X2 4200+ OC Ergebnisse

habs zwar schonmal geschrieben aber ok,.. once again

mein cpu lüfter is ne wasserkühlung von thermaltek (keine ahnung wie genau die heist)

der lüfter sitzt jetzt glaub ich 4 monate darauf (beim wechsel hab ich natürlich ne neue WP draufgepackt)

bei mir is 1,408 vcore eingestellt @ 2650 mhz
FSB is auf 240
Ht-teiler is auf 4 und die ram laufen auf 166 mhz (hab es noch nicht für nötig befunden wieder auf 3 runterzugehen)

das System läuft jetzt so eigentlich stabil obwohl er bei Bf2 schwierigkeiten hat was er sonst nicht hatte,..... neuere games packt er dafür umso besser

mfg S0ul

edit: hab keine gehäuselüfter hab das seitenfenster offen aus platzgründen :)

Zuletzt bearbeitet:
daran kann es ja schon liegen

keine Ausreichende Luftzirkulation, die Lüfter im Gehäuse sind nicht ohne Grund da. Sie sollen kühle Luft rein und warme Luft raustransportieren. Wenn in irgendeiner Weise die Luftzirkulation gestört wird, hat man verwirbelungen, gerade bei einer WaKü ist das wichtich, weil andere Komponenten im Gehäuse nun nicht mehr ausreichend gekühlt werden.

ich finde nur komisch alles was ich im bios einstelle (bis auf fsb und ht-teiler) übernimmt er laut cpu-z nicht

hab z.b. die ram auf 333 mhz raufgeschraubt laut cpu-z laufen die auf 186 mhz
das gleiche mit dem vcore. habs auf 1.4 v gestellt und der hüpft munter fröhlich zw. 1.403 und 1.420 rum

is mein motherboard dreck?

aber jetzt nach 1 1/2 testen mit tischventilator läufts jetzt :D

zu deinem RAM:
ist auch ganz logisch, da du DDR-RAM hast (double date rate), mußt du das mal 2 nehmen, bist denn bei 372MHz, deswegen hatte ich auch schon mal geschrieben, das einige vergessen, wenn sie den FSB höher schrauben der RAM gleichermaßen mit steigt und so ganz schnell zu sehr übertaktet ist. 412MHz dürfte aber jeder RAM mitmachen, ohne gleich die Spannung anheben zu müßen

zu deinem Vcore:
nicht jedes NT bietet ein konstante, stabile Spannung, aber deine Toleranz von 1,40 - 1,42V ist ganz normal, selbst ich mit einem BeQuiet Dark Power PRo 530W habe eine kleine Schwankung drin.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meinen jetzt noch en stück hoch bekommen un zwar auf 2.6 aber ich denk da geht noch was

greeTz

NemesiS` schrieb:
also ich hab meinen jetzt noch en stück hoch bekommen un zwar auf 2.6 aber ich denk da geht noch was

greeTz

da geht auf jedenfall noch was, bei mir läuft er standart seit einem 1/2 Jahr auf 2,75GHz

mein höchstes Ergebniss war bisher 2,86GHz bei Lukü und 61°C unter last, aber die 2,75GHz reichen mir erstmal

danke für die schöne erklärung zu denn ram goblin :D hab ich zb gar nicht gewusst

bei mir würden 2,75 ghz von den temps locker gehen nur beim zocken bei hoher rechenleistung kurzzeit (z.b. bei explosionen wo er viel rechnen muss) hängt sich das game auf.

also hab ich ihn jetzt auf 2,65 ghz laufen und das bis jetzt ohne probs

Hey,

habe nun seit ein paar Tagen auch ein 4200 x2 und hab mich heute mal rangemacht in etwas zu takten! Also ich komme prime stable auf folgende Werte:

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2728.1 MHz (Original: 2200 MHz, overclock: 24%)
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 248.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 24%)
HyperTransport Takt 992.0 MHz (HT Teiler = 4)
Speicherbus 194.9 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/14

Vcore und Temps sind dabei im idle:

Temperaturen:
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
1. CPU / 1. Kern 42 °C (108 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
Grafikprozessor (GPU) 42 °C (108 °F)
GPU Umgebung 42 °C (108 °F)
GPU VRM 49 °C (120 °F)
Hitachi HDS722516VLSA80 38 °C (100 °F)

Kühllüfter:
CPU 1623 RPM
System 1786 RPM
North Bridge 5273 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.42 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 4.97 V
+12 V 11.86 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.06 V
VBAT Batterie 2.75 V

Unter last steigt die CPU Temp auf gut 52-55c° an und die Kerne gehen auf gut 63-67c° hoch! Mir stellt sich dabei nur die Frage ob die Kern Temps nich schon einwenig zu hoch sind, was meint ihr denn dazu?

