x1950xtx läuft nicht mehr richtig..

stj23

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
122
hi,

habe vorhin im ati catalyst mal diese overclocking funktion entsperrt und dann die automatische taktermittlung laufen lassen.. bei ca. 675MHz kam ein schwarzes bild und dann ging er zurück ins programm. danach stellte ich wieder alles auf default.

plötzlich schaffe ich nur noch 4700 punkte statt 6200 und hatte nur noch ca. 2/3 der fps wie davor. mir kommt vor als würde die karte nicht "hochschalten". beim letzten durchlauf stoppte im 4. test HDR/S.M.03 3dmark06 überhaupt mit fehlermeldung.

was kann das sein? ati kann doch nicht ein tool zur karte geben, das gleich die ganze karte ruiniert..
 
Würde mal RivaTuner installieren und beobachten. Gibt doch ne Monitoring Funktion, mit der du dir GPU Clock, Ram Clock, Temp, Lüfter-Drehzahl, uvm .. aufzeichnen lassen kannst.

Somit kannst du auch schauen, ob deine Karte bspws hochtaktet...

Viel Erfolg!
 
also hochtakten tut sie noch.

das gibt es ja nicht, warum hat sie plötzlich keine leistung mehr..
 
Treiber deinstallieren, neustarten und wieder installieren und wieder neustarten. Dann geht es wieder. Ist vermutlich nur ein Fehler, den das Tool verursacht hat.
 
habe ich schon gemacht.. hilft nicht. was ich jetzt habe ist im geräte manager ein fehler bei sm-bus controller..

ausserdem habe ich in everest plötzlich 2 grafikkarten.. siehe bild.
 

Anhänge

  • system.JPG
    system.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 190
stj23 schrieb:
ausserdem habe ich in everest plötzlich 2 grafikkarten.. siehe bild.

Das ist nunmal so und auch nicht weiter schlimm;)
 
aha, und was soll das heissen? bin mir ziemlich sicher dass vorher nur 1 karte dort stand.

was ist dieser sm-bus? bekomme ich die treiber dafür von ati oder gigabyte?
 
Die Graka hat ja 2 Ausgänge, daher die Grakas. Hochtakten tut die Karte also, kannst auch mal ATT versuchen und da beobachtest du die Fps, RAM u. GPU Clock + Temp.

EDIT:
Hast du die WDM Treiber installiert?
 
ja, habe alle treiber installiert.

kann man die grafikkarte als fehlerquelle ausschließen?

wenn ja, würde ich den pc einfach neu aufsetzen. hab ja noch fast nichts installiert..
 
Ich meine mich zu erinnern dass der SM-Bus Controller eigentlich Teil des Mainboard-Chipsatzes ist. Ich würde mal die Intel Inf-Treiber neu installieren. Ein BIOS-Update könnte auch evtl. helfen, man weiß ja nie.
 
Ich wuerde das Geraet einfach mal aus dem Geraetemanager entfernen und den Rechner neustarten. Taucht es dann wieder auf?
 
ja, dann kommt immer nach dem starten von windows, das "neue hardware gefunden" fenstern, aber er findet keine treiber dafür.

wenn die karte also noch funktioniert, werde ich halt einfach den pc neu aufsetzen. hoffe dann ist wieder alles wie vorher..
 
Hatte ich auch schon, alter Treiber runter neuer Treiber rauf weg war´s wieder.
 
Hi!

Geh mal auf den Gerätemanager und dann SM Bus treiber dann auf Aktualiesieren nix iInternet
dann sollte vom system32 der treiber wieder drauf gespielet werden und es sollte gehen oder du haust deine kompletten Chipsatz treiber noch mal neu drauf sollte auch gehen!



Mfg
 
ja, jetzt komm ich wieder auf meine 6200 punkte in 3dm06. nicht die welt, aber besser als 4700. :)
 
Zurück
Oben