News X-Fi mit PCI-Express im Handel gesichtet

Mit letzterem hast du sicherlich Recht.

Aber kein Hersteller lässt sich gern in die Karten sehen, man gibt nicht einfach so Treiber frei in die man was weiß ich wieviel Kohle gesteckt hat.

Und man könnte auch anders rum argumentieren uns sagen: Offenbar ist die gewisse Nachfrage für Creative nicht groß genug.
Wenn die damit viel Geld machen könnten, würden sie sicherlich Linux Treiber anbieten.
Scheinbar scheint die (sehr große) Mehrheit der Gamer-PC Besitzer nicht auf Linux zu setzen, sodass sich das wohl nicht lohnt.
 
Wann komen denn endlich Soundkarten für Vista? Ist das überhaupt möglich?
 
MountWalker schrieb:
Ob auf Vista EAX in hardware läuft oder nicht hängt von der Schnittstelle ab, wird OpenAL benutzt (Doom3, Quake4, Prey usw.) läuft EAX auf jeder Karte mit OpenAL unterstützenden Vistatreibern - also alles ab Audigy aufwärts, sofern das "echte" Audigies und X-Fi sind.
Gibts für die alten Live! Karten von Creative echt (noch) keinen Vista-Treiber? :rolleyes:
Unter XP gibts doch auch OpenAL-fähige Treiber für diese alten Dinger!?... (natürlich kennen diese trotzdem keine höheren "EAX-Level")
Seufz, in 1-2 Wochen muss ich auch meinem OpenAL-fähigen Soundstorm adé sagen und mit "normalem" Onboard-Sound auskommen.
Eine leistbare Soundkarte mit gescheiter Hardware OpenAL-Unterstützung, gescheite Treiber dafür und das ganze als PCIe würde ich daher sofort genauer unter die Lupe nehmen. Komisch dass da nicht mehr Hersteller einen Bedarf sehen...

$corpion schrieb:
Wann komen denn endlich Soundkarten für Vista? Ist das überhaupt möglich?
Der zweite Teil zuerst: Natürlich, warum sollte es das nicht sein?
Und Soundkarten "für" Vista gibt es doch längst...
Jede 0815 Soundkarte läuft unter Vista, solange der Hersteller einen Treiber dafür bereitstellt.

Worauf du wohl hinaus wolltest: Viele Hersteller preiswerter Soundkarten haben bislang für XP mit Hardware DirectSound3D Beschleunigung (+ EAX) geworben (wobei das Größtenteil doch wieder per Software geregelt wurde -also der Treiber hat das meiste an die CPU abgewälzt).
Unter Vista funktioniert das nicht mehr da Microsofts DirectSound3D (und NUR das!) nicht mehr hardwarebeschleunigt möglich ist. -> Anstatt dass der Treiber mindestens 3/4 "versteckt" per Software erledigt, macht nun Vista gleich alles per Software.

Bei halbwegs modernen Karten mit gescheiter Hardware (eben _fast_ ausnahmslos Creative) war die Api der Wahl eh seit einiger Zeit OpenAL (haben eben nur wenige mitbekommen, für die meisten ist es nur wichtig dass diese "EAX-Effekte" funktionieren) -> und da ist es eben wurscht obs XP oder Vista ist, OpenAL läuft auf beiden (und auf Linux, Mac etc.)

Hat ein Spielehersteller die Zeichen der Zeit nicht erkannt und noch auf die alte DirectSound3D Api gesetzt, wird dies bei den X-Fis vom Treiber in OpenAL "gewandelt", und alles ist wieder in Butter. Besitzer älterer Karten läßt Creative aus Tradition zappeln, bluten oder gar hängen.

-> Willst du Hardware-3DSound unter Vista, kommst du zur Zeit nicht an Creative vorbei, ob du dir deren Treiber antun willst, musst du halt selbst entscheiden. (Aber wer Vista benutzt, ist doch eh abgehärtet ;))
 
Ja das mit dem Wrapper kenne ich schon. Aber selbst die funzen nicht 100 pro. Das möchte ich mir nicht antun.
Dann sollten eigentlich die Spielehersteller Sound-patches herausbringen damit das endlich uneingeschränkt via OpenAl arbeitet.
 