Mein System:
MSI K8N - Neo2 Platinum (Mod Bios von Hyper XT1.2 ; Nforce 3 Ultra)
2*Cosair Value Select 512MB DDR400(cl2,5)
Athlon 64 x2 4200+

was hast du den für einen Kühler für den CPU ? also ich hab den Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM der kühlt den bei mir bis auf 48° last runter, aber wer Taktet sollte sich auch bewusst sein das die Temps steigen und natürlich vorsogren muss. Aber für die kerne habe ich meist auch so um den dreh 50-55° bei last. aber ich habe auch nur bis 2,6GHz getaktet und
HyperTransport Takt 1.180 MHz (HT Teiler = 5)
und einen Vcore von 1,36V, Trakten ist nunmal eine Heiße angelegenheit, aber bei CPU 50-55° last finde ich kannste gut mit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

aso hab ich natürlich wieder verbummelt das mit hin zu schreiben, also ich hab au nen Artic Cooling Freezer 64 PWM und klar ist mir bewusst das die Temps beim ocen etwas ansteigen, ich wollte ja nur wissen ob das noch alles im rahmen ist für ein 24/7 Setup ;) !

Ich denke allerdings schon das es jez so alles passt, habe gestern noch nen bisl NFS PS gezoggt und da lief alles optimal und ohne abstürtze! Also bin schon ziemlich zufrieden jez mit dem Sys! Wenn ich bald genug Geld habe will ich eh auf ein neues Case umsteigen (hatte an das hier gedacht ---> http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=7351 ), dann werd ich mir gleich den passenden CPU Kühler mitbestellen, wobei das bei meinem Board au nicht so einfach ist den richtigen und vorallem PASSENDEN zu finden, da beim K8N Neo2 der Sockel ziemlich mittig sitzt und sehr nahe am AGP slot.

Also darf der Kühler auch nicht zuuuuu groß werden oder er muss eher in die höhe gehn als in die breite! Vlt könnt ihr ja nen paar gute Empfehlen, ich hatte evt. an nen Sycthe Mugen gedacht, jedoch weiß ich nicht ob der passt, das wird denk ich sehr sehr eng!

PS: Sys Profile is au wieder aktuell;)

Zuletzt bearbeitet:
es kommt meist immer drauf an was man für einen CPU kühler bezahlen will, ich würde dir diese empfehlen

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=240569

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159315

Wenn ich aufrüsten würde, wäre einer der beiden bestimmt gut, da Kupfer gut Wärme ableitet. Zwar ist bei dem Scythe Ninja Cu kein Kupfer Kern der auf dem CPU sitz aber ich denke das macht bei dem nichts aus und Zalman ist halt bekannt das sie gute Lüfter herstellen, habe selber einen auf meiner alten 6800GT und zalman ist einfach Top finde ich. Die sollten auch auf das Board draufpassen, aber das musste gucken. Ja AGP das waren noch zeiten!
(brauchst nicht bei alternate zu kaufen habe da nur jetzt rausgesucht! einige sachen gibt es bei anderen anbietern billiger da musste aber auch selber gucken)

mfg Miller

moin

würde meinen x2 4200+ auch gerne ein bißchen mehr takten, aber mein board ist mist. siehe signatur.
kann nur den fsb auf maximal 232 einstellen. htt gibts nur feste vorgaben und beim ram auch. kann nirgends die teiler oder vcore ändern :utrocket:

das ist echt mist

will mir, wenns geht, deswegen nicht gleich ein neues board holen.
neues bios oder mod könnte ja sein, hab aber kein diskettenlaufwerk. geht das auch ohne?

hat jemand ne idee?

@riotnudel ... zum bios update erstmal auf der herstellerseite nach nem aktuellen bios schauen und installationanweisungen folgen, wenn das nicht hilft schau mal im hilfe Forum.

Habe meinen x2 4200+ auf 2,805ghz primesable gekriegt mit standart vcore 1,35 :D

läuft wie ne eins! jetzt kann man auch über ne Geforce 8800GTS G92 ernsthaft nachsinnen :lol:

hi leute hab auch noch so nen alten939er 4200er
der aber recht gut mit AM2 mithält.
ich möchte ihn auch noch etwas schnller laufen lassen da er @2654MHz grade mal bei office zwischen 22 und 28 Grad Laut smartgardian liegt. Meine Daten DFI Infinity nf4 ultra-u 2GB von Gskill zeus 222 T1 auf 399MHz will den speicher wegen den durchsatz so lassen wenns geht
.
es geht zwar mehr aber er läuft dann einfach nimmer so rund.was soll ich machen möchte nen 5200er schlagen!!!! oder die 2700ter knacken

CPU:AMD X2 64 4200+ E2 Dual Core Toledo
Kühler:Boxd
Mainb.: DFI Infinity nf4 ultra-u
Speicher:2 GB Gskill zeus 2-2-2 T1 DDR1-400
Graka:1950er

normalerwise raucht das board net gleich ab kann dir nur Passieren das du die Batterie rausnehmen must und alles neu einstellen jedenfalls is es bei mir so gewesen Schwarzes Bild und Fährt nicht hoch ok das war zuviel nja batterie und gut is.

die toledos die ich in der mache hatte gingen mindestens auf 2,7 ghz.
einen toledo habe ich bei standard vcore auf 2,9 ghz gehabt.
die manchester gingen nicht so gut wobei es da auch ausnahmen gab.

@laZz

bios ist laut hersteller die aktuelle version. kann doch nicht sein, daß es da keine vernünftigen einstellungsköglichkeiten gibt :confused_alt:

Zurück
Oben