x1900 XTX Problem...

WuZz999

Ensign
hi,
mein Problem ist, dass meine x1900 XTX mit einem Takt von nur 500/594 (Core/Memory) im 3D-Modus läuft...

Ich habe den Catalyst 6.4 Treiber und das ATI Tray Tool installiert.

Doch wenn ich im ATT den Takt erhöhe und den dann aktiviere, stellt das Programm den Takt sofort wieder zurück (500/594)...
Also habe ich nicht die Möglichkeit diesen Takt zu ändern!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg
WuZz

Woher weist du, dass sie nur 500/600 unter 3D läuft? Normalerweise sollte sie den Takt anheben, wenn du im 3D Modus bist. Es sei denn, du hast was an den Diensten Manipuliert, die dafür zuständig sin. Der ATI Hotkey poller/ATI Smart.

Treiber deinstallieren und noch mal neu drauf tun. :D

@STFU-Sucker: Ich seh gerade du hast deine XTX wieder. :D Wie hast du die so hoch gekriegt? 760MHz? :D

mFg tAk

Naja die Karte taktet sich herunter sobald du im 2D-Modus bist, also wahrscheinlich auch wenn du die Werte ausliest:lol: . Vielleicht gibts ein Game bei dem du die Takte im 3D-Modus messen kannst.

Wie hoch taktet denn eigentlich eine XTX im 2D-Modus?

mFg tAk

Ja 2D ist das was alle Tools anzeigen. Also die 500/600.

Mit dem Systool z.B kann man die Taktraten mitloggen lassen. Dann kann man im Log sehen, dass die Karte im 3D hochtaktet.

Eine XTX hat im 3D 650/775

Mit Wakü und 42° load geht aber noch mehr, was die anderen Fragen angeht.

hi,

Ausgelesen hab ich die Taktraten mit dem ATT (OSD Funktion)...

Ich deinstalliere mal den Treiber, vielleicht funktioniert es ja dann... :)

PS:
Mit dem ATI-Tool kann ich ganz normal übertakten...
Also muss es am ATT liegen!

mfg,
WuZz

Zuletzt bearbeitet:
o.k.

das ist wohl zur Zeit die beste Lösung....

Dann muss ich wohl warten bis eine neue Version von dem Tool rauskommt, bevor ich es wieder installiere.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mfg,
WuZz

Vorallem solltest du schauen, dass nach dem Installieren auch die beiden wichtigen Dienste wieder auf automatisch stehen. Sonst wird das auch dann nix mit dem Hochtakten.

snap10ln.png

Hi erstmal,

habe heute endlich meine X1900 XTX bekommen, und habe die selben Probleme wie
WuZz999.
Genau mit dem Selben Takt von nur 500/597 (Core/Memory). :heul: :heul:
Ich habe dann mit ATI Tool mal nur den max. core herausfinden wollen und habe den Würfel drehen lassen und bei einem core von 570 schmierte dann gleich mein rechner ab! Obwohl ja wohl locker 650mhz. ereicht werden müssten.
Und vom meinem System wird die Kraka. als X1900 series erkannt!
Hilfe hab ich überhaupt eine X1900 XTX?
Zumiendest steht es auf verpackung und Graka.
Weiss jemand wie man die Karte überprüfen kann,ob es sich wirklich um eine X1900 XTX handelt ?
Da kann ja jeder sch.... Hardware verkaufen, und man kann das dann nicht mal überprüfen,selbst im Betriebsystem wird es ja als X1900 series erkannt.

schon mal Danke

Woher weist du das deine Karte nicht hochtaktet? Auch mit nem Programm ausgelesen oder mitloggen lassen?

Höchstwahrscheinlich taktet sie doch selbstätig hoch, wenn die oben von mir genannten Dienste aktiv sind.

Das du mit dem ATITool die Taktraten nicht schaffst ist Klar. Das zeigt nur den 2D Takt an. Dort sind die Spannungen der Karte runtergesetzt. Somit kann sie hohe Taktraten garnicht erreichen.

Ansonsten steht überall 1900 Series. Eine XTX hat folgende Takte:

snap57ae.png

Danke STFU-Sucker,

hast mir sehr weiter geholfen:)
habe dank deines screens es auch gefunden, stimmt voll überein biss auf deine temperatur von 35° bei mir sind es 46°.
Wie hast du die temparatur auf 35° bekommen?
Achso und die option links im menü, VPU Recover habe ich gar nicht.

Mit ner Wasserkühlung bekommt man so ne Temparatur.

Wenn das VPU-Recover nicht da ist, ists nicht schlimm. Kann sich mit nem anderen Treiber wieder ändern.

dann werd ichs mir doch noch mal überlegen und zumindest noch den
Zalman VF 900 CU VF900 kühler zu kaufen!
für ne WaKü umstellung wüde bestimmt noch einiges mehr an Kosten auf mich zukommen.

wenn man es halbwegs richtig macht ist einiges so um die 300 eur :D

Zurück
Oben