WQHD Monitor 200€

SkullKid

Ensign
Hallo,würde mir gerne einen wqhd(1440p) Monitor anschaffen.
Mein System:
Ryzen 5 3600
16gb Corsair 3200mhz RAM
Rx 570
Verwendungszweck:Gaming quer durch die bank.
(Mir ist klar,dass eine Rx 570 für wqhd Gaming nicht optimal ist,mir reichen aber mittlere-hohe settings und ~40fps)
Budget läge bei höchstens 200€
Gibt es in der Preisklasse schon etwas brauchbares oder muss man da tiefer in die Tasche greifen?
Und kann man wqhd auch manchmal auf 1080p downscalen oder sieht das dann verschwommen aus?

Bei aktuellen Titeln wird das eng mit den medium-high Details un 40FPS. Selbst in dem Benchmark Video von 2017 werden mit einer 570 gerade so die 40FPS Marke angekratzt, auch wenn viele Titel dort auf very high gebencht wurden, ist dies aber immerhin fast 2.5 Jahre her.

downscalen sieht immer scheiße aus. Also wenn du nicht in naher Zukunft auch auf eine stärkere GPU wechselst, würde ich dir eher zu einem 144Hz FullHD Monitor raten.

Ansonsten darfst du dir natürlich gerne einen der verfügbaren WQHD Monitore zu dem Kurs aussuchen.

edit
hab den WQHD Monitor Link nochmal bis 220€ aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
SkullKid schrieb:
Budget läge bei höchstens 200€
Gibt es in der Preisklasse schon etwas brauchbares

Was brauchbar ist und was nicht ist extrem Ansichtssache.... manche sind mit 60Hz zufrieden, andere nicht. Manche tun sich TN an, andere nicht. Manchen reicht 24 Zoll, anderen nicht, manche wollen bestimmte ergonomische Dinge, anderen reicht ein starrer Bildschirm....

Für mich persönlich wäre absolutes Minimum bei WQHD:
27 Zoll
IPS (oder wenigstens VA, aber KEIN Tn)
100Hz, besser 120 oder 144
Freesync

Da geht's dann bei knapp 300€ (für VA-Panels) mit den billigsten Modellen los (IPS eher bei 380€ mit einer Ausnahme).

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11949_6~11955_IPS~11955_VA~11963_100~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~13263_25601440&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

@Iguana Gaming
Spiele auch Spiele die ein paar Jahre alt sind,da wird es ja wohl noch ausreichen.
Aktuelle Spiele würde ich eh auf full HD spielen.Sieht downscaling wirklich so schlimm aus?
@Cronos83
Mir reicht wegen meiner Grafikkarte auch 60hz da ich 100 oder mehr fps sowieso nicht erreichen werde.
24 Zoll finde ich von der Größe auch vollkommen okay.

RDR 2 hat er hier auch gebencht und läuft in medium Details mit etwa 40FPS, also könnte noch hinhauen dann. Wenn dir die Leistung ausreichen sollte, musst du wissen. Aber ansonsten würde ich wohl eher zum verlinkten 144Hz FullHD Monitor greifen. Hättest du wohl mehr Spaß dran, vor allem wenn du erst in ferner Zukunft deine Graka wechselst.

SkullKid schrieb:
Sieht downscaling wirklich so schlimm aus?

Also viele empfehlen es nicht, aufgrund weil das Bild und die Texturen dann wohl matschig, unscharf aussehen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
@Iguana Gaming
Plane meine Grafikkart in ca.einem Jahr zu upgraden.
144hz bringt mir leider nichts,da ich komischerweise eine höhere Bildwiederholrate nicht merke.
Habe es bei Freunden schon oft ausprobiert und sehe echt keinen Unterschied zwischen 40 und 144hz🤷‍♂️

SkullKid schrieb:
Mir reicht wegen meiner Grafikkarte auch 60hz da ich 100 oder mehr fps sowieso nicht erreichen werde.

Von einer hohen Bildwiderholfrequenz profitierst du IMMER.
Selbst bei einem Standbild. Völlig unabhängig von den FPS.

