X-Fi und Left 4 Dead

DDP666

Ensign
Huhu

Ich bin evtl am überlegen mir ne neue Soundkarte zu kaufen.
Die Onboardsoundkarte von meinem Asus P5Q hat leider den Geist aufgegeben.
Hatte Gott sei dank noch eine alte Trust Karte rumliegen.

Mein System momentan:

HS = Speedlink Medusa NX 5.1
Soundkarte = http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=12950
Als Betriebssystem ist momentan noch Vista Ultimate 64-bit, beim Erscheinungstermin kommt Windows 7 drauf

Ich nutze diesen PC rein zum spielen, zur Zeit nur Left 4 Dead, ab Winter dann Cod:6 MW2.

Hätte an die X-Fi Titanium gedacht, lohnt sich der Umstieg von der Trust (da diese ja auch EAX 2.0 hat)?

Der Umstieg lohnt sich aufjedenfall und das nicht nur für Games. Musik klingt viel besser =)

Die Titanium ist ganz gut, kannste nehmen.

Hm, teste doch erstmal die Soundkarte, ob sie deinen Ansprüchen genügt. Ich weiss leider nicht, wie EAX (irgendne Version) heute noch bei den Spielen unterstützt wird.
Klanglich gesehen holt man am meisten bei guten Lautsprechern raus.

bkv7601 schrieb:
Hm, teste doch erstmal die Soundkarte, ob sie deinen Ansprüchen genügt. Ich weiss leider nicht, wie EAX (irgendne Version) heute noch bei den Spielen unterstützt wird.
Klanglich gesehen holt man am meisten bei guten Lautsprechern raus.

Die hab ich schon ca. 2 Wochen drin, man erkennt schon das EAX funktioniert, ich habe aber keinen vergleichspunkt, ob das Sau gut oder total schlecht ist :freak:

Jemand ne Ahnung welche EAX-Version Left 4 Dead überhaupt unterstüzt? Herr Google sagt mir nichts dazu :rolleyes:

Richtig, jedoch würde sich dein Sound allgemein verbessern.
Dass du glaubst EAX funktioniert, ist nur Einbildung, da sich dein Sound durch die Trust Soundkarte verändert hat.

Selbst ohne EAX hat man mit einer Soundkarte Vorteile, sowohl klanglich wie auch spielerisch. Habe sie selber drin und bin sehr zufrieden.

Also das Spiel muss EAX nichtmal unterstützen und der Sound wird besser.
Nein, natürlich merkt man einen Unterschied EAX 2.0 und 5.0, nur das Spiel muss es unterstützen.

http://www.soundblaster.com/technology/

Environmental Audio Extensions (EAX) ist ein von Creative Labs entwickeltes, proprietäres System, um Umgebungsgeräusche in Computerspielen so real wie möglich erscheinen zu lassen. Da jedes Geräusch in verschiedenen Räumen durch Reflexionen an den Wänden etc. verschieden klingt, müsste man bei einem Computerspiel theoretisch ein und denselben Ton unter verschiedenen Bedingungen aufzeichnen. Um diesen Arbeitsaufwand zu umgehen, wird der Ton nur einmal aufgezeichnet und das Spiel teilt EAX mit, in welcher Umgebung dieses Geräusch stattfinden soll. EAX berechnet, wie der Klang in so einem Raum erklingen würde und gibt diesen dann an die Lautsprecher weiter. In neueren Versionen unterstützt EAX auch die Ausgabe des Klanges auf bis zu 8 Lautsprechern (7.1), somit entsteht die Illusion, sich mitten im Geschehen zu befinden (Raumklang).

EAX 1.0 wurde von Creative 1998 für die Sound Blaster Live! vorgestellt. Diese erste Version von EAX unterstützte 32 Stimmen; Entwickler konnten verschiedene Voreinstellungen auswählen, die auf die Geräusche angewandt wurden und so den Effekt verschiedener Umgebungen erzeugten. Mit EAX 2.0 kam im Jahr 2000 die Möglichkeit hinzu, die unterschiedlichen akustischen Eigenschaften von verschiedenen Materialien zu simulieren. Außerdem wurde es nun möglich, den Einfluss von Objekten zwischen Geräuschquelle und Zuhörer miteinzubeziehen. Mit den Audigy-Karten kam EAX Advanced HD 3.0, welches 64 Stimmen unterstütze, ein sanftes Überblenden von einem Umgebungs-Effekt zu einem anderen, sowie den Entwicklern bessere Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Soundausgabe gab. EAX Advanced HD 4.0 fügte dem noch die Möglichkeit hinzu, verschiedene Umgebungseffekte gleichzeitig zu simulieren. Die neueste Version ist EAX Advanced HD 5.0 und wird von der X-Fi-Serie unterstützt. Neben vielen anderen Änderungen wurde auch die Anzahl der Stimmen auf 128 erhöht.

Die Spezifikationen von EAX 1.0 und EAX 2.0 wurden von Creative veröffentlicht, anderen Herstellern von Soundkarten ist es somit möglich, EAX 2.0 via Software-Emulation zu unterstützen. Ehemaliges Konkurrenzformat zu EAX war Aureal 3rd Dimension Technology, nach der Unternehmensübernahme der Entwicklerfirma Aureal durch Creative wurde es jedoch nicht mehr weiterentwickelt.

A

Ok, also is die Titanium beschlossene Sache :evillol:

Bin nur noch am überlegen ob es eine normale oder eine Fatal1ty werden darf

Die normale reicht =)

So jetzt noch zum Abschluss:

Die neue Karte ist gestern bei mir eingetroffen... Wirklich kein vergleich zu vorher :D

Mein Medusa hört sich echt geil an ;)

Aber da gibt es ja sooo viel zum einstellen :freak:

Zurück
Oben