• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wuchang: Fallen Feathers im Test: Benchmarks zeigen hohe Anforderungen an die Grafikkarte

Gigaherz schrieb:
4k, 1440p und 1080p meinst du? Nix.
Das ist nicht korrekt. UWQHD ist schon länger verbreiteter als FHD hier auf CB...
Gigaherz schrieb:
sondern nach der am weitesten verbreiteten Auflösung in der Leute Spiele spielen.
Wie gesagt, FHD steht auf Platz 4 im CB Ranking.
Gigaherz schrieb:
Wir leben leider in Zeiten in denen noch massenhaft neue FHD Displays rausgebracht werden. Die Auf CB zu testen und bewerben aber dann nicht die Auflösung in Benchmarks anzubieten ist halt Widersprüchlich.
Ist nicht wiedersprüchlich wenn man sich die Umfrage anschaut. Fast 80% der Leser hier nutzt eine der 3 getesteten Auflösungen.
https://www.computerbase.de/news/mo...mmunity-auf-dem-schreibtisch.92265/#spoiler-0

Gigaherz schrieb:
Nen Steamdeck etc. hat sogar weniger. Von wegen Zeitgemäß und so...
Um wie viele Leute haben ein Steamdeck? Wenn genug eines haben wäre ein Test wohl kaum ein großes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
erazzed schrieb:
Könnten wir also bitte mal damit aufhören immer wieder auf diesem Steam Survey herumzureiten?
Das ist das erste mal das ich Survey erwähnt habe.
erazzed schrieb:
Diese und viele weitere Faktoren müsste man sauber aus dem Steam Survey herausrechnen, damit dieses auch nur ansatzweise repräsentativ für Leser (und auch potentielle Leser) von ComputerBase wird.
BloodyEyeX schrieb:
Ich bitte zu beachten, dass meine Antwort der Aussage galt:"Weil kaum noch einer in Full HD spielt." Nicht was innerhalb der CB Bubble eine sinnvoller Test sein sollte.
Ich habe sogar noch darum gebeten das zu beachten.

Also nochmal Klartext. Ich halte es für richtig das CB ihre Tests nach der Hardware ihrer Leser ausrichtet.
Ich halte es nicht für richtig zu sagen, das kaum noch jemand auf Full HD spielt.
Die Aussage scheinst du ja mit mir zu teilen wenn du sagst das der Anteil chinesischer User unfassbar groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und KeinNutzerName
Hmm. Ich weiß ja nicht. Alle Tests in letzter Zeit habe immer diesen leichten „ läuft nicht so gut“ Tenor. Ich habe das Spiel installiert alle Einstellungen hochgeknallt und was soll ich sagen es läuft einfach absolut tadellos und das mit einem 5800X und einer 4080 und auf dem Rechner meiner Tochter mit 7700er und 5070TI auch. Was will man denn mehr?

@BloodyEyeX Es geht ja auch nicht um dich persönlich, sondern darum, dass immer wieder auf's neue diese Diskussion losgetreten wird und jedes Mal die Steam Surveys als "Beweis" herangezogen werden.

Ich habe mit meinem Post weder für noch gegen Tests in FHD argumentiert. Es ging mir lediglich darum, dass das Steam Survey absolut unbrauchbar als Argumentationsgrundlage ist.

Es wurde hier im Thread schon zu genüge die Umfrage von CB verlinkt, aufgrund derer CB sich dazu entschieden hat, FHD aus dem Testparkour zu entfernen und stattdessen QHD als Baseline zu wählen (und darüber hinaus mit UWQHD auch erstmalig eine Ultrawide-Auflösung mit aufzunehmen - Hut ab dafür!). Der neue Testparkour und wieso weshalb warum dieser so gestaltet wurde, ist damals ebenfalls in einem CB Artikel zu genüge erläutert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und minalion
habla2k schrieb:
Wenn die Bildqualität in Ordnung ist, kann man zwar erst mal nichts sagen, aber dass jetzt schon DLSS Performance nötig ist um halbwegs gute FPS zu bekommen find ich heftig.
Das ist das was ich sage. Ich habe Quality und es läuft mit über 90fps.

Iconoclast schrieb:
Läuft auch ohne Probleme dauerhaft mit 60FPS mit meiner 4080.
Viele sehen genaus das als Problem an. High-End GPU für grade mal 60fps.
Wolfgang schrieb:
Für viele Studios ist die Engine absolut alternativlos, ohne würden viele Spiele völlig anders (und zwar schlechter) aussehen.
Ich sehe das Problem nicht :) Dachte immer Grafik wäre nicht so wichtig.

