Hallo Azamin, wie ist der Stand der Dinge?
Es ist ja nun schon einig Zeit vergangen und somit muss die Entwicklung ja auch schon fortgeschritten sein. Bitte schreib jetzt nicht, dass du noch auf dies und das wartest, 4 - 5 Monate sind genug, dass zumindest ein vorläufiges Ergebnis da sein muss.
Da auch andere scheinbar auf diese "Masche" gestoßen sind, ist es von Interesse, die Sache im Auge zu behalten, bzw. den (vermutlichen) Betrügern Einhalt zu gebieten. (So wie du es hier schilderst, scheint es ja eine Betrügerei zu sein. Es sei denn, das Ganze ist ein Märchen, z. B. um für dich selbst zu erkunden, ob so was funktioniert!?)
Von meiner Seite zur Info: Es wurde ja schon vieles durchgegangen, aber ein Punkt habe ich nirgends gesehen.
Ein Insolvenzverfahren ist an einige Bedinungen geknüpft. Unter anderem ist es untersagt, neue Schulden zu machen. ... Wenn deine Angaben stimmen, schuldet dir diese Frau einen gebrauchten Fernseher im Wert von 600,- Euro. Rechtlich abzuklären ist, ob sie dir nun die 600,- Euro schuldet, da du den Fernseher nicht erhalten und das Geschäft wegen Nichterfüllung gewandelt hast. ... Das hast du doch, oder?
Es gibt hier viele Ungereimtheiten, die nicht nur auf Seiten der vermeintlichen Betrügerin liegen, sondern auch auf deiner Seite. So sprichst du z. B. in deinem letzten Posting davon, dass die Sache ist jetzt bei der Staatsanwaltschaft ist. Die Staatsanwaltschaft ist jedoch NUR für strafrechtliche Sachen zuständig, nicht für privatrechtliche. Wie sieht es denn aus, mit deine privatrechtlichen Bemühungen?
Um es nochmal ganz klar zu sagen, ein Insolvenzverfahren der Schuldnerin heißt nicht automatisch, dass da nichts zu holen ist. Insbesondere ganz am Anfang wäre das für dich ein starkes Argument gewesen, um Sie unter Druck zu setzen. (Ist es auch jetzt noch!) Denn durch ihr Fehlverhalten (neue Schulden zu machen) wäre (und ist) ihr Insolvenzverfahren in Gefahr. Da wäre es schon denkbar, dass sie sich bereit erklärt hätte, dir, sagen wir mal, pro Monat 40,- Euro zu zahlen. Dann hättes du jetzt immerhin mittlerweile schon etwa 160,- bis 200,- Euro zurück.
Das alles sollte dein Anwalt, aber schon längst in die Wege geleitet haben (der dich nach eigenen Angaben wegen Rechtsschutzes nichts kostet).
Des weiteren müsstest du schon längst eine Bestätigung über die Identifikation der Schuldnerin haben. Also ob die Angaben echt sind. Sowohl die Staatsanwaltschaft, als auch dein Anwalt im zivilrechtlichen Verfahren müssen die Identität geprüft haben.
Zum Schluss noch eine Bitte:
Einige geben hier mal wieder so schlaues Gesülze von sich, von wegen der Dummheit von Azamin. Bitte unterlasst das.
Ich finde das nicht nur unverschämt, sondern auch, dass solche Aussagen selbst dumm sind. Es ist immer leicht, die Zunge raus zu strecken, eine Nase zu drehen und zu rufen: "Ei was bist du doch so dumm!", wenn es jemand anderem passiert. Jemanden sprichwörtlich zu treten, wenn er am Boden liegt, ist feige und unnötig. Es ist auch in keinster Weise hilfreich. ...
Azamin hat sich vertrauensvoll verhalten. Das als dumm und naiv abzustempeln finde ich ... ich weiß nicht, ich kann es gerade nicht richtig ausdrücken. Aber es erinnert mich an den Mopp, der schreit: "Verbrennt die Hexe!". Oder: "Steinigt ihn!" ...
Vielmehr sollten wir alle versuchen zu helfen. (Und wenn es nur ist, um vielleicht selbst Hilfe zu erhalten, falls wir mal so "dumm" sind.)