News X-Fi mit PCI-Express im Handel gesichtet

wHiTeCaP schrieb:
Nun hab ich aber nichts weiter am PCI-Bus dran, außer eben der X-Fi.

Ha, sei dir da mal nicht so sicher. Bei quasi allen Boards sind die ein oder anderen Geräte intern mit PCI an den Chipsatz angebunden, das könnte z.B. dein Festplattencontroller sein. Und noch vieles anderes. Schau am besten mal ins Handbuch und such nach einer Layout-Grafik, da wird dir übel wie viel (gerade bei älteren/billigen Boards) da über PCI gehandhabt wird, statt es direkt mit dem Chipsatz zu verbinden.

Und die PCIe-Version der Soundkarte hat technisch keinerlei Vorteile, also die lastet den Bus nicht so aus, das sie PCIe bräuchte. Aber: wir kommen damit endlich weg von PCI. Ich mein tausende Boards gibts da draussen mit PCIe und immer weniger PCI, aber keine entsprechende Hardware. Und damit gibts nun auch die erste Consumer-Hardware ausser Grafikkarten für PCIe.
 
@ Volker: Dürfte wohl "Wir dürfen" anstatt "Wird dürfen" heißen. ;)
@Topic: Endlich tut sich mal etwas in dem Bereich.Schön zu sehen.
 
humanTE1 schrieb:
Ähm... das ist doch kein Low Profile?? Guckt euch mal die Bilder an, die Karten sind genauso hoch wie die jetzigen, nur etwas kürzer (das hat aber nichts mit Low Profile zu tun).

Naja schön dass jetzt auch mal PCIe Karten kommen, aber gerade dieses Modell ist ja nun nicht sehr interessant und das Thema Vista wäre auch noch da...


Ja sry, mein Japanisch ist bissel eingerostet. Ist natürlich kein Low-Profile wie die orginale Xtreme Audio. Habs gefixed.
 
na endlich *freu*

wenn es die gamer endlich als pcie gibt schlag ich zu =)

ich glaub sogar gelesen zu haben, dass 2008

PCI auf der Intel Southbridge

verschwinden soll und nur noch pcie bleiben soll:(
 
Leider ist die Extreme Audio mit dem blauen PCB da AFAIK die einzige PCIe-Karte, die von Creative bisher je gezeigt wurde. Wer weiß, wie lange es also noch dauert, bis "richtige" Karten mit PCIe kommen...
 
Gott sei Dank gibts endlich Karten die eine Art Daseinsberechtigung sind für eine "brandneue" Technologie :D
Ich meine, es gibt inzwischen die 2. oder 3. Generation von MoBos mit PCIe Slots, aber keine Verwendung dafür! Stattdessen muss ICH mir Sorgen machen wie ich meine letzten 2 verbleibenden PCI Slots fülle (WLAN, Sound, TV-Karte etc.)
Ist doch krank :rolleyes:
 
Ich hab bei mir 3 PCI Steckplätze aufm Mobo. eine direkt neben Graka, der von dessen Kühlung überdeckt wird. Eine daneben, was ich wegen der Graka Kühlung auch nicht benutzen kann. Bleibt ein funktionierender PCI Steckplatz. Finds daher auch gut wenn mehr Karten für PCIe rauskommen.
 
Wird auch langsam mal Zeit. Ich frage mich eh wie man heutzutage noch neue Hardware für PCI kaufen kann wo man doch absehen kann, dass die Ära PCI bald zuende sein wird.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wird auch langsam mal Zeit. Ich frage mich eh wie man heutzutage noch neue Hardware für PCI kaufen kann wo man doch absehen kann, dass die Ära PCI bald zuende sein wird.

Dem stimme ich voll zu, allerdings habe ich z.B. noch WLAN, Sound und TV Karte mit PCI, und leider funktionieren die alle noch ;)
 
Also wer der Meinung ist, dass man pci-express forcieren muss (entschuldige Damokles, nicht nur du bist gemeint, nur "forcieren" passt eigentlich sehr genau), hat in meiner Hinsicht nicht den vollen Durchblick. Meinungssache :) )


Es ist doch bloß Marketing, dass man was neues kaufen soll. Klar - schlecht ist das nicht - für die Wirtschaft. Aber wozu soll ich eine 10Mbit Isa Netzwerkkarte dann lieber über pci-express anbinden? (krass ausgedrückt).

Die X-Fi läuft super auf PCI - und ich weiss nicht, ob ihr alle 133MB Audiodaten überhaupt aufnehmen könnt, und dabei alles versteht (dafür würde ich sagen, sind eure Gehirne nicht leistungsfähig genug [ja meines is zwar dualcore bzw. 2 Gehirnhälften also eher Hyperthreading !?]).


Zurück zum Thema. PCI-Express ist ja gut. Wenn die Karte aber unter Vista kein EAX macht (fällt diese da drunter?) dann kann ich das Geld gleich verbrennen.

AGP - KLAR - TOT! - sagen alle - haben alle gesagt. Was ist? Erst verweigert NVIDIA AGP Geforce 8 Karten - nun kommen sie doch.

Sparkle hat eine Geforce 8500GT für PCI (ja, der alte PCI) angekündigt -> klick

Link: http://www.hexus.net/content/item.php?item=8982

Zugegeben - ich habe "nur" einen PCI 1x Slot - und daher werde ich mir auch keine dualslotkühlergrafikkarte (nettes Wort) holen. Aber ich hab genug PCI Slots bzw. ich brauche nicht tausend verschiedene Karten.

