Quidproquo77 schrieb:
Da läuft ja so manches Pathtracinggame schneller...
Nein, die Anforderungen mit PT sind idr. nochmal deutlich höher. So werden aus 60-70 FPS eher 40-45 FPS.
Die Anforderungen mit PT sind außerdem immer ziemlich konstant. Mit wenigen Ausreißern nach oben (bzw. FPS nach unten)
Quidproquo77 schrieb:
Der absolute Klassiker, kognitive Dissonanz genannt.
Nein, nix mit kognitive Dissonanz. Die Latenzen sind je nach Game und basierend auf der Verfügbarkeit von Nvidia Reflex oder AntiLag2 extrem unterschiedlich.
Das Argument dass mit FG die Framerate nicht mehr zur gefühlten Latenz passt kann man einfach nicht gelten lassen. Denn dann wären AMD und Intel Grafikkarten, die in den allermeisten Spielen keinen Zugriff auf Latenzreduktion wie Reflex haben, völlig unkaufbar.
Nein, den quatsch kann mir keiner erzählen.
Zumal Latenz einfach nichts mit der Framerate zu tun haben muss. Framerate wird bis zu nem gewissen Punkt einfach nur als Bildqualitäts-Artefakt wahrgenommen. Es gibt ruckeln und unschärfe. Beides verschwindet erst bei 500-1000 FPS weitestgehend vollständig.
Bessere Latenz war etwas, was bisher ein Nebeneffekt war, wenn sich die Performance und damit die FPS erhöht haben. Aber die absoluten Werte standen noch nie in direktem Zusammenhang mit der Framerate sondern hingen von ganz anderen Faktoren ab. Nur die Tendenzen in welche Richtung es geht korrelieren mit der Framerate.
Und gute Latenzen kann man wie gesagt auch mit aktiver Frame Gen erreichen. Also muss es keine kognitive dissonanz geben, da sie nunmal in jedem Game unterschiedlich sind.
Das ist alles nur lächerliches schlechtreden von Features mit denen manche nicht einverstanden sind.
Ich bin ja auch kein Fan davon, FG als Ersatz für schlechte performance zu missbrauchen. Das ist nicht Sinn der Sache, da man auch unabhängig von FG ausreichend performance erreichen muss, um auf die Latenzen zu kommen die man möchte.
Für mich ist FG in erster Linie ein Bildqualitätsfeature, um die Sichtbarkeit der einzelbilder zu minimieren (die sieht man auch bei 200+ FPS noch deutlich) und die Schärfe des Bildes in Bewegung zu erhöhen.
FG ist dadurch ein Bildqualitätsfeature wie jedes andere auch. Wenn ich in einem Spiel Ultra Details einstelle, dann erhöhen sich auch die Latenzen... Ich hoffe daher, dass jeder, der FG wegen der Latenzen nicht nutzen möchte, ausnahmslos mit Low settings spielt. Denn wer würde schon freiwillig Features aktivieren, die der Latenz schaden? Undenkbar oder? /sarkasmus