X1800XT läuft nicht richtig heiß

Eponine

Cadet 1st Year
Hab nen Problem mit der Radeon X1800XT 512 MB, die Karte läuft bei mir bei Spielen nur bis
60° heiß und habe gehört dass dies viel zu wenig ist. habe folgendes Netzteil: http://www.geizhals.at/a169349.html
Sontige Daten von meinem PC: Intel Pentium 4 3057 MHZ, 1GB DDR ram
Und jetz meine frage: weiß wer woran dat liegen könnte? Treiber sind alle aktuell, davor hatte ich ne Geforce 6200 LE drin, habe aber auch die treiberreste mit neuaufspielung von windows gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir lieber das enermax liberty 500wat das hat auf der 12v leitung jew.22a

Häää? Du machst dir Sorgen das deine Karte zu kühl läuft, is ja mal geil.
Wie verhält sich die Karte denn in Games? Hast du ordentlich Frames, oder eher Frameeinbrüche bis nicht spielbare Frameraten?

Die Karte muss nicht 80-90° heiß werden um richtig zu funktionieren. Je kühler desto besser.

Ja ich habe bei Benchmark05 nur 6481 Punkte und bei Doom3 auch leichte bis starke frameeinbrüche und ruckler.

+3,3V +5V +12V +12V -12V -5V +5VSB
30,0A 29,0A 14,0A 15,0A 0,8A - 2,0A

hmmm bissel schwach auf der 12`er leitung

Ich würde auch sagen das netzteil iss zu schwach..
und die temp meine 1800xT (256) kommt auch so auf 55° im 2D und 70-80° im 3D (alles hoch^.^ )

Aber denk mall mit nem neun netzteil wird se auch wärmer :king:

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es am Netzteil liegen soll.Wenn eine X1800 XT zu wenig Saft bekommt läuft sie nicht mit gedrosselter Leisrtung sondern meist gibt es ein Reboot des System. Das die Karte aber nur mit 50% läuft und deshlab kühler bleibt halte ich für ein Gerücht.
Ich bin der Meinung da stimmt irgendwas anderes nicht, auch wenn die Werte des NT's nicht so wirklich pralle sind für die 450 Watt.

Könnte es auch möglicherweise sein dass irgendwas an der Karte defekt ist dass diese Probleme verursacht, sprich ich sie umtauschen müsste?

mann das ist dein billig nt es hat eine zu schwache 12v leitung

kauf dir eins von enermax wie oben schon beschrieben

ok is ja gutOo Und es kam auch eine Antwort wo stand, dasser glaubt es liegt nit am NT, also wolltich noch mal nachfragen-.-"

Am NT wirds nicht liegen. ATI-Karten laufen unter 3D mit den vorgesehenen Taktraten oder das Sys rebootet, wenn zu wenig Power vorhanden ist. Dazwischen gibts nichts!

Mfg

hab mal wieder CS gespielt und habe sogar da starke ruckler:( Und hat wer noch Ideen woran es liegen könnte vielleicht? Weil so wie ich dass jetzt verstanden habe liegt es ja nicht am Netzteil? Karte womöglich irgendwo defekt, gibts einen defekt dass die karte zwar läuft, abermit gedrosselter Leistung??

Also Windows hast du komplett neu installiert sagst du? Welche Treiber hast du denn installiert? Ist deine CPU übertaktet. Welches Mainboard benutzt du genau?

Was sagt deine fps anzeige in CS? De liegt nicht zufällig bei 60fps konstant oder so? Vsync hast du im Treiber deaktiviert? Sind im Gerätemanager noch gelbe Ausrufezeichen vorhanden?

Mit Everest müsstest Du doch herauskriegen, ob irgendwelche Leistungsmerkmale geändert sind. Ich würde eventuell mal alle Treibereinstellungen auf Standard zurückdrehen (AA+AF Anwendungsgesteuert, Optimierungen Standard etc.) und ein paar Benches machen, bzw. die durchschnittlichen Frames in Spielen aufschreiben. Dann mit einschlägigen Benchmarkergebnissen mit ähnlichen Systemen vergleichen.

leuchten keine gelben Fragezeich, treiber habe ich catalyst 6.6, habe aber auch schon 6.7 und darunterliegende ausprobiert immer dasselbe. als es dann mit den andren treibern nit geklappt hatte habe ich windows neu aufgespielt, ja. Habe nix übertaktet und verwende laut Everest(ich selber weißes nit auswendig^^) ein Gigabyte GA-8I915PM. FPS rate bei CS ist unterschiedlich,wennes anfängt zu ruckeln fällt sie auf 20, dann ruckelt es in etwa 5 Minuten und die FPS hält sich da, wenn dat spiel normal läuft, läuft es aber auch nur mit 40 FPS. Und Vsync habbich keine Ahnung, hab alles so gelassen wie es war, wie deaktiviere ich dass denn und is dat notwendig??

Edit: Habe bei 3Dmark05 6481 Punkte, und mein freund, der nur eine Geforce 6800LE hat, der hat 6100 Punkte, und sonst fast datselbe System:/ Und treibereinstellungen müsste alles Standard sein, habe nix verändert.

Hm is jetz schon dat 2. Forum wo niemand mehr Rat weiß, kann doch kein unlösbares problem geben?=(

Zuletzt bearbeitet:
habe herausgefunden dass die karte sich bei 3d anwendungen nicht hochtaktet, kann mir wer sagen wassich da machen kann damit sie dass tut?

Treiber ordentlich installieren.

Alle Treiber entfernen und nochmal neu aufspielen. Nicht Das ATITool oder die ATI Traytools verwenden. Die können den für das hochtakten zuständugen Prozess stören.

hab jetz Catalyst 6.7 aufgespielt(hatte davor 6.6)und jetz klappts, aber trotzdem erzielich nur um die 6500 Punkte bei 3Dmark05 was ja wohl sehr dürftig ist mit ner Radeon X1800XT in der 512MB version, hatte gedacht es liegt daran dass die sich nicht hochtaktet, zufrüh gefreut... :heul:

Taktet sich das Teil denn jetzt unter Volllast hoch oder nicht?

Wenn nein, dann wäre das schon ziemlich seltsam...

naja, 6500 punkte sind, ob du s glaubst oder nicht in anbetracht deines P4 3 Ghz normal, bei mir bremst der prozzi die karte auch auf 7500 punkte!

hab sie schon mal mit nem x2 3800+ getestet, da schafft sie 9200!

Zurück
Oben