Wurde bei ebay-kleinanzeigen betrogen

John Bello

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe vor etwa 3 wochen (7. August) bei ebay-kleinanzeigen ein gebrauchten Fernseher für 600€ gekauft. Die Verkäuferin kam am Wochenende ins Krankenhaus und hat gesagt ihr Mann würde sich darum kümmern. Habe daraufhin mehrmals nachgefragt und nachgehakt und immer auf die Paket bzw. Sendungsnummer bestanden. Angeblich wurde das Paket dann am 21 August losgeschickt. Habe aber trotzdem nicht die Sendungsnummer. Die Frau hat nachdem ich dann zig mal angerufhen habe nachgeguckt und gesagt das Paket wäre an die falsche Adresse geliefert worden.
Habe dann sofort darauf bestanden mein Geld zurückzubekommen. Sie hat gesagt Sie hätte es dann am Montag (27. August) überwiesen und bis heute ist nichts auf dem Konto. Habe bei meiner Bank nachgefragt und da es auch eine Volksbank war, hätte es maximal 2 oder 3 Tage dauern soll. Sprich spätestens am Mittwoch.

Nach mehrmaligem anrufen etc. habe ich nun folgende nachrichten von ihr erhalten:

"Guten Abend ich selbst werde montag auch zur polizei gehen und denen meine momentane situation erklären. Um denen auch zu zeigen, dass es bestimmt so keine absicht war. Aber ich kann an meiner momentanen situation nichts änders so gern ich es auch wollte. Aber ich kann es leider nciht. Es tut mir Leid"

"Hören sie doch bitte auf immer anzurufen. ich hab extra den rat bekommen das lieber so zu klären. Denn das bringt so nichts und ändern wird es leider auch nichts... und ich möchte nicht streiten und das es ausartet."

"Das weiß ich auch. Aber ich kann mir die leider nicht aus dem ärmel schütteln.. da die bank mein konto gekündigt hat und ich kurz vor der privat insolvenz stehe. da die bank leider nicht warten konnte bis ich aus dem krankenhaus wieder da bin. Und deshalb hat mir die schuldnerberaterin geraten, dass ich die situation selbst auch bei der polizei melden soll. Wenn meine eltern könnten würden die mir das geld leihen, aber sie können es auch nicht..."

"Ich versuche ihnen das geld zurück zu zahlen. Meine schuldnerberaterin auch post zu ihnen raus geschickt."

So habe jetzt vor morgen deswegen zur Polizei zu gehen und eine Anzeige wegen Betruges zu stellen. Habe ihre Daten wo sie wohnt die Nummer von ihr, ihren Namen etc.

Würde halt gerne wissen ob jemand schonmal in der selben Situation war wie ich jetzt und wie wahrscheinlich es ist, dass ich mein Geld wieder kriege.

Bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe.

Hier nochmals chronologisch dargestellt.

7.8.
Ich überweise ihr das Geld per Online Banking

10.8
Sie ist im krankenhaus wegen Geburt (habe ich überprüft und es stimmt)
Sie hat gesagt ihr Mann würde sich darum kümmern, wenn er am Mittwoch den 15.8 von der Montage wieder kommt.

15.8
Der mann sagt er würde das Paket an dem Tag zur Post bringen und würde mir die Sendungsnummer schicken.

21.8
Ich rufe immerwieder an, da ich nach den ganzen emails keine Paketnumemr bekommen habe.
Die Frau die immernoch im Krankenhaus sagt, der Mann hätte es genau am 21.8 losgeschickt.

25.8
Paket ist nicht da ich mache deswegen Druck. Die Frau sagt, dass sie am Montag entlassen wird und dann die Paketnummer schickt.

27.8
Ich erfahre von ihr, dass das Paket an eine falsche Adresse geliefert wurde und wir einigen uns, dass Sie mir das Geld zurücküberweist. Paketnummer wurde auch nicht genannt.

31.8
Habe das geld nicht erhalten und sie hat mir geschrieben, dass sie vor der Privatinsolvenz steht.

Anderes:
Ich habe ihre Daten, wie Telefon und Handynummer, ihre Adresse, ihren Namen.
Habe im Krankenhaus angerufen und eine ****** war da. Daten haben alle gestimmt.
Habe ihre Kontonummer und Bankleitzahl.
Habe jegliche emails und SMS gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn...kann mir nicht vorstellen dass eine Frau sowas macht...

außerdem wie soll sie es machen, wenn sie im Krankenhaus ist? Sorry ich nehm dir dir Geschichte nicht ab...

Stimmt ich erzähle eine reine Lügengeschichte, weil es mir auch soviel bringt.
Solche Leute wie du machen mich immer aggressiv. Provozieren nur und sind null hilfreich.

Bevor man so einen schwachsinn postet, lieber gar nichts.

Hallo,

schau das du mit allen Unterlagen zu einem Anwalt gehst und dort und nur dort lässt du dich beraten.

Kann mich nicht die Polizei "beraten", wenn ich morgen da bin? Bei einem Anwalt müsste ich ja die Beratungsgebühren zahlen.

Sorry, wenn die Fragen vielleicht etwas dumm sind, mache dies aber zum ersten mal.

frag doch mal nach dem Namen / Telefonnummer der Schuldner Beraterin.
sofern es diese Person überhaupt gibt, kann diese eventuell auch die ein oder anderen Hintergrund Infos Liefern.

Und der Fernseher müsste aber doch noch irgend wo herum schwirren.
Da du bei einer Privat Insolvenz dein Geld vermutlich nicht mehr bekommst, würde ich schauen, dass ich den Fernseher irgendwie her bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du machen, wenn Madame kein Geld hat kann sie dir auch das Geld nicht zurück zahlen.

Wenn es ne Betrugsmasche ist, dann kann sie hoffentlich strafrechtlich belangt werden, würde ich auch empfehlen, denn sonst gibts noch mehr Opfer. Ob die Polizei ermittelt hängt vielleicht auch stark davon ab ob es schon Vorstrafen gibt, sonst könnte es in Richtung Zivilgericht gehen.

Das Geld wirst du nur zivilrechtlich einklagen können, und ich prognostiziere mal das du das zu 99% abschreiben kannst, jedenfalls nach dem was man so aus dem Text herausliest.
Schwachsinn...kann mir nicht vorstellen dass eine Frau sowas macht...

Das ist das beste was ich je gelesen habe :)

Azamin schrieb:
Das Geld wirst du nur zivilrechtlich einklagen können, und ich prognostiziere mal das du das zu 99% abschreiben kannst, jedenfalls nach dem was man so aus dem Text herausliest.

Ich würde darauf nicht zuviel geben. Schreiben kann man viel.

Ich persönlich würde fremden Menschen ganz sicher nicht mitteilen, dass ich pleite bin, etc.
Solch privaten Geschichten behält man meist für sich.

@Azamin
Wann hast du denn mit der Frau gesprochen? Wenn sie sagte, dass du Post von ihrer Schuldnerberaterin bekommst, dann müsste da die Tage wohl was kommen - wenn die Geschichte wahr ist.

Sie soll dir mal die Sendungs ID geben. Kann sie wahrscheinlich nicht, weil sie gar nicht verschickt hat :p
Aber wenn es wirklich einer falschen Person zugestellt wurde, dann kann diese Person das Gerät natürlich nicht einfach so behalten. Dann sollte man sich da evtl. mal mit DHL in Verbindung setzen oder direkt mit der Polizei.
Aber dafür braucht es halt die Sendungs ID.

so, blöd es auch klingen mag, aber hak es als lehrgeld ab. über ebay kleinanzeigen kauft man nicht auf vorkasse, da gerade dort die hemschwelle für betrüger gross ist, da kurz eine regsitrierung ohne personaldaten möglich ist, im gegnsatz zu ebay, wo man alle daten angeben muss und sich über mehrere wochen eine reputation aufbauen muss. für spontan betrüger uninteressant.

ich schätze, die frau sagt die wahrheit und wollte sich bei dir nur geld "borgen" um sich kurzfristig luft zu verschaffen, kann es aber nicht zurückzahlen, weil sie sich wie viele verschuldete personen einfach überschätzen.

Also nachdem ich sie heute mehrmals vergeblich angerufen habe, hat sie mri heute abend so gegen 18uhr die sms's geschickt.
Habe Sie jetzt nach den Daten der Schuldnerberaterin gefragt und nach der Paketnummer.

Finde ich jetzt lächerlich, dass ich das Geld wohl nie mehr sehen werde.

amiga600 schrieb:
so, blöd es auch klingen mag, aber hak es als lehrgeld ab.
Was bitte ist das für ein Tipp?

Vor allem mit Bezug auf deine Einschätzung:

ich schätze, die frau sagt die wahrheit und wollte sich bei dir nur geld "borgen" um sich kurzfristig luft zu verschaffen, kann es aber nicht zurückzahlen, weil sie sich wie viele verschuldete personen einfach überschätzen.

Ich glaub, ich muss damit dann auch mal anfangen und hoffe, dass ich nur auf solche Käufer treffe, die es direkt als "Lehrgeld" abhaken.

Ob die Daten überhaupt die Realdaten sind ist fraglich, wenn ja dann wäre die Frau eine der dümmsten Betrügerinnen die es gibt, und die Verzweiflung muß immens sein.

Habe dort im Krankenhaus angerufen, wo sie lag und die Frau wollte den Namen und die Adresse wissen also name und wo sie wohnt. Und die hat übereingestimmt. Und auch über die Suche mit Bankleitzahl weiß ich, dass Sie aufjedenfall in Ibbenbüren wohnt. Habe auch nach dem namen bei der Überweisung gegoogled und es passt.

Sie hat mir jetzt folgendes geschrieben:
"Sie gehen doch zur Polizei und ich glaube es reicht, wenn die mir dann glauben. Wenn ich zur Anhörung gehe. Und außerdem haben die bei der schuldnerberatung genausos schweigepflicht wie überall anders auch. also werden sie sowieso keine auskunft bekommen. So leid mir das auch tut."

Bezüglich Paketnummer:
"Ja das kann ich der Polizei dann ja beweisen"

Also mir gibt sie keine Informationen.

Da stimmt was vorne und hinten nicht.

Wenn sie es verschickt hat, sie kann es ja angeblich bei der Polizei beweisen, dann zeigt man sich doch normalerweise kooperativ.

Ich würde morgen zur Polizei gehen und Anzeige erstatten und eine Mahnung rausschicken (per Einschreiben) mit der Bitte, das Geld zurückzuüberweisen. Denn hier besteht ja eine Geldforderung.

Setze eine ausreichende Frist. Wenn die nicht eingehalten wurde, kannst du einen Antrag bei dem zuständigen Mahngericht stellen. Läuft dann auf ein gerichtliches Mahnverfahren hinaus.
Das wäre jedenfalls die kostengünstige Alternative.

Ansonsten --> Zivilprozess.

Ok schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Werde das dann morgen so machen.

Was das Mahnverfahren angeht, kann ich dir aber keine 100%ige Auskunft geben.

Denn:

1. Das Wichtigste über das Mahnverfahren

Das sollten Sie wissen, bevor Sie einen Mahnbescheid per Mahnverfahren beantragen:
Das Mahnverfahren
- ist ein zivilgerichtliches Spezialverfahren ohne mündliche Verhandlung, ausführliche Klageschrift und Beweiserhebung. Es ist neben der Erhebung einer normalen Zivilklage eine einfache Möglichkeit, gegen säumige Schuldner vorzugehen.
- ist billiger als eine Klage.
- können Sie ohne fremde Hilfe betreiben. Sie brauchen keinen Rechtsanwalt.
- ist nur möglich, wenn es um Geldforderungen geht (z.B. Kaufpreis-, Werklohn- oder Darlehensforderungen). Dies aber in unbegrenzter Höhe.

Letztendlich bist du der Käufer und hast dann prinzipiell erstmal ja keine Geldforderungen. Du willst dein Geld zwar zurück, aber ob damit der letzte Punkt erfüllt wird, kann ich dir nicht sagen.

Nachdem ich von ihr erfahren habe, dass das paket an die falsche adresse geschickt wurde (sei jetzt mal dahingestellt ob es stimmt), haben wir uns beide darauf geeinigt, dass Sie mir das Geld bis spätestens heute zurücküberweist. Habe ja die SMS von ihr.

Hast du das Geld zufällig per Ukash / Paysafecard bezahlt? Dann ist alles klar. :D

Wenn du per Paypal bezahlt hast dann hat du Käuferschutz und die glauben bekanntlich IMMER dem Käufer.

Ansonsten würde ich sagen Pech...Lehrgeld halt...den fehler machste nicht nochmal.

Nachdem ich von ihr erfahren habe, dass das paket an die falsche adresse geschickt wurde (sei jetzt mal dahingestellt ob es stimmt), haben wir uns beide darauf geeinigt, dass Sie mir das Geld bis spätestens heute zurücküberweist. Habe ja die SMS von ihr.
Ich dachte sie hat kein Geld? :D Jetzt plötzlich zahlt sie ganz willig und auf den 600€ Fernseher (der jetzt irgendwo auf der Welt ist) scheißt sie auch?

Auch den Fernseher an die falsche Adresse geschickt ist so unwahrscheinlich wie wenn man im Lotto gewinnt und den Schein ausversehen verliert. Sollte ja auch kein Thema sein rauszufinden wohin sie ihn geschickt hat. Tracking ID / Kassenzettel und so. Aber hat sie / er ja bestimmt auch nicht mehr. :D

Die ganze Geschichte macht einfach keinen Sinn.

ich schätze, die frau sagt die wahrheit und wollte sich bei dir nur geld "borgen" um sich kurzfristig luft zu verschaffen

genauso und nicht anders siehts wohl aus und wenn man so extreme Geldsorgen hat dann kann man auch mal ein Auge zudrücken...

Zuletzt bearbeitet:
sh0rty_ schrieb:
genauso und nicht anders siehts wohl aus und wenn man so extreme Geldsorgen hat dann kann man auch mal ein Auge zudrücken...

Der Käufer soll ein Auge bei 600€ Kaufpreis zudrücken, versteh ich das richtig ? :D:D

Dein erster Post hier war schon top, aber das toppt alles, was ich bisher gelesen hab.

Für shorty:

7.8.
Ich überweise ihr das Geld per Online Banking

10.8
Sie ist im krankenhaus wegen Geburt (habe ich überprüft und es stimmt)
Sie hat gesagt ihr Mann würde sich darum kümmern, wenn er am Mittwoch den 15.8 von der Montage wieder kommt.

15.8
Der mann sagt er würde das Paket an dem Tag zur Post bringen und würde mir die Sendungsnummer schicken.

21.8
Ich rufe immerwieder an, da ich nach den ganzen emails keine Paketnumemr bekommen habe.
Die Frau die immernoch im Krankenhaus sagt, der Mann hätte es genau am 21.8 losgeschickt.

25.8
Paket ist nicht da ich mache deswegen Druck. Die Frau sagt, dass sie am Montag entlassen wird und dann die Paketnummer schickt.

27.8
Ich erfahre von ihr, dass das Paket an eine falsche Adresse geliefert wurde und wir einigen uns, dass Sie mir das Geld zurücküberweist. Paketnummer wurde auch nicht genannt.

31.8
Habe das geld nicht erhalten und sie hat mir geschrieben, dass sie vor der Privatinsolvenz steht.

Anderes:
Ich habe ihre Daten, wie Telefon und Handynummer, ihre Adresse, ihren Namen.
Habe im Krankenhaus angerufen und eine ****** war da. Daten haben alle gestimmt.
Habe ihre Kontonummer und Bankleitzahl.
Habe jegliche emails und SMS gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben