X2 6400+ oder Phenom X4?

Ichthys

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe derzeit den Althlon 64 X2 4600+ (EE) und möchte, wenn es meine Kasse irgendwann mal zulassen sollte, meinem PC ein mittelgroßes Upgrade zukommen lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was mir spieltechnisch (wie z.B. für die Total War-Serie) mehr bringt. Ich habe gehört, dass da der X2 6400+ insgesamt noch die beste Wahl sei.
Was meint ihr?

Bei Games kommt es sehr häufig auf die realen Taktraten an, da kannst Du momentan nicht wirklich von einer Quad CPU profitieren da die Programmierer keine Unterstützung für Quad CPUs integriert haben. Noch dazu kommt, dass es aktuell noch keine AMD X4 CPU gibt, die vom realen takt an die X2 ran kommt.

Entweder wartest Du noch etwas bis es X4 mit höheren Taktraten gibt oder wenn Du jetzt eine CPU brauchst, empfehle ich ganz klar eine X2 CPU.

So long

hunter

Merci. Dann muss ich halt schauen, wie es im September/Oktober auschschaut.

schaue ob du multicore optimierte Software verwendest, wenn ja profitierst du sehr stark vom Quad.

ansonsten weniger

Ich habe auch den X2 6400+ und wollte optimieren.
Der X2 soll aber momentan zu spielen das effektivste sein.

Zum Zocken wurde mir empfohlen den Proz beizubehalten und lieber in eine neue GPU zu investieren. Ich hatte eine 8600 GTS 512MB die ist kein absoluter "Spieler".

definitiv eine gute GPU bringt aufjedenfall mehr Leistung

Die CPU ist bei Spieleleistung eher sekundär zu betrachten.

Mittelfristig? Bis dahin könnte AMD seinen Kuma-Doppelkern fertig entwickelt haben. Sieh dich dann nach einem High-End-Modell um.
Ansonsten würde ich dir doch zum Phenom 64 (X4 9650?) raten, die kosten auch nicht die Welt. :daumen:

wenn es um spielen geht dann am bestem amd 6400+ ;)

Lieber den AMD Athlon64 X2 6400+?

Der hat doch 90nm und ist schon uralt! Der Phenom X4 hat 65nm.

Wirklich den 6400+?

Ich will mir nämlich einen Phenom X4 9850 BE kaufen. Ist der so schlecht bei Spielen?

Er ist sicher nicht so schlecht bei Spielen aber auf jeden Fall nicht besser als der X2. Hast du schonmal überlegt den 4600er zu übertakten? Könnten 2,8 bis 3,0Ghz drin sein. Dann bräuchtest du gar kein Geld in eine neue CPU stecken und dafür alles in eine gute GPU, z.B. HD4850. Später dann, wenn es wirklich nötig ist in eine wirklich deutlich leistungsfähigere CPU investieren.

Naja mit Übertakten habe ich aber keine Erfahrung.

Traue ich mich auch nicht so wirklich ran.

Dein Link bezieht sich auf das Gesamtrating. In Spielen ist zwischen dem X2 und dem X4 kaum ein unterschied zu bemerken. Dafür lohnt sich der Aufpreis doch noch gar nicht. Und er will ja spielen, oder?

Ja es geht ums Spielen. ;)

Es geht mir auch darum, dass ich für die Zukunft gerüstet bin. Ich möchte nicht immerzu Aufrüsten.

Dieses Jahr will ich mir gleich ordentliche Teile von AMD kaufen. (weg von Intel). Dazu zu Weihnachten eine neue Grafikkarte (ATI Radeon HD 4850) und September ein 22" Widescreen Monitor.

Also der X2 6400+ oder der Phenom X4 9850 BE?

Meine Meinung

6400, die Phenom Quad beim Unterstützung ist noch nicht lohnend.
Es sei den Du machst Raytracing und Video Bearbeitung oder dergleichen.

LG
Frank

der 6400 ist rausgeschmissenes Geld.

der verbraucht soviel wie der quad und ist nur gut weil die software noch nicht optimiert genug ist.

mit dem Phenom hast du wesentlich mehr Leistung neue Spiele haben multicore unterstützung und da sieht man die dualcores nur noch im rückspiegel.

@Ichthys Wenn du einen 4600 hast, solltest du, wie Cabalero schon sagt, dich mal mit dem Übertakten befassen.
Einen passenden Lüfter für 15 € drauf und er läuft mit 2x3 GHz .
Das geht mit dieser CPU ohne weiteres und bringt unheimlich.
Schon das abschalten von cool&quite ist beim spielen zu merken.
Hier mal die Einstellungen die ich beim 4600 habe. Hoffe sie bringen dir was.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    196 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Aha.

Ich habe aber gelesen, dass der Q6600 von Intel alle Phenom's schlägt.

Denke, dann hole ich mir wohl lieber den "alten" Intel Core 2 Quad Q6600. Dann bräuchte ich noch nicht mal ein neues Mainboard.

@Kevin: glaube wir reden etwas an einander vorbei. Meine Empfehlung ging ehr an den Threadersteller, der hat ja einen X2 4600 der gut durch übertakten auf das Nivau eines X26000 zu bringen ist und damit in Spielen eine ähnlich gute Performance wie ein Phenom bringen müßte. Daher würde hier der Kauf einer guten GPU mehr Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben