News X-Fi mit PCI-Express im Handel gesichtet

Also, wenn man sich ne X-Fi kauft, nimmt man doch automatisch die PCI-E-Version und nicht die PCI-Version, oder!?

Aber was für nen genauen Vorteil hat man dann?

Ist das nun die totale Abspeckvariante?

MountWalker schrieb:
- bei AGP-Boards häbngt mindestens der Gb-LAN-Chip noch am PCI

Das ist kein X-Fi-Chip, sondern ein billiger Soundchip, der ungefähr so viel kann wie ein Realtek-Onboard-Chip.

ja eben mindestens gbe :rolleyes:

woher weiss er was der chip kann ?

@ topic

wurd auch zeit. hätte schon längst da sein können..

hat jemand nen link zu mehr bildern ? ich möchte mal die rückseite sehen. :)

MountWalker schrieb:
Das ist kein X-Fi-Chip, sondern ein billiger Soundchip, der ungefähr so viel kann wie ein Realtek-Onboard-Chip.
Ich hab den mit der X-Fi Extreme Audio PCI verglichen und der erscheint mir subjektiv größer als bei der PCIe-Version.

Ich würde mich über eine Soundkarte mit PCIe freuen. Allerdings ist Creative ja nicht gerade der Meister in Sachen Treiber. Da sie es bis jetzt noch nicht geschafft haben eine voll funktionsfähige Karte unter Vista zu präsentieren, sehe ich schwarz, das sie es gebacken kriegen eine PCIe Version zu konstruieren.

LOL

Die Creative Treiber sind ne SCHANDE
(meine Meinung nicht das hier im land der freinen Meinungsäußerung der Forenbetreiber verklagt wird)! mindestens genau so ne SCHANDE!

wär ja schön wenn die nur unter Vista streiken würden!
das Problem mit den Treibern haben auch die WinXP/2003 User 32Bit!
ich für meine Person habe seit ich auf 4GB aufgerüstet habe nur noch RAUSCHEN! (und da binn ich nicht der einzige)
weil der Treiber scheins nicht mit 4GB großen Adressraum umgehen kann!

Für Soundkarten würde vermutlich noch der ISA-Bus reichen, aber den fordert auch keiner zurück.

Denkt mal daran, dass
a) es gibt auf PCIe deutlich weniger Inkompatiblitäten mit anderen Steckkarten
b) es gibt auch Mainboards (mein Shuttle-PC z.B.), die gar kein PCI-Steckplatz mehr bieten
c) keiner gezwungen wird jetzt eine PCIe-Soundkarte zu kaufen (sind eh nicht erhältlich)
d) keiner hier eine bessere Soundqualität oder Performance erwartet - wer das tut, der tut mir leid ;-)

Es gibt aber dennoch gute Gründe für PCIe-(Sound)karten, und ich freue mich, genauso wie ein paar andere, dass sich hier was tut.

1668mib schrieb:
Für Soundkarten würde vermutlich noch der ISA-Bus reichen, aber den fordert auch keiner zurück.

ich würde ihn gerne zurück haben. da könnte sich mein alter sb austoben. klang vom allerfeinsten. :D

aber dann bräuchte man auch wieder alte netzteile..

die onboard qualität wird ja auch immer besser und irgendwann brauchen nur noch musiker extra karten. ;)

? da steht sound blaster drauf, ist die x-fi auch ne soundblaster?
auf dem verbauten chip steht auch nur creative drauf, nicht x-fi

BadMadMax schrieb:
...
das Problem mit den Treibern haben auch die WinXP/2003 User 32Bit!
ich für meine Person habe seit ich auf 4GB aufgerüstet habe nur noch RAUSCHEN! (und da binn ich nicht der einzige)
weil der Treiber scheins nicht mit 4GB großen Adressraum umgehen kann!
Öhm, da du auf XP 32b auch inklusive PAE nur 4 GiB Adressraum hast, ist es kein großes Wunder, dass es zu Problemen kommt, wenn RAM+IO mehr als 4 GiB sind und das sind sie, wenn der RAM allein 4 GiB umfasst, egal wie wenig IO nun ausmacht, der Tropfen passt nicht mehr ins Faß. :p Also wenn du 4 GiB RAM nutzen willst, brauchst du eben ein System das mittels PAE mehr als 4 GiB adressieren kann, bei Windows 32b bspw. eine Windows Server Enterprise Edition Lizenz. ;) (bei Windows x64 bekommt man den Adressraum günstiger)

Zuletzt bearbeitet:
find den Schritt richtung PCIe gut. Werd mir die Karte aber garantiert nich kaufen, bin mit meiner X-Fi Fatality FPS mehr als zufrieden =) Sollte die aber mal ersetzt werden, wirds warscheinlich ne PCie. Klasse an der Sache find ich auch, dass der Preis nicht wirklich höher liegt als für die "alten" PCI Karten.

was icha uch hoffe ist, dass Creative es nun endlich auf die Reihe bringt anständige und vollständige Treiber für Vista zu schreiben... kann doch nicht wirklich angehen, dass die X-Fi um welten besser unter XP klingt als unter Vista. Auserdem vermisse ich unter Vista schlichtweg das schicke Menü =)

Was hat die Frage ob PCI oder PCIe mit den Treibern zu tun ? Creative-Treiber sind nunmal nicht dolle, unabhängig von der Schnittstelle.

Muss ja auch keiner seine bestehende Soundkarte wegwerfen. Aber gerade bei ner Soundkarte die normalerweise ein vielfaches der Halbwertszeit von den meisten anderen Komponenten hat (hatte bisher erst 4 Soundkarten, aber schon 9 Grafikkarten, über ein Dutzend Mainboards/CPUs und an die 50 Festplatten) sollte man doch ein wenig in die Zukunfs sehen. Wenn ich heute die Wahl hätte PCI oder PCIe zu kaufen, dann muss ich auch sehen, dass ich die Karte in 4-5 Jahren evtl. immer noch habe und es da evtl. schon kein PCI mehr gibt.
-> Ergo: PCI meiden.

Ja, toll. Nur das eine Xtreme Audio nicht wirklich eine X-Fi ist. Naja, auch egal, geb ich Creative halt noch ein bisschen Zeit. Bis bei mir ein neues Board (welches warscheinlich leider nur noch einen PCI haben wird und vielleicht auch noch direkt unter der Graka :freak: ) Einzug halten wird, vergehen noch einige Monate.
Dennoch finde ich es nicht gerade lobenwert, dass Creative sich in dieser Hinsicht nicht schon zeitiger bewegt hat, schliesslich ist PCI so ganz heimlich am Aussterben - genauso wie IDE - und trotzdem wird noch überwiegend daran festgehalten *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Toll, kauft euch 'nen Keks... Jetzt noch erstmal in er Firmengeschichte (oder hab ich eine übersehen?) eine Karte mit digitalem optischen Ausgang direkt auf der Karte und vielleicht noch die versprochenen LInux-Treiber...

Um unter Linux Musik hören oder Filme anschauen zu können? <.<

@fritz°:

Entwickel doch ein USB zu ISA Adapter - Stromversorgung ist dann auch mit drin ;) Vielleicht machste den Reibach.

@ humanTE1: gute Frage

@ Deinorius: beste Antwort :)

Gruß
Mortiss

Deinorius schrieb:
Um unter Linux Musik hören oder Filme anschauen zu können? <.<
Und das geht mit onboard Sound oder einer nicht-Creative Karte nicht??

Ich mein ich kauf doch auch keine GeForce 8000 wenn ich einen Server betreiben will.
Das ist jetzt übertrieben aber stimmt doch, diese Karte haben Gamer als Zielgruppe und für diese ist Linux nunmal ungeeignet.

Aber offenbar gibt es ja eine gewisse Nachfrage, ergo scheint es auch Leute zu geben die sich die gekauft haben und unter Linux benutzen wollen.
Sollen die dann vorher im Bios den Onboard-Sound anmachen und alles umverkabeln nur weil sich Creative zu fein ist da Treiber zu entwickeln oder wenigstens die bestehenden für Windows freizugeben damit interessierte Coder das selber auf Linux portieren können ?

Ich behaupte mal ganz ohne Beweis, dass wenigstens 2/3 der Linux-User zweigleisig fahren und auch noch Windows benutzen, sei es nur um zu spielen.

Zurück
Oben