• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Prepaid-Spielzeit nur noch mit 60 Tagen Dauer erhältlich

Nicht jeder Content bei WoW kostet Extra. Auch ein Märchen...

Es gibt pro AddOn immer noch kostenfreie „DLC“. Diese beinhalten immer neuen Endgamecontent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Laphonso
Pjack schrieb:
Wenn Du mir jetzt noch erklärst, was das mit Netflix und Co. zutun hat, bei denen man lediglich die monatliche Gebühr bezahlt, bist Du der Held.
Netflix liefert passiven Konsum und kassiert für das Angebot, den Streamign Service. WoW liefert content für aktives Spielen = Interaktion.
Inklusive Live Service, Entwicklung und Support.

Beide Modelle kassieren Gebühren für einen Service und eine Infrastruktur.
WoW liefert alle ~ 2 Jahre umfassende Ingame World veränderungen durch neue Inhalte/Expansionen, welche die Story und die Struktur erweitern mit hunderten und tausenden weiterer Möglichkeiten.

Dahinter stecken unzählige Personenjahre an Know How und Input. Die bezahlt werden müssen.

Dass Du dieses business model nicht verstehst, kann ich nicht glauben. Es braucht keinen "Helden", um zu verstehen, dass WoW ein SaaS Modell hier bedeutet. Das ist Industriestandard und best practice der Monetarisierung und QS btw.

Das MS Office Modell und die Zäsur hast Du mitbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pullimann
Laphonso schrieb:
Netflix liefert passiven Konsum, WoW liefert content für aktives Spielen = Interaktion.
Inklusive Live Service, Entwicklung und Support.
Aha. In #181 behauptest Du noch, dass es keinen Unterschied gibt.

Laphonso schrieb:
Dass Du dieses business model nicht verstehst, kann ich nicht glauben.
Es geht doch gar nicht darum, ob ich es verstehe, oder nicht. Ich lehne das Geschäftsmodell von WoW für mich ab. Nicht mehr, und nicht weniger. Was ich wirklich nicht verstehe, warum Du das nicht akzeptieren kannst. Mir einreden willst, dass das ganz normal ist und ich vergleichbare Modelle bereits nutze. Tue ich nicht. Will ich nicht. Werde ich nicht. Ich zahle nicht Vollpreis, und dann nochmal Abo. Meine Entscheidung.

Vllt. solltest Du aufhören, dich persönlich angegriffen zu fühlen, wenn jemand nicht deine Begeisterung für das Spiel teilt. Und Whataboutism war noch nie eine gute Antwort auf Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Übrigens, man kann die WoW auch ohne aktuellen content spielen und kauft sich keine Schattenlande Expansion. Es gibt genügend, die treiben sich nur im alten content herum, weil es so unendlich viel zu tun, machen, finden und erleben gibt.

Niemand "muss" irgendwas. Was man "muss", ist den Preis zu bezahlen, der aus 2 Jahren Weiterentwicklung entstanden ist und aus neuer Inhalten und einer umfassenden Erweiterung besteht inkl neuer Raids, Storylines, Gebiete, Berufs Addons etc.

Ich kenne aber auch genug, die spielen nur älteren WoW content nebenbei.
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
Aha. In #181 behauptest Du noch, dass es keinen Unterschied gibt.
Und DU fragst MICH, ob ich trolle, lol.

Der "Unterschied" ist der Inhalt, die Geschäftsmodelle sind aber die Klammer hier:
Monatsgebühren für Inhaltliche Angebote und Weiterentwicklung sowie für die Infrastruktur und Ressourcen.
Für einen Service, die sich inhaltlich, das ist der unterschied, unterscheidet zwischen Serie+Filme und Gaming, also medial und in der Plattform.

Das Modell dahinter ist dasselbe.

Netflix hat übrigens mehrfach die Preise angepasst, weil ihnen diese Expansionsblöcke - die man in der WoW hat und die Geld kosten - eben nicht hat.