Das Problem ist ja auch, das Creative selber den Wrapper als Beta bezeichnet, sprich: kein Support. Und der Treiber ansich ist ja auch noch nicht auf dem Level der XP Treiber.
Mit dem fehlenden Support habe ich schon Erfahrung gemacht, hatte hingeschrieben weil ein Spiel wenns "gewrapped" immer abschmiert, und nach ca. 1 Woche kann die Antwort, das der Wrapper nicht supportet wird..

War nicht aber angekündigt, dass es in absehbarer Zeit Vista Treiber geben wird, die ähnlich zum XP Treiber sind (also mit der ganzen Oberfläche, nicht nur so einer kleinen Konsole) ?
Naja, lassen wir uns mal überraschen.
 
naja
ich weiß nich so recht ob ich mich freuen soll
schließlich könnten soundkarten heute schon auf eine viel viel höhreren level liegen.

die shice is halt nur, das creative ein quasi monopol hat

die können sich nen sehr schlechten kundenservice (hab ich erfahren müssen)
überteuerte preise
schlechte überladene treiber
und langsame entwicklung (bei der übrigens auch nich immer tolle sachen bei rauskommen -> meine x-fi war schon öfter weg oder würde ausgetauscht)

wer will mit mir n konkurenzunternehmen gründen?? ^^
 
@Mortiss: Zwar gebe ich recht wenn du sagst das AGP und PCI noch von der Bandbreite ausreichend sind, nur im Moment haben wie eine beschissene Situation.

Ein ATX Gehäuse hat max. 7 Plätze für Karten, also 7 Slotbleche (hab einfach mal bei nem Chieftec BigTower gezählt, die genaue Zahl ist egal. Aber mehr geht halt nicht. Es ist zu Kotzen, wenn man diese begrenzen Plätze jetzt noch aufteilt in
1xAGP
paar PCIe
und einige PCI Steckplätze
ISA am Besten auch noch :freak:

Hat man eine PCIe Karte, ist der AGP Slot komplett überflüssig, und ein Slot schonmal vershenkt. Dann fängt man an, kauft 2x PCI- Grafikkarte, eine WLAN Karte, eine TV Karte, eine Soundkarte
eine ISDN Karte (fürs Faxen).
Und rums, das Gehäuse ist noch leer, das würde gehen. Aber entweder gehen einem die PCIe Steckplätze aus, oder die PCIe Steckplätze sind zu viel und man bekommt die PCI Karte nicht mehr rein.
Sowas ist ärgerlich.

Und was ist mit den Shuttle-PCs? Klein und schnell, aber mit onboard-Sound ausgerüstet. Fürs Heimkino will ich ne X-Fi, dumm nur, das es die meist gar nicht mit PCI gibt, haben meist 2xPCIe :mad:.


Also müssen wir uns langsam entscheiden. So schwer es fällt, und so fies es auch von den Herstellern ist, zu behaupten das AGP zu langsam ist, wir müssen den alten Scheiss von den Board bekommen. Es müssen nur noch PCIe Karten in den Handel, und zwar für ALLES, also ne PCIe Soundkarte, ISDN-Karte, WLAN Karte. Nicht mehr dieses Mischen.

Ist bitter, und schmeckt mir auch nicht, aber es kann ja nicht angehen das ich in einen Shuttle, der nunmal Patzprobleme hat, keine Soundkarte eingauen kann.
 
sicher geht das.

dann musst du eben ein normales system benutzen. :D

soll jeder seine oft genug teuer erstandenen pci karten einfach in den müll werfen, nur weil ein paar grosse hersteller das so möchten ?

sowas nennt man kompromiss und den wirst du eben auch eingehen müssen, ansonsten hast du eben keinen super sound mit deinem shuttle.

ist schon ganz okay, daß die komplette umstellung so lange dauert.

ausserdem ist der pcie bus nicht unbedingt auf minimale sondern eher auf grosse datenraten ausgelegt. deswegen haben die hersteller auch ihre probleme soundkarten zu entwickeln.
 
die Bandbreite von PCI reicht für für soundkarten für 08/15 User a la Floo, für Musiker reicht sie eben nicht!
 
also ich bleib bei meiner onboard soundkarte.

