Wurde bei ebay-kleinanzeigen betrogen

Keepers schrieb:
Nur Lastschriften können rückgebucht werden, keine Überweisungen.

Also ganz stimmt das nicht! Solange das Geld nur angewiesen ist kann man es noch abbrechen! Ich überweise etwas um 15:00 kann ich es durchaus noch 19:00 abbrechen, wurde das Geld allerdingst transferiert ist es kaum noch möglich.

Allgemein ist die betrugsproblematik genau der Grund wieso ich eBay Kleinanzeigen nur nutze um etwas zu kaufen was ich abholen kann!

Online kaufe ich auch nur mit CC einfach weil ich wenn die Ware nicht kommt das Geld immer problemlos zurück bekomme, einfach schnell und sicher.

Man muss aber schon anmerken, dass Menschen, die wildfremden Personen ohne jegliches Kontrollsystem Geld überweisen, es n icht besser verdient haben.

Selbst ebay warnt vor Überweisungen und empfiehlt die Abholung vor Ort.

M.E. gibt es im Internet nicht zuletzt so viele Betrüger, weil es ebenso viele geistig einfach gestrickte Personen gibt, die ihnen auf den Leim gehen.

Ich habe daher auch ein gewisses Verständnis für die Strafverfolgungsbehörden, die bei derartigen Betrügereien keinen großen Ermittlungsaufwand investieren, meist haben die nämlich wichtigeres zu tun.

Heelix schrieb:
Also ganz stimmt das nicht! Solange das Geld nur angewiesen ist kann man es noch abbrechen! Ich überweise etwas um 15:00 kann ich es durchaus noch 19:00 abbrechen, wurde das Geld allerdingst transferiert ist es kaum noch möglich.

Ist mir völlig neu - aber das muss ja nichts heißen..

Allgemein ist die betrugsproblematik genau der Grund wieso ich eBay Kleinanzeigen nur nutze um etwas zu kaufen was ich abholen kann! .

Ohne den Threadersteller jetzt auch angreifen zu wollen, denke ich mir bei solchen Beträgen aber auch immer: Selbst schuld..
Ich würde niemals für solche Beträge in Vorkasse gehen, selbst wenn es ein Internet Shop ist, der nicht wirklich riesengroß ist (und da fällt mir nur eine Größenordnung Telekom, Amazon) ein. Bei allem anderen.. sorry irgendwo sind die Leute doch auch selbst Schuld wenn sie betrogen werden.

Für den Threadersteller hoffe ich natürlich dennoch, dass er irgendwie an sein Geld noch kommt und wünsche ihm dafür den bestmöglichen Erfolg!

Doc Foster schrieb:
...

Selbst ebay warnt vor Überweisungen und empfiehlt die Abholung vor Ort...

Und wenn schon Betrüger vor Betrug warnen, dann sollte man vielleicht dadrauf hören :evillol:

Wo betrügt eBay?

eBay stellt die Plattform bereit und mehr nicht.

Du kannst sie nutzen oder nicht. Das steht dir frei. Aber Betrügen tut eBay sicherlich NICHT!

eBay bietet Dir die Plattform und einen großen Käuferpool an und nimmst Du dessen Plattform in Anspruch musst Du Gebühren (Verkaufsprovision von 9% vom Auktionsbetrag) dafür bezahlen womit Du bei der Anmeldung einverstanden warst (akzeptierte AGB´s).

Yiasmat heisst also ich vermiete ein Auto (stelle nur das Mittel zum Transport zu Verfügung) ob es dann funktionstüchtig ist kann mir egal sein? Das wäre in Ordnung?

Wobei um bei Ebay zu bleiben, siehe zur neuen Zahlungsmethode bei Ebay, Google, Bing oder die Suchmaschine deiner Wahl.

M.E. gibt es im Internet nicht zuletzt so viele Betrüger, weil es ebenso viele geistig einfach gestrickte Personen gibt, die ihnen auf den Leim gehen.

Punkt genaue Landung, sagt man wohl.

In der Regel kannst du leider nichts mehr abbrechen. Du kannst bei deiner Bank zwar anfragen, aber es wird dir nicht mehr viel bringen. Mittlerweile sind die Online oder Terminal Überweisungen so schnell, dass die Chance sehr gering ist. Und um 19 Uhr musst du erst mal jemanden erreichen der soweit recherchieren könnte :-)

Immer vorausgesetzt das Geld ist raus. Wenn natürlich aus irgendwelchen Gründen eine manuelle Disposition durch das Bankpersonal nötig ist verzögert sich die Bearbeitung des Auftrages und es bleibt Zeit eine Löschung vorzunehmen.

Doc Foster schrieb:
Um es kurz zu machen, wenn eine Überweiung gebucht ist, kann sie nicht mehr zurückgeholt werden; wie auch, das Geld ist ja bereits bei der Empfängerbank!

Doch das geht, es kann zwar je nach Bank/Kunde eine Gebühr erhoben werden, aber Überweisungen lassen sich bis zu 2 Wochen lang zurückbuchen, Bedingung hierfür ist aber das das Zielkonto noch gedeckt bzw der Dispo hoch genug ist.

Solltest du jetzt in deiner Bank fragen wollen, frag besser jeden und bestehe auch darauf das du es wüsstest, das ist nämlich einer von den Services von denen kaum ein Mitarbeiter je gehört hat. Ich musste z.b. auch mal fast eine Stunde in einer Bank warten weil keiner der 20 Mitarbeiter dort wusste das die Sparkasse auch einen Geldsendeservice wie WesternUnion anbietet und selbst in der Zentrale erstmal 100 Leute durchtelefoniert wurden bis man mal einen hatte der wusste was die an ihren Rechnern drücken müssen um mir mein Geld auszuzahlen :p
.

