Wurde ich von dem Datenrettungsservice betrogen?

xbbb

Cadet 1st Year
Hallo liebe Experten. Vielleicht hat jemand von euch ausreichend Know-how um mich aufzuklären. Meine WesternDigital-Laptop-Festplatte lief nicht mehr. Es waren ziemlich klare Anzeichen, dass es sich um einen Firmware- bzw. Platinenproblem handelt. Die wurde von BIOS nicht erkannt und hat anscheinend nicht gedreht, da überhaupt kein Geräusch von ihr kam.

Deswegen wand ich mich an einen Datenrettungsdienstleister. Nach einer sehr schnellen (ca. 5 Minuten) Diagnose war er sich sicher, dass es Platinenproblem ist und er es relativ schnell beheben könnte. Nach einigen Tagen hieß es jedoch, dass er nach dem Öffnen der Festplatte einen Headcrash festgestellt hat und die Daten sehr schwer bis unmöglich gerettet werden können. Auf die Frage "warum er mir versichert hat, dass es ein Platinenproblem sei?" hat er erklärt, dass beim vorläufigen Test die Platine tot war und er dachte, dass die kaputt wäre. Allerdings hat die Platine aufgrund des Headcrashes einfach Notausgeschaltet um weitere Schäden zu vermeiden.

Meine Frage ist jetzt: gibt es wirklich diesen Notschalter-Mechanismus bei dem Headcrash in den WD-Festplatten oder ist es wieder mal der Fall von Geldmacherei bzw. Inkompetenz? Falls es etwas bringt, die Festplatte istWD3200BEVT.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?

Danke im Voraus.

Ich möchte den Namen erst mal nicht öffentlich nennen. Aber wahrscheinlich später. Ich bitte um Verständnis.

Naja wenn du dem Rettungsservice nicht vertraust, dann solltest du deine Festplatte zurückverlangen, die entstandenen Kosten für die Fehlerdiagnose begleichen und dir eine Zweitmeinung einholen.
Wir haben hier keine Glaskugel, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es so eine Funktion nach ca 20 Jahren Festplatten gibt und WD so etwas auch eingebaut hat, bevor all deine Daten kaputtgehen passiert erstmal die Sicherung.

Ein seriöses Datenrettungsunternehmen analysiert zum vereinbarten Festpreis und nennt dir anschließend in einem Kostenvoranschlag die zu rettenden Daten und die Kosten.

So eine "Kurzdiagnose an der Ladentheke" ist absolut unverbindlich. Aber grundsätzlich stimmt die Erstaussage, eine Platte die nicht dreht und nicht mehr erkannt wird lässt in den meisten fällen auf defekte Elektronik schließen.

Wesentlich Kompetent kann das Unternehmen aber nicht gewesen sein! Sowas sollte man wirklich nur von spezialisiertem Fachpersonal machen lassen. Ich denke mal bei Firmen wie z.B. Kroll Ontrack wäre das nicht passiert...

Aber am Besten Du wendest Dich mal an Fiona, Sie sollte sich hier im Forum am Besten damit auskennen!

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir erst mal eine zweite Meinung ein, bis jetzt hat Dein Datenretter außer einer vorschnellen Diagnose noch nicht viel falsch gemacht.

Ob es diese Sicherheitsfunktion gibt ? Möglich, einfach mal direkt bei WD anfragen, solche Infos geben die in der Regel. Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht da es keinen Effekt hat die Platine nach einem Headcrash abzuschalten. Die Mechanismen die bei einem Notfall/Spannungsabfall die Köpfe parken sind unabhängig vom Rest der Platine, ich könnte mir höchstens vorstellen das die Platine abschaltet um weitere Schäden zu vermeiden bzw. den Köpfen Null-Spannung vorzugaukeln damit die Köpfe geparkt bleiben. Aber alles nur Vermutungen.

MfG

~TooL~ schrieb:
Wesentlich Kompetent kann das Unternehmen aber nicht gewesen sein! Sowas sollte man wirklich nur von spezialisiertem Fachpersonal machen lassen. Ich denke mal bei Firmen wie z.B. Kroll Ontrack wäre das nicht passiert...

Aber am Besten Du wendest Dich mal an Fiona, Sie sollte sich hier im Forum am Besten damit auskennen!

Ich mag dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber ohne zu wissen, wer es ist und ähnliches gleich zu urteilen, ich finde es nicht gut wenn man andere schlecht macht ohne vorher genau zu wissen wer was unter welchen Umständen.

Und für eine Erstmeinung zu sagen, die Platine ist hinüber ist nicht verkehrt.

@TE: Aber wie gesagt, jemandem gleich Betrug vorzuwerfen ist auch so eine Sache, wäre ich persönlich der Dienstleister würde ich dir die Festplatte wieder zurückgeben und deinen Reparaturauftrag direkt ablehnen.

Das ist blanker Unsinn was der Dienstleister erzählt , er hätte dich erstmal fragen müssen ob die HDD vorher in dem Gerät lief .
Wenn Ja und die HDD wird von Heute auf Morgen dann nichtmehr im Bios erkannt dann ist die Tot und es hat nichts mit einem Headcrash zu tun und der Notaus ist auch frei erfunden..
Hier hilft nur neue HDD rein und das wars. Daten retten durch Ausbau der Platter wäre zu kostenintensiv und würde sich nur bei Firmen rentieren.

Auch Daten einer gecrashten Platte kann man retten wenn man sein Handwerk versteht. Platte einfordern und zu einem Profi schicken.

designerhack schrieb:
Ich mag dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber ohne zu wissen, wer es ist und ähnliches gleich zu urteilen, ich finde es nicht gut wenn man andere schlecht macht ohne vorher genau zu wissen wer was unter welchen Umständen.

Keine Angst Du tritts mir nicht zu nahe ;) Außerdem habe ich niemanden schlecht gemacht, aber nach Aussagen vom TE verstehen diese Leute wohl nicht viel von Datenrettung, das ist nun mal Fakt!

Voyager10 schrieb:
Das ist blanker Unsinn was der Dienstleister erzählt , er hätte dich erstmal fragen müssen ob die HDD vorher in dem Gerät lief .
Wenn Ja und die HDD wird von Heute auf Morgen dann nichtmehr im Bios erkannt dann ist die Tot und es hat nichts mit einem Headcrash zu tun und der Notaus ist auch frei erfunden..
Hier hilft nur neue HDD rein und das wars. Daten retten durch Ausbau der Platter wäre zu kostenintensiv und würde sich nur bei Firmen rentieren.

Das hat er gefragt. Und genauso habe ich es ihm erklärt. Die Festplatte lief plötzlich nicht mehr und wurde nicht erkannt. Ich habe mich auf die Datenrettung eingelassen, da die Erstdiagnose kostenlos war und der vorläufige Reparaturpreis recht günstig war im Vergleich zu den großen Anbietern wie Ontrack. Scheinbar bin ich in eine Falle getappt. Da die Festplatte von ihm geöffnet wurde, wird es noch viel mehr bei einer guten Firma kosten. Das kann ich nicht bezahlen. Und ich befürchte, dass er den Headcrash absichtlich verursacht hat um die Kosten zu steigern oder seine Inkompetenz hinter dem unausführbaren Auftrag zu verstecken.

Wenn der die Platte jetzt aber schon offen hatte (hat ja den headchrash festgestellt) ist da nicht mehr viel mit zurück fordern und an ne andere Bude schicken. Ich glaube nicht dass er dir die HDD wieder ordentlich versiegeln kann.

Was sagt er denn jetzt zu dir? Das es zu kompliziert ist und er es nicht kann oder will er einfach nur mehr Geld als du gehofft hast?

~TooL~ schrieb:
Keine Angst Du tritts mir nicht zu nahe ;) Außerdem habe ich niemanden schlecht gemacht, aber nach Aussagen vom TE verstehen diese Leute wohl nicht viel von Datenrettung, das ist nun mal Fakt!

okay, cool =)
Und genau das ist das Problem: Wenn man schon nach der ersten Hürde von Betrug und jetzt interpretiert Inkompetenz spricht, dann hätte man doch von vornherein sagen können ne ihr seht nicht aus, als ob ihr was köntet.

Ps. hab vor ettlichen Jahren die genannte Fiona (glaub 2007 wars) bei mir damals im Laden gehabt und auf den Ersteindruck hatte ich auch nicht das Gefühl viel Vertrauen zu haben, aber Reputation spricht wohl für sich.

Aber vote 4 close :)

Vorschlag meinerseits:
1. Bezahl was zu bezahlen ist, lass dir die Festplatte wieder aushändigen.
2. eine exakt baugleiche HDD kaufen und die Platine austauschen - Vielleicht wird´s ja was
3. Wenn auch das nicht hilft die Daten vergessen und noch mal über das Thema Datensicherung nachdenken

Gruß

Wer ist denn nun der Dienstleister?

h00bi schrieb:
Was sagt er denn jetzt zu dir? Das es zu kompliziert ist und er es nicht kann oder will er einfach nur mehr Geld als du gehofft hast?
Er meinte er könnte es versuchen für den doppelten Preis, gibt aber keine Garantie, dass es klappt.

Er meinte er könnte es versuchen für den doppelten Preis, gibt aber keine Garantie, dass es klappt.
Klingt wirklich nach nem sehr unseriösen Typ. Nutzt wohl schamlos deine Verzweiflung aus...

Wenn auch das nicht hilft die Daten vergessen und noch mal über das Thema Datensicherung nachdenken
Vergiss es; es bringt nichts. Es muss immer erst weh tun, bevor man das rafft...

Wer ist denn nun der Dienstleister?
Wie gesagt; würde mich auch interessieren. Mit dieser Info könnte man Andere davor warnen...

designerhack schrieb:
okay, cool =)
Und genau das ist das Problem: Wenn man schon nach der ersten Hürde von Betrug und jetzt interpretiert Inkompetenz spricht, dann hätte man doch von vornherein sagen können ne ihr seht nicht aus, als ob ihr was köntet.

Bin ich ein Hellseher? Soll ich nach seinem Gesicht seine Kompetenz und Absichten beurteilen? Es war nicht die erste Hürde. Die Festplatte wurde geöffnet, was zumindest die Kosten für eine zweite Meinung enorm steigern würde. Und ich habe erstmal niemandem was vorgeworfen sondern eine Frage gestellt und meine Ängste und Vermutungen geäußert. Du scheinst dich nicht wirklich mit dem Thema auszukennen, daher verstehe ich diese vorwürfe nicht.

designerhack schrieb:
Ps. hab vor ettlichen Jahren die genannte Fiona (glaub 2007 wars) bei mir damals im Laden gehabt und auf den Ersteindruck hatte ich auch nicht das Gefühl viel Vertrauen zu haben, aber Reputation spricht wohl für sich.

Im welchen Laden denn?

Wobei der TE auch sehr blauäugig an die Sache rangegangen ist.

Möglichst billig viel Leistung bekommen funktioniert eben nicht immer.

Hat sich vermutlich auch nicht vorher richtig informiert und versucht nun im Forum möglichst viele Leute von seiner Meinung zu überzeugen, damit er zu sich selbst sagen kann er hat alles richtig gemacht.

Zurück
Oben