Finde das Game bisher genial. Erinnert tatsächlich stark an DS1.

Die Grafik in 4k HDR ist ebenfalls sehr gelungen.

Brrr schrieb:
Grad einige Screenshots angeschaut und irgendwie sieht einfach Blurry aus.
Liegt mit Sicherheit an den Einstellungen derjenigen, die die Screenshots machen. Da ist 4k@max überhaupt nichts blurry. Schau dir mal die Screnshots hier an wie sie in 4k mit max Settings aussehen.

Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Pitman1 schrieb:
Irgendwie finde ich die Grafik jetzt nicht so überzeugend. In letzter Zeit vermisse ich einen optischen Leckerbissen für den PC.

MfG
Pitman
Leider heutzutage typisch wenn eine Konsolengeneration langsam in den letzten Lebensabschnitt kommt :(

Firefly2023 schrieb:
Hmm. Ich weiß ja nicht. Alle Tests in letzter Zeit habe immer diesen leichten „ läuft nicht so gut“ Tenor. Ich habe das Spiel installiert alle Einstellungen hochgeknallt und was soll ich sagen es läuft einfach absolut tadellos und das mit einem 5800X und einer 4080 und auf dem Rechner meiner Tochter mit 7700er und 5070TI auch. Was will man denn mehr?

Was man mehr will? Vielleicht, dass das Spiel auch auf einem PC ohne Grafikkarte für 800 € läuft. Kann jetzt auch sagen: Das Spiel läuft auf meiner 4090 top. Hilft halt kaum jemandem. Sieht halt nicht mal besonders gut aus und die Renderdistanz ist in der Regel auch nicht besonders hoch bei solchen Spielen.

Man kann sagen was man will, aber die Optimierung ist gerade bei Unreal Games absolut beschissen. Wenn man mal sieht was beispielsweise mit der Frostbite Engine machbar ist, und das bei einem Bruchteil der Hardwareanforderungen, dann wirkt das schon etwas fragwürdig.

Wolfgang schrieb:
Nunja, die Anforderungen der Spieler und auch deren Hardware (Monitore) haben sich ebnen deutlich geändert. Gaaannzzz früher war man ja auch noch mit 20 FPS glücklich, manche auch mit 10 FPS :D
das… ähhh.. Nachglühen des CRT hat uns die 10fps flüssig vorkommen lassen :P

Ja, damals unter Software Renderer waren 15fps klasse, dann kam der Voodoo Hexenzauber und nichts war je wie früher. Mein Sweetspot liegt bei gutem Framepacing aktuell bei 45-50 fps. Mehr ist immer gut, aber über 70..80 merke ich auch keinen Unterschied mehr beim Spieöen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wolfgang schrieb:
Die UE5-Engine ist aktuell vermutlich die beste Engine die es gibt.
Für viele Studios ist die Engine absolut alternativlos, ohne würden viele Spiele völlig anders (und zwar schlechter) aussehen. Wäre die Engine schlecht, warum sollten dann so viele Studios diese benutzen?

Decima, Snowdrop, Frostbite, ID Tech, Northlight usw. sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Am Ende müssen die Leistungsanforderungen des Systems in einem fairen Verhältnis zur gebotenen Grafik stehen. Viele Gamer sind schlicht nicht zufrieden mit dem hohen Hardwarebedarf im Vergleich zur finalen Grafikqualität bei so einigen Unreal Engine 5 Spielen.

Das eigentliche Problem ist, dass Publisher und Entwickler kaum noch in eigene Engines investieren wollen. Dadurch spart man Zeit und Personal, aber auch Innovationskraft.

EPIC macht die UE5 durch aggressive Vermarktung und einfache Zugänglichkeit für viele Studios sehr attraktiv.

Zusätzlich sorgen die rohe Rechenpower heutiger Hardware und technische „Zaubertricks“ wie DLSS und Frame Generation dafür, dass Entwickler weniger optimieren müssen, was langfristig nicht unbedingt zum Vorteil der Spieler ist.

All das könnte auf Dauer zu einer Engine-Monokultur führen → mit der Unreal Engine als Quasi-Standard, was Vielfalt und technische Innovation einschränken könnte.

Wolfgang schrieb:
Die UE5 benötigt aber eben eine hohe Grund-Rechenleistung für ihre Features, das ist richtig. Und für viele ältere PCs ist das dann eben zu viel. Das eigentlich einzige wirkliche Problem der UE5 sind aktuell die Traversal-Stotterer, die müssen weg...

Was ist mit Shader-Compilation-Stuttering, schlechtem Speicher- und VRAM-Management, bescheidener CPU- und Thread-Auslastung oder Input-Lag und UI-Verzögerungen? All das war bereits vorhanden, und tritt in vielen UE5-Spielen bis heute auf.

Diese Probleme sind keineswegs neu. Schon in der UE4 gab es Stottern durch Shader-Kompilierung und Streaming-Prozesse. Mit der gestiegenen Komplexität der UE5, Stichwort Nanite, Lumen, World Partition, hat sich die Situation eher verschärft als verbessert.

Der einfache Zugang zur UE5 mag Studios motivieren, sie zu nutzen, doch wer die Engine wirklich sauber einsetzen will, muss Zeit in Optimierung und Feintuning investieren. Und genau das wird oft vernachlässigt, da man sich auf die rohe Rechenleistung moderner Hardware verlässt und mit 'Tricks' wie DLSS oder Frame Generation die Probleme kaschiert.

Traversal-Stottern ist ein gravierender Punkt, ja, aber längst nicht der einzige. Die UE5 fordert Entwickler mehr denn je, und zu oft wird dieser Anspruch unterschätzt.

Es braucht schlichtweg mehr Zeit und Budget für saubere Optimierung, dann könnten auch ältere Hardware-Generationen wieder mehr Freude an aktuellen Spielen haben.

Wolfgang schrieb:
Nunja, die Anforderungen der Spieler und auch deren Hardware (Monitore) haben sich ebnen deutlich geändert. Gaaannzzz früher war man ja auch noch mit 20 FPS glücklich, manche auch mit 10 FPS :D

Nun ja, ganz unschuldig sind Medien und das Hardware-Marketing da sicher nicht. ;)

Sprüche wie "Frames win Games" oder "Framerate is life" kommen ja nicht von ungefähr. Von RGB will ich erst garnicht sprechen ;)

Ich persönlich lege mehr Wert auf Inhalte und sauberes Gameplay, dafür nehme ich auch gern grafische Abstriche in Kauf.

Ich spiele PC-Games seit Mitte der 90er. Damals kam man mit dem zurecht, was man hatte, oft waren es dann halt nur 20, 30 oder 40 FPS. Heute bin ich etwas anspruchsvoller → stabile 60 FPS dürfen es schon sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wolfgang schrieb:
Das ist etwas, was ich aktuell in Gedanken immer mal wieder durchspiele: Auf RX 9000 FSR 4 mittels des Optiscalers zu erzwingen, wenn es das Spiel/Treiber nicht selbst unterstützt.

Gerne Feedback dazu, würde mich freuen! :)
Fände ich persönlich interessant. Aber natürlich hoffen wir das FSR,DLSS & XESS in Zukunft einfach in der neusten Version direkt in den Spielen dabei sind. Man darf ja noch träumen. ;)

SLIPY050491 schrieb:
Was man mehr will? Vielleicht, dass das Spiel auch auf einem PC ohne Grafikkarte für 800 € läuft. Kann jetzt auch sagen: Das Spiel läuft auf meiner 4090 top. Hilft halt kaum jemandem. Sieht halt nicht mal besonders gut aus und die Renderdistanz ist in der Regel auch nicht besonders hoch bei solchen Spielen.
Die Zeiten sind schon lange vorbei. Das Spiel läuft doch auch auf kleinen Karten. Muss einem halt klar sein, dass die Zeiten sich geändert haben. Wie oft lese ich hier, 60FpS reicht nicht….. dann hakt nicht. Aber nicht jammern.

Pleasedontkill schrieb:
Im Ernst, 30fps damals fühlten sich auch besser an als 30 heute.
Damals fand ich auch 40-60 fps flüssig. Heute bitte keine "nur" 60 average FPS (und weniger) mehr. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Pisaro
Bei so nem Spiel reichen mir 50-60 FPS. Und die erreiche ich in Ultra +FSR hier auch meistens.
Allerdings hat Wuchang m.M.n. wirklich nicht die allerbeste Grafikqualität für die UE5.

Wolfgang schrieb:
Gerne Feedback dazu, würde mich freuen! :)
Wenn es bedeutet dass hier dann die RTX Karten mit DLSS4 Performance, die 9000er mit FSR4 Performance und alle anderen mit TSR 100% oder maximal TSR Quality getestet werden würden, gerne, dann sieht man endlich mal den Fortschritt in der Software

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben