[WP8] Sammelthread Anfängerfragen

#basTi

Commodore
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.733
Hallo zusammen,

ich bin nicht der einzige, der ein frisches WP8 hat und demnach viele Fragen auftauchen.
Bevor ich aber für jede neu auftauchende Frage einen eigenen Thread erstell gibts hier jetzt einen Sammler :).

Ich würde hiermit gerne eine Plattform bieten für all die "kleinen" Fragen, welche in eigenen Threads nicht viel Sinn machen würden.


Aber nun zu meinen Fragen (fast alle Musik/Synchronisierungs spezifisch):

- Dadurch, dass ich meine Musik über iTunes höre würde ich gerne das Sterne-Bewertungssystem auch auf dem WP benutzen. Geht das? Habe bis jetzt nur das Herz für "gefällt mir (nicht)" gesehn.

- Synchronisation über WLAN?

- Wie schliesse ich Apps? Ich weiss, wie ich in die Übersicht komme (zurück länger drücken) aber wie schliesst man dann eine App?

PS: WP ist das geilste was ich je hatte :daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur eine Frage von dir beantworten, zum schließen der Apps ganz oft "zurück" drücken bis alle aus der Übersicht verschwunden sind.
Um welches WP8 Gerät handelt es sich denn bei dir ?
P.S: Ebenfalls glücklicher WP8 User ;) (Lumia820)
 
Kann dir leider nur eine Frage beantworten und zwar die letzte. Man kann Apps nicht schließen. Es ist genau vorgegeben, wieviel Ram diese im "inaktiven" Status verbrauchen darf. Ich finde dies einen simplen und guten Mittelweg, um dem User genau dieses nervige Apps schließen erspare.
Was man aber selbst beeinflusse kann, sind die "Hintergrundaufgaben", also Push-Dienste, Updates von Live-Tiles etc. Dies lässt sich separat in den Optionen unterbinden.

Edit: Hm das mit dem "Zurück" drücken scheint eine Option. Halte ich aber dennoch für unnötig, außer man hascht nach jeder Sekunde Akkulaufzeit.
 
für gewöhnlich beendet "zurück"-drücken eine anwendung. lange auf den pfeil drücken öffnet die übersicht über die gerade aktiven anwendungen.

aber wie breits über mir geschrieben steht: mach dir keine gedanken über solch lästige sachen. das os kümmert sich darum...
 
Die frage habe ich deswegen gestellt, da eine App nach einstellungswechsel meinte: "Änderungen erst bei Neustart der App wirksam" ... Da kommt einen schon der Gedanke eine App zu beenden um sie wieder zu starten ;)
 
`basTi schrieb:
Die frage habe ich deswegen gestellt, da eine App nach einstellungswechsel meinte: "Änderungen erst bei Neustart der App wirksam" ... Da kommt einen schon der Gedanke eine App zu beenden um sie wieder zu starten ;)

achso.
dann die app mit der zurück-taste beenden und danach wieder öffnen. :)
 
Ok, gut dieses Szenario gabs bei WP7 noch nicht, denn da startet sich eine App durch erneutes Aufrufen neu. Dies ist aber jetzt durch die sinnvolle Neuerung von WP8 unterbunden, dass die App dann wieder in den Vordergrund gerufen wird.
 
Next question: Gibt es eine Möglichkeit im Browser direkt an den Seitenanfang/ende zu scrollen?

Und meine problemfrage werde ich wahrscheinlich doch noch in einen separaten Thread verschieben.
//edit:done
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Möglichkeiten via PC auf Apps, Anwendungen, Kontakte etc. des Handys zuzugreifen? (wie bei den Fotos zB)
 
Die Apps... keine Ahnung. Die sind ja nicht für x86 geschrieben.

Die Kontakte kannst du nachschlagen wo auch immer du die hinterlegt hast, also wenn du die im Telefon eingegeben hast sind die wahrscheinlich auf windows live gespeichert und du kannst die dort auch abrufen.
Ansonsten kannst du aber auch deine Kontakte von z.B. Skype, Facebook oder Outlook importieren.
 
Die Phone <-> Outlook/Skype Synchronisation, funktioniert die auch offline?

Wg den Apps. Bei Win8 für PC hat man doch auch solche Apps (Metro). Kann man da etwa auch nicht darauf zugreifen?
 
Keine Ahnung, ich habe kein Win 8 und weiss nicht, ob man vom Desktop (oder wahrscheinlicher und eventeull auch interessanter: Von einem Win 8 RT Tablet) auf die WP8 Apps zurückgreifen kann.

Zum Thema Kontakt-Synchronisation: Les dir mal den Thread Kontaktfotos in die cloud laden? durch, da ist schon vieles ausgeführt.
Persönlich habe ich keine Kontakte auf Outlook und mich daher damit nie beschäftigt.
 
Jo, danke. Gerade diese Cloud Geschichten wollte ich eigentlich vermeiden. Dann kann man ja auch bei Apple oder Google bleiben. Irgendwie sehe ich da nämlich keinen Unterschied. Dachte Windows Phone und Windows PC, die 2m von einander entfernt sind, können ein wenig direkter miteinander kommunizieren, als über irgendeinen "dritten" Microsoft Server. :(
 
Das Synchronisationsproblem und der Musikplayer sind m.M.n. die größten Schwächen an WP8. Das Fehlen eines Dateiexplorers finde ich auch schade.

Kennt jemand zufällig einen Musikplayer, der die Lieder nicht nach Interpret und/oder Album, sondern nach der Ordnerstuktur sortiert? Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wie während der Wiedergabe von einem Album zum nächsten wechseln kann. Sobald ich zu einem anderen Programm wechsel und wieder zurück zum Player, kann ich mit der Zurücktaste selbstverständlich nicht mehr zur Albumansicht wechseln. Dann muss ich immer zurück ins Hauptmenü und den Player starten um in die Albumauswahl zu kommen :freak:
 
Zwar sind noch nicht alle meine fragen beantwortet aber gleich ne neue ;)

Die ganzen Kamera Apps, welche in den Präsentationen gezeigt wurden, sind lumia exklusiv ? Also Folgende :
Panorama, Burst Shot, Smart Group Shot.
 
`basTi schrieb:
Zwar sind noch nicht alle meine fragen beantwortet aber gleich ne neue ;)

Die ganzen Kamera Apps, welche in den Präsentationen gezeigt wurden, sind lumia exklusiv ? Also Folgende :
Panorama, Burst Shot, Smart Group Shot.

wenn ich mit meinem lumia in den store gehe und "nokia collection" auswähle, stehen neben anderen dingen folgende apps für bilder/bearbeitung bereit zum download:

-> panorama
-> cinemagramm
-> kreativstudio
-> intelligente bilder

"smart group shoot" wie du es nennst, wird glaub ich von den "intelligenten bildern" abgedeckt.
hab mich noch nicht genauer damit beschäftigt.

bei andren herstellern hab ich noch nie in den store geschaut.
 
Da die unter der "nokia collection" gelistet sind, würde ich mal davon ausgehen, dass die nur für User von Nokia-Smartphones verfügbar sind.
 
dem ist wohl so.

der immer wieder erwähnte mehrwert der lumias gegenüber anderen herstellern durch die software ist durchaus gegeben. es gibt auch noch weitere nokia-exklusive apps (city-lens zb).

nette spielereien für alle nokia-käufer eben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben