacht.
Was hat das jetzt mit Dual Spec zu tun? Das 50g Cap ist mir mehr als Bekannt.
 
Das war für viele Progress Spieler quasi Dual Spec. Nichts anderes hat Apocalpyse gemeint. Und es wurd auch sehr oft praktiziert, da für Profigilden 50g schon damals "nichts" waren.
seine Klasse fehlerfrei spielen kann, s

Der Klassiker waren ja früher die "dummen" Hunter Pets z.b. in UBRS aber damals hat man eher herzlich gelacht, heute würde es anders ausgehen.
 
@Vindoriel
Das hatte aber auch durchaus Vorteile denn mit höherwertigerer Munition konnte man z.B. mehr Schaden machen. Dafür konnte das dann aber auch ein teurer Spass werden wenn man nicht gerade den Ingenieuer als Beruf und Twinks zur Materialbeschaffung hatte.
 
Ehh nein? Er hat auf die Frage "Gab es damals schon Dual Spec?" mit "Ja, gab es" geantwortet, was falsch ist. Das du umskillen konntest hat nichts mit Dual Spec zu tun, sondern mit umskillen.
Es geht nicht um das Gold, sondern um die Bequemlichkeit nicht während der Instanz oder der Entscheidung nach ner PvE Session ein wenig PvP zu machen erst in die Stadt zu müssen und alle Talente neu zu verteilen (+der ganz frühere Klassiker die Talente neu zu kaufen).
 
Weil es ja so ein Problem war kurz in die Stadt zu porten, früher hatte man ja immer Hexer dabei. Und zum Anmelden für die BGs mußte man zumindest früher noch zum Anmelde NPC also hatte man da auch Zeit.

Ein richtiger DS war es natürlich nicht, aber man hatte schon damals die Möglichkeit mehrere Specs zu spielen.
 
Und wer bestreitet das? Es hat trotzdem rein garnichts mit Dual Spec zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Fermion schrieb:
Weil's schneller geht!!1!elf
Wer hat denn heute noch Zeit für irgendwas?
Dann soll man sich nicht beklagen wenn man als lowie nicht in die gruppen kommt die einfach nur über alles darüberrollen.

Fermion schrieb:
Kaum jemand sah es als Grundvoraussetzung an, dass jeder Spieler ständig informiert bleibt, Guides liest, seine Klasse fehlerfrei spielen kann, seinen Char pingelig genau optimiert und in mehreren Rollen spielen oder aushelfen kann
Selbstverständlich wurde das auch damals schon erwartet zumindest wenn man auf höherem neveau gespielt hat.
Das gilt übrigens nicht nur WOW so auch in anderen MMO´s war das bei den besseren Gilden gängige Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verstehe den Kontext schon. @-->fReAkShOw<-- trifft es mit seiner Einschätzung, wie ich meine: Wenn man mit 900+ (oder was auch immer gerade hoch ist) durch einen Dungeon rennen will, hält einen jeder auf, der deutlich darunter liegt - dafür haben viele keine Zeit und keine Nerven.

Diese Einstellung kenne ich aus Vanilla-Zeiten nicht. Das ist aber auch nicht WoW anzukreiden, sondern dem heutigen Zeitgeist. Es passt nicht mehr ins Spielkonzept, sich Zeit zu nehmen, Kompromisse zu schließen, auf die Befindlichkeiten anderer einzugehen. Dazu besteht ja auch keine Notwendigkeit mehr, dadurch, dass die soziale Komponente durch den Dungeon-Finder, Cross-Realms und andere Komfortfunktionen im Allgemeinen "rausgepatcht" wurde - es hat eben alls seine Vor- und Nachteile. Lediglich jene, die in festen Gruppen raiden wollen, müssen sich organisieren und aufeinander Rücksicht nehmen.

Ich verstehe aber, dass das eine Spielweise ist, die vielen Menschen heute gefällt und sich deswegen - offenbar zu Recht - auch in zahllosen anderen Spielen durchgesetzt hat. Jederzeit ohne Verbindlichkeiten und Zeitbudgetierung das Spiel starten und daddeln. Wenn's keinen Spaß macht, raus und was anderes anfangen.

Zur Klassenerfahrung etc: Auf höherem Niveau, richtig.
 
@Fermion: Bei mir ists ja genau anders herum. Ich habe kein Problem damit auch mal welche mit in die Ini zu nehmen, die weniger gutes Gear haben. Ärgerlich wird es dann nur wenn man selber in der Situation ist und ein etwas schlechteres Gear oder so gerade das vorausgesetztes Gear zu haben.

Für einige der Legendary-Waffen Quests in Legion musste man z.B. in Inis herein. Hatte man das Gear nicht wurde gefarmt über Worldquests o.ä. bis man das Gear hatte. Suchte man dann eine Gruppe wurde man nicht mitgenommen, weil man gerade erst das notwendige Gear hatte und die anderen aber durchrennen wollten.

Machte man selber eine Gruppe auf hat man teilweise Stunden gewartet bis man endlich mal Leute zusammen hatte... denn warum sollte man sich einen Lowie anschließen wenn doch eine geringe Chance besteht mit Leuten zu gehen die rushen :D

Wie bereits vorhin schonmal erwähnt... ein Geben und Nehmen. Gemeinschaft ist halt hier der ausschlaggebende Punkt und die ist mit der Zeit einfach nur noch für die Tonne geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Fermion
Ich bin auch eher der Freund davon Leute mit weniger Gear mitzunehmen, dort wo es Sinn macht.

In WotLK machte es teilweise keinen Sinn Tanks mitzunehmen die noch nicht Critimmun waren, gerade dann wenn der Heal noch nicht so gut ausgestattet war.

Und 1 "Lowie" macht da den Braten eigentlich auch nicht fett, aber seit Lichking ließt man ja nur noch "gogogogogogog"

Ist eben alles ein wie geschriebe ein Geben und Nehmen.

Wie gut die "Rusher" spielen können, sieht man an den Zeitwanderungsdungeons, da wird ja runterskaliert und viele kennen die alten Mechaniken nicht bzw. nicht mehr.
 
Fermion schrieb:
..Kaum jemand sah es als Grundvoraussetzung an, dass jeder Spieler ständig informiert bleibt, Guides liest, seine Klasse fehlerfrei spielen kann, seinen Char pingelig genau optimiert und in mehreren Rollen spielen oder aushelfen kann. Das war alles viel entspannter...
Fehlerfrei spielen ist so eine Sache, aber spielt man im Endbereich wird erwartet, dass man sich mit der Materie (dem Raid, seiner Klasse und deren Möglichkeiten) beschäfftigt hat und auch entsprechend vorbereitet/ausgerüstet ist. Ob man jetzt perfekt geskillt ist oder die Ausrüstung gemaxed hat spielt ehr weniger eine Rolle.
Ist aber wie @BOBderBAGGER geschrieben hat in anderen MMOs auch so, sobald man eine gewisses Niveau erreicht hat.
 
Gruselig, in Classic hatte man doch wirklich nur Spaß, weil für einen selber und fast alle anderen wirklich alles neu war. Also ich werde sicherlich nicht nochmal dutzende Male nach MC rennen um dann ein Schrott T1 abzugreifen. AQ hat fats keinem Spaß gemacht und Naxx war hölle schwer. Der einzige Raid wo sich immer alle motvieren liessen war irgendwann ZG.
 
Zurück
Oben