Gruß
Mortiss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Image verlinkt)
interessante news! ich bin nämlich auf der suche nach soundkarten für pci-e. denn bei mir steckt die tv karte im pci slot und die will ich nicht tauschen. der zweite und letzte pci slot wird durch meinen ausgleichsbehälter der wakü verdeckt und kann somit nicht genutzt werden. das lässt sich leider nicht anders lösen.

mit dem onboard sound meines abit quad gt bin ich leider nicht 100%ig zufrieden. also wäre diese variante geanau richtig. allerdings aber bitteschön in der high-end ausstattung.

naja mal sehen was die zukunft bringt.
 
sicher was für leute mit mobos die dem p5b ähnlich sind, dann bekommt die graka mehr luft aber ansonsten, immerhin gehts langsam voran!
 
Ich hoffe dass damit das Knacken endlich weg ist, da die PCI-E Anschlüsse "breiter" angeschlossen sind wie die PCI-Anschlüsse.
 
also ich find das auch gut, aber ich brauch diese karte noch nicht. ich hab ne Creative SB Live und ne AGP karte, die keinen 2. slot verbraucht und ich hab noch 2 PCI frei ( mATX ) ich weiß nich was ich noch alles für karten kaufen sollte.
ich hab n DVB-T stick für fernsehen und den rest eigtl onboard. ich bin voll zufrieden
 
Endlich usw. (wurde ja schon alles gesagt und meine Meinung)

Aber ich finds ja noch interessanter, dass der Chip kleiner geworden ist. Neuerer Lithografieprozess?
 
Eine Frage: Wenn die Karte jetzt auf PCI-Express ist, gibt es dann immer noch IRQ sharing?
Wenn nicht könnt ich ja eventuell auch mal daran denken mir eine X-Fi zu kaufen ohne das der PC nach dem Einbau der Karte andauernd abkackt. Wär schonmal ein großer Vorteil von PCIe.
Natürlich wird dadurch auch der PCI-Bus enlastet, da hängt bei meinen ASUS A8R32 ja schon onboard genug dran, obwohl ich eh schon ziemlich viel übers BIOS deaktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 6
Jo genau !!
Das wollte ich auch schreiben !!

Man man ich habe mal gelesen das TV Karten kommen mit PCI-Express, aber wo ?
Da würde es sich lohnen, HDTV etc..

Aber naja, wollen wohl PCI raus haben oder wie ? ;-)
 
Mortiss schrieb:
Die X-Fi läuft super auf PCI - und ich weiss nicht, ob ihr alle 133MB Audiodaten überhaupt aufnehmen könnt,
Es wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass am PCI eben nicht nur die Soundkarte hängt - bei AGP-Boards häbngt mindestens der Gb-LAN-Chip noch am PCI, da die 133 MiB/s hier von allen PCI-Geräten geteilt werden müssen kann man locker in die Enge kommen, wenn man noch mehr an diesen Bus hängt.

Und es ist nun eben nicht so, dass dieMischlingsboards den PCI nun völlig ohne Zusatzkosten integrieren - mir wärs lieb, wenn die Boards mal wieder weniger mit Elektronik überladen auskommen würden. IDE und PCI gehören langsam abgeschafft. Floppy auch, warum sich so manche Verbände noch dagegen wehren (Industrie, Gesundheitswesen usw.), obwohl der CD-Stückpreis mittlerweile den FD-Stückpreis erreicht hat ist mir unbegreiflich.

Die 10-Mb-LAN-Karte gehört deshalb an was neueres als ISA, weil für ISA eben zusätzliche Boardelektronik nötig wäre und das kostet, mehr Abfall produziert usw. Das gilt jetzt eben auch für PCI, nur dass man bei PCI den Konjunktiv durch den indikativ ersetzen kann.

Mortiss schrieb:
Wenn die Karte aber unter Vista kein EAX macht (fällt diese da drunter?)
Ob auf Vista EAX in hardware läuft oder nicht hängt von der Schnittstelle ab, wird OpenAL benutzt (Doom3, Quake4, Prey usw.) läuft EAX auf jeder Karte mit OpenAL unterstützenden Vistatreibern - also alles ab Audigy aufwärts, sofern das "echte" Audigies und X-Fi sind. Die Karte in der News hat aber keinen X-Fi-Chip, sie hat überhaupt kine Hardware um EAX in Hardware berechnen zu können - weder auf Vista, noch auf XP, noch auf sonstrwas. Es gibt nur eine EAX-Software_Emulation, über die man auch moderneres EAX berechnen lassen kann, was nur bei weniogen Spielen überhaupt funktioniert und teure Prozessorleistung kostet. Die Karte ist also allgemein wenig interessant. ;)

Deinorius schrieb:
...
Aber ich finds ja noch interessanter, dass der Chip kleiner geworden ist. Neuerer Lithografieprozess?
Das ist kein X-Fi-Chip, sondern ein billiger Soundchip, der ungefähr so viel kann wie ein Realtek-Onboard-Chip.

@ Peter-J-Geors

IRQ-Sharing wird ja gemacht, weil der PC insgesamt zu wenige IRQ bietet, insofern würde ich mal davon ausgehen, dass der Schnittstellenwechsel damit nichts zu tun hat - weiß es aber nicht. Ich würde Hoffnungen auf den Wegfall von IRQ-Sharing jetzt eher einem Wechsel von BIOS auf EFI zuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben