• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Prepaid-Spielzeit nur noch mit 60 Tagen Dauer erhältlich

geist4711 schrieb:
andere spiele da hat man nicht abokosten, die existieren auch noch und die werden auch weiterentwickelt usw, laut euren aussagen müssten die ja pleite gehe ohne abo......
Ich bezog mich nur auf die Aussage mancher dass jedwede kosten nachdem Kauf. Seien es ingame shops, abos oder Mischmodelle wie bei elderscrolls schlecht sind :)
Da meinte ich, dass das ziemlich schwer wird zu finanzieren. Vor allem wenn die Spielerzahl nicht jedes Jahr was ganz neues will sondern das alte Spiel mit neuen Inhalten.

Ist wie bei Handyspielen. "3€ ? Niemals" "ingameshop Betrug und für dumme" "keine Werbung!"

Welche MMOs hier bei uns machen das denn besser als Blizzard und haben auch mehr Resonanz?

ESO, sei auch hier wieder genannt.

Ich könnte auch einige Zeit "kostenlos" über die Token WoW spielen. Ein Freund war schon immer realtiv "reich" in WoW (im Endeffekt hat er es quasi auch als Handelsimulator gespielt), und das schon seit Vanilla.
Nun hat er aber seit Draenor aufgehört und ich habe das Gold über die Gildenbank unserer Gilde übernommen, mit dem Gold was ich noch habe, würde es ggf.für den Bronto oder einzige Zeit "kostenlos zocken" reichen.

Aber ich spiele nicht meh rmehr.

Mischmodelle wie bei elderscrolls schlecht sind

Du kannst in ESO völlig kostenlos die Hauptquest durchspielen, dazu alle Fraktionen (3) und bis auf Hüter und Nekro auch alle Klassen ausprobieren. Und das ohne Geld auszugeben (außer für das Hautpspiel).

ESO Plus ist wirklich mehr QoL wenn man Handwerk machen möchte, oder wenn man mehr Geschichten erleben möchte. (da geht es dann mehr um die kleinen DLC)

Zudem verschenkt ESO auch was. Vor 2 Jahren gab es Murkmire umsonst wenn man sich jedne Tag eingeloggt hat..

ESO kann man mit Abo genauso spielen wie WoW, aber ohne mind. genauso gut ohne sich wie in manchen F2P Spielen zu geißeln.

Kausu schrieb:
Da meinte ich, dass das ziemlich schwer wird zu finanzieren.
Der Season+Battlepass Wahn ist doch auch nur eine Monetarisierung, die eingeführt wurde, weil dieser Einmalumsatz einfach nicht reicht in den großen Franchise Titeln.
Kosmetik+Transmog+Optik bringt Cash.

Wer es nicht macht wie WoW, muss streichen, an allen Ecken und Enden, genau das sieht man ja an der Qualität der Konkurrenz.

F2P kommt auch im MMO Bereich mit erheblichen Schranken und Nachteilen und einem Korsett, das es schiwerig macht.
Was die Leute in SWOTR an Stunden reinpumpen an Organisation, um nichts bezahlen zu müssen, würde mir das Spielerlebnis kaputtmachen.
Die Limitierung ist der Preis des f2P.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Seid ihr alle arbeitslos oder was is das Problem an 11€ monatlich?
Da geb ich für andere Hobbies das x-fache aus. Lieber Abo als diese ganze f2p kacke mit in game käufen und Werbung on mass, das kostet mich nämlich Lebenszeit, in der ich irgend nen Müll anschauen muss und nicht 11€ monatlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold und Kausu
Ich hab eso nicht schlecht genannt :) ich bezog mich mit Mischkalkulation darauf, dass irgendwer am Ende die Sache mitfinanzieren muss. Was nicht schlecht ist aber manche wollen auch das nicht. Keine Kosten. Nix. Darum ging es mir
;)

Ich geh jetzt m key pushen anstatt hier lange zu diskutieren xD schönen Sonntag euch.

m3rch3r schrieb:
Fangen wir an die Zeit in einem Videospiel mit einem Stundenlohn gegenzurechnen?
Wenn es um Zeit geht die man im Spiel nur deshalb verbringt um sich das Abo zu finanzieren, dann ja. Es ist ja vor allem auch Zeit die ich zusätzlich im Spiel verbringen muss, weil ich während der Zeit ja nicht an meinen anderen Zielen die ich mir ingame gesteckt habe "arbeiten" kann. Oder mein Progress wird langsamer.

brettler schrieb:
ESO, sei auch hier wieder genannt.
Ich finde ESO gut, aber es ist nicht "mein" MMO, SWTOR hatte mir da noch merh Laune gemacht.

Beide sehen aber gegen WoW kein Land.
Welcher ESO streamer hatte denn z.B: 100.000 viewer?

Welche deutsche ESO Community hat 5000 oder 6000 Discord Member wie alleine die deutschen GoldGuide Maker.

Ich beziehe mich hier nur auf die Anzahl der SPielerschaft und Präsenz auf Youtube und Twitch.

ESO hat keine 10% der Zuschauer gerade auf twitch, die WoW hat. Warum ist das wohl so?

Jesterfox schrieb:
Wenn es um Zeit geht die man im Spiel nur deshalb verbringt um sich das Abo zu finanzieren, dann ja. Es ist ja vor allem auch Zeit die ich zusätzlich im Spiel verbringen muss, weil ich während der Zeit ja nicht an meinen anderen Zielen die ich mir ingame gesteckt habe "arbeiten" kann. Oder mein Progress wird langsamer.
Falscher Ansatz!
Man spielt weil man Spaß hat und kann sogar umsonst spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Jesterfox schrieb:
Muss man eben nicht, wenn man die Mechanismen und Berufe nutzt.
Vielen ist gar nicht klar, wie einfach es ist, Gold zu machen.