Die WoW Gebühren sind seit 16 Jahren (!) unverändert.
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
Ich lehne das Geschäftsmodell von WoW für mich ab.
Das ist auch okay, ich bezahle auch kein Geld für Dinge, auf die ich keinen Bock habe.
Das sagt nur nix über das Produkt oder den Service aus, und um diese Differenzierung ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu ähnlichen Aktionen Daten die beleuchten, ob sich überwiegend jene beschweren, die
a) das Spiel ohnehin nicht spielen
b) die sich beschweren und weiterhin kostenpflichtig spielen
c) die sich beschweren und dem Spiel/der Firma den Rücken kehren?
 
geist4711 schrieb:
mach dir mal den spass und rechne aus, was du in der zeit an geld da rein gesteckt hast und halte dagegen wenn du ein spiel ohne abo, wo jedes jahr für meinetwegen 30€ ne erweiterung rauskommt bezahlt hättest.
Sehr schlechtes Beispiel.
1. habe ich kein Abo, sondern kaufe ich Spielzeit über das Battlnet Guthaben, was ich mir auflade wenn's der Geldbeutel zulässt. Früher hab ich das nur über die 60 Tage Gamecard gemacht.
2. Wenn ich spiele kommt immer viel Gold zusammen, womit ich mir dann auch Spielzeit erwerben kann.
3. So habs mal ausgerechnet, in den 15 Jahren komme ich nicht mal über 1500 €.
Warum, ne viele Guthabenkarten oder 60 Day Gamecard bekomme ich geschenkt.

So kann ich selber festlegen wann u. wie oft ich spielen möchte.
Außerdem bringt es nichts, mir auszurechnen was bezahlt wurde.
Rauche jetzt schon über 39 Jahre, ach du sch...wie viel hätte ich da mir von kaufen können.
Hätte wäre...oder wie ging der Spruch.

Was ich damit sagen will, jeder wie er möchte. Können oder wollen dass manche nicht verstehen.

So jetzt gehe ich zocken, aber nicht WoW, sondern Gothic 2 mit L'Hiver +D3D11.
 
Am Ende landet ihr bzw wir eh alle in der Kiste. Da ist es mir egal ob ich jetzt, für manches empfinden, zu viel bezahle für ein Hobby. Effizient muss ich schon auf Arbeit sein, da gönne ich mir in der Freizeit was ich will.
 
geist4711 schrieb:
ooh 'nur' 314€ im jahr?
du hast doch den knall nicht gehört! bzw ist dir irgendwie das gefühl für geld verloren gegangen.
Wenn du einen PC oder Konsole hast, kaufst du dir bestimmt auch nicht nur 2-3 Spiele im Jahr.
Das hat nichts mit Gefühl für Geld zu tun.
Das ist ein Hobby genauso wie viele andere Sachen auch. Und Hobbys kosten in der Regel Geld. Je nach dem was für eines man hat, kann man auch 1.000 Euro im Jahr dafür ausgeben. Wichtig ist der Spaß dabei.
 
Pjack schrieb:
Wenn man den Preis für das Spiel hinten runterfallen lässt. Bei Netflix zahlt man halt nichts für die App.
Du zahlst für das, was Du nutzen kannst. Das Abo ist der Zugang zu der "Welt". Das ist der Service.

Im Gegensatz zu Netflix kann ich aber die WoW sogar ohne Geld konsumieren und aktiv nutzen.

Man "Muss" gar nichts.

Wenn ich durch bin mit den Serien, friere ich das Netflix Abo ein. So kannst Du das auch bei der WoW machen.
Aus diesem Grunde wird die WoW Marke wieder teurer ingame bzw bringt mehr Gold für 20 Euro.
Einige pausieren bereits, weil sie die üblichen 3 Monate nach jeder Expansion erstmal "durch" sind.

Ohne WoW Monatsgebühren glaube ich kaum, dass WoW noch in dem Umfang und der Qualität weiterlaufen würde.
Wir können ja mal schauen, wieviele Spieler die anderen MMOs nach 16 Jahren Laufzeit haben (wenn sie überhaupt so lange überleben) und wieviel content sie im Vgl zur WoW haben, das ja sogar mit Classic nun direkt 2 MMO Themeparks stellt.

Die WoW Gebühren und Buy to play mag viele abschrecken, aber das sehe ich eher als incentive an, ehrlich gesagt. Es ist auch eine Qualitätshürde, die so genommen werden muss, von allen Seiten.


btw WoW hat Defizite. Das ist eine ganz andere Debatte. Aber dass das "teuerste" MMO auch weiterhin das erfolgreichste ist, ist ja kein Zufall. Das gehört auch zusammen.
Ergänzung ()

https://medium.com/super-jump/what-...means-for-the-future-of-warcraft-4766abac73ff

https://cogconnected.com/2020/12/world-of-warcraft-shadowlands-pc/

"fastest-selling PC game record of all time."

Die Meilensteine sind einfach nur irre für ein 16 Jahre altes MMO.

Das sollten auch die Kritiker realisieren, und auch dann, wenn man die WoW doof findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butch86 schrieb:
Seid ihr alle arbeitslos oder was is das Problem an 11€ monatlich?
Da geb ich für andere Hobbies das x-fache aus. Lieber Abo als diese ganze f2p kacke mit in game käufen und Werbung on mass, das kostet mich nämlich Lebenszeit, in der ich irgend nen Müll anschauen muss und nicht 11€ monatlich.
stell dir die frage umgekehrt:
was reitet dich, das du nur für ein spiel 133€, jedes jahr wieder, bezahlen willst?
das würde die über 20 jahre die ich spiele, 2660€ für nur ein spiel bedeuten, ich hab aber so ca 20 gehabt die ich auch intensiver gespielt habe oder spiele.

es mangelt hier einfach daran das man noch sieht was geld-wert ist und was nicht, ist ja nicht so das es spiele schon immer als abo gab, das hat ja seine gründe und die sind in meinen augen IMMER gewinnsucht der unternehmen.

das ist genauso eine seuche wie diese software-abos für virenscanner oder office.
ich würde im leben nie jährlich geld für einen virenscanner oder office-programm ausgeben.
die letzten 30-40 jahre hat es sehr gut funktioniert ohne abos, selbst freeware und shareware haben immer sehr gut funktioniert. einzig wenn der hersteller anfängt gierig zu werden dann wechselt plötzlich gerne das finanzierungskonzept, natürlich mit der begründung 'ja wir wollen/müssen ja weiter entwickeln' etc, sonst geht das garnicht mehr -die letzten 30-40jahre werden dabei schlicht ignoriert.
oder siehe linux, das funktioniert auch ohne grosse zahlungen und abos, mit wesentlichen vorteilen sogar gegenüber der windows-welt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und Pjack
geist4711 schrieb:
ich würde im leben nie jährlich geld für einen virenscanner oder office-programm ausgeben.
die letzten 30-40 jahre hat es sehr gut funktioniert ohne abos, selbst freeware und shareware haben immer sehr gut funktioniert. einzig wenn der hersteller anfängt gierig zu werden dann wechselt plötzlich gerne das finanzierungskonzept, natürlich mit der begründung 'ja wir wollen/müssen ja weiter entwickeln' etc, sonst geht das garnicht mehr -die letzten 30-40jahre werden dabei schlicht ignoriert.
Ziemlich eklige Einstellung. Du zahlst lieber nur einmalig oder am liebsten gar nicht für deine Software, willst aber trotzdem gerne, dass weiter an dieser entwickelt wird? Oder würdest du gerne einen Virenscanner vom Stand 2015 nutzen?
Und nur, weil eine kleine Softwareschmiede - bezogen auf deine Free-/Shareware-Beispiele, nicht auf Blizzard - ne lange Zeit zusehen muss, wie die Ihre Arbeit finanzieren und das ganze dann irgendwie lief, darf man sich seine Arbeit nicht irgendwann bezahlen lassen, sobald die Software einen gewissen Kundenstamm erreicht hat, dem es das am Ende auch Wert ist?

Sorry, du lebst einfach nur an der Realität vorbei.
 
geist4711 schrieb:
es mangelt hier einfach daran das man noch sieht was geld-wert ist und was nicht, ist ja nicht so das es spiele schon immer als abo gab, das hat ja seine gründe und die sind in meinen augen IMMER gewinnsucht der unternehmen.
Ich kenne meinen Stundenlohn und weiß was Geld wert ist aber ich habe nicht jahrelang Weiterbildung gemacht, ja mir ging's nur um mehr Geld, um mir jetzt wegen 120€ im Jahr ins Hemd zu machen.
Ja dann sind es halt nach 20 Jahren 2xxx€. Na und? Ich hatte aber Spaß dabei andere geben so viel, was ich ihnen auch gönne, für zwei Wochen Urlaub aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotini, killbox13, Trent und eine weitere Person
die letzten 30-40 jahre hat es sehr gut funktioniert ohne abos, selbst freeware und shareware haben immer sehr gut funktioniert. einzig wenn der hersteller anfängt gierig zu werden dann wechselt plötzlich gerne das finanzierungskonzept, natürlich mit der begründung 'ja wir wollen/müssen ja weiter entwickeln' etc, sonst geht das garnicht mehr -die letzten 30-40jahre werden dabei schlicht ignoriert.
...Zeiten ändern sich...

