Wozu eigentlich ein gedämmtes Gehäuse

MrMorgan

Admiral
Moin,

diese Frage muss ich mir grad ernsthaft stellen.

Nachdem ich meinen „alten“ PC verkloppt habe und gegen ein etwas moderateres Gerät getauscht habe, dachte ich mir ich hol mir mal ein gedämmtes Gehäuse.

Alter PC

I7-4790k
GTX980 SLI (Lasttemps max. 79-81°)
Raijintek Triton mit getauschtem Tripple 120er Radiator
Phanteks Enthoo Luxe Gehäuse

Neuer PC (siehe Signatur)

E3-1231v3
GTX 980 (Lasttemps max. 84-85°)
Corair H75
Corsair 330R Gehäuse

Im Nachhinein betrachtet muss ich aber sagen, das mein alter PC irgendwie viel leiser war, im Idle fast ähnlich leise aber unter Last viiiel leiser.

Jetzt ist es so, das mein PC alle paar Minuten zum Föhn mutiert, weil die Asus GTX980 sowas von dermaßen aufdreht weil sie wohl ans Templimit rauscht. Dann wird’s etwas leiser, und 2-3 Minuten später föhnt sie wieder munter los.

Das Problem hatte ich vorher mit 2xGTX980 überhaupt nicht. Es kann doch nicht die Lösung jetzt sein, das ich drölfzwanzig Lüfter in mein Gehäuse klemme damit das verhalten unter Last sich etwas bessert oder? Aktuell habe ich vorne den Standard 140er Lüfter drin und hinten bläst die H75 mit 2 Lüftern raus. Oben habe ich keine Lüfter installiert, weil ich den Deckel eigentlich zu lassen wollte, der Dämmung wegen ;)

Irgendwie enttäuscht mich die ganze Sache schon etwas. Mein PC ist jetzt im Idle kaum (unmerklich) leiser, aber unter Last bekomm ich fast schon mit Kopfhörern auf die Krätze…

Hattest vielleicht einen Luftstrom bei der Grafikkarte, so das es genügend abkühlte im Idle.

Ich vermute es liegt das Corsair H75. Du solltest dir lieber einen Luftkühler holen ala HR-02 Macho o.Ä.. Die kühlen den Xeon sehr gut und sind dabei absolut still. Ich selber habe diese Konstellation, allerdngs dreht auf dem Macho ein 120er Scythe Slipstream mit 500-700rpm.

Zudem gab es glaube ich schon öfters Berichte dazu, dass eine Strix-Karte ein passendes Gehäuse braucht damit diese leise ist. Das Corsair 330R zählt also eventuell nicht dazu.

Dämmung ist nur das Tüpfelchen auf dem I. Wenn die Hardware an sich schon richtig laut ist, dann macht es die Dämmung nicht wirklich besser.

Wieso eigentlich das Downgrade?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei gedämmten Gehäusen ist halt auch, dass die Luft schlechter nach draußen kommt. Dadurch staut sich die Hitze im Gehäuse, worauf die Lüfter schneller drehen müssen und dadurch wird es wieder lauter.

Den Sinn von gedämmten Gehäusen habe ich noch nie verstanden.

Es ist doch viel schlauer, Lärm erst gar nicht entstehen zu lassen und gleich auf leise Komponenten zu achten.

Von Wasserkühlung (gerade bei Prozessoren) halte ich aber noch weniger ;)

Ja es ist manchmal so wie Supastar sagt. Die Dämmung bewirkt, dass das Metallgehäuse nicht mehr als passiver Wärmetauscher fungiert. Die Innentemperatur ist bei identischem Luftstrom also für gewöhnlich etwas höher. Dadurch drehen die Lüfter etwas schneller, oder wie in deinem Fall auch mal viel zu hoch wenn die kritische Temperatur überstiegen wird. Dieses Verhalten kann dann dazu führen, dass der Geräuschpegel mit Dämmung im selben Gehäuse höher ausfällt als in einem gedämmten und dier Dämmung somit ad absurdum führen kann.
Das ist dann natürlich gerade bei Hitzköpfen wie den Topgrafikkarten nicht immer vorteilhaft. Vielleicht hättest du mit einer anderen 980 mit einem per se leiseren Kühlsystem weniger Probleme gehabt. Habe das 980 Linup aber jetzt auch nicht so genau im Kopf, weiß daher nicht wie das Asus Kühlsystem genau ist. Ich meine aber das es durchaus leisere Karten bei gleicher Temperatur gab.

Gedämmte Gehäuse sind noch ein Relikt aus der Zeit, wo es keine leisen Lüfter / große Kühlkörper gab.
Wasserkühlung ist hübsch anzusehen und sicher leistungsfähig, aber eben auch extrem aufwändig.

Die besten Ergebnisse bekommst Du...

#1- bei verwendung von passiv gekühlten Komponenten
( Netzteil, SSD, CPU Kühler)

#2 - bei großen Kühlkörpern auf der Grafikkarte (z.b. Alpenföhn Peter )

#3 - und ein (Mini) Tower Gehäuse mit Netzteil unten (wichtig) und 2x 120mm Deckelloch.
Da reicht dann ein wenig Luftzufuhr unten, und die warme Luft zieht wie im Kamin nach oben weg.

also mein Problem liegt ganz klar nicht bei der H75, die ist von der Lautstärke i.O. Es ist die GPU die hier abgeht wie Schmidts Katze....

Na dann muss ich halt zwangsläufig doch mal 2x120er oben in den Deckel hängen, auf zurück schicken (inkl. erneuter Demontage des System) hab ich grad überhaupt kein nerv... -.-

Das ist aber doch ein Problem i.V.m der Lüftersteuerung der Grafikkarte.

Ich glaube kaum das es am gedämmten Gehäuse liegt.
Eine Gehäusedämmung sowie Festplattenentkoppler sind was für Leute die ihr System sehr leise haben wollen.

Besteht die Möglichkeit mit MSI Afterburner z.B. den Lüfter der Grafikkarte fest einzustellen auf xx%, und dabei die Temperatur zu beobachten?

Eine selbsterstellte Lüfterkurve kann unter Umständen auch helfen. Du könntest die Kurve so einstellen das sie bei 85 Grad nicht so extrem nach oben schießt. Musst natürlich dabei drauf achten, das die Temperaturen nicht sehr viel höher werden, denn 85°C ist glaube ich die von NVidia definierte Höchsttemperatur. Ein wenig undervolten der GPU kann auch helfen oder nicht zuletzt den Takt eventuell leicht zurück zu nehmen. Da können ja unter Umständen schon 20-40 MHz ausreichen was du an Spieleperformance nicht merken wirst. Oder auch eine Kombination dieser Möglichkeiten.
Dann könntest du dir vielleicht sowohl das Umtauschen als auch das anschaffen von zusätzlichen Lüftern sparen.

Wie hoch geht Deine 980er?
Diese Tempwerte sind schon hoch.
Wie schnell dreht der 140er an der Front?
Hast Du beim zocken die Fronttüre offen?

Nur zum Vergleich:
Ich habe ein Carbide 400R und es selbst mit Schalldämmatten nachgerüstet.
Grafikkarte ist eine 980 Zotac AMP! Edition verbaut.
Die kommt im Ausgelieferungszustand fast nicht auf 70°C.
Jetzt betreibe ich die Karte mit 1448Mhz und da ist die Spitzentemperatur lt. Afterburner 74°C bei 41% Lüfterdrehzahl.
Also keinerlei Temperatur und Lautstärkeproblem.

Ich habe in der Front 2x120er, welche gedrosselt mit je 800UPm laufen.
Einen 120er im Heck und einen 140er im Deckel, welche an den CPU-Lüfter gekoppelt sind.

wie oben geschrieben, max temps lt. GPU-Z bei 84-85°

Hab den vorderen Lüfter über die Gehäuse-Lüftersteuerung auf höchste Stufe (keine Ahnung wie schnell er da dreht, er ist aber auf höchster Stufe wahrnehmbar). Die Türe vorne aber geschlossen.

Lüfter hab ich ncoh jede Menge daheim, da brauch ich mir keine kaufen ;)

Edith:

Was wäre denn ein Empfehlenswertes alternatives Gehäuse für M-ATX? Falls ich es doch zurück schicke...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde.
Sind die Temps besser wenn Du die Fronttür offen hast?

Schau mal das hier an:
"Wechsel der Wärmeleitpaste

Die Modelle von Asus haben den Ruf, die Kühlleistung des DirectCU-II-Kühlers durch einen Wechsel der Wärmeleitpaste deutlich steigern zu können, was die Lautstärke und die Temperatur senken würde. ComputerBase hat die Standardpaste in einem Nachtest durch Arctic Cooling MX-2 ersetzt.
Die Wärmeleitpaste von Asus verschenkt Potential

Und tatsächlich: Die Temperaturen der GeForce GTX 980 Strix lassen sich so um 5 auf 64 Grad Celsius senken, die Lüfterdrehzahl fällt dabei von 1.100 auf sehr leise 850 Umdrehungen pro Minute. Mit Übertaktung sind es immerhin noch 66 Grad Celsius bei 970 Umdrehungen. Bei der Matrix beträgt die Differenz zum Werkszustand je nach Szenario 4 bis 6 Grad Celsius und jeweils 120 Umdrehungen weniger. Das Optimierungspotenzial ist in der Tat vorhanden – und kann, sofern die Grafikkarten beim Eingriff unbeschädigt bleibt, ohne Garantieverlust vorgenommen werden. Das hat Asus abermals gegenüber ComputerBase bestätigt"
Wäre vielleicht auch etwas für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
ok das könnte ich mal testen, vlt hilft ein wechsel der WLP ja

Aber du hast doch ein ATX-Mainboard. Wieso dann plötzlich ein µATX-Gehäuse?:D

Dämmung mit Schaumstoff ist eigentlich überflüssig wie ein Kropf - der dünne Schaumstoff hält nur ganz hohe Frequenzen auf, dafür hält er die Wärme drin.

Die einzige Dämmung, die überhaupt was bringt, sind Bitumen-Gummi-Matten, die das Gewicht und die Trägheit des Blechs stark erhöhen, und damit verhindern, dass das Gehäuse vibriert und Lärm verstärkt. Wenn das Material des Gehäuses stark genug ist, sollte man das aber auch nicht brauchen.

Hilft aber sehr gut bei Vibrations-Lärm, und man kann diese Bitumen Matten sehr günstig kaufen (werden auch als "Anti-Dröhn-Matten" fürs Auto verkauft) und selbst dort ankleben, wo man sie braucht.

supastar schrieb:
Das Problem bei gedämmten Gehäusen ist halt auch, dass die Luft schlechter nach draußen kommt. Dadurch staut sich die Hitze im Gehäuse, worauf die Lüfter schneller drehen müssen und dadurch wird es wieder lauter.

Den Sinn von gedämmten Gehäusen habe ich noch nie verstanden.

Das merkt man...
Der Sinn ist es nicht die Lüfter schneller drehen zu lassen, sondern die gesamte Hardware auf das Gehäuse und eigene Empfinden abzustimmen, ausgehend am besten von sehr leisen Komponenten, die weiter optimiert werden. Der Hardware ist es egal, ob sie bei 50 Grad im Idle ist und solange bei Last nicht 100Grad überschritten werden ist auch alles im Lot. Den dämlichen Boost von GPU´s würde ich sofort eliminieren und nach Takt oder Kernspannung optimieren.

Temperaturen bei mir im Hochsommer:
CPU: 48 Grad Idle, 68 Grad Last, momentan unoptimierter Lüfter, mit 1150Rpm fix
GPU: 66 Grad Idle, Last zwischen 75 bis 93 Grad je nach Spiel, Mod Bios, 100Mhz OC, Mind. Rpm 30%, Max. 100% bei 82 Grad, Hysterese doppelt so schnell wie normal, beginnend bei 65 Grad. (sind auch drei Karten)
NT: 48 Grad, Idle 58Grad Last, Lüfter fix 850Rpm
MB: 46 Grad Idle, 56 Grad Last

vieles davon läuft schon seit 6 Jahren, nichts ging wärmebedingt kaputt. Ein Brüllwürfel ist das auch nicht.

@MrMorgan

Die Strix lüftet ins Gehäuse. Ich würde mit der (Gehäuse)Belüftung spielen, bis es passt. Die 160W der GPU stellen kein Problem dar.

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Aber du hast doch ein ATX-Mainboard. Wieso dann plötzlich ein µATX-Gehäuse?:D

Ne, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Hab das H97M-Plus ;)

Naja ich mach jetzt die Tage mal WLP neu auf die GPU und teste mal mit mehr Gehäuselüftern... wenn nicht wird halt das Gehäuse getauscht...

Gedämmtes Gehäuse ist nicht gleich gedämmtes Gehäuse. Mein vorheriges DS200 war zwar gedämmt aber die Luftzirkulation eher schlecht konzipiert. Daher warm und laut. Nun habe ich das FD R5 und bin begeistert. Fast unhörbar und die GPU ist sogar kühler.

naja, ich dachte halt: Corsair... nicht ganz günstig... wird schon gut sein ;)

Also ich finde Corsair-Gehäuse mittlerweile ein bisschen überteuert. Es gibt häufig gleichwertige Gehäuse die günstiger sind.

Zurück
Oben