X2 4200+ OC Ergebnisse

Du kannst erstmal im bios takten, das ist meist das sicherste, ich habe meinen AMD s939 x2 4200+ auf 2,6GHz getaktet das entspricht einem 5000+, idle 38° last keine 50° mit einem Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM .

jetta2_g60

am besten guckst du mal im bios nach einer einstellung wo du takten kannst. dort trotzdem mit vorsicht drangehen. D.h. du solltest dich langsam hocharbeiten, nicht jeder 4200+ kann es haben auf 5000+ zu laufen da jeder CPU anders ist. Also im bios suchen und sagenwirmal erstmal um 100mhz hochtakten und wenn das system gut läuft nochma 100mhz so wirst du die Optimale Taktrate herausfinden für deinen CPU.

Achtung: wenn du im Bios taktest taktest du automatisch alles andere mit !
mfg Miller

Hi Miller ja das ist mir alle sklar,das mit dem bios auch,nur wo und mit was soll ich anfangen.
Will nicht einfach wahllos im bios rumstellen.

;fg

Also du hast ein ASrock, da müsste solch eine einstllung unter Advanec stehen, da müsste dann CPU Frequency stehen da kannste ja mal draufdrücken und gucken was du da ändern kannst. Soweit war das bei meinem alten ASrock da stand es unter Advanced und da konnte man dann die taktraten einstellen.

Ja werd ich dann gleich mal schauen,wie kann ich ein bildschirmdruck im bios machen also bild ausschnitt??

Mfg

Soweit ich weiss geht das nicht. Haste eine Digitalkamera?! damit fotos machen :) !

2,8 Ghz

DFI Lanparty Expert
2x512 ADATA-Vitesta DDR 500 2,6 V
AMD x2 4400+ 1,52 V

11x255

Soa bin auf 2,750 ghz zu kommen läuft ne zeit aber nach ner stunde zocken kommt bluescreen,....

keine ahnung welches teil (cpu, ram) es nicht packen :(

Hab hier 1 Pic für euch,... mal sehen vll sieht ein profi ja was ich noch machen kann

temps.JPG

mfg

ich denke du kannst mit der spannung schon noch auf 1,46 volt hoch. mit wakü sollte das schon drin sein und die cpu sollte 2,8ghz kommen. in dem fall solltest du aber auf jeden fall den ht-multiplikator auf 3 runterstellen und halt immer nach dem ram schaun. kannst auch mal in mein profil schaun und dir das näher anschaun.

da sage ich nur oha, 64° is zwar für einen CPU noch gerademal gut , zwar auch mehr aber ich würde wenns geht immmer drunter bleiben, was für einen CPU Kühler hast du den drin? Den wie Muzzletov schon sagt Voltage is viel zuhoch, ich hab 2,6GHz und das mit 1,35V, wenn ich mehr will muss ich zwar auch Voltage hochschrauben aber er läuft so stabil und das reicht mir! Bessere Kühlung und es ist auf jedenfall machbar.

ich hab ne wasserkühlung ,... ich find es komisch hab im bios die vcore auf 1,38 festegesetzt und die hüpft im cpu-z immer klein auf und ab....

speedfan alles rauszulesen kapier ich nicht,... da bei nem freund alles schön aufgelistet is mit systemfan usw. core 1 + core 2

meine vermutung ist die 64 das das die graka is.....

hab bei 2.7 ghz den mulitplier auf 3 runter hab un nur bei den pic wieder raufgetan weil ich auf 2.650 ghz runter bin -.-

maybe bin ich zu blöd aus dem speedfan die richtigen Daten rauszulesen -.- dachte das temp1 + temp2 die 2 cores waren weil eben wie auf dem pic core 1 auf 39 und core 2 auf 64 grad (das bis 72 grad)

deswegen war mein schlussfolgerung das die 64 grad die graka ist -.-

Zuletzt bearbeitet:
ja denke ich auch. die frage ist ob denn speedfan richtig ausliest und was es da überhaupt ausliest, könntest du denn mal nach der tempertur mit beispielsweise everest schaun?

nimm lieber core temp 0.96 !!!! mein speedfan zeigt bspw immer54C Hdd0 an .... was nich sein kann :D

Edit: Ich und mein Kollege ham beide 4200+ manchester @2,640 ghz primestable hab versucht meinen noch mit vcore hochzutreiben, aber bei 2,8 gehts nich primestable atm beschissene kühlung ein kern stopt sofort und der andere wenn 72 grad erreicht werde :lol: :D aber beide exemplare schaffen @standartvcore 2,640 ghz stable

is mein bios nichtmehr aktuell oder liegt es am kern, dass ich mindestens 1,375 vcore einstellen kann :?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab mir jetzt auf die schnelle everest (home edition2.2) runtergeladen und mir so einen bericht erstellen lassen,... durch langes scrollen hab ich die temps gefunden :D

Temperaturen:
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
Grafikprozessor (GPU) 64 °C (147 °F)
HDT722525DLAT80 40 °C (104 °F)

Kühllüfter:
CPU 2136 RPM
Chipsatz 5819 RPM
Gehäuse 2136 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.41 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 4.92 V
+12 V 12.03 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.73 V
VBAT Batterie 3.10 V
Debug Info F 4F 4F 1D
Debug Info T 40 34 38
Debug Info V 58 00 D0 B7 BC B9 00 (F7)

wie gesagt der Vcore find ich auch zu hoch, die CPU temperatur vo 40° habe ich auch! idle! wenn du die Vcore bei 1,35V lässt kommste auch zu 2,6GHZ . zumindest habe ich das geschafft aber jeder CPU ist einzigartig! :)

Das kann auch ein Auslesefehler sein. Dann schau mal im BIOS direkt nach, welche Werte das ausspuckt.

Wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe, kann ich nicht nachvollziehen, warum immer behauptet wird, dass die G-Steppings zum Übertakten ungeeignet wären.

Ich kann leider die Vcore nur auf maximal 1,35 Volt setzen bei meinem AM2NF3, warum auch immer. Es reicht aber, um knapp über 2900 Mhz zu kommen. Der RAM läuft dann aber auch bei fast 490 Mhz.

S0ulk33per schrieb:
Soa bin auf 2,750 ghz zu kommen läuft ne zeit aber nach ner stunde zocken kommt bluescreen,....

keine ahnung welches teil (cpu, ram) es nicht packen :(

Hi erstmal
Was für einen Lüfter verwendest du, wie lange sitzt er schon auf dem Sockel (WLP vielleicht schon zu alt) und wie ist dein Gehäuse belüftet ?

Ich habe auch einen K8 X² 4200, bei mir läuft er standart auf - 2,75 GHZ - FSB 250MHz - 1,40Vcore - RAM 166MHz - HT-Link 4

alles was über 250MHz FSB geht muß mit einen HT-Link von 3 eingestellt werden

mein bestes Ergebniss ohne Bluescreen, Freeze ect. war - 2,86GHz - FSB 260 MHz - 1,45VCore - RAM 133MHz - HT-Link 3

was viele auch vergessen ist, das wenn man den FSB höher schraubt, das die MHz beim RAM auch gleichermaßen steigt und der RAM irgendwann mal überfordet ist!!! Den unterschied zwischen 166MHz und 200MHz ist noch nichtmal spürbar, wenn überhaupt meßbar, sieht bloß gut aus, wenn das DDR400 steht

Zurück
Oben