Mir gefällt auch nicht alles, aber wer immer nur an der Vergangenheit festhält hat keine Zukunft.
Aber ich verstehe schon manches, was du meinst, du darfst nur nicht immer von Dir ausgehen.
Die Realität sieht meistens anders aus.
 
Bei so einigen hier mangelt es an ganz simplen Rechenkünsten. Es gibt kaum ein Hobby, das so günstig ist wie WoW. 11-13 € monatlich plus anteilig 1,50-2 € pro Monat für den Addon-Kauf alle 1,5-2 Jahre. Dafür habe ich 30-40 Stunden Spaß pro Monat und damit bin ich einer der wenig-Spieler.

Man kann ja vom Spiel, von Blizzard/Activision, von der Community oder whatever halten, was man will, aber P/L-technisch kommt kaum etwas Anderes da ran. Und wie viele andere schon geschrieben haben: wer nur aktuellen Content spielen will, ist nach 1-3 Monaten mit allem durch und kündigt dann (oder vorher) sein Abo.

Die Einzigen, für die das Abo-Modell etwas ungünstig ist sind die, die alle paar Monate mal für ein Wochenende reinschauen möchten und dann dafür jedes Mal 13 € zahlen müssen. Aber selbst das ist immer noch sehr kostengünstig verglichen mit anderen Freizeitaktivitäten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Trent und Kausu
Ich habe am Ende meiner EVE-Online-Zeit anno 2006 beschlossen nie wieder für Spielzeit zu zahlen. Damals habe ich kurzzeitig mit drei Accounts gespielt und selbst mit sämtlichen Rabatten waren das noch rund €33/Monat.

Ganz durchgehalten habe ich das nicht. Für Destiny2 habe ich diesen Game-Pass zweimal abgeschlossen, einmal für €4 für zwei Monate und einmal €10 für acht Monate. Und für World of Tanks habe ich über die letzten sieben Jahre so rund €35 investiert, mal für Premium-Tage, mal für Premium-Fahrzeuge.

Und das ist der Unterschied, €12 für fast ein Jahr oder €35 für sieben Jahre sind so wenig daß ich das lächelnd weggebe. €33 pro Monat? Aua. Nie wieder. So gut kann ein Spiel garnicht sein.
 
Laphonso schrieb:
Kaufst Du bestimme BoE oder Transmog oder Pets, Mounts, Rezepte im AH?
Hauptsächlich BoE / Transmog Items und Mounts im AH und bei NPC-Händlern. Ab und zu auch was anderes wie mal ne Glyphe oder so. Bin nicht so der Typ der sich selber ins Crafting reinhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
chardy schrieb:
Die Einzigen, für die das Abo-Modell etwas ungünstig ist sind die, die alle paar Monate mal für ein Wochenende reinschauen möchten und dann dafür jedes Mal 13 € zahlen müssen. Aber selbst das ist immer noch sehr kostengünstig verglichen mit anderen Freizeitaktivitäten...

Das z.B. macht Wargaming besser, da gibt es sogar Kurzzeit-Abos mit 24 Stunden, 72 Stunden und einer Woche. Und ja, die habe ich manchmal genutzt.
 
Shelung schrieb:
Hey Leute, Blizzard ist nunmal rin kleiner Indi Entwickler und die müssen die 200 Millionen für den Bobby zusammen Kratzen!
Er hat keine 200mio bekommen sondern 40mio umgerechnet in aktien, die news vor einigen tagen war falsch und wurde revidiert.
 
Salamimander schrieb:
Es gibt pro AddOn immer noch kostenfreie „DLC“. Diese beinhalten immer neuen Endgamecontent
Hier schnipp schnipp ich weiß es... du meinst die Fehlerpatches und Nerfs zu den Endbossen. Klar! Die zählen natürlich fast doppelt.
 
Zurück
Oben