• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft Classic: Version 1.12 wird Grundlage für Retro-WoW

Auch wenn nicht alles super war damals, freue ich mich auf die auf die Classic Server.

Sicherlich der Paladin darf wieder sein Addon rausholen um die damaligen 5min Buffs wieder aufzufrischen oder waren es 15min ? :D

Jede Klasse hatte seine spezialisierung, in dem heutigen WoW sind diese Grenzen weichgewaschen.

Wie gesagt freue mich drauf, werde mir mal den Classic Server wieder aufsetzen um schonmal reinzuschnuppern, auch wenn es zum echten Classic kein vergleich ist.
 
in dem heutigen WoW sind diese Grenzen weichgewaschen.

Was ja auch ein Wunsch der Spieler war. "Bring the Player not the Class" hieß es dann.

Heute sollte ja jeder am besten heilen tanken und DD machen können. Damals war der einzige der das wirklcih konnte der Druide.

Für Moonkin gab es damals noch kaum Gear in Leder und Druiden Tanks waren sehr selten (zumindest bei uns).
Und außerhalb von Raids war in 5er Inis zumindest bei "uns" der Priester immer erste Wahl.
Und heute gibt es lächerliche Klassen wie Mönch die auch alles können und für den Schamanen war ja auch ein Tank Spec im Gespräch.
Und das führt zu Problemen das man sich eben als Heal anmelden kann wg. Invite und keiner ist (wird ja keiner merken)

Damals hatte jede Klasse eine Aufgabe ja, man wurde in eine Rolle gezwungen wenn man weiterkommen wollte. Als Krieger war das sehr oft der Tank und als Dudu eben der Heal, weil Offkrieger und DD gab es immer genug.

Und nichts war ärgerlicher als das man dann auf Lvl 60 feststellen mußte, das man als Jäger und Schurke erst mal Doof dasteht weil man feststellt das die Raids und Inis voll von beiden sind.
Kumpel und ich haben damals mit diesen Klassen angefangen. Der Schurke kam durch mehrere Fürsprecher und die "wahnnsinnige" Summe von damals 500 Gold in eine Raidgruppe. Ich habe einen Reroll gemacht auf Tank.
 
Habe alle Addons durch. Spiele Legion auch noch.

Habe auch auf Nostalrius Classic nachgespielt. Und was soll ich sagen? Für mich immer noch geil!

Freue mich :D
 
Wadenbeisser schrieb:
Und Barlow´s Klassenblogs?
Mit der neuen Klasse namens "500 Internal Server Error"...:evillol:
War da nicht was, dass er keinen Schamanen im Blog hatte, weil er nur Alli gespielt hatte?
 
Herdware schrieb:
..... Falls das noch geht und mein Account nicht gelöscht ist. Mal sehn, vielleicht schnuppere ich auf die Art mal kurz in den Classic-Server rein.
Alte Accounts werden angeblich garnicht gelöscht. Mein Account ist das beste Beispiel. Ich hatte mich bis heute seit 2008 nicht eingeloggt. Alles noch da. Musst aber meine Charnamen neu vergeben. Da stand überall sowas wie Said39582828.
 
Das mit den Namen wurde vor paar Jahren eingeführt, damit die Namen wieder verfügbar werden.
 
Sogar wenn mir an Classic einige Dinge besser gefallen haben, so war die Balance die einzige Katastrophe: 1 Tasten Skillungen, Hunter, deren Fertigkeiten nicht mit equipment skaliert sind, Nutzlosigkeit und equipmentmangel für nicht die vorgesehene hauptrolle in raids, Resistenzen die manche skillungen von Fight zu Fight nutzlos gemacht haben, viele nicht Stoff Heiler, die Stoff trugen, low level Spells die Manamanagement obsolet gemacht haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Apocalypse
Nai schrieb:
Sogar wenn mir an Classic einige Dinge besser gefallen haben, so war die Balance die einzige Katastrophe: 1 Tasten Skillungen, Hunter, deren Fertigkeiten nicht mit equipment skaliert sind, Nutzlosigkeit und equipmentmangel für nicht die vorgesehene hauptrolle in raids, Resistenzen die manche skillungen von Fight zu Fight nutzlos gemacht haben, viele nicht Stoff Heiler, die Stoff trugen, low level Spells die Manamanagement obsolet gemacht haben...

