X-Fi auf PCIe, wann?

AW: X-Fi auf PCIe, WANN?

Wenn die große Kaufwelle auf PCI-Basis verebbt ist, dann könnte Creative mit der PCIe
neuen Schwung in die Verkaufszahlen bringen.

ich würde mal sagen, wenn boards pci-e weiter weg von den grakas haben.
beim a8n-sli würde ich keine graka (7900GTX) und ne x-fi neben einander passen.

vor paar monaten meinten die das x-fi auf pcievielleicht ende dieses jahres raus kommt...
viel zuspät wie ich finde

STFU-Sucker schrieb:
Kommt garnicht. Wiesoauch. PCIe bringt keinen Vorteil gegenüber PCI.

ROFL

Er hat in dieser Hinsicht schon Recht, also bitte kein "ROFL" ;)

AndrewPoison schrieb:
Er hat in dieser Hinsicht schon Recht, also bitte kein "ROFL" ;)

naja creative will es machen. nur derzeit sind sie beschäftigt nen fix für ihre X-Fi zu bringen. haben sehr sehr viele das problem mit krachern im sound.

Es wird auf jeden fall kommen..früher oder später...

Gruß Andy

Wer weis was uns Creative dann vorlegt.

Vielleicht ja schon einen Nachfolger. Z-Fi :D

Für jene, die ein RAID-System via PCI-Bus realisieren, käme es gerade recht, den PCI-Bus
soweit wie möglich zu entlassten. Ein Beitrag in der Hinsicht wäre die Soundkarte
von PCI nach PCIe wandern zu lassen.

Die PCI-E Version kommt spätestens dann, wenn die Boardhersteller komplett auf PCI verzichten und nur noch PCI-E verbauen...

Denn dann muss Creative mitziehen - oder Onboard-Soundchips verkaufen...

STFU-Sucker schrieb:
Kommt garnicht. Wiesoauch. PCIe bringt keinen Vorteil gegenüber PCI.

Totaler Schwachsinn, natürlich kommen die X-Fi auch für das PCIex1-Interface. Erstens wurden auf der CeBit schon einige MoBo's gezeigt, die auf die herkömmlichen PCI-Schnittstellen verzichten (besonders im Bereich der Micro- und Picolo-ATX/BTX-Boards) und zweitens weil die neue Schnittstelle einfach da ist, also auch benutzt werden muss, und weil man die Soundkarte vielleicht auch in Zukunft verwenden will, also muss sie auch Zukunftssicher sein (und das ist mit der herkömmlichen PCI-Technik einfach nicht möglich).

Als Release-Termin gilt Ende 06, Anfang 07. Hier der Link zur Meldung bei Computerbase vom 13. März.

mfg, 666

Joa Testsamples und Ankündigungen sind schön. Leider macht das ganze überhaupt keinen Sinn. Weder performancetechnisch noch kostenmäßig gibt es hier Vorteile.

Für ne X-Fi PCIe sehe ich schwarz. Logisch wäre ein Refresh des X-Fi Chips irgendwan nächtes Jahr als PCI-e. Sinn macht es allerdings wie oben beschrieben keinen.

Moonstrucker schrieb:
Für jene, die ein RAID-System via PCI-Bus realisieren, käme es gerade recht, den PCI-Bus soweit wie möglich zu entlassten. Ein Beitrag in der Hinsicht wäre die Soundkarte von PCI nach PCIe wandern zu lassen.
Sorry, aber das ist auch ziemlich daneben :lol:
Jemand der ein Raid über PCI betreibt und sich ne X-Fi PCIe holt um sein PCI-Bus zu entlasten gehört echt getreten. :D Sinnvoller wäre hier eine Investition in einen guten PCIe Raidcontroller

666 schrieb:
(und das ist mit der herkömmlichen PCI-Technik einfach nicht möglich).
Wenn man bedenkt wie lange ISA Steckplätze auf Boards verbaut waren und zum Teil für Spezielle Karten immernoch sind, sehe ich innerhalb der nächsten 3-4 Jahre keinerlei Probleme für PCI. Weil eben noch so viele Karte im Umlauf sind.

Zuletzt bearbeitet:

STFU-Sucker schrieb:
J
Sorry, aber das ist auch ziemlich daneben :lol:
Jemand der ein Raid über PCI betreibt und sich ne X-Fi PCIe holt um sein PCI-Bus zu entlasten geört echt getreten. :D Sinnvoller wäre hier eine Investition in einen guten PCIe Raidcontroller

Außerdem glaube ich kaum, dass eine PCI-X-Fi-Kare sooo viel Leistung vom PCI-Bus in anspruch nimmt (eigentlich sind die PCI-Bus-Lines eh getrennt, oder?!).

:rolleyes:

Nicht die X-Fi hemmt hier die Leistung. Das Raid selbst bremst den PCI-Bus aus. Die X-Fi verursacht eine vernachlässigbare Last. Und nein getrennnte PCI Busse gibt es nicht. Es gibt nur einen PCI-Bus.

Ich wollte damit andeuten, dass es wesentlich sinnvoller wäre den PCI-Bus zu entlasten wenn man das Raid auf den viel performanteren PCIe Bus verlegt.

Nosferatwo schrieb:
Die PCI-E Version kommt spätestens dann, wenn die Boardhersteller komplett auf PCI verzichten und nur noch PCI-E verbauen...

Denn dann muss Creative mitziehen - oder Onboard-Soundchips verkaufen...

Das kann ja dann wohl noch Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern.
Denn die meisten wollen ja noch einen PCI Steckplatz für alte Karten haben.

STFU-Sucker schrieb:
Ich wollte damit andeuten, dass es wesentlich sinnvoller wäre den PCI-Bus zu entlasten wenn man das Raid auf den viel performanteren PCIe Bus verlegt.
PCIe ist kein Bus. Wenn Du Dich hier schon als allwissender Experte in Positur bringst, dann bitte wenigstens richtig.

Also ich würde mich auch über eine PCI-E Version freuen, da meine Grafikkarte (PCI-E) direkt an den PCI Steckplätzen klebt und mit einem Zalmankühler nich mehr viel Platz zwischen X-Fi und Graka ist.
Wünsche mir daher auch unbedingt eine Tv Karte mit PCI-E :)

auf der cebit wurden welche(eine?) gezeigt
aber wann die auf den markt kommen steht in dne sternen

msi hatte auch schon auf der cebit 05 sata laufwerke(opt.) angekündigt

Zurück
Oben