Wenn dir 24 Zoll reicht kannst du bei der Größe natürlich etwas sparen.
Auf Sync würde ich allerdings nicht verzichten wollen. Gerade bei eher wenigen Frames.
Ergänzung ()

SkullKid schrieb:
144hz bringt mir leider nichts,da ich komischerweise eine höhere Bildwiederholrate nicht merke.

Dann bist du da vielleicht ein Spezialfall. Solls ja auch geben.

Mir geht es so mit WQHD bei nur 24 Zoll. Da sehe ich bei bewegtbildern absolut null Vorteil gegenüber FHD.
Daher schrieb ich oben bei WQHD (für mich persönlich) mindestens 27 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Celinna und Firstdim
Iguana Gaming schrieb:
[...]
Also viele empfehlen es nicht, aufgrund weil das Bild und die Texturen dann wohl matschig, unscharf aussehen sollen.
Kann ich so unterschreiben, bin zwar nicht mehr so der Hardcore-Gamer wie früher, aber man merkt das dann doch sehr deutlich.
Ich habe einen 4K Monitor von Asus, der hängt an einer 1070, kann man sich gut vorstellen, dass es nicht viele Spiele gibt, die hier in 4K annehmbar laufen.
Geht man dann auf 1080p runter sieht das einfach nur noch määäh aus.
Also 1440p (bei mir 2560x1440) sind da min. Pflicht, das macht die 1070 auch noch ganz gut mit, wenn man etwas mit den Reglern nach links geht:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Viel Auswahl gibt es halt nicht in 27" WQHD und wenn überhaupt mit Freesync. Würde da wohl den Acer hier nehmen oder wenn dir 24" auch reichen, dann den Dell hier.

Würde dir trotz alledem den oben verlinkten AOC FHD 144Hz empfehlen, gerade bei Shootern wie Overwatch, Battlefield oder auch Call of Duty machen sich die 144Hz schon bemerkbar. Dazu brauchst du übrigens auch keine 144FPS um den Vorteil von den 144Hz ausnutzen zu können. Das Bild ist auch mit niedrigeren FPS um einiges besser, als wie mit einem 60Hz Monitor. Spreche aus Erfahrung, weil ich selbst erst vor nem Jahr auf einen 144Hz WQHD Monitor gewechselt bin.

Merkt man halt vor allem bei schnellen Games wie bei Shootern zum Beispiel. Geht auch weniger darum das man die 144Hz sieht, als wie um das Spielgefühl und der Reaktionszeit ansich. Solltest daher mal einen schnellen Shooter bei dir und dann auf einem 144Hz Bildschirm spielen, um den Unterschied zu erleben.

Zuletzt bearbeitet:
@SkullKid Lass dich von den 144Hz-Predigern nicht verunsichern. Von wegen "144Hz merkt man beim Standbild". Natürlich muss da genug Bewegung da sein, erst im Fluss merkt man den Unterschied (jedenfalls beim TFT, zu Zeiten der Röhre gab es da noch andere Aspekte). Aber man merkt es schon recht deutlich, wenn man "ein Auge dafür" entwickelt hat, auch auf dem Desktop beim Mausschubsen. Ist halt wie Dacia vs. Mercedes fahren, man kommt mit beiden von A nach B, aber beim Komfort liegen gefühlt Welten dazwischen. Manchen ist das egal, anderen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Verak Drezzt
Stuffz schrieb:
Von wegen "144Hz merkt man beim Standbild". Natürlich muss da genug Bewegung da sein, erst im Fluss merkt man den Unterschied

Sicher merkt das Kleinhirn auch ohne Bewegung da nen Unterschied.
Gibt genügend Leute die bei hohen Wiederholfrequenzen weniger schnell Ermüdungserscheinungen der Augen oder Kopfweh bekommen als bei niedrigen Frequenzen.

Das du den Unterschied erst bei Bewegung bewusst siehst, ist was anderes.
Aber profitieren tut man eben auch bei unbewegten Bildern (zumindest der Körper).

Ob du das jetzt merkst, ist teilweise auch eine Frage des Alters und/oder der Anfälligkeit.