Richtig ist, dass man das alles erst aufbauen muss, wenn einem die Berufe bisher egal waren.
Sobald man aber das Ganze am laufen hat, ist das spielerisch Teil der WoW Zeit.

Salamimander schrieb:
Man spielt weil man Spaß hat und kann sogar umsonst spielen.
Spaß habe ich in einem Spiel wenn ich ein cooles Ziel erreichen kann. "Das Monatsabo ingame bezahlen" ist irgendwie kein cooles Ziel, da farm ich mir lieber weitere Transmogs und Mounts zusammen ;-)

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Spaß habe ich in einem Spiel wenn ich ein cooles Ziel erreichen kann. "Das Monatsabo ingame bezahlen" ist irgendwie kein cooles Ziel, da farm ich mir lieber weitere Transmogs und Mounts zusammen ;-)
Auch legitim. Ich persönlich mache die Sachen fürs Abo auch selten....ich will lieber den großen Dino im schwarzen Auktionshaus kriegen xD

Laphonso schrieb:
Es gibt keinen. Du bezahlst für einen Live Service und die Verfügbarkeit. Das ist nun mittlerweile branchenübergreifender Industriestandard und etablierte Monetarisierung.

Ob das nun WoW ist oder Netflix oder iCloud: Du zahlst für eine Servicerbringung und Nutzung.
Du trollst doch.

Jesterfox schrieb:
Das Gute ist, dass man die Wahl hat.
Man kann das auch noch verbinden, denn das, was beim Farmen "abfällt", kommt ins Auktionshaus.
WoW lässt somit jedem alle Möglichkeiten.
Gibt sogar reiche Gildenmitglieder, die schmeissen direkt dann mal die eine oder andere Mio Gold an Spielzeit herum für jeden aus der Gruppe. Man kann also sogar andere "freikaufen", denn so leicht wie mit SL war es noch nie, Gold zu machen. Finde ich zumindest.

Jesterfox schrieb:
Du willst mich wohl falsch verstehen. Ziel ist es nicht, für das Abo zu Farmen, sondern das spielen. Das Abo fällt quasy nebenbei runter. (Je nach dem wie man spielt)

• Gefällt mir
Pjack schrieb:
Vielleicht einfach mal Fachartikel lesen.

Sogar Forbes hat sich mit der WoW und dem business Modell beschäftigt

Laphonso schrieb:
Das ist der Irrtum. Das, was man in der WoW "machen" kann, ist so komplex und umfassend, dass man 7 Tage die Woche 12 Stunden da reinhauen könnte und nicht im ANSATZ alles schafft, was man machen könnte.
Ist ja auch kein Wunder! Bei dem Game bekommt man derart viel, teils völlig unsinnigen, Timesink mitverkauft, das eine ganz eigene Komplexität besitzt und gern verschwiegen wird. Und wenn es teils nur die bescheidenen Flugzeiten sind.

grincat64 schrieb:
Ist ja auch kein Wunder! Bei dem Game bekommt man derart viel, teils völlig unsinnigen, Timesink mitverkauft, das eine ganz eigene Komplexität besitzt und gern verschwiegen wird. Und wenn es teils nur die bescheidenen Flugzeiten sind.
Das denke ich auch immer, wenn ich sehe, dass eine Stunde Wartezeit (über die gesamten Sessions) in der CoD Warzone Lobby und bis zum Spielstart mit dem Flieger verbracht wird oder beim Ligaspiel diese eeeelend langen Pausen pro Streaming Abend (vor allem bei den Bomb-place maps) oder die Fifa Zwangspausen oder die Forza 4 Event Wartezeiten oder die Battlefield "wating for players" oder "waiting for open spots" Pausen oder die langen Wege, die man bei Valheim investieren muss.

Also ja, bitte lass uns noch mehr absurdere "Argumente" gegen WoW konstruieren, weil andere Games ja auch nicht von Pausen, Ladezeiten, Wartezeiten und Wegen betroffen sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Hylou
Salamimander schrieb:
Das Abo fällt quasy nebenbei runter. (Je nach dem wie man spielt)
Eben: je nach dem wie man spielt. Das was an Gold bei mir nebenbei anfällt geb ich für andere coole Sachen aus.

Jesterfox schrieb:
Eben: je nach dem wie man spielt. Das was an Gold bei mir nebenbei anfällt geb ich für andere coole Sachen aus.
Mal aus Interesse als "Anbieter": Kaufst Du bestimme BoE oder Transmog oder Pets, Mounts, Rezepte im AH?

Laphonso schrieb:
Vielleicht einfach mal Fachartikel lesen.
Mach das. WoW war ein Vollpreisspiel, d.h. man hat damals erstmal 45 Euro (oder gar 60? Weiß es nicht mehr) dafür hingelegt. Dazu dann die monatliche Gebühr, um es spielen zu können. Und dann natürlich auch immer nochmal extra für neuen Content, in Form von Addons, die auch fast so teuer wie ein Vollpreisspiel waren. Wenn Du mir jetzt noch erklärst, was das mit Netflix und Co. zutun hat, bei denen man lediglich die monatliche Gebühr bezahlt, bist Du der Held.

Btw. bitte nicht auf irgendwelche Aktionen seitens Blizzard verweisen, wo man den Einstieg oder irgendein Addon günstiger oder kostenlos bekam. Dass alte Spiele im Preis sinken und irgendwann auch mal kostenlos oder gratis zu haben sind, ist ganz normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Zurück
Oben