X121e Bootet nicht mehr nach BIOS update

Unreal1806

Lt. Junior Grade
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Hallo Leute,

ich habe gestern mein neues ThinkPad X121e bekommen und darf es wahrscheinlich gleich wieder weg geben.:(

Leider ist das Updaten des BIOS über Windows 7 schief gegangen und nun fährt das Gerät nicht mehr hoch. Ich habe schon herausgefunden, dass da wohl nur der Gang zu Lenovo Persönlich bleibt. Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Wird das auf Garantie gehen? Hat einer von euch Erfahrung damit, wie lange das dauert etc.?

2. Was wird dabei gemacht? Ich hatte ein paar Temperatur und Lüfterprobleme mit dem Gerät und wollte desshalb updaten. Beim Support sagte man mir, dass wahrscheinlich zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste drauf ist und ich das Gerät einschicken soll/kann. Außerdem wurde gesagt, ich solle ersteinmal ein BIOS update machen. Dies hat auch geklappt, doch leider fuhr beim 2ten Neustart das System nicht mehr hoch. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und bootet nicht, das Gerät selber läuft aber (Lüfter, Lampen). Dieses Problem ist anscheinend kein Einzelfall.

Nun hoffe ich, dass das Mainboard wirklich getauscht wird oder ich ein neues Gerät bekomme und somit auch vlt. das Problem mit dem Lüfter/Temp. geregelt ist.

Achso, zum Händler zurück geht leider nicht, da sich auf der Platte all mein persönlichen Daten befinden. Diese sind zwar gesichert, aber zum Händler schicken will ich dennoch nicht. Da vertrau ich Lenovo mehr :D. Leider verfällt dadurch wahrscheinlich die 14 tägige Rückgabefrist, aber was anderes bleibt mir leider nicht übrig....

Gruß
Unreal
 
Unreal1806 schrieb:
Achso, zum Händler zurück geht leider nicht, da sich auf der Platte all mein persönlichen Daten befinden. Diese sind zwar gesichert, aber zum Händler schicken will ich dennoch nicht. Da vertrau ich Lenovo mehr

Schicke das NB zu Lenovo und sprich mit Ihnen ab, dass du die Fesplatte nicht mitsendest, da pers. Daten. Ist ganz klar ein Garantiefall.
 
Wieso machst du überhaupt ein Biosupdate auf einem "Nagelneuen" Gerät? Und warum auch noch per Windows? Man macht Bios Updates nur wenn das System Probleme macht und dann nur übers Bios direkt.

Und wenn du doch selbst sagst, dass es Hitzeprobleme sind, kann das Bios da auch nicht groß helfen.

Wie schon gesagt wurde. Einschicken/umtauschen
 
MrChiLLouT schrieb:
Wieso machst du überhaupt ein Biosupdate auf einem "Nagelneuen" Gerät? Und warum auch noch per Windows? Man macht Bios Updates nur wenn das System Probleme macht und dann nur übers Bios direkt.

Und wenn du doch selbst sagst, dass es Hitzeprobleme sind, kann das Bios da auch nicht groß helfen.

Wie schon gesagt wurde. Einschicken/umtauschen

Hi,

1. Weil es mir so vom Support empfohlen wurde
2. Weil ich gestern Nacht keine Lust hatte mir ne andere Möglichkeit fürs Updaten auszusuchen und ich bis jetzt bei meinen anderen Geräten und denen von Bekannten damit erstaunlicher Weise nie Probleme hatte.

Ich hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben.

@Athlonscout
Ich lass die Platte einfach drin, da ich hoffe ein neues Gerät zu bekommen. Ich vertraue da Lenovo, dass die damit nix anstellen. Bei den Händlern allerdings bin ich mir da nie so sicher :p

Gruß
 
Innerhalb der ersten Tage gilt ein defektes Notebook als sog. "DOA - Dead on Arrival" und wird komplett ersetzt. Jedenfalls war das vor einem Jahr bei einem Sony der Fall.

Rufe bei Lenovo an und frag, ob das auch hier zutrifft. In der Regel hast du innerhalb einer Woche Ersatz.

Gruß
Hypo
 
Hallo,

schlechte Nachrichten:
Der Support Mitarbeiter sagte mir, dass es kein Garantiefall ist. Auf meine Frage hin, ob ich hier jetzt 400€ Schrott liegen habe, meinte er nur "Ja"... Das nenn ich Service. Ich dachte mir noch: "Kauf dir nen Lenovo, wenn was ist, ist wenigstens der Service ausgezeichnet." Das Beste war dann die frage, warum ich denn ein BIOS update unter Windows gemacht habe und nicht mit einer BOOT CD. Meine Antwort: "Weil das Teil kein CD Laufwerk hat...". Anschließend fragte er, warum ich das Update nicht mit dem Lenovo Update Tool gemacht habe.

Ich: "Hab ich doch, das Lenovo Update Tool für Windows auf ihrer Support Seite"
Er:"Da gibt es 2: Eins für ein Komplettes Update incl. aller Treiber etc. und eins nur fürs BIOS"

Ich habe halt das nur fürs BIOS benutzt, was dann wohl ein Fehler war. Hier wird anscheinend vom Kunden verlangt zwischen 2 Übeln zu wählen... und wehe man nimmt das Falsche :freak:.

Er wollte sich dann bei mir später melden, was auch passierte. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass er eine Störung an die Reperaturabteilung weitergibt und hofft eine positive Rückmeldung zu bekommen.

So nun sitze ich hier und hoffe, dass mir das Gerät auf Garantie repariert wird. Wenn nicht, habe ich mir eine 2,5" 320 GB Festplatte und einen 4GB Ram Riegel zum Schnäppchen Preis von rund 370€ gekauft.