Das gute an nem externen Verstärker ist, dass auch noch onboard soundkarte völlig ausreichend ist bei digitaler übertragung und die D/A Wandler in einem GUTEN Verstärker, dürften auch paar mal besser sein, als die der Xfi
 
Bloss keine Creative-Karten mehr!!!!

nachher muss ich wieder für software zahlen damit die karten auch unter dx11 laufen oder sowas (so wie demnaechst damit eax unter vista laeuft)
oder man möchte wissen wie man seinen 5.1 digitalverstaerker an die soundkarte bekommt, so dass auch der subwoofer laeuft, und muss sich mit tausenden leuten im creative forum rumschlagen die ALLE dasselbe problem haben, lösung erst nach 13 monaten von usern!!!

oder gestern: brauchte treiber für ne audigy...40 mb und im zeitalter von dsl darf ich bei creative mit 10 KB/sec runterladen!! verarschung !!! wer sich das alles gefallen laesst fördert ein solches verhalten. Belohnt die, die es besser machen!


gruss
bob
 
roboto schrieb:
Das Problem ist ja auch, das Creative selber den Wrapper als Beta bezeichnet, sprich: kein Support.
Die beiden Begriffe Support und Creative sind sich eh spinnefeind ;)
Aber eigentlich sollte man hier auch mal den Spieleentwicklern die Schuld geben: hätten manche nicht gepennt, gäbe es nun überhaupt kein Problem und auch keine Notwendigkeit eines solchen Wrappers -> ein solcher sollte denn auch eigentlich von Microsoft kommen, schließlich haben die ja ihre Api ohne Übergangslösung abgesägt...
 
es war lange bekannt das ms diesen schritt geht
die beta war auch lange genug vor der final zugänglich
creative hätte in der zeit locker den kram fertig bekommen können


@mountwalker
hast du genaueres zu der karte(xfi audio)?
ich dachte immer da wär wenigstens ein emu10k drauf
 
humanTE1 schrieb:
Und das geht mit onboard Sound oder einer nicht-Creative Karte nicht??

Davon abgesehen, dass die Dinger laut Creative ja sooo toll für MP3s seien (vor allem mit einem Rauschabstand der größer ist, als bei Profi-Karten :evillol: ), willst du immer die Kabel umstöpseln, wenn du unter Windows daddelst oder unter Linux arbeitest? Na eben... Und wenn sie jetzt EAX auch noch zu Grunde geritten haben, kann man wirklich gleich beim Onboard-Sound bleiben - der hat wenigstens einen optischen Ausgang und funktioniert (und kost' nix extra).
 
Na dann schicke ich meine Audigy 2 in Rente oder verbau sie im Zweitsystem.

Zeit wird es aber auch.
 
humanTE1 schrieb:
Und das geht mit onboard Sound oder einer nicht-Creative Karte nicht??

Ich mein ich kauf doch auch keine GeForce 8000 wenn ich einen Server betreiben will.
Das ist jetzt übertrieben aber stimmt doch, diese Karte haben Gamer als Zielgruppe und für diese ist Linux nunmal ungeeignet.
Wer nicht unbedingt spielen will, kauft sich überhaupt keine Soundkarte, wenn überhaupt eine dedizierte Grafikkarte bzw. überhaupt eine teure.

Wer spielen will, aber hauptsächlich Linux nutzt, fährt halt zweigleisig. Na und? Ein Freund von mir ist beinharter Apple-Geek (den Freak verbittet er sich :D) und trotzdem hat er auf seinem iMac Windows XP installiert, um damit Spiele spielen zu können bzw. Programme nutzen zu können, die auf MacOS nicht laufen.

Manche Dinge sind so offensichtlich, dass einige Menschen vor lauter Bäumen dennoch nicht den Wald sehen. :p
 
Blau wirkt billig, Rot oder schwarz hingegen edel. Vill. denkt sich das Creative auch..
 
Ist nur bei Creative so. Eigentlich betrifft es auch nur die ExtremeAudio, die iirc als (deutlich) schlechteste X-Fi als einzige kein schwarzes PCB abbekommen hat ;)
 
von der bandbreite her absoluter quark
für kommende mainboard-layouts sicher praktisch, kann man doch so den alten pci-steckplatz weglassen.
aber einen wirklichen vorteil hat man durch die "neue"" schnittstelle nicht. bei s-ata gabs wenigstens noch platzsparendere kabel (auch wenn hier die bandbreite ebenfalls nicht ausgereizt werden kann ^^)
 
Zurück
Oben