Wieso sollte eine Bank das Recht haben, einer anderen Geld wegzunehmen?

Das geht ganz sicher nicht.

Pandora schrieb:
Doch das geht, es kann zwar je nach Bank/Kunde eine Gebühr erhoben werden, aber Überweisungen lassen sich bis zu 2 Wochen lang zurückbuchen, Bedingung hierfür ist aber das das Zielkonto noch gedeckt bzw der Dispo hoch genug ist.

Solltest du jetzt in deiner Bank fragen wollen, frag besser jeden und bestehe auch darauf das du es wüsstest, das ist nämlich einer von den Services von denen kaum ein Mitarbeiter je gehört hat. Ich musste z.b. auch mal fast eine Stunde in einer Bank warten weil keiner der 20 Mitarbeiter dort wusste das die Sparkasse auch einen Geldsendeservice wie WesternUnion anbietet und selbst in der Zentrale erstmal 100 Leute durchtelefoniert wurden bis man mal einen hatte der wusste was die an ihren Rechnern drücken müssen um mir mein Geld auszuzahlen :p
.

Ja, das Problem kannte ich auch. Bei uns war es das gleiche Problem. Wir haben glaube ich 1 1/2 Stunden mit der Sparkasse telefoniert. Danach stellte sich dann raus, dass es zwar möglich ist, aber der Betrag von 60€ den ich überwiesen hatte, ca. 35€ an kosten verursacht hätte, wenn ich zurück geholt hätte.

Das mit der Deckung war mir entfallen, aber damit dürfte die Möglichkeit dann hinfällig sein.

Nur kurz off-Topic: Lastschriften haben 8 Wochen in denen man sie zurück holen kann.

Zur Überweisung von 600€ ohne Sicherheiten möchte ich eigentlich Nichts sagen. So gutgläubig darf man in Zeiten der Internetkriminalität einfach nicht mehr sein.

Edit:
Kann Sie von Ihrer Bank eine Rückerstattung fordern?
Leider nein. Trotzdem helfen viele Banken bei der Vermittlung und wenden sich an die Empfängerbank, damit diese ihren Kunden zur Rückgabe auffordern. Da der "falsche Empfänger" ungerechtfertigt bereichert wurde, muss er den Betrag zurückgeben, so Volker Knauer.

Allerdings sollten Sie sich vorab erkundigen, welche Kosten bei einem Rückholungsauftrag von Ihrer Bank auf Sie zukommen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat festgestellt, dass sich ein solcher Auftrag bei ein- oder zweistelligen Beträgen nicht lohnt. Rückholkosten liegen demnach zwischen 10 und 15 Euro, Ausnahmen verlangen sogar bis zu 25 Euro.

Das wars....wenn das Geld von deinem Konto weg ist, kann Dir nur noch die Empfängerbank helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Er war mehrmals Online und hat nichts mehr geschrieben hier.
Sagt schon einiges aus.

Man muss aber schon anmerken, dass Menschen, die wildfremden Personen ohne jegliches Kontrollsystem Geld überweisen, es n icht besser verdient haben.

Selbst ebay warnt vor Überweisungen und empfiehlt die Abholung vor Ort.

Ich habe daher auch ein gewisses Verständnis für die Strafverfolgungsbehörden, die bei derartigen Betrügereien keinen großen Ermittlungsaufwand investieren, meist haben die nämlich wichtigeres zu tun.

Seh ich nicht so. Es gibt einfach keine für beide Parteien sichere Lösung für das Problem. Bei wem der Wildfremden Menschen zuerst die Ware schicken würde und dann Bezahlung will würdest du jetzt auch sagen dass er dumm ist.

Daraus lässt sich dann nur der Schluß ziehen dass 2 Menschen eben gar nichts ins Geschäft kommen wenn sich keine Selbstabholung machen lässt.

Und ja es gibt viele Betrüger dennoch machen die ehrlichen Verkäufer immer noch 99% der Benutzer aus. Ein mancher tut bei dem Thema grade so als ob wäre dort jeder 2. ein Betrüger.
Man kanns auch übertreiben

Zuletzt bearbeitet:
Keepers schrieb:
Nur Lastschriften können rückgebucht werden, keine Überweisungen.

Bei der deutschen bank kann man bis 16uhr des nächsten bankarbeitstages durchaus einen überweisungsrückruf veranlassen (afaik mit garantiertem erfolg). Danach bleibt ein so genannter nachforschungsauftrag, bei dem die bank das geld quasi zurückfordert (das kann klappen, muss aber nicht).

Domern schrieb:
Bei der deutschen bank kann man bis 16uhr des nächsten bankarbeitstages durchaus einen überweisungsrückruf veranlassen (afaik mit garantiertem erfolg). Danach bleibt ein so genannter nachforschungsauftrag, bei dem die bank das geld quasi zurückfordert (das kann klappen, muss aber nicht).

Das geht aber nicht bei Online-Überweisungen.
Mal genau lesen, der TS hat es per Onlinebanking überwiesen, und diese kann man nicht zurück holen.

Wäre mir neu, dass das davon abhängig ist. Bisher gab es diesbezüglich kein negatives feedback.

@ leupster

Wenn ein Ziegelstein im Paket ist, hast du trotzdem die Arschkarte, auch bei Nachnahme, denn du kriegst das Paket nur, wenn du geblecht hast. Der Postbote darf das Geld nicht zurückgeben und muss auch nicht warten, bis du es aufgemacht hast.

nächster Tag 16:00 kann nicht mehr stimmen.
seid diesem Jahr müssen die Überweisungen innerhalb eines AT "durch" sein.
am nächsten tag um 16:00 ist es also schon beim Empfänger.

Zurück
Oben