Das aber einfach als Quatsch hinzustellen ist entweder Unwissenheit oder Ignoranz.

Ps.: Ebenso gibt es genügend Leute mit Bildschirmarbeitsplatz, die hohe Wiederholfrequenzen bevorzugen (Weil eben die Augen bei einigen später Ermüden).

Wenn der TE davon (noch) nichts merkt und selbst den Vorteil beim Bewegtbild nicht merkt kann er ja durchaus zu nem 60Hz greifen. Wird ihn niemand von abhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Firstdim und Verak Drezzt
Cronos83 schrieb:
Sicher merkt das Kleinhirn auch ohne Bewegung da nen Unterschied.
Gibt genügend Leute die bei hohen Wiederholfrequenzen weniger schnell Ermüdungserscheinungen der Augen oder Kopfweh bekommen als bei niedrigen Frequenzen.

Oh mei, ich lach mich tot. Es gibt auch genug Leute, die an die Heilwirkung von Placebos, an Elektrosmog, an Erdstrahlen und anderen Esoterik-Kram glauben.

Fakt ist, dass bei einem Standbild (mit ein paar vernachlässigbaren Ausnahmen) keine Veränderung gibt. Ich zitiere auch mal gern die Wikipedia:
  • Usually no refresh-rate flicker, because the LCD pixels hold their state between refreshes (which are usually done at 200 Hz or faster, regardless of the input refresh rate).
Die Geschichten mit "Kopfschmerzen durch 60Hz" kommen aus den Zeiten der Röhrenmonitore, um genauer zu sagen: der Monitore aus den Jahren um den Jahrtausendwechsel. Zu der Zeit war Phosphor auf eine relativ kurze Nachleuchtzeit optimiert, also z.B. für eine Update-Frequenz von 100Hz, und wenn die Grafikkarte nur 60Hz lieferte, dann flimmerte es eben höllisch.

Ausnahmen beim TFT gibt es, wie gesagt, aber diese haben nicht notwendigerweise etwas mit der Bildwiederholfrequenz zu tun (d.h. können bzw. sollten einen eigenen Takt haben, aber sie könnten auch von der Bildrate abhängen, das kommt auf die Güte der Schaltung an). Da kann man nicht pauschal sagen, dass man diese Problemchen sieht, und wenn doch, dann sollte man eben schlechte Monitore meiden, bei denen der Hersteller es nicht ordentlich machen. Nur sind leider diese Eigenschaften teilweise schwierig zu messen und werden auch kaum bis gar nicht dokumentiert (wo kämmen wir denn hin, wenn ein Hersteller aufzeigen würden, was bei ihren Brot-und-Butter-Büro-Möhren so fehlt).

Also, mir bekannte Ausnahmen:
  • PWM mit zu niedriger Frequenz (200Hz oder weniger). War in der Anfangszeit der LED-Backlights ganz beliebt, so ca. Anfang des Jahrzehnts, und ist teilweise noch in den Laptops im Einsatz. Bringt im Prinzip die gleichen Effekte/Probleme wie unzureichender Bildtakt bei CRTs, siehe oben. War auch schon bei Röhren-Beleuchtung im letzten Jahrzehnt im Einsatz, allerdings (IMHO!) nicht kritisch gewesen, weil CCFLs langsamer schalten (dafür aber andere Probleme mit driftenden Blau-Anteile bekamen, siehe https://www.tftcentral.co.uk/articles/pulse_width_modulation.htm ). So oder so, seit ein paar Jahren ist das kein Insider-Wissen mehr und ~90% der Modelle weisen es auch aus (Quelle: Preisvergleich), also wenn es bei einem nicht bekannt ist -> NEXT
  • Polaritätsumkehr - komplexes Thema. "google:lcd polarity inversion". Wenn das nicht sehr sauber abgestimmt ist, kann es bei bestimmten Bildinhalten flimmern, das kommt auch heute noch bei billigen Büromonitoren vor (oh, warte, was ist das Thema dieses Threads nochmal).
    Außerdem fällt das manchmal in Bewegungen mit bestimmten Mustern auf, aber ist teilweise sehr schwierig zu erkennen und kann man es sich leicht einbilden, ist also ein beliebtes Gebiet für Esoteriker (kann dennoch technisch begründet sein, also ja, schwierig). In der Laien-Sprache hat sich für letzteres das Wörtchen PixelInversion gebildet (vermutlich ein Kofferwort aus "polarity inversion" und "pixel-walk", wie man diesen Effekt bei der Bewegung einst genannt hat). Die neuste Ausprägung ist "text inversion" für einen anderen Effekt (jaja, der Bullshit kriegt Kinder).
  • FRC - auch so ein Voodoo-Thema. Ist im Prinzip mit PWM verwandt, nur dass die Helligkeit nicht von 0 auf 100 springt (und das quasi sofort), sondern +/- 1bit, also idR. +/- 10-12,5 Prozent, und das ohne ohne Überspannung (= overdrive), d.h. die "echte Pixelreaktionszeit" kommt zum Tragen, z.B. 20ms (was selbst bei 60Hz so ca. im Bereich eines ganzen Bildwechsels liegt, also kein Drama). Zum anderen, wenn FRC besonders schlau implementiert ist, dann werden die Schwankungen so abgestimmt, dass die Gesamthelligkeit im Schnitt möglichst beständig bleibt (das sieht der Mensch am meisten, Farbabweichungen sind viel weniger auffällig, "google: chroma subsampling"). Was da an "Jitter" (Schwankungen) übrig bleibt, ist vernachlässigbar, und wer das zum Problem verklärt, der muss auch jedes angelassene Auto als "in Bewegung" bezeichnen, selbst wenn es auf der Bremse steht, weil "vibriert ja = BEWEGUNG!!11"

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Von einer hohen Bildwiderholfrequenz profitierst du IMMER.
Selbst bei einem Standbild. Völlig unabhängig von den FPS.
Bei einem Standbild ist es absolut egal ob 30Hz oder 300hz.
Wenn die Bildschirmtechnik ansonsten identisch ist.
Was du meinst ist eindeutig aus Zeit der CRT Monitore und trifft bei aktuellen Flachbildschirmen mit IPS, TN, VA Panel schon lange nicht mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Ich bin der Meinung du solltest dir zuerst eine neue Grafikkarte holen. Ich habe den Fehler gemacht mir den AOC CQ32G1 zu holen, obwohl ich nur eine 1050 hatte. Man hat einfach nichts vom tollen Bildschirm... Nachdem ich letztlich nun aufgerüstet habe ist es wie ein neues Spielerlebnis. Ich hatte vorher das Gefühl, dass ich eine Brille trage, alles war unscharf und einfach ekelhaft zu spielen. Ist meine Erfahrung mit einem guten Monitor, aber einer schlechten GraKa. Vielleicht hilft es dir :)

Unscharf weil du nicht auf WQHD eingestellt hast?!

Hach, das CRT-Flimmern, im Berufskolleg habe ich oft die Monitore von 60 auf 85 hz gestellt.

Ich benutze derzeit eine GTX970, weiß jetzt nicht, ob sie leistungsmäßig besser oder schlechter als RX570 ist, aber bei GTA5 teilweise 150FPS und mehr dank Regler und es sieht noch gut aus. Selbst die 650TI schaffte noch 50-80 FPS draußen, aber in Gebäuden ruckelte die mit 30 und weniger. Bei der war aber alles auf Niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Acer Nitro VG270U bmiipx
2560 x 1440@75 Hz

Benutze ich aktuell selbst. Mit Auflösung auf 1080p in Spielen kann man leben, wenn man muss. Dafür hast du mit WQHD auf dem Desktop natürlich einen echten Mehrwert.
Der Bildschirm ist zwischen 229-249€ zu haben.

Hatte am Wochenende einen Dell s2716dg zum Testen da. Die 144hz und G-Sync haben mich in Battlefront2 jetzt auch zu keinem besseren Spieler gemacht. Der VG270U könnte daher vielleicht was für dich sein.

Das ich ja den Acer VG271P hatte hast du gesehen?
WQHD dafür nur 75hz. Dafür wechsele ich den Monitor nicht.

Zurück
Oben