WQHD/UWQHD mit 10bit?

UberJaeger

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Hauptmonitor, da mein Zweitmonitor noch FHD ist und ein TN-Panel und ich meinen jetzigen WQHD IPS dann dafür nehmen würde. Leider hat sich bei Monitoren ja gefühlt die letzten 5-10 Jahre kaum was getan. IPS ist jetzt Standard und 144hz aufwärts auch. Bei Helligkeit und HDR / 10Bit-Nativ hat sich aber irgendwie nix getan, wenn ich nach nativ 10-bit filtere, gibt es nur 4k und Dual QHD, der einzige 10-Bit Monitor mit WQHD ist von Eizo und kostet 2000€.
Finde das irgendwie echt krass, das diese ganzen Monitore mit fake 10-bit für HDR beworben werden, das ist doch nix halbes und nix ganzes und dann kommt noch die Helligkeit dazu, man findet ja wirklich gar nichts was über 400cd/m² geht, da hat sich auch gefühlt 0 getan.
Gibt es denn irgendwelche Ankündigungen oder wird es das nie geben? Auf OLED werde ich bei den Preisen bestimmt auch nicht umsteigen für Monitore, das ist für mich dann doch eher eine TV-Technik und hat bei Monitoren aufgrund des Einbrennens ja eigentlich eh nix zu suchen.

8bit mit Dithering ist gut genug und da die meisten Programme eh kein 10bit Material liefern is der Unterschied eh so gut wie nicht vorhanden.
Und HDR ohne OLED oder iwann microLED ergibt sich nicht wirklich besonders viel Sinn. Klar, Bild is vlt etwas besser, aber die Kontrastwerte unterirdisch. Das fällt noch viel mehr auf als fehlendes natives 10bit.
Da wirst du wohl oder übel noch warten müssen bis da was marktreif für dich wird. Ich bin mit meinem OLED bisher jedenfalls sehr zufrieden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und <NeoN>
Auf OLED werde ich bei den Preisen bestimmt auch nicht umsteigen für Monitore, das ist für mich dann doch eher eine TV-Technik und hat bei Monitoren aufgrund des Einbrennens ja eigentlich eh nix zu suchen.
Dann wird sich vermutlich auch die nächsten 10 Jahre wenig am Monitormarkt für dich tun. Es zeichnet sich ab, dass sich das langfristig verbreiten wird - außer MicroLED wird tatsächlich mal ein Ding.

wo filterst du was alles ?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)~14591_25601440

66 * unbekannt heist das es nicht genau angegeben ist ... da werden auch Monitore dabei sein die es wohl auch nativ können ..

alternativ bei Rthings schauen wie der 10 bit Farbübergang so passt.

könnte man auch noch nach HDR 600 filtern die sollen auch alle 10 bit image processing haben.

https://www.computerbase.de/preisve...91_25601440~17480_unbekannt~19078_ahdr600plus

Zuletzt bearbeitet:
  1. Was ist denn überhaupt dein Budget? Wenn OLED dir zu teuer ist, wird man leider auch kaum Mini LED Backlights für halbwegs akzeptables HDR finden.
  2. Was ist dein Problem an 10bit per FRC? Einfach nur aus Prinzip?
Die einzige Lösung für dich wird Micro LED sein und das liegt noch x Jahre in der Zukunft. Bis es dann günstig zu haben ist x+y Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Ich denke dieses Jahr wird es Bewegung bei OLED-Monitoren und deren Preisen geben.
Das Einbrennen scheint im Griff zu sein. Perönlich hab ich einen 4k Oled am laptop einen OLED Fernsehr (LG) und QD-Oled (alienware aw3423dwf)

Conqi schrieb:
  1. Was ist denn überhaupt dein Budget? Wenn OLED dir zu teuer ist, wird man leider auch kaum Mini LED Backlights für halbwegs akzeptables HDR finden.
  2. Was ist dein Problem an 10bit per FRC? Einfach nur aus Prinzip?
Die einzige Lösung für dich wird Micro LED sein und das liegt noch x Jahre in der Zukunft. Bis es dann günstig zu haben ist x+y Jahre.
1. Also wenn ich bedenke, dass ich ja nur mal natives HDR will und sonst nichts neues, dann maximal eigentlich 500€ für einen WQHD IPS 144hz.
2. Mein jetziger hat auch FRC, wenn ich HDR jetzt in Windows aktiviere ist mein Bild komplett blass und 10Bit kann ich nicht auswählen in der Nvidia Systemsteuerung.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
wo filterst du was alles ?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)~14591_25601440

66 * unbekannt heist das es nicht genau angegeben ist ... da werden auch Monitore dabei sein die es wohl auch nativ können ..
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=17480_nein+(10bit+nativ)

JägerMeister05 schrieb:
1. Also wenn ich bedenke, dass ich ja nur mal natives HDR will und sonst nichts neues, dann maximal eigentlich 500€ für einen WQHD IPS 144hz.
Das kannst du aktuell leider vergessen. Ohne Local Dimming wirst du durch HDR nicht viel gewinnen und das ist preislich einfach noch höher angesetzt.

JägerMeister05 schrieb:
2. Mein jetziger hat auch FRC, wenn ich HDR jetzt in Windows aktiviere ist mein Bild komplett blass und 10Bit kann ich nicht auswählen in der Nvidia Systemsteuerung.
Das ist dann aber kein Problem an FRC, sondern an deinem Monitor.

JägerMeister05 schrieb:
wenn ich nach nativ 10-bit filtere
Ob das LCD Panel nativ 10 Bit umsetzt hat nichts mit 10 Bit HDR zu tun. Das ist sogar eher überflüssig wenn man von 10 Bit HDR redet.
Denn bei LCD-Technik macht das Panel nur die Farbe, nicht die Helligkeit. Den um Welten größeren Helligkeitsumfang muss die Hintergrundbeleuchtung des LCD-Panels machen.
Deshalb ist für HDR+LCD viel Rechenaufwand notwendig nach schlauen, nicht standardisierten Prinzipien (und viele Monitore machen das wahnsinnig schlecht, deshalb die blassen Farben und Grauschleier).
Die reinkommenden 10 Bit müssen aufgeteilt werden, in was du an das Panel weitergibst und was du davon mit Hintergrundbeleuchtung machen kannst, koordiniert mit was die umliegenden Pixel machen, die in der selben Hintergrundbeleuchtungszone liegen. Ein Panel mit nativ nur 8 Bit fällt hier nicht nachteilig auf.

Micro-LED gibt es schon längst am Markt ...nur unter einam anderen Namen .... Ich sag nur Samsung G7 und ähnliche ......

Wenn man echtes HDR will, dann führt kein Weg an einem OLED oder QD-OLED vorbei.

JägerMeister05 schrieb:
Hast du denn HDR im Monitor OSD überhaupt aktiviert? Ansonsten ist das völlig normal, dass ein Grauschleier kommt, wenn der Monitor HDR auf SDR runterbricht.
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Micro-LED gibt es schon längst am Markt
Das ist miniLED und nicht microLED. Kapitaler Unterschied. Da gibts bisher nur (Konzepte für) Fernseher, keine Monitore im PC Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
JägerMeister05 schrieb:

Und ein schöner LG 42“ OLED kostet zur Zeit gar nicht so viel mehr.
Und den betreibst Du so:

8ECEB2FA-262E-4D17-8B99-E82CC020E7BC.jpeg

Der hier wäre dann wohl etwas:
https://geizhals.de/aoc-agon-pro-ag344uxm-a2795631.html?hloc=de
Wäre mir aber viel zu teuer im Moment noch, vielleicht dropped der ja auf unter 1000€ im laufe des Jahres wenn er mal gut verfügbar ist.
Alternativ gibt es noch die WQHD Version mit 27" für deutlich weniger:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qxm-a2615483.html?hloc=de

4k Auflösung will ich irgendwie nicht haben, da ich glaube bei einer Größe bis 40" ca. wird man wohl kaum einen Unterschied sehen zwischen WQHD/UWQHD zu 4k. Das fühlt sich für mich noch zu verschwenderisch an was Leistung/Strom dann angeht und man kommt wieder schneller ans Leistungslimit mit neueren Games.
Ausserdem zocke ich alle "Couchgames" mit Gamepad eh in 4k auf meinem TV (LG OLED).

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und ein schöner LG 42“ OLED kostet zur Zeit gar nicht so viel mehr.
Und den betreibst Du so:
So sieht das bei mir aus wenn ich 10bit einschalte und HDR aktiviere in Windows 11:
1676581036751.png

Also ka wie man das hinbekommt. Wenn ich 144hz einschalte, dann steht kein 10bit mehr zur Auswahl.

//Edit: Ah am Monitor hab ich es jetzt auf "Auto" gestellt und jetzt habe ich auch Farben in Windows. Dann probier ich das mal mit einem Game aus.

Anhänge

• 1676580997268.png
    1676580997268.png
    81,8 KB · Aufrufe: 125
Naja, der "Monitor"+die Graka muss es schön können. Genau darauf wollte ich hinaus. Und es kostet keine 2000 Euro, sondern "nur" 800. D.h. Du gehst in Deinem Startpost von vielen Falsch-Annahmen aus^^

Deine Graka hast Du übrigens hier im Thread noch nicht erwähnt.

Zurück
Oben