Ich berichte gerne weiter, wenn es interessiert....

Gruß
Unreal
 
Ich: "Hab ich doch, das Lenovo Update Tool für Windows auf ihrer Support Seite"

Wenn das Lenovo-Tool eine BIOS upgrade Funktion über Windows anbietet, dann bist Du rechtlich doch aus dem Schneider... Unverständlich, dass der Support-Heini dann noch groß 'rumplärrt.

-Drücke Dir die Daumen und halt uns doch auf dem Laufenden


P.S. im zweifelsfalle, wenn irgendwie möglich, beim nächsten update über USB-stick booten
[Notiz an mich selber... ;)]
 
bios updates sind so eine sache da veruchen sich die hersteller gerne rauszuwinden.

du hast nun einige möglichkeiten

-festplatte formatieren zu händler gehen und sagen das das ding schrott ist 14 tage und so

-mit lenovo support streiten und hoffen das die das auf garantie machen

-kostenpflichtig bios wiederherstellen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
bios updates sind so eine sache da veruchen sich die hersteller gerne rauszuwinden.

du hast nun einige möglichkeiten

-festplatte formatieren zu händler gehen und sagen das das ding schrott ist 14 tage und so

-mit lenovo support streiten und hoffen das die das auf garantie machen

-kostenpflichtig bios wiederherstellen lassen

Hallo,

zu 1. Das geht leider nicht, da ich die Festplatte nicht formatieren kann. Ausbauen will ich nicht, das ist mir zu riskant.
zu 3. Sicherlich nicht. Wie schon gesagt ich bin Student und der Support Mitarbeiter teilte mir auch mit, dass in solchen fällen das Board getauscht werden muss.

Mit dem Händler weiß ich leider noch nicht, da ich bei Lenovo meinen Namen und die Seriennummer etc. angeben musste. Ich befürchte somit ist mir der Weg über meinen Händer verwehrt, wenn Lenovo hier keinen Garantiefall erkennt.

Gruß
Unreal
 
was ist am ausbau einer festplatte riskant ?


normalerweise kann man das bios neu flashen lassen kostet nicht die welt. habe es vor jahren mal machen lassen kosten belaufen sich auf unter 50 euro. oder falls er tauschbar ist einen neuen chip kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
was ist am ausbau einer festplatte riskant ?


normalerweise kann man das bios neu flashen lassen kostet nicht die welt. habe es vor jahren mal machen lassen kosten belaufen sich auf unter 50 euro. oder falls er tauschbar ist einen neuen chip kaufen.

Der Ausbau einer Festplatte ist nat. nicht riskant, aber ich habe Angst, das mir mein Händler sagt: "Ne sie bekommen nicht alles Geld zurück, weil sie das Gerät geöffnet haben...blablabla".

Zum Flashen:
Ich sehe das irgendwie nicht ein, in dieses Gerät noch Geld zu investieren. Wird es Repariert gut, wenn nicht, überleg ich mir was anderes.

Trotzdem Danke an alle für das Mut machen :cool_alt:

Gruß
 
naja bevor man nun das ding in die tonne kloppt weil es keiner repariert nimmt man doch besser nochmal etwas geld in die hand.

hast du es im lenovo support forum schon versucht ? da mal andyP anschreiben er sollte dir helfen können ;)
 
BOBderBAGGER schrieb:
naja bevor man nun das ding in die tonne kloppt weil es keiner repariert nimmt man doch besser nochmal etwas geld in die hand.

hast du es im lenovo support forum schon versucht ? da mal andyP anschreiben er sollte dir helfen können ;)
Hi,
ich hab mal andyP angeschrieben...werde weiter berichten.

Gruß
Ergänzung ()

Hi,

so nachdem ich eben nochmals mit Lenovo telefoniert und dabei nicht erwähnt habe, dass ich gestern schonmal angerufen hatte, wird mein Gerät nun auf Garantie repariert. Es soll sogar heute noch geholt werden...

Ich werde weiter berichten...

Gruß
Unreal
 
Nabend,

gut so! Auch wenn die an der Hotline sagen das da vielleicht nicht repariert wird einfach einschicken lassen, hatte dasselbe desöfteren bei anderer Hardware
 
im thinkpad forum liest man von den gleichen problemen, die haben anscheinend auch schon keine ersatzteile mehr, also kann die reparatur etwas dauern.

aber dass lenovo nicht so schlau ist und das biosupdate von der webseite entfernt?!
 
Hi,

ich wollte euch mal ein kurzes Update geben:

Ich habe mein Gerät nun seit mehr als 2 Wochen in Reparatur. Anscheinend fehlen benötigte Teile, was mir auch durch den Support bestätigt wurde. Ich bin zZ etwas sauer, da ich mir ein Gerät vor ca einem Monat gekauft habe und damit ca 24 Std. "arbeiten" konnte, wenn man das Einrichten als Arbeiten bezeichnen möchte.
Ich habe nun an Lenovo eine email geschrieben, die Sache möglichst schnell und unkompliziert zu regeln...Mal schauen was draus wird.

Gruß
Unreal
 
das hört sich ja alles nich gut an.. das selbige modell ist heute bei mir eingetroffen, hoffe bei der einrichtung heute abend läuft alles :/
 
Auch wenn es hart klingen mag: Lenovo hätte keine Verpflichtung gehabt dein Gerät zu reparieren. Du hättest das Update 1erstens auch per CD machen können, und da wäre nichts passiert und 2. wirst du vorher von System Update gewarnt, dass du alles auf eigenes Risiko updatest. Sei froh das sie so kulant waren es zu reparieren, auch wenn grade keine Ersatzteile verfügbar sind.
 
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