X1900XT und Temps

pauser

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe ein riesen Problem. Meine x1900xt wird sehr schnell heiss, und bei 120 Grad hab ich dann einen Blackscreen "no Signal detected" Jetzt hab ich das Gehaeuse schon offen, und ein Tischventilator blaest rein. Ich kann jetzt ein wenig laenger spielen, aber trotzdem kommt dann eben der Blackscreen. Luefter hab ich schon saubergemacht, Oc auch nicht.
Karte hat im idle schon 78 Grad.

MS Vista Ultimate 64
e6750@2667
Gigabyte P35C-DS3R
Connect 3D x1900xt 256MB
Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12 (2x 1024)
3x 250GB Maxtor SATA II
BeQuiet Dark Power 500W
LG DVD Brenner
Gehaeuse ist ein stinknormaler Miditower.
iiyama 20 Widescreen PLE2001WSV

Koennt ihr mir helfen?

Danke schon mal
pausinho

wenn dir karte ohne modifikationen deinerseits so heiss wird das sie blackscreens macht, würd ich sie schleunigst umtauschen ;>

Ich würde mal darauf tippen, dass der Lüfter defekt ist. Stell ihn mal manuell via ATI Tool auf 100% und lass das Articfact Scanning laufen, hier dürften nicht mehr als ~90° zustande kommen. Sollte das auch nichts nützen, wechsel den Kühler, ein Acclero S1 mit nem 120er ist der Referenzkühlung Haushoch überlegen, viel kühler (60°) und viel viel leiser *hier mein Review des S1 auf ner X1900XT*
Deine Garantie ist wohl eh aubgelaufen, da macht ein Kühlertausch ja eh nix.

cYa

Danke fuer die schnellen Antworten, aber ich bin a bissi doof, wie kann ich denn den Luefter auf 100% einstellen?

Wenn du das ATI Tool istalliert hast, klicke dort auf Settings, Fan Control und stelle den Lüfter dauerhaft auf 100% (overwrite bla bla bla).

cYa

Hm, wird wohl an Vista 64 liegen, kann bei Settings nicht den fan auf 100% stellen

Anhänge

• atitool.jpg
    atitool.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 212
ich würde auch sagen, dass aus irgendeinem grund die lüfter steuerung nicht richtig funktioniert. wie ist es denn wenn du spielst, fängt der lüfter dann plötzlich an geräusche zu machen wie ein startender helikopter? wenn ich mein system hochfahre läuft der lüfter für 1-2sek. auf 100%, wahrscheinlich zu testzwecken und das ist wirklich schrecklich laut (ca. wie ein föhn auf max -kein spaß!).

es gibt auch bios utilities mit denen du sehen kannst, bei welcher temp der lüfter wie schnell dreht, vielleicht liegt da das problem. oder installier mal riva tuner, da kannst du auch sehen, wie schnell dein lüfter dreht und es dann auch manuell einstellen.

Das ist kein Testzweck, das nennt man Kickstart, denn mit niedrigeren Drehzahlen würde der Lüfter vl nichta anlaufen.

cYa

Das gleiche Problem hatte ich auch pauser, ich habe allerdings schon bei 94°C reagiert und mir nen Acclero S1 mit Turbo Modul gekauft und siehe da IDLE 39°C unter last 56°C.

ich habe auch ein problem mit meiner x1900 xt, jedoch weniger mit der gpu temp, die is völlig in ordnung, jedoch macht mir die spannungswandlertemp sorgen.

idle schon so knapp 70°C und unter last 90-100.
lüfter is ein zalman vf-900-cu. auf den spannungswandlern befindet sich ein passivkühler.

deswegen lässt sich die karte auch kaum übertakten, wenn ich overdrive im ccc benutze und es automatisch austesten lasse, stellt er chip und speichertakt bis aufs maximum, da die gpu temps ja gut sind. jedoch starte ich z.b. dann mal das fear benchmark und es "kackt ab", besser gesagt, wechselt auf den desktop und meldet "anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt". kann dann ohne probleme wieder in fear zurück und er macht weiter.

liegt das an der hohen temp? ohne oc läuft eigentlich alles stabil, aber meiner meinung nach am oberen limit

Kann man sich irgendwie anzeigen lassen wie warm die sind oder hast du da wärmefühler drangebastelt ?

Ich glaube irgendwo auf CB stand die dürfen nicht wärmer als 100°C werden.

mit everest kannst dus dir z.b. anzeigen lassen.

ja, das mit den 100°C hab ich auch gehört, mir kam aber auch schon mal zu ohren, dass die laut herstellerangaben viel mehr mitmachen (140°)

ATT kanns auch anzeigen, nennt sich da "VR t (C)" ich hab mal nen screen angehängt 73°C Max. Allerdings hab ich den Accelero 1, da war noch ein etwas größeren Passiv Kühler für die Spannungswandler bei.

Anhänge

• snap.png
    snap.png
    27,2 KB · Aufrufe: 164
hab jetzt mal aweng mit einem revoltec airguard 60mm lüfter experimentiert, den ich noch rumfliegen hatte...

das beste ergebnis hatte ich, wenn er von hinten auf die spannungswandler mit geringem abstand bläst. habe jetzt selbst im übertakteten zustanden maximal 78°C, d.h. 15°C weniger als voher. damit bin ich schon zufrieden.

so wie der lüfter montiert is, is es zwar nicht gerade für den luftstrom förderlich, jedoch haben sich die temps meiner anderen komponenten nicht geändert. also halb so schlimm

Zurück
Oben