Oh ja, absolute hatte Vanilla ein paar heftige Probleme. Es gab jede Menge wirklich stumpfe Encounter, die 5er Instanzen sind nicht vernünftig Skalliert, das Tier 2 Dungeon Set kam viel zu spät, Nax war viel zu spät verfügbar und BC viel zu früh verfügbar, AQ war ebenfalls ein Bug-Fest und vielleicht auch noch eine spur overtuned im vergleich zu BWL. etc

Dazu Probleme mit den Tier Sets für alle Specs, als Druide Tanken ging noch bis BWL noch halbwegs brauchbar, danach wurde es dann richtig schwierig und die Skallierung vielen Damage Specs war auch spätestens in AQ kaput. Die Eulen hatten dann wenigstens noch einen Patch bekommen und konnten sich mit Cloth behelfen, aber generell war man sowohl als Shadow als auch als Eule dann hinter den gleichen seltenen Non-Set Teilen hinterher und im vergleich zu Tier 2 / Tier 3 war das dann wirklich nicht das ware. Manche Tier Sets waren dann auch richtig gut und andere zum weglachen, etc

Aber an dem ganzen Zeug wurde Kräftig gearbeitet, auch wenn Lady Vashj und Kael'thas dann wieder Bug-Orgien waren, zumindest war das dann halbwegs zügig gefixed.

Gehen tut es ja bei den Classic Servern um Patch Stand BC und auch noch ein ziemlich später Patch. Da sieht es absehen vom Hunter/Warlock Damage Spikes in Sunwell mit der Balance ganz brauchbar aus. Nur die 5-Mann Heroic Instanzen sind zu dem Zeitpunkt etwas heftig in der Schwierigkeit reduziert. Aber mei, mit etwas Glück kann man ja diese Instanzen auf Release Level einfach als Mystic Schwierigkeitsgrad verkaufen.
 
Apocalypse schrieb:
Ja, dual spec gab es.
Nein gab es nicht. Kam erst mit BC.
Erst mal schauen wann es denn überhaupt kommt.
Kann von mir aus noch 1,5Jahre dauern. Dann kommt meine kleine in den Kindergarten und dann ist auch überhaupt wieder bisschen Zeit für sowas.
Soviel zum Thema "Prioritäten haben sich verschoben".
Heute ist bei vielen von Damals einfach nicht mehr die Zeit fürs Zocken da. Jedenfalls nicht in dem absurden Maß wie damals.

Ich freue mich trotzdem drauf.
 
"Altes" WoW mit "moderner" Technik (also 64bit-Client, Auflösungen 4k etc) wären schon was feines.
 
Apocalypse schrieb:
Gehen tut es ja bei den Classic Servern um Patch Stand BC und auch noch ein ziemlich später Patch. Da sieht es absehen vom Hunter/Warlock Damage Spikes in Sunwell mit der Balance ganz brauchbar aus. Nur die 5-Mann Heroic Instanzen sind zu dem Zeitpunkt etwas heftig in der Schwierigkeit reduziert. Aber mei, mit etwas Glück kann man ja diese Instanzen auf Release Level einfach als Mystic Schwierigkeitsgrad verkaufen.
1.12 war der letzte Classic Patch, was redest du von BC? in Classic gab es auch keinen Sunwell und keine 5-Mann Heroics...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -->fReAkShOw<--
Habe classic, BC, Wotlk, cataclysm und noch ein addon gespielt. Am besten gefallen haben mir classic und BC. Das hat zum teil was mit Nostalgie zu tun, aber bei allen neuen Versionen habe ich mich extrem gelangweilt, weil einem absolut alles in den schoß gefallen ist. Ich werde classic vermutlich ausprobieren, auch wenn ich heute wesentlich weniger Zeit habe als damals. Aufgrund meiner Erfahrung wird es aber keine 6 Monate bis zum ersten 60er dauern.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das sogar schon der patch mit Bäumchen für dudus aus BC. Wenn dem wirklich so sein sollte, wäre es streng genommen kein classic mehr, da der patch die skill trees auf 70 angehoben hat.

Dafür sind die Raids dadurch wesentlich einfacher und die ganzen Lappen haben auch eine Chance.

Ich freue mich darauf naxx endlich auf classic fertig zu clearen. In wotlk war es nur ein billiger Abklatsch.
 
Askat86 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, ist das sogar schon der patch mit Bäumchen für dudus aus BC. Wenn dem wirklich so sein sollte, wäre es streng genommen kein classic mehr, da der patch die skill trees auf 70 angehoben hat.

Die inoffiziellen Server nutzen meist 1.12.1.
Da wurden die letzten Klassenänderungen gemacht und z.B. realmübergreifendes PvP.
Du meinst schon den BC-Prepatch (2.0.x), mit dem die Talente erweitert wurden.
 
Askat86 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, ist das sogar schon der patch mit Bäumchen für dudus aus BC. Wenn dem wirklich so sein sollte, wäre es streng genommen kein classic mehr, da der patch die skill trees auf 70 angehoben hat.

Nein, es ist der letzte "normale" Patch von Classic. Kurz vor BC gab es noch den Vorbereitungspatch. Der hatte aber schon die Versionsnummer 2.xx
 
alternexxx schrieb:
behaupte ich mal das die Herausforderung nicht sonderlich groß sein wird siehe andere PServer mit den Werten vom Originalspiel
Naxxramas in 2 Stunden 30 Minuten clear.

Naja abwarten
Troll... Ich war früher in einer guten Raid Gilde und naxx war kein Zuckerschlecken.

Allein für patchwork hat man sehr lange Kloppen müssen.

Wenn alle naxx equip haben, könnte es machbar sein, aber dann ist die Gilde auch fertig mit dem Spiel.

Btw finde ich den 5 Mann run auf aq40 wesentlich interessanter ;)
 
Theoretisch kann man es natürlich in 2:30 schaffen.
Allerdings braucht man dann wirklich gutes Equip. Und gut eingespielte Spieler.

Wenn Classic rauskommt, dann werden auch wieder eine Menge nicht-Profis spielen. Also zumindest ich habe dann keine Lust auf einen Progress-Raid, wo nur Profis spielen. So etwas hatte ich vor 13 Jahren.
Und World-first-Kills interessieren dann eh keinen mehr.

Und mit normalen Spielern, wo man auch mal immer wieder mal Leute ersetzen muss, da muss man erst mal die Bosse legen und dann auch Ausrüstung sammeln - das wird sich ziehen. Eventuell nicht mehr so lange wir früher, aber doch schon eine Weile.

Ende 2006 konnte ich auch als Shadow teilweise alleine in MC einzelnen Trash wegräumen, da wo man 1,5 Jahre vorher mit 40 Mann gewiped ist. Alleine weil die Ausrüstung gefehlt hat. Und bis man die auf dem Classic Server wieder hat, vergehen sicher wieder viele Monate.
Und wenn Blizzard sich an die Zeitleiste von damals hält, dann werden die Leute alleine schon davon ausgebremst, weil ihnen einfach die Raids ausgehen, wenn sie so schnell sind.

Was ich mich eh dann frage, wie Blizzard das dann nach 1-1,5 Jahren machen will. Server resetten? Server einen Schritt weiter auf BC aufrüsten? Das zweitere könnte ich mir schon vorstellen, dass bei genug Interesse, die neuen Classic Server einfach fast 15 Jahre hinterher hinken werden. Also dass alle Addons dann im 1-2 Jahrestakt nachgeschoben werden. Und parallel dazu immer wieder ein frischer Vanilla-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Askat86 schrieb:
Troll... Ich war früher in einer guten Raid Gilde und naxx war kein Zuckerschlecken.

Allein für patchwork hat man sehr lange Kloppen müssen.

Wenn alle naxx equip haben, könnte es machbar sein, aber dann ist die Gilde auch fertig mit dem Spiel.

Btw finde ich den 5 Mann run auf aq40 wesentlich interessanter ;)

Troll?

1:1 Blizzlike Server, keine Anpassungen was DMG und HP Werte der Bosse betrifft.
Auf dem P-Server spielt man Patchwork mit 8 Millionen HP wenn ich das richtig im Kopf habe selbst das legen die Gilden mit 20-30 Sekunden puffer for Enrage.
Ohne eine Anpassung wird das Spiel einfach zu schnell langweilig.

https://community.mmobase.de/forum/thread/11434-boss-hp-tuning-naxxramas/?pageNo=1


Jetzt kommst mir gleich mit den standard Spruch " ich hatte naxx zu classic clear " jaja wie viele Leute ich schon getroffen habe die Naxx zu classic clear hatten...unter 1% der Gilden haben es zu Classic geschafft...ich bin raus, freue mich trotzdem drauf was Blizzard uns dort serviert.
 
Tulol schrieb:
Nein gab es nicht. Kam erst mit BC.
Dualspec (also das Umschalten zweier gespeicherten Talentbäume, Glyphen und Leisten) kam noch später, nämlich zu 3.1 (Ulduar, Argentumturnier).
Wenn man die andere Skillung brauchte, musste man nicht mehr zum Klassenlehrer. Will man einen Spec umskillen, musste man weiterhin zum Klassenlehrer.
 
Zurück
Oben